Die ersten NVidia 3060 12GB sind gelistet ab 499€

Endless Storm

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.139
Die ersten 3060 mit 12GB VRam sind in Geizhals (vermutlich als Platzhalter) gelistet ab 499€ (Stand: 15.02.2021)

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3060

Am 25.02.2021 soll sie kaufbar sein. Ab 15 Uhr fällt die NDA für Tests, ab 18 Uhr startet dann der Verkauf.

Wer Redebedarf oder Fragen zu dieser Karte hat oder sich einfach nur austauschen möchte, kann gerne diesen Thread dafür nutzen.

Ich persönlich finde sie interessant, wenn sie denn für die ursprünglich genannten 329€ zu haben wäre. Mehr wird die Zeit bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ohne Kauf- oder Vorbestell-Möglichkeit ist diese Preisangabe nichts wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Bruzla, dsahm und 4 andere
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet die kleinste Ampere Karte satte 12 GB VRAM beschert bekommt?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, pitu und skyrocketsteve
timohepolis schrieb:
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet die kleinste Ampere Karte satte 12 GB VRAM beschert bekommt?!?
Weil bei dem Speicher 6 oder 12 oder 18 möglich wäre.
6 war selbst nvidia zu wenig, also 12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Eins sage ich schonmal Platzhalter Preise sind das leider nicht - ich hoffe ich werde enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Endless Storm
AlanK schrieb:
Weil bei dem Speicher 6 oder 12 oder 18 möglich wäre.
6 war selbst nvidia zu wenig, also 12.

Verstehe ich nicht.
Da ist wie bei der 3070 GDDR6 (non X) drauf. Oder wurden gänzlich andere Chips für die 3060 produziert? Also komplett anders gefertigt? Kann ich nicht glauben...
 
timohepolis schrieb:
Oder gänzlich andere Chips für die 3060? Also komplett anders gefertigt? Kann ich nicht glauben...

Die 3060 ti basiert auf den GA104, die 3060 basiert auf GA106. Ist also ein ganz anderer Chip. Von daher ist eine beschnittene Speicherbandbreite eine bekannte Folge. Da leider auch die anzubindenden Speicherbausteine damit weniger werden, kämen entweder 6 oder 12GB bei rum. Klugerweise entschied sich NVidia gegen 6GB (vorerst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und timohepolis
Endless Storm schrieb:
Die 3060 ti basiert auf den GA104, die 3060 basiert auf GA106....

Ah okay. Danke.
Trotzdem völlig....bescheuert....
 
MDomi09 schrieb:
VRAM passt nicht zur Leistung. Was ein Blenderprodukt.
Im Grunde stimme ich dir zu.
Man muss aber auch bedenken, dass sonst nur die 6GB-Variante infrage gekommen wäre. Dann wäre das Geschreie noch viel größer. Da nehme ich lieber 12GB VRan, die ich im besten Falle nie voll bekomme.

Wer sich eine 3060 gedenkt zu kaufen, benötigt sowieso nicht die massive Leistung einer 3080 z.B., es interessiert daher nur, was unterm Strich an Leistung für das Geld herum kommt.

Zudem wäre die Karte für diejenigen interessant, welche nicht die neuesten AAA-Titel spielen und trotzdem einen großen Monitor mit hoher Auflösung befeuern wollen :)

Zum Glück wird Leistung nicht durch den VRam sondern durch das schwächste Glied ermittelt, im Falle der 3060 dann damit wohl der Chip.
 
MDomi09 schrieb:
VRAM passt nicht zur Leistung.
Dazu kann ich nur solche Fälle wie bspw. diesen entgegen:
https://www.gamestar.de/artikel/8-j...ternal-doppelt-so-schnell-nvidia,3356069.html

Endless Storm schrieb:
Ich persönlich finde sie interessant, wenn sie denn für die ursprünglich genannten 329€ zu haben wäre.
Das sehe ich genauso. Anstatt zu maulen, könnte mancher seine lange Liste an bereits gekauften, minder anspruchsvollen Spielen, beackern.

Endless Storm schrieb:
Wer sich eine 3060 gedenkt zu kaufen, benötigt sowieso nicht die massive Leistung einer 3080
Vom Marktpreis einmal abgesehen, wäre die 3060 ein solides Produkt für viele, die bpsw. noch mit einer GTX970 oder sogar GTX770 rum laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brueckmeister und Endless Storm
Kryss schrieb:

Danke für den Link, ich habe gar nicht gewusst, dass NVidia sogar gefordert hatte, dass die Händler zum Start die Karten zu UVP verkaufen müssen. Das hätte aber auch nicht funktioniert wenn wir ehrlich sind, da die Customs miteinander kaum vergleichbar sind, was auch schon ihre Kühlkonzepte angeht.
Beispielsweise ist eine MSI Gaming X immer teurer als die Ventus. Die könnten niemals zum gleichen Preis angeboten werden^^
Das Konzept ist daher schon im Kern gescheitert... leider^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Für 330 Euro könnte diese Karte meine 970 ablösen. Viel mehr würde ich aber nicht ausgeben wollen. Zur Not wird noch ein Jahr gewartet. Solange hält die 970 jetzt auch noch durch. Ich hab Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und Zwirbelkatz
Ich würde bei der 3060 echt gerne zugreifen. Meine Preis- und Leistungsklasse. Aber am liebsten eigentlich bei einer Founders, die es hier wohl nicht geben wird :(
 
330 Euro für ein 60er Modell wäre mir viel zu teuer!

Wenn ich noch einmal was von Nvidia kaufen würde, dann müßte es zu diesem Preis mindestens eine 70er mit wuchtigem Kühler und zwei DVI- Buchsen sein.
Zum Glück spiele ich nichts aktuelles, wofür meine alte Karte nicht mehr reichen würde. Und gerade bin ich mit IGI und IGI Covert Strike beschäftigt, die ich in allen Schwierigkeitsstufen am Genießen bin.
 
Motorrad schrieb:
und zwei DVI- Buchsen sein.

Wieso zwei Buchsen DVI?
Diese Schnittstelle ist tot und gehört weg.

Die Bandbreite reicht nicht für zeitgemäße Auflösungen.
Geschweige für 144Hz+
 
GDDR6 ist auch viel billiger als GDDR6X, daher ist Nvidia vermutlich hier spendabler neben der Alternative, dass es sonst nur 6GB gewesen wären, und da war ja bei der GTX 1060 damals schon das Geschrei groß.

Auch wenn Tests aktuell keine großen Nachteile zeigen, die 10GB der 3080 sind vermutlich nur wegen des teuren GDDR6X so klein ausgefallen. Daher hat nicht die 3060 zuviel, sondern wohl eher die 3080 zuwenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und Zwirbelkatz
Die Frage ist eher, "kann eine solche Karte einmal von 7GB+ profitieren?" 9GB wären bestimmt ok, aber technisch offenbar nicht lösbar.
Gleiches gilt für 32GB Ram. Die Vorteile sind nicht erst dann vorhanden, wenn die randvoll sind.
Sondern ab und über 16GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm
Wieso zwei Buchsen DVI?
Für meine beiden Monitore! Und da wäre an den Slotblechen immer noch ausreichend Platz für mindestens vier DP- Buchsen, wenn ich jetzt mal von zwei Slots ausgehe.
Sich extra noch zwei Adapter kaufen zu müssen und das noch bei den Preisen aktuell, empfinde ich als schlechten Witz.
Da ich bei einigen meiner älteren Spiele immer noch nicht dauerhaft auf 60 fps komme, kann ich mit den hohen Auflösungen und Bildwiederholraten nichts anfangen. Ich brauche einfach mehr Rohleistung für meine alten Games und dazu benötige ich dann auch keine neuen Monitore.
Und wie ich schon mal schrieb, mancher Hersteller hat sechs oder sieben leicht unterschiedliche Ausführungen eines Kartenmodells im Angebot und da könnten sie ruhig auch eines mit den immer funktionieren, mechanisch super ausgelegten DVI- Buchsen mit ins Programm nehmen.

Diese Schnittstelle ist tot und gehört weg.
Aber HDMI, das eigentlich im PC- Bereich nichts verloren hat, immer wieder Probleme macht (Forum hier ist voll davon), wird kräftig von den Herstellern unterstützt!?
Und Probleme mit DP sind hier im Forum auch nicht gerade dünn gesäht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben