Schrank mit Lüftern kühlen

mx34

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich habe ein neues Projekt. Mein Ziel, den Schrank von Ikea mit Namen Stuva über die Rückwand zu Belüftung. Es sind zwei schränke mit jeweils 50x60x128. In den Schrank kommen zwei AVR, ein PC, ein Server, Xbox360, und eine Nintendo wii. Das ganze möchte ich mit 12 Lüftern Belüftung, da der Schrank im Esszimmer steht, ist es egal wie viel Lärm die Lüfter machen.

Ich möchte pro Fachboden zwei lüfter montieren, einer zum blasen einer zum saugen.

Der Lüfter soll über die Rückwand die Luft unten rein und oben rauspusten.

Das ganze soll natürlich möglichst günstig sein.

Lüfter:
Scythe Lüfter Ultra Kaze 120x120x38mm 3000rpm
https://m.cyberport.de/p/Scythe-Lüfter-Ultra-Kaze-120x120x38mm-3000rpm/2D01-150
Oder

ARCTIC F12 PWM PST
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B002Q...pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=Lüfter

Als netzteil hab ich so led Netzteile entdeckt.

Schaltnetzteil Trafo Netzteil Treiber Driver 120W DC 12V 10A für LED Strip
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AW...&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=netzteil+12v

Der ist etwas überdimensioniert, hat aber mehr als genug Leistung und zwei Ausgänge mit je 60watt

Und zum Regeln der Lüfter

Energmix LED Dimmer PWM 12V DC max 8A LED Controller Regler Helligkeitsregler fr LED-Beleuchtung
https://www.amazon.de/Energmix-Controller-Helligkeitsregler-LED-Beleuchtung-2290/dp/B007R43ELO

Da wollte ich zwei kaufen und jeweils 6 Lüfter anschließen zum hoch und runterdrehen.

Türen vom Schrank sollen bei office und Film schauen geschlossen bleiben. Sollte ich zocken werden die Türen geöffnet.

Geht das mit den led Netzteilen? Und dem Dimmer?

MfG Michael Frank

Es ist die Frage, ob solche 12V-Lüfterchen genügend Druck aufbauen können, um alle Geräte in dem relativ großen Schrank zu durchlüften. In 19"-Serverschränken sind dafür meist 230V-Lüfter am Werk und dann 6-12 davon..

Ich würde, da genug platz vorhanden ist, direkt auch größere Lüfter verbauen, sind dann sicher teurer, aber man baut so etwas ja nicht jeden tag, zudem wäre der Luftaustausch wesentlich besser und es wäre flüster leise.

Klar kann man einfach irgendwas dahin schlampen, aber wieso?
Direkt Nägel mit Köpfen machen und was anständiges bauen. Also auch ernsthaft mit dem Luftaustausch auseinandersetzen und eine optimale Konstuktion hinlegen. Ggf. was den Rechner darin angeht auf ein extra Gehäuse verzichten und nur die notwendigen Käfige verwenden um den eigentlichen Schrank als gehäuse zu benutzen.

@ über mir

An einen Serverschrank werden völlig andere Anforderungen gestellt. In der Regel stehen solche Serverracks nicht dröhnend im Esszimmer sondern in einem belüfteten Raum. Auch müssend ie nicht hübsch anzusehen sein, funktionales Design(platzsparendes und wartungsfreudiges Design) ist da gefordert.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant, also lieber große lüfter?

Das Problem, ich habe Fachböden die von der Rückwand bis vor zu Türe gehen. D. H. Ich muss jedes Gerät einzeln mit Luft versorgen, wie viele kleine schränke. Der Abstand zwischen den Böden beläuft sich auf 32cm, der PC hat 64cm Höhe.

Im umkehrschluss muss ich 4 Räume mit 60cm Breite, 50cm Tiefe und 32cm Höhe versorgen.

Außerdem ein Raum mit 60cm Breite 50cm Tiefe und 64mc Höhe in dem der PC steht

Daher dachte ich an kleine lüfter welche jeweils unten am Fachboden reinpusten und oben raus.

Also ist die Frage welche lüfter verwende ich?

Die Stromversorgung mit dem Netzteil und Dimmer sollte aber möglich sein oder?

bevor du irgendwas machst, denk darüber nach wo welches gerät hin soll und von wo, bzw wohin, welches gerät zu- und abluft herholt oder hinführt.
danach dann die lüfter planen und dabei darauf achten das kein egrät die abwärme des anderen ab bekommt.

evtl kann es dabei zuträglich sein, da die böden nicht von vorn bis hinten durchgehen sondern zb vorn platz bleibt das dort die kühle aussenluft hochsteigen kann. abwärme dann immer nach hinten raus. so kann kein gerät warmluft vom anderen bekommen.

auch musst du im auge behalten wieviel platz an der stelle ist, wo die abwärme hin soll. drückt da der ab-lüfter zb direkt gegen eine wand, schränkt das den durchsatz wohl stark ein -es wird wärmer als geplant im schrank....

des weiteren darauf achten, das die abwärme schnell weit weg vom schrank kommt, nicht das dein schrank und somit deine geräte in einer art 'wärmewolke' stehen. sowas hatte ich mal mit einem pc unter einem tisch, da sammete sich die wärme und ich musste mit 2 lüftern dafür sorgen das die stauwärme da weg kam.

und zuletzt: der luftdurchsatz je fach sollte grösser sein die der luftdurchsatz der einzubauenden komponenten, also anlage, pc, xbox und was noch si da rein soll, sonst werden die auch heisser als gewollt, weil nicht genug luft rein und raus geht.....

ob das mit dimmer und netzteil funktioniert, kommt auf die netzteile usw an.
zb ein netzteil mit variabler eingangsspannung (110-240v) würde mit einem 240v-dimmer der davor sitzt, bis 110v die runterregelung des dimmers ausgleichen.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob Du überhaupt Lüfter brauchst oder ob nicht ein paar Löcher oben und unten reichen. Immerhin hast Du ein sehr großes Luftvolumen im Schrank zur Verfügung.

Ich würde das erst einmal ausprobieren, bevor Du die Möbel zersägst. Die Geräte sind ja auch nicht ständig unter Dauerlast und ein Heimserver sollte eigentlich die meiste Zeit im Standby sein und nicht 24/7 durchlaufen.

Ist es tatsächlich egal wie laut die Lüfter sind? Denn wenn ein Server drin steht, dann läuft der ja vermutlich 24/7 dh die Lüfter laufen auch permanent. Und selbst wenn der Schrank im Esszimmer steht, willst du ja auch mal im Esszimmer sitzen und dann würde mich das Geräusch dort stören.

Die Frage ist, was für Hardware willst Du tatsächlich verbauen? Mein Rechner steckt in der Schublade und hat auch keine Hitzeprobleme, obwohl es nur einen kleinen Luftspalt gibt.

Oder aber wie wärs die Rückwand komplett draußen zu lassen? Klar dient bei den Ikea Schränken auch der Stabilität aber du kannst die Rückwand ja mit einem Metallkreuz ersetzen oder macht eine "Latte" zur Stabilisierung rein.
Aber ohne Rückwand kannste Dir evtl. die ganzen Lüfter ersparen.

180W Leistungsaufnahme - Ich habe hier einen Ventilator stehen, der nimmt 60 Watt und pustet schon abartig - Da musst Du ja Angst haben, dass der Schrank abhebt ;-)

Aber apropo: Als wir unser Siemens MX500 verschrottet haben (1999) habe ich die Lüfter ausgebaut. Das waren 12V- ebm-Papst. 6 davon mit Kabelbindern zusammen waren besser als jeder Ventilator im Sommer - leider auch DEUTLICH lauter. Einen hatte ich lange Zeit vorne in meinem PC mit einem Außenschalter gesteuert. Wenn der PC mal wieder 24 Stunden einen Videofilm umwandelte und die übertaktete CPU ans Limit kam (P4), sorgte der Lüfter dafür, dass die Gesamttemperatur im PC (inkl CPU) um 20° sank - allerdings musste man auch das Zimmer verlassen ;-).

@geist4711

Der Schrank soll etwa 5 cm von der Wand wegstehen. Ich hoffe die wärme kann so gut abfließen. Lüfter möchte ich lediglich in die Rückwand montieren. Da ich nicht allzuviel Platz auf einer zu kühlenden ebene habe dachte ich eben Pro 32x50x60 Kasten ein Lüfter rein, einer raus. Oder wäre es Sinvoller mit einem großen Lüfter nur zu saugen ?

@Ruheliebhaber
Da die Fachböden den Raum auf kleine Kästen minimieren wird sich die Hitze sehr schnell stauen.
Der Server wird bei mir eher als großes Datengrab für meine Filme missbraucht, der geht nur an wenn ich iwo in der Wohnung ein Film schauen möchte.

Zum Thema Lautstärke der Lüfter. Sie sollten natürlich nicht übertrieben Laut sein, wenn man sie nur Wahrnimmt stört mich das nicht weiter.

@c.mate
Ich könnte die Rückwand draußen lassen, das Problem ist unter anderem meine neugierige Katze. Außerdem ging es mir um die Stabilität.
---

Ich habe mal ein Bild der Aufteilung angehängt. Das ganze soll erst in einem Monat realisiert werden wenn ich umziehe. Wollte aber soweit alles Zuhause haben und testen. Die Lüfter müssen nicht unbedingt regelbar sein.

MfG Micha

EDIT:

Mir ist da noch etwas eingefallen, ich könnte die Rückwand durch ein Lochblech ersetzen.
Könnte das reichen nur mit jeweils einem großen Lüfter pro Gerät und Kasten?Sollte man diesen dann Saugend oder besser Blasend montieren ?

Anhänge

• HIFI Schrank.jpg
    HIFI Schrank.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 779
Zuletzt bearbeitet:
Kürze die Regalböden um 3 cm ein. Dann hast Du vorne einen Spalt, wo Luft in die Fächer kann. Dann in jedem Fach ganz oben ein paar Löcher in die Rückwand. Den Rest macht die warme Luft von allein.
Falls das immer noch nicht reichen sollte, dann ganz oben einen absaugenden Lüfter in die Decke oder die Rückwand. Ein 140 oder 200 mm Lüfter mit 1000 U/min sollte reichen.

Zurück
Oben