Die besten Laufwerke, ich habe Auswahl

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
So ich habe hier nun 3 IDE DVD-Laufwerke, nebendran noch ein SATA von LG das eh drinnen bleibt.

Verbauen könnte ich mindestens 2 IDE's noch zusätzlich :D

Ein LG GSA-4167B habe ich momentan verbaut (Was echt sehr gut ist um Audio CD's mit EAC zu archivieren, es hat anscheinen auch eine sehr gute Fehlerkorrektur)

Ich habe nun noch 2 sehr günstig bekommen können, nicht "NEU" sondern gebraucht aber wohl funktionstüchtig.
Da wurden alte Rechner geschlachtet :D

Eigentlich sind es sogar alles Brenner, darauf kommt es aber für mich nicht an, ich benötige mehr Lesekraft als Brennkraft so selten wie ich mal eine Scheibe brenne ;)

Zur weiteren Auswahl stehen also nun 2 Laufwerke

- LG GSA-4040B (October 2003)

- LG GSA-H10A (Februar 2006)

Welches Jahr und Monat mein "4167B" ist weis ich nicht, aus dem Gefühl heraus würde ich sagen der H10A ist neuer wie mein 4167B und ich sollte den vielleicht mal ausprobieren :confused_alt:

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen, mich zu entscheiden welche Kombi ich in meinem Hauptrechner weiternutze.

Mein SATA ist ein DH16NS10, wovon ich ebenfalls kein Monat und Jahr habe, das sollte aber denke ich mal das neuste sein von allen, das habe ich mal bei Atelco neu gekauft gehabt.

Die übrig bleibenden 1-2 Laufwerke wandern dann nämlich über in meine Retrorechner, damit auch diese endlich mal ein DVD-Laufwerk haben.

Gruß Dennis_50300

wenn dann baue dir das LG GSA-4040B ein

Ich würd mal sagen: scheißegal...
Was manche Leute für Sorgen habe :freak:

Naja, es gibt schon starke Qualitätsunterschiede. Überwiegend allerdings bei den Brennergebnissen, hier sind ältere Premiumlaufwerke qualitativ besser als die 15 € SATA Brenner von heute.

@smuper:

;), genau deswegen habe ich einen solchen auch nur zu meinem legendären 4167B dazugebaut :D

@derChemnitzer:

du meinst also das doch eher das ältere Modell besser wäre ?

Vorallem aber bezüglich wessen Features :confused_alt:
Ginge es eher um's Lesen oder um das Schreiben dabei wie du es meinst ?

@supastar:

Nee du das siehst du völlig verkehrt, es ist nunmal vorteilhafter ein Laufwerk zu haben das am meisten Features bietet, wenn ich nun also mein 4167B ausbauen sollte und dafür eines der anderen beiden einbauen kann es sein das ich nachher einen Minuspunkt habe wenn ich mit EAC Audio CD's als Flac absichern will.

Ich verstehe immer diese Leute nicht die einfach sagen naja es funzt halt und gut ist, es gibt einfach definitiv immer mal was besseres als Lösung was man gerade verbaut hat.
Wenn man mehr will muss man zwangsläufig ausprobieren.

Nur mit dem SATA-Laufwerk z.B. hätte ich richtig schlechte Karten beim flac(cen) meiner Audio CD's ;)

Für den Fall das mir mal eine originale CD/DVD flöten geht(Spiel, Betriebsystem oder sonstige Software) habe ich hier mein Image, dann muss das Laufwerk auch das können ;), indem Moment natürlich auch brennen.

Im übrigen ist deine Aussage völlig "Wayne" ;)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Um es mal genauer zu nehmen es geht um diese funktionen:

- EAC um Audio CD's jeglicher Art in Flac abzusichern

- Image Dateien Erstellen (Überwiegend mit Deamon Tools Pro Advanced)
Dazu will ich nix hören von wegen Raubkopierei oder so, das nutze ich damit ich meine Spiele und Programme anständig absichern kann als Image auf Festplatte, diese 1 mal jährlich gewechselt/erneuert wird, ist also so oder so legal weil ich damit den Kopierschutz mitarchiviere.
Ich Kopiere nix ich archiviere, grosser Unterschied ;)

- Ab und zu wird mal etwas gebrannt, irgendwelche Daten CD/DVD's, aber einfach nur zum benutzen weil ich meine Datenplatte nicht mal eben an die anderen 2 älteren PC's anstöpseln kann.

- Genauso wie EAC funktioniert (rippen) muss ich es auch mit meinen DVD Filmen machen, was bisher aber beide Laufwerke gut konnten, da ist mein SATA sogar besser bisher ;)

Was ich hauptsächlich will ist eventuell alles mit nur 1 Laufwerk machen zu können oder gar das was bisher nur das SATA besser konnte nun mit dem IDE vielleicht alles auchnoch geht und das obwohl es alles beherrscht was der 4167B bisher auch konnte ;)

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich teste nun erstmal das H10A, also erstmal das neuere, wenn es zumindest erstmal mein GSA 4167B ersetzen kann für EAC ist ja schonmal gut.

Danach folgen eine paar Tests was das Lesen betrifft mit Deamon Tools Pro Advanced Edition

Mal sehen vielleicht komme ich allein damit schon weiter :D

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So nach einem Firmware Update von LG selbst, geht es zumindest mit EAC schonmal genausogut ;)

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

So GSA 4167B ist in den Kleinanzeigen und den 4040B habe ich in meine Retrokiste eingebaut ;)

Ich bin mal gespannt ob der H10A mein olles SATA auch noch abhängen kann, dann lege ich das kostenlos dem 4167B mit bei, falls mir das rechtzeitig komplett auffallen sollte.

Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Könnte man vielleicht hier mal anknüpfen, ich bin am überlegen mir ein BluRay zuzulegen.

Allerdings welcher hat wirklich taug und reicht eventuell doch erstmal nur ein Leselaufwerk falls es welche gibt :confused_alt:

Für Treiber u.s.w. reicht ja auch selbst bei 3 Rechner vorerst die CD/DVD-RW noch aus ;)

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben