Die etwas andere Kühlungsfrage - Schrank kühlen?

G

Green Mamba

Gast
Moin moin,

ich habe folgendes Problem: In meinem Wohnzimmerschrank habe ich meine Geräte versteckt, so dass generell weniger von dem Technik-Driss sichtbar rumsteht. Der betroffene Schrankteil ist insgesamt knapp 90cm breit und beherrbergt einen recht großen und leistungsstarken Surround-Verstärker sowie im Wesentlichen noch eine PS3.
Damit die beiden Jungs etwas Luft bekommen, habe ich die Rückwand des Schranks komplett entfernt. Das Lüftungskonzept geht auch so lange auf, wie die Analge nur im Heimkino-Modus läuft. Wird allerdings gezockt, staut sich die Wärme ordentlich in den beiden Fächern. Und zwar so weit, dass die PS3 durch lautes Lüftersurren auf sich aufmerksam macht und selbst im Verstärker der Not-Lüfter anspringt. Diese Situation kann hoffentlich gut durch die angehängten Bilder untermalt werden. Abstand des Schranks zur Zimmerwand hinten beträgt ca. 6 cm.
Jetzt die Preisfrage, wie kann ich die Strömung im Schrank effektiv verbessern, so dass bei gleicher optischer Außenwirkung der Wäremstau verhindert wird? D.h. dass die Oberseite wie auch die Front des Schranks unangetastet bleiben. Auch der Abstand zur Rückwand sollte nicht vergrößert werden.

Erste Überlegung war der Einbau eines Lüfters in den Schrankboden um einen Kamineffekt mit gerichtetem Lüfterunterstützung von vorn unten nach hinten oben zu erzeugen. Aber ist ein Lüfter überhaupt notwendig? Reicht vielleicht ein großes Lüftungsgitter? Das ganze sollte natürlich möglichst leise funktionieren, idealerweise unhörbar.
Bin auf innovative Ideen und Vorschläge gespannt! :)

Viele Grüße

Anhänge

• IMGP3648.jpg
    IMGP3648.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 1.535
  • IMGP3649.jpg
    IMGP3649.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 4.211
  • IMGP3650.jpg
    IMGP3650.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 3.126
Vielleicht kannst du schon viel bewirken, wenn du da hinten ein bisschen Kabelmanagement vollführst. Die Kabel hinter dem Verstärker und der PS3 ordentlich und nach unten verlegen und mit Kabelklemmen fest machen, dass die warme Abluft leichter hinten raus kommt und sich nicht in dem Gefusel staut.
Einen Lüfter in den Schrank? Sowas würde ich nicht machen. Wenn denn, kannst du die untere Platte durch "luftdurchlässiges Holz-Mesh", also Holz mit Löchern, ersetzen. Ist ein bisschen Heimwerker-Bastelei, aber notfalls die schickste Lösung.

Grüße

Kannst Du vielleicht den Boden, wo die Geräte draufstehen, gegen ein Gitter oder Lochblech ö.Ä. tauschen, dann würden die Geräte schon wesentlich mehr Luft abbekommen.

Zur Not einfach paar kleine Löcher reinbohren.

Und vielleicht wenn es geht, die Trennwand raus, die scheint den AVR ganz schön einzudämmen rechts und links

Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht vielleicht den Schrank ein wenig von der Wand wegzurücken?

sind die klappen offen oder geschlossen, wenn du die geräte betreibst?

ansonsten würde ich ein paar ordentliche lüfter hinten an die öffnung montieren

Naja, selbst wenn du den Boden von deinem Schrank durchlöcherst, hast du noch nicht zwangsläufig einen höheren Luftdurchsatz. Die Luft würde schließlich besonders beim Verstärker nur durch das Aufwärmen bewegt. Hat der Verstärker überhaupt unten Lüftungslöcher oder nur oben?
Wahrscheinlich wirst du hier nicht um einen oder mehrere Lüfter rumkommen. Eine Idee wäre, vor dem Verstärker ein Loch in den Boden zu machen. Dann das Fach nach hinten zur Wand abdichten und nur nach oben offen lassen. Hier dann ein paar Lüfter hin.
Die Lüfter würden einen Unterdruck erzeugen, welcher durch vor dem Verstärker einströmende Luft ausgeglichen wird => Luftzug

Bei der PS3 könnte ich mir schon ehr vorstellen, dass ein längliches Loch vor der Konsole etwas bringt. Afaik saugt die doch vorne an, oder?

Zuletzt bearbeitet:
nimm dir einen Kreisschneider http://www.haustechnik-express.de/images/KB57D.jpg
und mache im vorderen bereich ein paar löcher - dort saugt er dann automatisch kalte luft an - und geht hinten wieder heraus (kamineffekt)

beim verstärker dann auch da drunter löcher machen.
lüfeter brauchstr du keine - wärme zieht nach oben - musst also nur dafür sorgen , dass von unten neue luft kommen kann

Zuletzt bearbeitet:
@honky-tonk
Die Klappe ist normalerweise immer geschlossen, ansonsten hätt ich auch keinen Wärmestau. Lüfter an welche Öffnungen!? Einfach hinten montieren so dass sie gegen die Wand blasen?

@all
Lüfter in den Schrankboden, da hab ich auch wenig Lust drauf, sicherlich würde man die auch laufen hören. Daher ja die Frage nach Alternativen. :)
Wenn ich neben der Rückwand nun auch noch die Trennwand entferne, wird mir die ganze Konstruktion zu wacklig. Das wäre die absolute Notlösung und ich bin zudem auch nicht davon überzeugt, dass die Entfernung der Trennwand einen signifikanten Unterschied machen würde.
Ach ja, der Verstärker hat auch unten Lüftungsschlitze.

Du hast momentan nur eine Öffnung und das ist die nach Hinten, wodurch kein Flow entstehen kann.
Vielleicht kannste im Schrank für ein bisschen Strömung sorgen, indem du Die Geräte erst mal etwas höher stellst, sodass Luft drunter herkommt.

Und wie gesagt, der AVR ist von rechts und links dicht! Garnich gut.

nimm doch die tür einfach raus. is die einfachste lösung.

wenn es aufgeräumt is, damit meine ich den kabelsalat, schaut es auch nicht mehr so schlecht aus

Also wenn der Verstärker unten Löcher hat, mach da erstmal ordentlich den Boden vom Schrank weg. Das gleiche gilt auch für die PS3!

Vielleicht könntest du aus nem Großen Schlauch - wie sie z.B. an Wäschetrocknern dran sind - und ein paar leisen >120mm Lüftern hinten eine Art "Luftabsaugtunnel" anbauen, der die warme Luft hinter dem Schrank nach links und rechts gezielt wegleitet. Den Anfang vom Schlauch kannste dann da anbringen, wo vom Verstärker und der PS3 die meiste warme Luft emitiert wird und durch die Lüfter am Schlauch wird dann die Luft "abgepumt". Wäre zumindest meine erste, spontane Idee, bei der du größere Umbaumaßnahmen am Schrank vermeiden könntest.
Vielleicht hilfts auch, wenn du die beiden Geräte noch auf eine kleine "Erhebung" stellst, also dass unter den Geräten auch ein bisschen Luftzirkulation herrscht.

schon mal probiert die ps3 und den verstärker etwas höher zu stellen? vll auf kleinen leisten?

Ja genau das höher stellen ist eine gute Idee, da können 2 cm mehr schon viel bringen - bei der PS3 zb mit so was, 2 oder 3 Lagen je nach dem wie hoch es werden soll: http://www.amazon.de/Filzgleiter-se...KM/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1297595044&sr=8-23

Ich würde gleich mit einem Lüfter für jede Seite anfangen - 8cm oder 12cm ganz egal, die sollten oben von hinten gesehen max. 30% im Gehäuse (Schrank) sein und absaugen, als Kanal kann man mit einer geeigneten Pappe arbeiten die man auf die Maße des Lüfters knickt und mit Klebeband fixiert, dieser sollte die 6cm nach hinten über stehen und nur nach oben offen sein.
Auf diese weise wird die nach oben steigende warme Luft gleich abgesaugt und es staut sich nix mehr - kostet nicht viel, ist fast ohne Werkzeug zu realisieren.

Lüfter können ganz langsam drehen da sie nur - für ein wenig Abtransport sorgen müssen - und die Frischluft holt sich das ganze eh alleine - und die Pappe als Kanal entkoppelt gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn die Luft zum zirkulieren herkommen?? Durch die geschlossene Tür oder soll die durch den Boden diffundieren?

Green Mamba schrieb:
Lüfter in den Schrankboden, da hab ich auch wenig Lust drauf, sicherlich würde man die auch laufen hören.

Mindestens ein Lüftergitter im vorderem Bereich des Bodens wirst du aber machen müssen und ob das reicht ist eine gute Frage.

Eine Radiblende würde sich vll. sogar anbieten und ich würde trotzdem auch Temperaturgesteuerte Lüfter mit einbauen ( geht natürlich auch später... ).

Habe die Konstruktion mal schnell gebaut was ich oben beschrieben habe. Hatte noch einen alten 8cm Lüfter aus nem alten PC - den Kanal habe ich aus weißem A4 Fotopapier gebastelt - da oben nicht alles zu sein muss reicht das auch, würde auf der oberen Seit eigentlich nur noch ein Stück etwas stärkere Pappe fehlen die dann am Schrankdeckel mit doppelseitigem Klebeband oder Reißnägeln befestigt befestigt wird, in den Kanal kommt man von hinten ja noch mit der Hand rein da geht das schon - der Lüfter hält übrigens schon so fest darin das man ihn nicht mal zusätzlich befestigen muss.
Als Netzteil würde sich auch ein altes Handyladegerät eignen - bei meinem Lüfter sorgen selbst die 5V noch für einen ordentlichen Luftzug.