• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Die etwas andere Kaufberatung - Aufrüstung

r00f

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Spiele wie Fallout 4, Fallout 76, paar andere Shooter (CSGO, DOOM), Starcraft 2
Bisschen Office, Streamingdienste, Youtube

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
FHD Auflösung, so hoch wie es halt geht mit meinem Setup

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne soviel wie möglich aus dem alten PC übernehmen, 2 Monitore (24" FHD, 20" 1600x1200)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Dell T3500-OEM (Desktop-Version)
Netzteil: Dell 525Watt-Netzteil (85+)
Prozessor: Intel Xeon W3530 (Sockel 1366, 4x 2.8GHz, Turbotakt 3.06GHz, HT, TDP: 130W)
Arbeitsspeicher: 12GB (6x2GB DDR3 1.333Mhz von Kingston)
Mainboard: Dell T3500 – Modell 9KPNV (Sockel 1366, 6x RAM Slot, 2x PCI Express x16 Gen 2, 2x PCI Express x8 (elektrisch x4), 2x PCI, 5x SATA)
Grafikkarte GForce 550
SSD/HDD: 500GB Evo 840 SSD, 2x 2TB WD Green

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger ich ausgeben muss, desto besser -> Erläuterung im Text

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Solange es vertretbar ist

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Schraubenzieher liegt schon bereit

Etwas ungewöhnlich vielleicht aber ich würde gerne am vorhandenen System so wenig wie möglich ändern.
Sprich: Kann ich durch das zufügen beispeilsweise einer 1060 GTX (wahlweise OCed) überhaupt sinnvoll oben genannte Titel spielen?
Es muss dabei nicht alles auf Ultra Mega High sein, mittlere Details reichen mir auch. Sollte nur nicht wirken wie Minecraft.

Ich kann die CPU noch gegen einen Xeon X5675 tauschen und hätte damit immerhin nochmal 2 Kerne mehr. Die gibt es in der Bucht relativ günstig zu schießen.

Oder ist diese Idee total panne und es lohnt sich eher das komplette System zu erneuern?
Hier würde ich mit 400-450€ rum kommen, neues System wären es mind. 600€ mehr (Hab da auch schon was im Kopf)

Das mit dem Xeon X56xx ist eine sehr gute Idee. Welchen du kaufst, würde ich davon abhängig machen, ob du mit deinem Mainboard übertakten kannst, oder nicht. Du solltest dich vorher nur absichern, das aktuellste BIOS installiert zu haben, damit CPU und Grafikkarte (möglichst gut) erkannt werden.

Eventuell ist eine gebrauchte GTX1070 etwas für dich; sie hat mehr Ram.

Oder aber du nimmst einfach diese hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/angebot-rx580-nitro-amazon-fr.1831756/

Die GTX1060 ist jetzt nicht mehr unbedingt so der Hammer.
Selbst eine GTX1080 bekommt man platt in Full-HD.

Ich gehe davon aus, dass das Netzteil nicht schlecht ist. Dennoch sollte man einen Wechsel erwägen, wenn es sehr alt ist.

Mit dem X5675 gewinnst du auch mit den zwei extra Kernen keinen Blumentopf mehr in Games, der Allcore Takt von 3GHz ist einfach lachhaft. Hier macht ein neues System mMn. schon Sinn.

Ob die CPU noch langt kannst du selbst herausfinden: Auflösung so niedrig wie möglich, Antialiasing aus und gucken wie viel FPS du hast: Genug: CPU langt noch; nicht genug: nur ne neue GPU bringt nicht viel.
Sonst mach mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils und prüfe was was für Anschlüsse hat (vorallem die PCIe Strom-Stecker). Sofern das Netzteil ok ist, könnte man bei 450 € über ne GTX 1070 (Ti) oder ne Vega 56 nachdenken.

Mach es dir doch einfach:
Kauf dir eine Grafikkarte, die deinen Wünschen entspricht. Für mich liest es sich so, als reicht die Leistung einer GTX 1060 (6GB, wichtig!) für dich aus, zumindest für die genannten Spiele unter FullHD ist eine stärkere Grafikkarte nicht notwendig.

Sollte das restliche System dann trotzdem so stark limitieren, kannst du ja immer noch umsteigen auf einen neuen Untersatz. Die Grafikkarte zieht ja dann mit um, wäre also keine unnötige Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Zwirbelkatz und Bl4cke4gle
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst, bei Kauf einer neuen Grafikkarte, sehr schnell in ein CPU-Limit laufen, auch wenn du auf den Hexacore aufrüstest. Die Single-Thread Leistung ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Ich würds daher wie @Necareor machen, kauf dir die GraKa deiner Wahl und guck ob du damit erstmal zufrieden bist. Vielleicht reichts ja noch bis eine neue CPU-Gen rauskommt, auf die du aufrüsten kannst.

Necareor schrieb:
Mach es dir doch einfach:
Kauf dir eine Grafikkarte, die deinen Wünschen entspricht.

Ich habe einen ähnlichen Vorschlag: Einfach für zwei, drei Tage eine Grafikkarte von einem Bekannten/Freund/Arbeitskollegen etc. ausleihen und einfach ausprobieren.
Die vorhandene CPU wird natürlich öfter ein Flaschenhals sein, aber genau das kannst du dann schön austesten, ob das für dich trotzdem ausreichend ist, oder nicht. Man kann mit solch einer CPU natürlich spielen, aber es gibt ganz klar Einschränkungen.

LG

Der Vorschlag erst mal nur eine GPU zu nehmen und danach zu entscheiden ob auch alles drum rum (MB, CPU, RAM) beötigt wird oder nicht klingt erst mal vernünftig.
Da kann ich es auch mit der aktuellen 2,5€ CPU einschätzen ob sich das "Upgrade" auf den X5675 lohnt oder nicht. Bios Update würde ich natürlich vorher machen.

Wenn ich mit dieser Strategie fahre würde ich auch eher gleich zu einer 1070 TI greifen und nicht mehr zur 1060.
Ob ich von einer 1080 (TI) sehr profitiere wage ich zu bezweifeln, korrigiert mich aber gerne falls ich falsch liege.

Ganz blöd gefragt, eine 1070 TI ist nicht übermäßig billiger als eine 2070. Würde man eher dann direkt den Schritt dahin machen? Wobei ich vom Ray Tracing wahrscheinlich keinen Vorteil habe

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung können wir dir hier kaum abnehmen.

Was ich dir aber mitgeben kann:
Eine GTX 1060 reicht für die obigen Spiele unter FullHD und mindestens hohen Details aus.
Eine GTX 1070 Ti schafft dann unter FullHD auch Ultra- oder Extreme-Presets, also maximale Details.

Mit einer GTX 1080 Ti kannst du dann noch Qualität herauskitzeln durch Downsampling, extremes AA oder ähnliche Features. Oder auch mehr FPS, falls notwendig.

"Gewappnet für die Zukunft" bist du natürlich eher mit einer GTX 1070 Ti, oder sogar einer GTX 1080 Ti. Also für kommende Spiele, oder neue Monitore mit höherer Auflösung und mehr Hertz.

Aber das sind alles Abwägungen, die du mit dir ausmachen musst, und die du natürlich dem Preis gegenüberstellen musst.

Achte auch auf dein Netzteil, ich bezweifle, dass das auch eine GTX 1080 Ti befeuern kann. (Kannst hier ja mal den Aufkleber hochladen, der zeigt, wie viel Ampere auf den einzelnen 12V-Schienen liegen)
Möglicherweise grenzt das ja bereits deine Auswahl ein, falls du nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ich klar, die Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen.
Ist halt fraglich wie Zukunftssicher man ist wenn ich zur 1070/1080 TI greife.

Spätestens in 2 Jahren wird wahrscheinlich das Restsystem eh nicht mehr haltbar sein.
Da ist die Frage ob nicht jetzt lieber eine "kleine" GPU und in der Zukunft nochmal was aktuelles zu nehmen. Oder halt jetzt einen Kompromiss zu machen und jetzt was "über"potentes nehmen und später was "durchschnittliches" zu haben.

Aber vielen Dank für eure Meinungeng :-)

Ich persönlich würde zur GTX 1060 greifen. Im Vergleich zu deiner alten Karte ist die ja immer noch quasi ein Quantensprung, den Wow-Effekt beim ersten Anspielen hast du also in jedem Fall.

Des Weiteren musst du dir da keine größeren Gedanken wegen deines Netzteils machen, oder auch wegen der Abmessungen im Gehäuse.
Und sollte das Restsystem jetzt schon limitieren, hast du bei der GTX 1060 auch mehr Restbudget übrig, um früher umsatteln zu können.

Ich rate eigentlich sowieso immer dazu, eher zu den Midrange-Karten zu greifen (200-300€), wenn man kein Grafikenthusiast ist, der die Leistung sofort benötigt (4K-Gaming, Competitive High FPS-Gaming, Multi-Monitor-Gaming, VR etc.).
Lieber wechsle ich alle 2 Jahre meine 300€-Grafikkarte als nach 4 Jahren meine 600€-Grafikkarte. Denn eine GTX 3060 oder sogar 4060, die du dir in 2-3 Jahren kaufen wirst, hat vermutlich bereits mehr Leistung und RAM als eine GTX 1080, und bietet noch dazu neuere Features.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben