Die ersten NVidia 3060 12GB sind gelistet ab 499€

@Endless Storm Naja, hätte schon Bock in UHD zu zocken, da 4K Monitor und TV ^^
Soviel müsste ich gar nicht zahlen, wenn ich meine für 500 Öcken momentan verkaufen würde. Keine Ahnung wieviel eine 1080Ti jetzt wert ist, aber sicherlich mehr als üblich, weißt schon :)

@MegaDriver
Laut Geizhals gibt es derzeit nur eine 3060ti für fast 1.200€...
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=6680_A+16+-+Ampere~9816_03+05+16+-+RTX+3060+Ti

Die 3070 ist mit knapp unter 1.000€ da gerade günstiger.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=6680_A+16+-+Ampere~9816_03+05+16+-+RTX+3070

Aber im ernst, die 3060ti hat eine UVP von 399€... Da zahlst du gerade fast den dreifachen Preis. Wenn du an eine FE kommst, schlag sofort zu. Das lohnt sich dann für dich. Aber bei den Preisen sonst...
Ergänzung ()

Ich weiß nur eins, solange meine HD 7850 noch funktioniert, zahle ich nicht diese Wucher :freak:
Da verzichte ich lieber auf die Features meines neuen Monitors (UWQHD, FreeSync bei 100Hz...)

Kann ja immer noch FullHD einstellen, dann habe ich keinen wirklichen Verlust. Zumal ich bis auf CPU + Graka bereits eine neue Hardware hier habe, da allein ist bereits ein FPS-Sprung drin für mich.

Schon der Sprung von DDR3 1600 auf DDR4 3600 (Ballistix) wird nett^^ Geplant ist eine 5600X, dann kann ich den Ram hoffentlich auf 4000 bringen oder 3800 mindestens.

Endless Storm schrieb:
Wie man es macht, macht man es verkehrt
Nvidia hätte die 3080 direkt mit mind. 12GB an den Start bringen sollen und nicht mit einem GB weniger als ihren Vorgänger.

Fast koennte man meinen, nVidia wusste wie gut die Karten zum Minen geeignet sind. Und die Miner brauchen den VRAM nicht :p

Der Markt ist aktuell einfach nur unglaublich, und an der Situation wird die 3060 garantiert nichts aendern koennen.

@Endless Storm Natürlich schlag ich da auch nicht zu bei den Preisen, das ist abartig.
Aber wenn ich eine FE bekomme, dann lohnt sich für mich nur die 3060Ti oder weil die normale 3060 nicht soviel schneller ist als meine 1080Ti, richtig?

Wie schnell die 3060 wird ist derzeit noch unklar. Es könnte aber sein, dass sie die 2070 Super schlägt und die 1080ti sehr nahe kommt. Dann lägen ca. 30% Mehrleistung auf dem Plan gegenüber der 1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Kryss schrieb:
Ich persönlich bin mit meinen 3080/ 10 GB VRAM noch nirgends ins Limit gelaufen.
hier im forum gab es schon leute die von ner 2080ti auf ne 3080 umgestiegen sind und dann z.b. im FS2020 ruckler hatten weil die 10GB eben nicht reichten. ich persönlich habe die 8GB meiner 1070 bisher auch nur bei settings zum überlaufen gebracht in denen eh keine spielbaren fps mehr erreicht werden, aber die karte ist mittlerweile halt auch lahm:D

die ähnlich einer Vega damals lieber mehr VRAM haben als zu wenig.
meinst hier die "Frontier Edition"? Vega 56 und 64 hatten genau wie die konkurrenz in form der 1070/1080 8GB speicher.

was mich hier einfach stört ist dass es jetzt schon wieder bei gleicher leistung weniger speicher gibt als bei der vorgängergeneration. die 2080 lieferte die leistung der 1080ti mit 8GB statt 11GB, jetzt liefert die 3070 mit 8GB die leistung der 2080ti mit 11GB und selbst die deutlich schnellere 3080 hat weniger speicher. außerdem ist die 3070 jetzt die dritte xx70 in folge mit 8GB.

MDomi09 schrieb:
Ich habe meinen 8GB Videospeicher bisher noch nie ausgelastet.
und wie viel speicher wäre bei der 3060 jetzt "passend" wenn es nach dir ginge?

ist deine signatur nicht mehr aktuell? die 1060 hat 6GB speicher, nicht 8GB.

MegaDriver schrieb:
Würde es lohnen von der 1080Ti auf eine 3060(Ti) umzusteigen? Ist die Mehrleistung lohnenswert oder eher kaum vorhanden?
ach komm schon, an tests mangelt es doch echt nicht, gibts auch hier auf CB.

Naja, hätte schon Bock in UHD zu zocken
dafür finde ich ne 3060ti gar nicht so üppig. von ner 1080ti kommend ist das was die bloße leistung angeht und DLSS etc mal außer acht gelassen alles andere als ein sinnvolles upgrade.

Endless Storm schrieb:
Dann lägen ca. 30% Mehrleistung auf dem Plan gegenüber der 1080.
@MegaDriver hat ne 1080ti, keine 1080.

Wie man es macht, macht man es verkehrt
darauf kann man sich einigen:D

• Gefällt mir
@Deathangel008 Naja ich werd nicht so ganz schlau aus den Vergleichen, meine innerer Drang zu verstehen ob es sich lohnt, wird nicht Genüge getan :D
Naja, DLSS soll extrem gut und wichtig sein, habe ich gelesen und gehört.. und da es die 1000er Serie nicht können soll, wäre es vielleicht doch lohnenswert und nicht ausser Acht zu lassen.
Oder siehst du das anders?

@MegaDriver:
wo fängt für dich denn "lohnen" an? DLSS ist sehr mächtig, kann aber längst nicht jedes game. und dann bleibt bei ner 3060ti oft nicht viel mehr leistung als bei ner 1080ti übrig. bei ner 3060 schon gar nicht.

• Gefällt mir
Und wenns 4k mit raytracing sein soll in z.b. Cyberpunk wirds mit einer 3080 schon dünn, da braucht es bei mir dlss ultra Performance für flüssige ~60 fps...

Glaube nicht, dass das eine 3060 (ti) gewuppt bekommt, da reisst es auch kein vram der Welt raus...

Vg Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
und wie viel speicher wäre bei der 3060 jetzt "passend" wenn es nach dir ginge?

ist deine signatur nicht mehr aktuell? die 1060 hat 6GB speicher, nicht 8GB.

Ja, muss ich neu machen. 6-8GB wäre passend. Ausschließlich.

MDomi09 schrieb:
Ja, muss ich neu machen. 6-8GB wäre passend. Ausschließlich.

Herzlichen Glückwunsch, es soll ja noch eine 6GB-Version geben. Vielleicht nur für OEM, das ist noch unbekannt. Aber die findet garantiert ihren Weg in den normalen Handel.

Endless Storm schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, es soll ja noch eine 6GB-Version geben. Vielleicht nur für OEM, das ist noch unbekannt. Aber die findet garantiert ihren Weg in den normalen Handel.
Captain obvious? Dass es eine 6GB Version gibt, macht die Kritik an der 12GB-Blendvariante ja nicht wett.

MDomi09 schrieb:
6-8GB wäre passend. Ausschließlich.
6GB sind schon heute wenig, 8GB reichen in den meisten fällen noch. aber sieh es mal so: viele leute kaufen sich nicht jedes jahr bzw mit jeder generation ne neue karte. wer weiß wie sich die karten in zwei oder drei jahren schlagen. hätten die Pascal-karten nur so viel speicher gehabt wie die Maxwell-vorgänger dürfte man mit ner 1070/1080 heute (und auch schon gestern) auch fleißig die texturen runterdrehen, da die karten aber (für damalige verhältnisse sehr üppige, so mancher würden auch sagen "unnötige") 8GB hatten muss man das nicht tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und MegaDriver
Ich glaube ich wage das Experiment, ne 3060 ohne Ti holen und auf die neuen Features bauen und die kann ich nach Verkauf der 1080Ti mit nur minimalen Mehrkosten kaufen. Dann lohnt sichs wohl in meinen Augen.
Verkauf 1080Ti für 450-500 Euro und ne 3060 für 519.- Proshop hat für einen späteren Zeitpunkt heute welche gelistet

Ich kann nur schwer hoffen, dass andere Händler da nicht mitmachen und ihre Preise unterhalb von Proshop setzen. Leider glaube ich, dass es fast schon ein Zugzwang ist, die Preise anzugleichen (sind leider keine Samariter unter den Händlern).
Es steht und fällt aber auch alles mit der Menge an Karten, die in deren Lagern liegen. Wenn sie 5.000 Karten hätten und den hohen Preis verlangen, könnte es sein, dass sie kaum jemand abnimmt. Dann dürfte der Preis binnen weniger Wochen gut fallen. Sind deren Lager aber leer... tja^^ Wer zuerst kommt, bekommt noch eine... Eine echt fiese Sache das... Jemand noch eine Glaskugel parat?

Definitiv werde ich noch warten mit dem Kauf. Die Preise für CPUs sinken gerade leicht, im März soll Intel kontern, dann könnten die Preise weiter fallen. Und wenn Ende März von AMD noch neue Karten kommen (Gerüchten zufolge die 6700(XT), ggf. auch die 6600), dann könnten hoffentlich wieder Preise purzeln.

Zudem hoffe ich sehr, dass der Treiberhack von NVidia Früchte trägt, dass die Hashrate halbiert wird.
Aber bereits vor über einem Monat sind Fotos von privaten Minern aufgetaucht mit einem Haufen 3060 im Hintergrund...

Stimmt.. habe jetzt erst gecheckt, dass die Preise dort ebenfalls erhöht sind. Ich verzichte wohl drauf.

Echt krank das die 3060 genausoviel kostet wie die UVP 3070.

• Gefällt mir
Im Moment ist es ja nur Proshop und ganz oft haben die ja vorher Spaßpreise drin (die aber seit geraumer Zeit nicht weggehen)

Holla, der Test ist da und gar nicht mal so geil^^
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-3060-asus-msi-test.75589/

Vergleicht man die Leistung, ist eine 2060 Super nur mit wenigen Prozent geschlagen, eine 2070 wird hingegen kaum erreicht. Vom Stromverbrauch her ist die 2060 Super sogar besser.

Vor allem aber dachte ich, die 5700XT würde abgehängt werden... :confused_alt:

Die 12GB haben es den stärkeren Modellen in Sachen RT aber gezeigt :daumen:
Sehr amüsant zu sehen, dass einige Titel massiv von mehr Ram profitieren. Das könnte doch noch spannend werden mit der AMD 6700(XT), je nachdem, welches Modell in die Preisregion kommt von der 3060.

Eins weiss ich jetzt, die 3060 ist interessant für mich, da für meine Zwecke bereits die Leistung einer 2060 (non super) gereicht hätte und ich mich über alles an Mehr Leistung freue. Aber für den aktuellen Preis? Nein dank^^ Da warte ich definitiv einmal, ob um 18 Uhr (Verkaufsstart) nicht doch noch ein paar Modelle für unter UVP kommen, sonst bis April/Mai warten und schauen, was dann so abgeht^^

Zurück
Oben