Die große Sub Frage

sejazo

Lt. Junior Grade
Guten abend zusammen, mach jetzt Doch einen eigenen Thread für mein Problem auf.
Suche für mein System ( Siehe unten ) einen sub.
Leider gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Sub nicht höher als 28cm und tiefer als 25cm.

2. Gehäuse Eigenbau und unter Couch:
Höhe max 25cm
Breite max 90cm
Tiefe max 120cm

Wenn Eigenbau was währe besser?
Einen sub kaufen und Gehäuse nach vorgegebenem Volumen bauen oder Einzelkomponenten (wo kaufen)?

Budget ohne Material für Gehäuse wenn Eigenbau ~300€

Hilfe bitte

Wenn man Ahnung vom Basskisten bauen hat, würde ich selbst bauen.
Anderenfalls Finger weg und gute Kiste kaufen. Da kann zu viel schief gehen.

Erfahrung hab ich keine, aber wenn ich einen handelsüblichen sub kaufe und ihn Dann von den Nasen her anpasse und das Volumen behalte?

Nich jede Bass kann in jeder Kiste sein können zeigen.
Muss genau berechnet werden.
z.B
Geschlossen Gehäuse, Bandpassgehäuse, Bassreflexgehäuse.
Gehäusevolumen
Raumvolumen ggf.
Durchmesser Reflexrohr
Länge Reflexrohr
Verstärkerwiederstand muss mit Boxenwiederstand passen

Dann muss man noch entscheiden will man Bass mit viel Power oder gutem Klang.

und das war noch nicht alles

Kann mir hier keiner helfen, hab keinen Bock mich woanders an zu melden.

Schwierig...

spontan würd ich sagen zimmer dir zwei W69 zusammen und leg die unter die Couch. Durch die ovale Form bekommt man recht viel Membranfläche bei kleiner Höhe.
Zwei sollten es bei dem Jamo Set aber imho sein, womit es preislich dann schon eng wird...
200€ die Bausätze, 160€ zwei Aktivmodule, alternativ eine separate Endstufe, Holz rund 30€ und das Finish je nach Anspruch zwischen 20 und 200€:)

Alternativ mal nach Betthorn googlen, wobei ich dort das Gehäuse nicht für Anfänger empfehlen würde, da doch schon recht kompliziert.
Generell lieber erprobte fertige Bausätze nehmen statt selber rumzupfuschen, das geht meist schief.

edit: Den Link vergessen :SSub W69

Zuletzt bearbeitet:
Der cheaP Trick c't 198 sieht schon ganz gut aus hat einer Erfahrungen damit?
Ergänzung ()

Keiner?

Was auch passen könnte und schon fertig wäre:

LD Systems LD-SUB88

Maße sind 600 x 250 x 350 mm. Über dem Klang kann ich nichts sagen, aber man kann ihn ja für kleines Geld bei Amazon bestellen und wenns nix ist, dann halt zurück.

Lars

Hat keiner Erfahrung mit dem ct 198? Oder wenigstens einen link zu nem Test finde nix mit google.

Erfahrungen hab ich keine. Mit etwas Glück hab ich aber noch die Ausgabe der Klang+Ton, in der der passende Artikel zu finden ist. Wenn du willst, kann ich mal danach suchen.

Das währe echt sehr nett von dir. Hab jetzt schon das halbe Internet durch und find nix.

sejazo schrieb:
Das währe echt sehr nett von dir. Hab jetzt schon das halbe Internet durch und find nix.
Tut mir leid, ich finde genau diese Ausgabe momentan nicht. Wenn sie doch noch auftaucht, melde ich mich wieder.

Zurück
Oben