TeamViewer Motive 2
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die guten alten .... Computerspiele

ciao

Lt. Commander
HI@all, also meiner Meinung nach sind die alten Games a la Descent, Monkey Island und Ko noch die unterhaltsamsten. Was mich interessiert:

1. Wie seht ihr das? Wenn ja, welche Games vor 2000 oder länger fandet ihr am besten?
2. Probleme und Trouble shooting: Ich zB kann Monkey Island 3 nicht zocken, weil es mir immer DirectX 5 andrehen will und Descent geht unter Dos viel zu schnell
3. Wo bekommt man noch solche Siele?

da is schon was dran^^
ich persönlich zocke immernoch gern heroes of might an magic 2 :D
ich schätze ma für descent is der gute alte slowdown-befehl auch nich mehr zu gebrauchen^^
directx ist eigentlich abwärtskompatibel... eingeführt wurde das aber erst ab vers dx6 glaub ich... war früher n großes heckmeck wo noch jedes spiel ne andere version erfordert hat^^
bei vielen klassikern hab ich auch schon vergeblich versucht die zum laufen zu bekommen, aber ich hab mich auch nich so lange damit rumgeschlagen wenn ich ehrlich bin...

Hat jemand ein voll konfigurierten PC mit den alten Treibern und so auf dem noch die Games laufen? Würd mir son Ding fast als Zweit-PC kaufen.

Genau danach sehe ich mich gerde um :D
Morgen wollte mir ein Kollege mal eine Windows 98 CD mitbringen die ich dann als virtuellen PC installieren wollte.
Mal schauen in wieweit ich das System mit Treibern dann auf einem PC von 2001 zum Laufen bringe.

Spiel einfach LBA 2 eines der göttlichsten spiele aller zeiten und es läuft dank Patch sogar auf WinXP. Dieses Spiel war das erste in 3D das ich gespielt habe und ich find es immernoch genial.

Ich kann jetzt nicht behaupten, dass früher alles irgendwie besser war ... denn Spiele wie Bioshock oder Half Life 2 sind schon toll. Aber trotzdem hasst du irgendwie auch recht. Vieles wirkt heute wie von der Stange, da sehnt man sich schon zu den guten alten Games zurück.

Gerne hol ich mal wieder Monkey Island hervor. Oder Spiel mal wieder Dune 2000 oder Tiberiumkonflikt. Auch Descent mochte ich, auch wenn mir dabei regelmäßig schlecht geworden ist.

Auch wenn es wirklich viele sehr gute alte Spiele gibt, wirklich lange dahinterklemmen kann ich micht selten.

MI + MI 2 ist da ne große Ausnahme, aber sonst hab ich da einfach kein Durchhaltevermögen mehr.

Habe auch letztens wieder Descent 1+2 rausgekramt. Wer es nicht unter XP, Vista oder Linux zum laufen bekommt, sollte sich mal über diverse Portierungen informieren.

Ähnliches gibt es auch für Lucas Arts Games (Stichwort: SCUMM VM).

Freespace 2 als Port läuft bei mir noch nicht. :(

Und für alle Doom, Heretic und Hexen Fans gibt es auch Portierungen.

Für alle angegebenen Methoden braucht man die orignal Spiele. Freespace 2 gibt's kostenlos und legal im Netz.

Die alten Lucasarts Adventures waren schon fein. Frag mich, warum die aufgehört haben mit diesen Adventures. Day of Tentacle, Monkey Island, Indiana Jones.
Aber auch Spiele wie Might and Magic oder Heroes of Might and Magic haben viel Spaß gemacht.

Ich find auch Baphomets Fluch übelst lustig. Im diesem Jahr kommt ja inoffiziell Teil 2.5 raus.
THX@bonham
Also ich hab einen ziemlich alten flackernden CRT - der bald durch nen 22er abgelöst wird - und ich muss sagen das MI3 schonender für die Augen sind als UT, Descent 1 und 2 werd ich dann bald testen. Descent Teil 3 fand ich in jedem Punkt schlecht.

LBA 2 (Little Big Adventure 2) war echt geil damals. Aber ich habs hier auch noch rumfliegen und letztens noch durchgezoggt. Irgendwie wunder ich mich manchmal echt wie viel man sich von einem Spiel merken kann. Ich wusste noch ziemlich viel, was wann zu machen ist und wie die Rätsel gelöst werden müssen, obwohl ich das vor etlichen Jahren das letzte mal gespielt hab.

CrazyWolf schrieb:
Frag mich, warum die aufgehört haben mit diesen Adventures. Day of Tentacle, Monkey Island, Indiana Jones.

Ganz einfach: Damit macht man kein Geld mehr. Ein Blick auf die Top 10 Liste der PC Games in irgendeinem Online Shop oder Elektronikmarkt zeigt, dass Action- und Strategie-Spiele boomen. Grafikpracht ist heute alles. Old-School ist out. Und moderne Adventures lassen im Vergleich zur (gefühlten) alten Qualität vieler Klassiker einiges vermissen.

Dass man mit Adventures kein Geld mehr machen kann glaub ich nicht. Die sind zwar nicht mehr der Renner aber Abnehmer werden die auf jedenfall finden. Außerdem scheinen Adventures gerade wieder in Mode zu kommen ...

@ bonham wie hast du descent zum laufen gebracht? bisher war ich erfolglos.

@JasonKK
Ja, man kann damit Geld machen, es gibt ja eine feste Fangemeinde solcher Spiele. Aber die Absatzzahlen verblassen doch gegenüber Crysis & Co. Wie gesagt, schau mal auf Okaysoft.de. Die Reihenfolge der Liste wird anhand der Vorbestellungen erstellt.

@ciao
Hast du mal einen Blick in die Wiki geworfen? Zur Not noch mal die englische heranziehen. Es gibt zahlreiche Projekte, die eine Portierung vollführen (Linux, Win XP, MacOS). Ich benutze DX2 XL oder so ähnlich. Ist eigentlich ganz einfach: Die original Dateien müssen nur in die entsprechenden Ordner kopiert werden und dann wird das Spiel über eine eigenständige Engine laufen gelassen. Damit kann man dann sogar die Maus zum Umsehen verwenden.

Ich hab das Gefühl das in Moment so Viele Adventures rauskommen wie nie zuvor. Wenn ich in die Game Star schau sind da Pro Ausgabe mehr Adventures drin als Action und Stategie zusammen. Das Problem ist nur 90% sind "Schmu".

Janny schrieb:
LBA 2 (Little Big Adventure 2) war echt geil damals. Aber ich habs hier auch noch rumfliegen und letztens noch durchgezoggt. Irgendwie wunder ich mich manchmal echt wie viel man sich von einem Spiel merken kann. Ich wusste noch ziemlich viel, was wann zu machen ist und wie die Rätsel gelöst werden müssen, obwohl ich das vor etlichen Jahren das letzte mal gespielt hab.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kenne immernoch jedes Eck in dem Spiel, ok ich hab es auch sooft wie kein anderes Spiel durchgespielt. Ich glaube ich werde es gleich mal installieren^^

Vor ein Paar jahren kamen mal Gerüchte zu LBA 3 auf leider hat sich das nicht bewarheitet, aber die Hoffnung mal den 3ten Teil zu Spielen stirbt zuletzt.

Absolute Top Favoriten:

- Fallout2
- Fallout

Die besten Spiele - EVER.

Und natuerlich LucasArts Adventures, DAS waren noch Spiele.

greetz

Zurück
Oben