Wo am besten Gehäuselüfter setzen ?

also des is zumindest meine meinung,die ich schon mit tests für mich persöhnlich gebildet hab.
Z.b. wenn mein 200er im deckel nicht läuft,dann steigt die GPU temp um 8 grad im idle an,jedoch kann ich meine 2 120er in der front deaktivieren ohne einen großen temp unterschied zu erhalten.

du brauchst 2! lies doch mal in aller ruhe.

Och nee, dann bin ja auf einen lauten 120mm USC lüfter angewiesen der immer mit der vollen drehzahl dreht, dass wollte ich gerade vermeiden.

nimm halt noch einen pwm-lüfter. den gleichen, den du schon hast. du wirst ja wohl 2 pwm-anschlüsse auf dem mb haben, oder?

endlosthema...... wenn du nur 1en hast, "hinten raus"

Luft kommt immer in den PC rein, gibt genug schlitze, deshalb eher raus.
vorne könnte man eine nreinblasen lassen, hat aber gleichzeitig zur folge das die festplattenabwärme gern gen grafikkarte läuft..... ich hab zb einb großes HAF32 und dort zieht seitlich ein großer rein und oben und vorne raus :-)

dann nimm einen silent-lüfter, der maximal 600 rmp macht. zur festplattenkühlung reicht das.

Bei temperaturgesteuerten musst du den Sensor an genau der richtigen Stelle platzieren, sonst bringt er dir nahezu nichts.
Dreht dann entweder zu schnell (laut) oder zu langsam (kaum Luftbewegung).

Wenn du nur einen nutzen möchtest, setze ihn nach hinten. Ist nach wie vor das effektivste.

Unhörbar definitiv nicht, aber leise.
Häng ihn an einen 5 Volt- oder 7 Volt-Adapter (ist dabei) und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
TheComedian schrieb:
Bei temperaturgesteuerten musst du den Sensor an genau der richtigen Stelle platzieren, sonst bringt er dir nahezu nichts.
Dreht dann entweder zu schnell (laut) oder zu langsam (kaum Luftbewegung).

Wenn du nur einen nutzen möchtest, setze ihn nach hinten. Ist nach wie vor das effektivste.

Ne also das erinnert mich an meine alte Satellitenanlage, würde die richtige stelle wahrscheinlich nie finden, lol.

Natürlich ist der Lüfter hinten am besten platziert.

Um das Thema rund zu bekommen, solltest Du die Öffnungen im Seitenteil verschließen und damit dafür zu sorgen, dass die Luft durch das Gehäuse gezogen wird.

An weitere Lüfter würde ich erst dann denken, wenn die Temperaturen nicht zufriedenstellend ausfallen.

Christine A.

Zurück
Oben