Die besten Kriegsfilme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Im Westen nichts Neues"
Gibt 2 Versionen davon. Das Original von 1930 und die Neuverfilmung von 1979.


"Der Soldat James Ryan" hat mir nicht so gefallen.
Das ist ein typ. Spielberg-Film. Typ. Bild der Deutschen in seinen Filmen
-> alle sind Nazis :rolleyes:
Da finde ich "Der schmale Grad" besser.

Bei TV-Serien fällt mir noch "NAM - Dienst in Vietnam" ein.
 
Was ich gestern wieder gesehn hab war: THREE KINGS
Ich muss sagen, der Film gefällt mir echt gut. Ein paar witzige Szenen drin, aber doch eine klare Anti-Kriegs Botschaft.
 
Three Kings ... mh naja ...


Also, ich finde immer noch: Full Metal Jacket, Apokalyps Now und natürlich Tränen der Sonne genial.

Ich finde diese drei (natürlich auch viele andere) bringen den "Krieg" und dessen Schrecken am "besten" rüber.


---> Habt ihr Maden das verstanden ?!!! ;-)
 
gute kriegsfilme sind auch "Luftschlacht um England", "Die Brücke von Arnheim" und "Die Brücke von Remagen". OK, sie sind alt, und deswegen vielleicht nicht mehr so beliebt, geht aber um den 2.WK. Aber sie sind meiner Meinung nach noch ziemlich informativ.
Was ich dir ausser den Vorschlägen in diesem Psot auch empfehlen könnte ist, U-571. Ist meiner Meinung nach ein spannedner U-Bootfilm im 2.WK und wenn da die Wasserbomben detonieren, rummst es richtig. Die richtige Anlage vorausgesetzt ;)

es gibt auch pearl harbor. is auch kein schlechter film. wer aber mehr realismus, sprich, mehr historisches aus diesem film erfahren will, ist mit "tora tora tora" teilweise besser bedient. pearl harbor ist natürlich mehr hollywood mässig und tora tora tora ist da eher etwas ruhiger, aber eben informativer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte keine Doppelposts!)
Die alten Kriegsfilme sind oft weit besser als die neuen. Die beiden Brücken Filme liebe ich.
Was Pearl Harbor angeht...die normale Version is der letzte Dreck...der Directors Cut is ganz brauchbar...mehr Gewalt :D
 
Pearl Harbour? *kopfschüttel*
Dieses liebes gedöns hat in einem richtigen Kriegsfilm nichts zu suchen. :p
Tora, Tora, Tora ist da, für mich, 10 mal besser.

"Luftschlacht um England", "Die Brücke von Arnheim" und "Die Brücke von Remagen". OK, sie sind alt, und deswegen vielleicht nicht mehr so beliebt,
Nicht mehr beliebt? :freaky:
Die ersten beiden gehören zu meinen Top 10 Kriegsfilmen.
Die Brücke von Arnheim habe ich sicherlich schon 12-15 mal gesehen. :D

Kam früher immer wieder mal in den Dritten (WDR/HR3/SWF/ u.s.w.) und ich hab so gut wie keine Ausstrahlung verpasst. :D
 
Gonzo71 schrieb:
Pearl Harbour? *kopfschüttel*
Dieses liebes gedöns hat in einem richtigen Kriegsfilm nichts zu suchen. :p
Tora, Tora, Tora ist da, für mich, 10 mal besser.

Nicht mehr beliebt? :freaky:
Die ersten beiden gehören zu meinen Top 10 Kriegsfilmen.
Die Brücke von Arnheim habe ich sicherlich schon 12-15 mal gesehen. :D

ja, das hat mich auch in pearl harbor gestört gehabt. liebe und krieg passt einfach nicht zusammen, entweder geht es um den krieg oder um die liebe, aber die geschmäcker sind halt verschieden auf der welt.
hätt nicht gedacht, das die doch noch trotz des "alters" beliebt sind. naja, und dabei wurden die nicht einmal hier erwähnt trotz ihrer qualität:rolleyes:
 
Wurden se doch gleich am Anfang schon...von Gonzo (wem auch sonst:D)
Aber ich hab die auch schon dutzende male gesehen...fast jede Austrahlung auf einem der Dritten. Remagen, Arnheim und die Luftschlacht kommen da ja teilweise mehrmals pro Jahr.
 
Die meisten "Kriesfilme" der letzten Jahre sind meist ohne Aussage.
Auf reines Popcorn-Kino getrimmt.
Da sind die alten Filme meistens besser.
Scheinen einige auch erkannt zu haben. ;)

Die Brücke von Arnheim gefällt mir, doch die ...von Remagen nicht so.

Falls man Spion zwischen zwei Fronten auch zu diesem Genre zählen kann...?
Der ist auch gut. :)
 
Klasse (anspruchsvoll) ist auch "Hotel Ruanda". Handelt von einem Hotel in Ruanda während des Bürgerkrieges.
Gut finde ich auch (allerdings Nachkriegsfilm) "Soweit die Füsse tragen". Flucht aus russischer Gefangenschaft.
Es gibt eine neuere Fassung (Kinofilm, ganz OK) und eine alte sw TV Fassung. War damals ein 4 Teiler.
 
Brotherhood - der beste Film seit langem !!

Spielkind schrieb:
Brotherhood

Habe den im Kino verpasst. Kommt aus Südkorea und handelt vom Koreakrieg. DVD kommt erst im Nov.06 auf den Markt. Wurde afaik noch nicht genannt. Hat den jemand gesehen? Der Trailer ist vielversprechend.

Habe den Film jetzt auch gesehen und muss sagen, das ist der beste Film den ich seit langem gesehen habe.

Dieser Anti-Kriegsfilm hat alles was ein guter Film braucht. Er ist bildgewaltig, hat eine sehr schöne und spannende Geschichte (die schauspielerischen Leistungen der beiden Schauspieler sind genial - kann ich nicht anders sagen) und der Soundtrack ist auch vom feinsten.

Wer also einen guten Kriegsfilm sehen will, muss sich diesen Film anschauen. Ich finde ihn um Klassen besser als Soldat James Ryan. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Auch wenn er ab 16 freigegeben ist, ist er definitiv nicht harmlos. Die Gewaltdarstellung ist realistisch, schonungslos, bedrückend und nix für schwache Nerven.

Dem Film gebe ich 10/10 Punkte. Wie gesagt ein absolutes "MUSS". Am 3.November kommt übrigens die DVD in den Handel, eine normale Edition und eine Special Edition mit 2DVDs.

Gruß

Postler
 
Hat schon jemand mal Wir waren Helden mit Mel Gibson gesehen, :king:

Den habe ich heute bei einem Kumpel gesehen. Wenn man solche Filme gesehen hat,
wünscht man sich niemals in einen Krieg verwickelt zu werden, denn dieser Film zeigt
die wohl härteste Seite in einem Krieg, die man sich nur vorstellen kann, da ist der Soldat
James Ryan fast noch harmlos gegen!

Gruß René!
 
@postler
Danke für die Bewertung von Brotherhood. Nun fällt das Warten, bis ich mir meine eigene Meinung bilden kann, doppelt schwer.

@René S
Wir waren Helden - aber bitte nur in der FSK 18- Version (18er: Laufzeit 133Min.; 16er: 121 Minuten (Quelle Cyber-Pirates/ Amazon)). Mir hat der net so gefallen. Ist mir irgendwie zu sehr s/w oder gut/ böse gewesen. Fand zum Thema Vietnam, z.B. Platoon differenzierter.
 
@ Spielkind,

ja es war die 18er-Fassung, Platoon habe ich auch schon mal gesehen, ist auch super.
Es gibt ja viele Filme über den Vietnamkrieg, unter anderem auch der Schmale Grat, aber ich finde Wir waren Helden bis jetzt am besten.

Von Brotherhood habe ich aber noch nie was gehört, ist der gut, denn dann werde ich
mir den wahrscheinlich auch noch kaufen?

Liebe Grüße

René ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand gerade bei "Wir waren Helden" (der deutsche Titel is übrigens extrem schlecht gewählt, im Original "We were Soldiers") kam dieses wir sind die besten und die anderen nur Tiere nicht so extrem rüber wie bei vielen anderen Filmen...
 
Opps, Der Schmale Grad spielt doch im Pazifikkrieg gegen die Japaner während des 2. Weltkrieg?!

Brotherhood ist neu (2003) und bislang in D-Land nur in ausgesuchten Kinos gezeigt. Ist aus Südkorea und spielt zur Zeit des Koreakrieges. Ich habe ihn noch nicht gesehen.
http://www.brotherhood-der-film.de/
 
@ Spielkind,

Sorry, ich war im Irrtum, du hattest Recht, der Schmale Grat spielt wirklich im 2.WK, 1942
um genau zu sagen, ich war mir bloß nicht sicher, da mir mal gesagt wurde, dass der im Vietnamkrieg spielt.

Die Story von Brotherhood klingt ja ganz toll, werde ich denn mal angucken, wie lang
geht denn der?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben