Die Frage nach dem Sinn

sil.eX

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich hab atm ein Problem, was mich schon geraume Zeit plagt. Hab nen selbstgebauten PC seit Sommer 2007 und ich frage mich nun, ob es Sinn macht noch Geld in den Rechner zu investieren oder doch gleich auf ein komplett neues System zu setzen?

Hauptaufgabe: 70% Zocken (CSS,BFBC2) , 10% Office, 20% Musik

Eckdaten derzeitiges System:

ASUS So775 P5W DH Deluxe FSB1066 ATX
Intel Core 2 Duo E6700 Sockel-775 boxed @2,67GHz
Zalman CNPS9700
4096 MB DDR2 PC800 OCZ CL4-4-4-15
ASUS GF 8800GTS 640MB DDR3
verbaut in einem Chieftec Uni

Frage:

Macht es Sinn nen neuen CPU-Kühler + HD5850/70 + Gehäuselüfter (noch keine drin :) ) zu kaufen und zu montieren, mit dem Ziel das System auf etwa 3,2 GHz zu übertakten und somit der Graka genug Power zur Verfügung zu stellen? Oder ist es sinnvoller ein komplett neues System zu basteln, meinetwegen nach dem FB Guide ~ 1050€ ???

Ich möchte mit dem Computer schon die neuesten Games (bis Ende 2010) ruckelfrei auf meinem 22" Moni zocken können, ohne FPS-Einbrüche etc. zu haben.

Was sagt also die Community? Danke für jede Antwort / Ratschlag.

so far

ein neuer cpu kühler macht eigentlich nur sinn wenn dir der alte zu laut ist, die kühlleistung von dem zahlman kühler sollte für etwas übertakten eigentlich ausreichen.
die kombination aus hd5850 und übertakteten prozessor wäre sicher eine gute lösung, für css allerdings meiner meinung nach etwas übertrieben. der vorteil wenn du aufrüstest wäre ganz klar der deutlich niedrigere preis gegenüber einem komplett system und wenn dir der prozessor wirklich irgendwann mal zu langsam wird kannst du die grafikkarte und den kühler ja auch relativ problemlos mit in ein neues system nehmen.
was für ein netzteil hast du momentan?

Wie viel Moneten willst du denn für aufrüsten bzw. Neukauf ausgeben.

einfach fetten Quadcore mit dickem CPU Kühler drauf und ne radeon5850/70! Dann rennt wieder alles wie sau!

DDR3 brauchste nicht! Speicher ist voll teuer geworden, mit deinen 4GB DDR2 kommste noch weit!

gönn dir lieber etwas mehr Luxus von dem gesparten Geld wie ne geile Maus/Tastatur 24"Monitor Soundkarte oder Boxen....

achja ... NIE WIEDER ZALMAN... (wie kann eine Firma überhaupt so heißen?)
Alle Zalman Kühler denen ich in meinem Leben begegnet bin haben mich irgendwie an flugzeigturbinen erinnert ..... und das für VIEL GELD ("Zahl man" halt..)

Ja, einen Phenom 965, Scythe Mugen 2, ein AM2+ Board und ne ATI HD 5850/5870.

Grafikkarte würde erste mal gehen zu rüberbrückung. Den ich würde erst mal raten ein neues Grundsystem zu kaufen wie ein AMD System it Phneom2 X4 965 und 4GB DDR3 1333 Cl7.

quatsch leute dann muss er ja auch nen neues Motherboard kaufen! Völlig sinnlos!
regel dir nen Quadcore der auf deinen Sockel paßt!

Ob die HD 5870 ausgelastet wird oder nicht, kommt mal auf die Software + Settings an.

In Crysis Warhead wird die Karte sicherlich ausgelastet sein. In GTA 4 ists eher umgekehrt bzw. da knickt der Prozessor ein.

Ich würde einfach einen Q9400, Q9450, Q9550 oder Q9650 kaufen und dein PC rennt wieder wie er soll. Das ist die günstigste Aufrüstoption und keineswegs langsamer in Games als ein Phenom II 955/Intel Core i5 750.

Wenn der Q9xxx für Games nicht mehr reicht, dann reicht der Phenom II 955/965 oder Core i5 750 in 99% der Fälle auch nicht mehr.

Ich würde einfach einen Q9400, Q9450, Q9550 oder Q9650 kaufen und dein PC rennt wieder wie er soll. Das ist die günstigste Aufrüstoption und keineswegs langsamer in Games als ein Phenom II 955/Intel Core i5 750.
allerdings bekommst du nur für den preis von einem q9450 schon einen phenom x4 955 UND ein gutes mainboard, einen quadcore füür den alten sockel zu kaufen lohnt höchstens dann wenn man günstig einen gebraucht bekommen kann.

Günstig gebraucht bekommt man einen Q9550 schon irgendwo her. (150,- - 170 ,- EUR). Ebay z. B.

Dann kann man noch die alte CPU verkaufen und schon ist man recht günstig dran. Neu lohnt sich soetwas auf keinen Fall!

Phenom II ist auch eine Option, aber eher umständlich wenn man schon ein S775 MoBo hat finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Neu lohnt sich soetwas auf keinen Fall!
das wollte ich ja nur erwähnt haben, wobei der alte wirklich noch für das meiste reichen sollte. (übertaktet sollte der auch mit härtefällen wie gta kaum probleme haben.)

also ich würde wenn schon das system aufrüsten. für den sockel gibts ja noch mehr als genug auswahl an cpu, grafikkarte sowieso. neu kannste z.b. auch nen q8400 kaufen. zusammen mit dem zalman kühler kannste den auch locker übertakten und der bringt auch ordentlich leistung in spielen.

Der Grundtenor ist also CPU + Graka aufrüsten, wenn ich das richtig verstehe?!

Zum Zalman: Will einfach nen ruhigen CPU Kühler ;) thats it

Wenn ich jetz einen Quad für 775 Sockel hole, dazu Graka und dann noch Kühler bin ich im Endeffekt ja fast wieder bei nem Neukauf angekommen, sprich die Summe der Teile für ne Aufrüstung würde den Mehrwert nicht wirklich lohnen.

1. Mich würde also interessieren ob es SINNVOLL ist den Dual auf 3,2GHz zu reißen + Graka + Kühler ... dann bin ich bei ~ 450€

Bremst die neue Graka den Dual nicht so sehr aus?!

2. Btw: Lohnt sich bei 4gig ram nen 64bit system, bzgl. Spielen? Hab im Hinterkopf dass der Unterschied doch sehr maginal ist im vgl zum 32er OS.

3. Welchen CPU Kühler + Gehäusekühler für Aufrüstung? (Sockel 775, Uni Chieftec)

Danke für die Hilfe

1. probiers doch aus, wenns knapp wird holste halt irgendwann nen quad dazu ... machst ja keine "Verluste" wenn du erst später die CPU aufrüstest!

2. 4GB ist für dicke Games mittlerweile guter Standard, führt also kein Weg drum herum.

3. CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 (hohe Leistung, vielseitig einsetzbar, sehr groß)
Noctua NH-U12P (hohe Leistung, super Gesamtpaket, leise, etwas teuer)
EKL Alpenföhn Brocken (sehr hohe Performance, inkl. Lüfter, vergleichsweise günstig)

von dem Noctua gibt es schon neue Versionen, mußt du mal gucken!
Ich persönlich bin ziemlich eingefleischter Noctua Fan, weil die super Lüfter verbauen die auch lange leise sind!

Zuletzt bearbeitet:
1) Du kannst es ja mal ausprobieren. Ein Dual Core mit 3.2GHz dieser Generation ist nicht schlecht.

Die Grafikkarte bremst den Dual Core sicherlich nicht aus.

2) In 4GB RAM sollte man investieren.

3) Scythe Mugen 2 würde ich dir empfehlen. Ist ein sehr guter Kühler fürs OC!

So, ich wanke jetz mit dem Kauf des folgenden "Aufrüstkits":

NH-U12P SE2 = 60€
Slip Stream PWM 120 mm x 2 = 20€
Silent Wings USC x 2 = 30€ (Für Festplattenkühlung)
X25-M G2 Postville 80 GB = 200€
Q9550 E0 = 250€

Mein Netzteil ist das be quiet! 550W Straight Power. Sollte also ausreichen. In etwa einem Monat werde ich dann in eine neue Graka investieren (XFX Radeon HD 5870 = 390€).

Bin dann bei insgesamt 560€ + Graka = 950€. Zu einer Investition in neues MoBo + AMD 965 sind das ein Unterschied von rund 250€. Lohnt sich das alles noch für Sockel 775?

btw: Ich habe schon 4 gig Ram verbaut und wollte nur wissen, ob es sich lohnt win7 x64 anstatt winXP 32bit zu installieren? Zwecks Unterstützung von Speicher etc. und der Performance in Spielen?

Danke fürs Lesen ;)

CPU: Also einen Q9550 würde ich neu auf keinen Fall kaufen. Da solltest du lieber schaun, ob du einen gebraucht bekommst. Ich hab einen Q9650 für 180,- EUR (pretested OC, ein "normaler" Q9550 sollte für 150 - 160,- EUR über die Bühne gehen.) erst heute gekauft.

OS: 64bit lohnt sich, wenn du mehr als 3GB RAM im System hast. Windows 7 ist generell besser als Windows XP. Speziell wenn man eine DX 11 Karte besitzt! Performance in Spielen bleibt ca. gleich.

Zur SSD: Ich verkaufe meine. Für 175,- EUR inkl. Versand kannst du sie haben. Wenn du Interesse/Fragen hast, schreib mir eine PN! Ist wie neu, keine Beschädigungen oder sonstige Macken.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde preislich beim q9550 die grenze bei ca. 160€ setzten, wenn er mehr kostet dann wäre ein phenom x4 + mainboard wohl die bessere wahl.
bei 4gb ram macht es kaum einen unterschied ob du ein 32 oder 64 bit os nutzt, beim 32 bit os sind nur ca. 3,5gb ram verfügbar, beim 64bit os kannst du die vollen 4gb nutzen aber dafür braucht die 64 bit programmierung mehr speicher.
solange du mit xp zufrieden bist würde ich an deiner stelle nicht wechseln, du verzichtest damit eigentlich nur auf die neuen dx.

mal abgesehen vom prozessor haben die von dir gewählten komponenten schon mal den vorteil das du die in einen neuen pc mitnehmen kannst wenn irgendwann mal ein neukauf ansteht.

Zurück
Oben