Die Eierlegende Wollmilchsau für Studenten

PhilU

Cadet 3rd Year
Hallo Gemeinde,

nun ist es so weit, mein kleines Schwesterchen fängt an zu studieren; sie braucht einen Laptop. Also fragt sie Ihren großen Bruder (mich). Achselzuckend erklärte ich ihr, dass der Markt so unüberschaubar für mich ist, dass ich ihr da nicht weiterhelfen kann. Aber vielleicht könnt ihr das?

Was sie braucht:
- Laptop soll mobil sein
- Laptop wird als Desktopersatz herhalt
-> Größe sollte zwischen 13 und 15 Zoll liegen.
-> Zur Mobilität gehört eine möglichst lange Akkulaufzeit. Sicherlich sollte der Laptop >5h durchhalten.
- Spiele werden normalerweise nicht gespielt, Mädels spielen ja meist "Die Sims" oder son Quatsch...
- "Laptop soll", laut Aussage von meiner Schwester, "genug Power haben, dass ich mir nächstes Jahr keinen neuen kaufen muss, oder so!"

Als krönender Abschluss muss das ganze so günstig wie möglich sein.

Ich schlage hier mal als höchste Grenze 800€ an, die aber auch nur erreicht werden soll, wenn das Notebook wirklich die Eierlegende Wollmilchsau ist.

Vielleicht habt ihr einen bessern Überblick für den Markt, oder könnt mich in die richtige Richtung stoßen.

Es grüßt herzlich,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Zeig Deiner Schwester mal dieses hier:

http://geizhals.at/deutschland/657507

Ist zwar ne Nummer kleiner, aber dafür sehr günstig und sehr mobil (und wohl recht stromsparend).

Für die Differenz kann sie sich in 2-3 Jahren nochmal son Ding kaufen, das ist meines Erachtens noch zukunftssicherer.

Ich hab übrigens die Erfahrung gemacht, dass man mehr Spaß mit "billigeren" Geräten hat, weil man nicht immer Angst hat, dass was kaputt geht oder geklaut wird.

Ich muss dazu sagen, dass da kein Betriebssystem dabei ist. Kann man aber dazukaufen.

Von der Dell Vostro Reihe kann ich nur abraten , ich hatte 2 Geräte hier, die gingen alle beide wegen Verarbeitungsmängeln wieder zurück.
Warum ? 2x eingedrückter Aluminiumdeckel , die Verarbeitung allgemein sagte mir so garnicht zu.

Daher habe ich mir direkt ein Lenovo Thinkpad bestellt, damit macht man nie etwas falsch.
Die werden teilweise vom Militär eingesetzt , sind sehr stabil und leistungsstark, natürlich kosten die Geräte auch einiges mit dem 14 Zoll Modell bist du bei ca 799,- wenn du es günstig bekommst.

Das Hammer modell gibts gerade bei Notebooksbilliger im Angebot , das ist eine Eierlegende Wollmilchsau mit Sahnehaube drauf :
http://www.notebooksbilliger.de/len.../topprod&sid=7e2dc1e50400868f2ca78c16f65826bc

Bessere Verarbeitung und leistungsstarker wirst du zu diesem Preis nicht finden, da lege ich meine Hand sogar ins Feuer , für diese Aussage.

Viele Grüße und viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist ein Auslaufmodell und daher derzeit deutlichst günstiger zu haben. Kostete ursprünglich 1.400 EUR !!
Power reicht dicke für alles, auch Grafik passt.

http://geizhals.at/deutschland/669611

Ich würde noch ein paar EURO drauflegen und eine SSD dazukaufen. Die vorhandene HDD könnte mit einem Ultrabay Adapter anstatt des DVD-Laufwerks weiterhin im Notebook verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Daniken

Welche Serie hattest du denn von den Vostros (nicht alle weisen diese Verarbeitungsmängel auf...)? Die habe ich aber auch nur wegen den P/L Verhältnis empfohlen, dass die gegen ein richtiges Thinkpad oder Probook nicht ankommen ist klar ;)

CaTFaN! schrieb:
@Daniken

Welche Serie hattest du denn von den Vostros (nicht alle weisen diese Verarbeitungsmängel auf...)? Die habe ich aber auch nur wegen den P/L Verhältnis empfohlen, dass die gegen ein richtiges Thinkpad oder Probook nicht ankommen ist klar ;)

Ich hatte dieses Modell , zwei mal, und es ging leider zwei mal zurück , daher vielen Dank an NBB für die nette und schnelle Abwicklung: http://www.notebooksbilliger.de/del...e?eqsqid=cc13af1e-9277-428a-9662-30788d22246e

Grüße
Ergänzung ()

Hypocrisy schrieb:
Das hier ist ein Auslaufmodell und daher derzeit deutlichst günstiger zu haben. Kostete ursprünglich 1.400 EUR !!
Power reicht dicke für alles, auch Grafik passt.

http://geizhals.at/deutschland/669611

Ich würde noch ein paar EURO drauflegen und eine SSD dazukaufen. Die vorhandene HDD könnte mit einem Ultrabay Adapter anstatt des DVD-Laufwerks weiterhin im Notebook verwendet werden.

Sorry, genau dieses Notebook meinte ich, hatte ich wohl den falschen Link kopiert , der Link von Hyprocrisy ist der richtige , Notebooksbilliger 699,00€

Hmm dann hattest du offensichtlich Pech gehabt, die 3750 sollen doch ziemlich gut verarbeitet sein :confused_alt:

Wie dem auch sei ein Thinkpad ist vielleicht auch angebrachter (vorrausgesetzt es sagt deiner Schwester zu) ;)

CaTFaN! schrieb:
Hmm dann hattest du offensichtlich Pech gehabt, die 3750 sollen doch ziemlich gut verarbeitet sein :confused_alt:

Davon habe ich auch gelesen, sogar hier im Forum,. daraufhin hatte ich es mir bestellt, aber wurde dann doch eines besseren belehrt.

man sollte vielleicht noch sagen das dass Lenovo T410 36 Monate Herstellergarantie hat, dafür zahlt man normalerweile nochmal extra.

wie wärs mit einem Macbook Pro 13 Mid2010 für 879€ refurbished bei Apple.de
Verarbeitung ist Referenz, mein Macbook Pro schaut nach 1 Jahr Dauernutzung, dank Alu Unibody, noch wie am ersten Tag aus (Kein Knarzen, Spaltmaße, nichts!)
Akkulaufzeit sind ca 6-7h, und Display hat überdurchschnittliche Bildqualität (statischer Kontrast, maximale Helligkeit, Blickwinkelstabilität) und wiegen tut es auch nur 2kg.
Edit: Und leise ist es auch bei Officeaufgaben, zudem hat es noch einen sehr hohen Wiederverkaufswert im Vergleich zu anderen Plastikbombern ;)

Das Thinkpad T410 ist ein grundsolides Notebook und die Nvidia 3100 sollte für kleine Spielchen reichen. Mädchen sind da ja in der regel auch nicht so anspruchsvoll.
Allerdings soll der Akku kaum 3h halten dem Test von Notebookcheck nach. Also müsste sie da wohl nachkaufen.

kurz Offtopic
Die Vostros sind nicht schlecht von der Verarbeitung. Ich hab selbst das 3450 und Verarbeitungsmäßig sicher kein Thinkpad aber trotzdem inordung.

BOBderBAGGER schrieb:
sagt wer ? die mag gut sein aber obs nun referenz ist steht auf auf einem anderen blatt ;)

notebookcheck, 98% bei Verarbeitung, ich kenne keinen anderen Test bei dem ein Laptop mehr hat ^^

Und aus meinen persönlichen Umfeld kenne ich auch kein Laptop dass eine bessere Verabeitung hat.

Sagen wirs so, für mich ist die Verarbeitung des Unibody Alu Macbook Pros persönliche Referenz ;)

Wow,

erstmal Danke für die große Anteilnahme! Ich habe meinem Schwesterchen den Link kopiert, sie liest also fleißig mit und klickt sich durch die Vorschläge. Auch ich werde mich mal da durcharbeiten. Anhand der Specs sehe ich ja, in welche Richtung es geht, was für wieviel Geld machbar ist und wie es mit der Hardwarepower und der Laufleistung bestimmt ist.

Vielen Dank!

Zurück
Oben