Die ersten NVidia 3060 12GB sind gelistet ab 499€

Mit 6GB würde sie schon heute am Limit laufen, so ein Release wäre noch schwachsinniger, was sich Leute da drüber aufregen würden...
Also lieber 30$ für weitere 6GB hinlegen und fertig, das die Karten am Ende jenseits der 330$ verkauft werden, wird selbst NV wissen, auch weil sie keine FE veröffentlichen.

Das sich Leute jetzt über 12GB beschweren liegt doch nur daran das NV bei den anderen Karten zu geizig war, da gibts nichts schön zu reden.

Motorrad schrieb:
Aber HDMI, das eigentlich im PC- Bereich nichts verloren hat, immer wieder Probleme macht (Forum hier ist voll davon), wird kräftig von den Herstellern unterstützt!?

Es gibt genug PC-Spieler, die offenbar ihren Fernseher nutzen. Dieser hat, logischerweise, nur HDMI.
Ich befürchte aber, du wirst langfristig nicht um Adapter herum kommen.

Meiner Frau habe ich vor über einem Jahr einen neuen PC gebaut mit einer 3400G. Ihre beiden Uraltmonitore mit VGA, DVI und HDMI-Anschlüsse hat sie behalten. Das Mainboard hat DP und HDMI... Also musste ein aktiver Adapter von DP auf HDMI her um keine neuen, teuren Monitore kaufen zu müssen (selbst wenn sie 2 Monitore für je 100€ gekauft hätte, war der Adapter doch deutlich billiger).

330€ für eine 60er ist natürlich teuer, die 2060 kam zeitweise für unter 200€. In besseren Zeiten hätte die kommende 3060 wohl auch nur in Woche 1 die UVP gesehen, danach wäre sie stetig im Preis gesunken bis auf vielleicht 220-280€, je nach Modell.
Aktuell kann man froh sein, wenn Grafikkarten überhaupt lieferbar sind... Vielen scheint da der Preis beinahe egal zu sein...

Die Angebote sind alle von "Proshop".

Die sind bekannt dafür, Ware anzupreisen und schon mal das Geld einzusammeln, obwohl sie nicht liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
brueckmeister schrieb:
Für 330 Euro könnte diese Karte meine 970 ablösen. Viel mehr würde ich aber nicht ausgeben wollen. Zur Not wird noch ein Jahr gewartet. Solange hält die 970 jetzt auch noch durch. Ich hab Zeit
Beim ersten Satz kann ich dir nicht zustimmen, beim zweiten schon...

Meine Frau nutzt die GTX970 (4GB VRAM) ich habe eine GTX980 (4 GB VRAM )...alle Spiele laufen aktuell auf 2160x1400irgendwas einwnadfrei auf "schön"....
500€ für die kleinste Nvidia ist mir einfach zu teuer...nicht weil ich dass Geld nicht habe, sondern aus Überzeugung zu viel !

Endless Storm schrieb:
Danke für den Link, ich habe gar nicht gewusst, dass NVidia sogar gefordert hatte, dass die Händler zum Start die Karten zu UVP verkaufen müssen. Das hätte aber auch nicht funktioniert wenn wir ehrlich sind, ...
Es hätte vor allem nicht funktioniert weil es gegen Gesetze verstossen würde. Steht ja schon im „U“ von UVP.

Motorrad schrieb:
Und Probleme mit DP sind hier im Forum auch nicht gerade dünn gesäht!?

Ich kenne jetzt keine passenden Beispiele mit Probleme mit DP, aber ich weiß aus ausreichend eigener Erfahrung, dass billige Kabel oftmals die Probleme verursachen. Hatte selbst schon billig-Kabel vom Grabbeltisch gekauft, welche dann einen Kabelbruch hatten unter dem Mantel... hatte sich angefühlt wie Wackelkontakt :rolleyes:

Motorrad schrieb:
Für meine beiden Monitore! Und da wäre an den Slotblechen immer noch ausreichend Platz für mindestens vier DP- Buchsen, wenn ich jetzt mal von zwei Slots ausgehe.
Sich extra noch zwei Adapter kaufen zu müssen und das noch bei den Preisen aktuell, empfinde ich als schlechten Witz.
Du hast welche von den aller ersten 120Hz Monitoren die DVI brauchen? Ja, die Leute sind leider in ner blöden Situation. DVI-DualLink ist leider ne Sackgasse gewesen. Aber das ewig mitzuschleppen ist irgendwie auch nicht die Lösung, da es die Karten auch teurer machen dürfte. Schon zu Zeiten als noch DVI auf den karten war hatte man das DualLink beim 2. Anschluss gerne schon weggelassen...

TU106-200-A1 (RTX 2060): 319 UVP
TU106-410-A1 (RTX 2060 Super): 419 UVP

GA106-300-A1 (RTX 3060): 319 UVP

Insofern entsprechen die 319 Euro genau der UVP des Vorgängers.
Die UVP der GTX 1060 (als direkter Vorgänger der RTX 2060) lag damals auch bei 299 Euro.
Die GTX 1660 (Super) war billiger, weil sie natürlich unter den RTX-Karten platziert wurden. Insofern kann man das nicht vergleichen.

Ich kenne jetzt keine passenden Beispiele mit Probleme mit DP
Gerade die Tage hier wieder gelesen von dem Problem des nicht erkannten Monitors, wenn er beim Starten des Rechners noch nicht eingeschaltet war.
Habe hier gelesen, daß es Probleme gab, aus dem Ruhemodus aufzuwachen, wenn der Monitor mit DP verbunden war.
Hatte selber mal einen BenQ vor einigen Jahren, dem war kein Bid unter Displayport zu entlocken. Gab da auch andere Modelle, wie ich immer wieder in Tests las, die unter bestimmten Voraussetzungen kein Bild unter DP ausgaben.

Fliege hier einfach mal durch die entsprechenden Unterforen und siehe selbst, wie oft da schon im Threadtitel oder in den Themen zu lesen ist, bei denen es um HDMI oder DP geht!

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten von DVI sind aber einfach vorbei. Über kurz oder lang wird WQHD und dann 4K zur Standardauflösung und da kann DVI einfach nicht mithalten. Zusätzlich kommt dann noch FreeSync und G-Sync hinzu.
Abseits davon UVP der Karte finde ich OK dafür das die Karte 12GB VRAM bietet. Aber da jetzt schon Laptops zum Mining genutzt werden wird UVP wohl leider nur ein Wunschdenken bleiben. Das einzige was helfen würde ist ein starker Einbruch bei den Crypto Währungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
MDomi09 schrieb:
VRAM passt nicht zur Leistung. Was ein Blenderprodukt.
wie viel videospeicher wäre denn "zur leistung passend"? ich finde eher dass die bisherigen Ampere-karten mit ausnahme der 3090 (deutlich) zu wenig speicher haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Deathangel008 schrieb:
ich finde eher dass die bisherigen Ampere-karten mit ausnahme der 3090 (deutlich) zu wenig speicher haben.

Es gab ja Gerüchte um eine 3080 ti mit 20 GB wenn ich mich richtig erinnere was ja nun so auch nicht kommt, sondern mit 12 GB anscheinend.
Irgendwo wird man einfach aufgrund der aktuellen Marktsituation und Lieferbarkeiten einerseits Abstriche machen müssen, und andererseits auch nicht das eigene Portfolio zu sehr kannibalisieren. Da passt dann so ein "Papiertieger" 3060 mit 12 GB besser rein. Find ich auch nicht toll, aber gut, ist halt Produktpolitik.

Ich persönlich bin mit meinen 3080/ 10 GB VRAM noch nirgends ins Limit gelaufen. Cyberpunk gönnt sich maximal 8 GB VRAM. Mit so einer 3060 wird man genau die Leute ködern wollen, die ähnlich einer Vega damals lieber mehr VRAM haben als zu wenig. Ob das immer so nötig ist, ist ja eine ganz andere Frage...
Meiner Meinung nach bedient man da einfach Nischen und nichts weiter, auch gegen den Wettbewerb mit viel VRAM. Jede Nische besetzen bzw. was entgegensetzen macht auch Marktanteile. Und das sich AMD und NVIDIA ganz genau beäugen, ist selbstverständlich.

vg Chris

Deathangel008 schrieb:
wie viel videospeicher wäre denn "zur leistung passend"? ich finde eher dass die bisherigen Ampere-karten mit ausnahme der 3090 (deutlich) zu wenig speicher haben.
Ich habe meinen 8GB Videospeicher bisher noch nie ausgelastet. Die 3060 wird durch die 12GB einfach absichtlich künstllich verteuert.

@Kryss
Ich denke eher, die 3060 war ja mit 6GB geplant. Und da AMD mit so viel VRam um die Ecke kommt und alles über NVidia schimpt, gehen sie nun auf 12GB und denken sich, die Leute wollen das so. Die 6GB Version kommt vielleicht auch noch bald.

Nun ist eine Grafikkarte aber auch für uns Nutzer kein Baukasten oder Wünsch-dir-was.
Bei den Meisten ist für die Kaufentscheidung weniger die Speichergröße relevant, sondern vielmehr das Budget, welches die maximale Kartengröße limitiert.

Niemand, der die Leistung einer 3080 braucht, sich die 3090 aber nicht leisten kann, würde sich die 3060 kaufen, nur weil sie mehr Speicher hat. Und es würden nur sehr wenige sich nicht die 3060 kaufen, weil sie ihnen zu viel Speicher hat und mal eben 70€ (nach UVP gerechnet) mehr ausgeben für eine 3060ti, da der Speicher dort besser zur Leistung passt. Eher gibt es die 70€ mehr aus, weil die 3060ti mehr Leistung hat und er bereit ist, dafür mehr Geld zu bezahlen.

Anderes Beispiel vor Corona und Miner:
Wenn ich 300€ Budget hatte im Oktober, hätte ich mir eine AMD 5600XT-Grafikkarte kaufen können, sie hat aber auch nur 6GB. Alternativ kaufe ich mir eine 2060... oh, auch nur 6GB. Dann greife ich doch lieber zur 5500XT für 200€, die hat wenigstens 8GB...^^ Ist natürlich logisch :);)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Endless Storm
Ja, so meinte ich das ja im Prinzip. AMD kommt mit viel VRAM um die Ecke, die Leute mosern, also "macht man was". Ich finde eine 3060 mit 12 GB halt trotzdem nicht prikelnd, da wäre mir wirklich die 3080 (ti) mit 20 GB lieber gewesen, aber ja, die gibts halt schon. nennt sich 3090 ;)
Und nicht jeder will soviel Geld ausgeben. Der ganze Markt nervt im Moment einfach nur noch. :/

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Würde es lohnen von der 1080Ti auf eine 3060(Ti) umzusteigen? Ist die Mehrleistung lohnenswert oder eher kaum vorhanden? Unabhängig von der Auflösung in Bezug auf moderne Spiele.

timohepolis schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet die kleinste Ampere Karte satte 12 GB VRAM beschert bekommt?!?
Das war auch mein erster Gedanke!
Was ein Käse.

Klassikfan schrieb:
Die Angebote sind alle von "Proshop".

Die sind bekannt dafür, Ware anzupreisen und schon mal das Geld einzusammeln, obwohl sie nicht liefern können.
Nachname oder notfalls Paypal (Einzug erst bei Lieferung) möglich? Auf der anderen Seite ist Geld was auf der Bank liegt momentan sowieso nix wert.

p.s.: Tausche 3080 gegen 3060 😉

MegaDriver schrieb:
Würde es lohnen von der 1080Ti auf eine 3060(Ti) umzusteigen? Ist die Mehrleistung lohnenswert oder eher kaum vorhanden? Unabhängig von der Auflösung in Bezug auf moderne Spiele.

Die Mehrleistung könnte sich bei 54 - 60% bewegen, je nach Auflösung:
https://www.computerbase.de/artikel...itt_benchmarks_in_2560__1440_sowie_1920__1080

Ist jetzt nicht soo schlecht. Ist nur die Frage, ob du den aktuellen Aufpreis bereit bist zu bezahlen :)
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke!
Was ein Käse.

Theoretisch könnte die 3060 die Leistung einer 2070 Super erreichen. Da wären die optionalen 6GB ja ziemlich wenig geworden.

NVidia hat sich eben ausgedacht, dass der VRam nicht so groß zu sein braucht und hat seine Modelle entsprechend bestückt. Abgesehen von der 3090 sogar sehr konsequent:
10GB: 3080
8GB: 3070
8GB: 3060ti
6GB: 3060

Da nun alle über NVidia Pläne schimpfen, haben sie den Speicher eben verdoppelt auf 12GB. Eigentlich sollten jetzt alle ruhig gestellt sein, aber wie man sieht, schimpfen jetzt alle, warum sie 12GB hat :heilig:
Wie man es macht, macht man es verkehrt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben