Die ideale Grafikkarte für Spiele in 1920*1200 ?

y33H@ schrieb:
In meinen Augen macht die GTX eben noch Sinn, Zusammenfassung hin oder her - ich habe eine Ultra hier und kann selbst testen :lol:
:daumen: ich habe seit über nem jahr ne 8800gtx und sehe keinen grund diese gegen irgendne andere karte für 1920x1200 auszutauschen. dass die neue gts besser geeignet sein soll als ne gtx stimmt schlichtweg nicht. und wenn mir jetzt einer mit preisdifferenz kommt - wer sich n 24" monitor leisten kann der kann sich auch jede grafikkarte dazu leisten.
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_8800_gts_512mb/default.asp
hier mal ein par vergleichswerte. zeig mir doch mal bitte einen benchmark, wo die gts besser geeignet sein soll.
von der x2 wollen wir erst gar nicht reden. in spielen wo ich mit ner gtx schon über 50fps habe, brauche ich nicht noch mehr fps. in den regionen von 20-30fps bringt mir die x2 auch nichts, da hier mikroruckler auftreten und ich dann spürbar doch wieder besser mit ner gtx fahre.
 
@ @Wuffi

Es gibt seeehr viele Spieler, die CF oder SLI nutzen.
Alleine in diesem oder anderen Foren nutzen sicher noch nicht mal 30% Multi-GPU-Systeme, außerhalb der Foren noch weniger ...

@ CsA-eViL
n spielen wo ich mit ner gtx schon über 50fps habe, brauche ich nicht noch mehr fps. in den regionen von 20-30fps bringt mir die x2 auch nichts, da hier mikroruckler auftreten und ich dann spürbar doch wieder besser mit ner gtx fahre.
Dito :daumen: :)

cYa
 
Es gibt momentan einfach keine. Das wird sich wohl erst im Herbst ändern, wenn die neuen Karte raus kommen. Ich persönlich stecke keine 300€ in eine 1,5 Jahre alte Karte.
Leistung hin oder her. Für diejenigen, die eine GTX haben ist das ok, aber sie neu kaufen halte ich subjektiv für unsinnig.

Ich hab selbst nen HD Monitor und kaufe mir wohl eine Hd3850 @ 512mb mit Accelero S2 für semipassiven Betrieb. Dazu dieses "neue" ATI Bios Tool hier von der CB Seite und undervolting + oc und dann mal der Dinge harren, die da so kommen mögen.
 
@y33H@
Ja aber schau doch mal, wie viele hier angemeldet sind? Das sind Zig-Tausend... und das ist nur EIN Forum. Die ganzen zahlreichen kleinen Foren zusammengerechnet sind dann etwo nochmal so groß wie das hier. Und dann gibts ja noch unzähliche, die in solchen Foren überhaupt nicht angemeldet sind und solche Karten besitzen. Und Deutschland + Österreich und Schweiz sind ja nicht gerade die größten Länder. Vor allem amerikanische Gamer kommen ja hinzu und machen den mit Abstand größten Teil aus. Ich finde schon, dass sich eine CF und SLI Unterstützung der Spiele für die Entwickler lohnt... Das hängt natürlich vom Spiel ab, für kleine grafisch nicht so anspruchsvolle Spiele wäre das sicherlich unnütz, aber für die braucht man ja auch keine solchen High-End-Systeme. Wenn die Entwickler schon Spiele mit sehr guter Grafik machen, dann wollen die auch, dass man sie auf aktuellen Systemen flüssig spielen kann, und dann bauen die auch eine entsprechende Unterstützung rein.
 
Wenn selbst hier schon kaum SLI und Co genutzt wird dann ist das in der Normalbevölkerung noch mal deutlich weniger repräsentatiert.

Die Hd3870 x2 - so gerne ich sie selbst gekauft hätte - ist nicht mehr als ein Kompromiss. Wenn man auf Stromverbrauch, Lastlaustärke, Kosten und Fummelei nichts gibt, dann ist das die State of the Art Karte.
Aber ich bin mittlerweile auf ein ökonomisches System aus, das leise ist. Das ist doch überhaupt gar keine Diskussionsgrundlage, das ist Ansichtssache. Entweder man will "silent und folgekostenarm" oder eben nicht :)
 
@ @Wuffi

In Amerika ist der PC lange nicht so stark wie in Europa oder gar Deutschland. Wenn man sich die Steam Hardware-Umfrage anschaut, sind selbst Dual-Cores bei der breiten Masse nicht sonderlich vertreten, von Quads und Multi-GPUs zu schweigen. Selbst wenn du in Europa einige zehntausend User mit SLI/CF findest, so machen die gesamt, das bin ich überzeugt, nur 5-10% der Spieler aus, eher unter 5%.
Wenn die Entwickler schon Spiele mit sehr guter Grafik machen, dann wollen die auch, dass man sie auf aktuellen Systemen flüssig spielen kann, und dann bauen die auch eine entsprechende Unterstützung rein.
Warum kann/konnte Crysis dann kein gescheites CF/SLI? :D

cYa
 
So traurig das auch ist: Selbst für die normale Hardware muss man sich doch mittlerweile schon glücklich schätzen, wenn diese halbgaren Konsolentransplantationen lauffähig und spielbar sind.

Versteht mich nicht falsch. Wäre es anders hätte ich die x2 auch gekauft. Die "unter 5%" unterschriebe ich blind.

Momentan spiel ich Cnc3 auf einer 6200LE unter 960x600 auf "low" ;) Ich mach den Zirkus halt nicht mehr mit. Hab erst mal die aktuelle Graka verkauft, weil ich für mich derzeit keine Games kommen sehe. Bis auf Assassins Creed.
 
bla, sli/cf Diskussionen bitte woanders :o


ch habe seit über nem jahr ne 8800gtx und sehe keinen grund diese gegen irgendne andere karte für 1920x1200 auszutauschen

das ist ja wohl was VÖLLIG anderes. Ich habe keine GTX und ich sehe nicht ein Spiel was mit der gtx spielbar wäre, mit der neuen GTS aber nicht.

Im gegenteil : Gothic3 ist hier bei CB in der Auflösung nur mit der GTS spielbar und mit der GTX nicht.

warum sollte man also 60€ mehr für die gtx ausgeben ?
wegen im schnitt 0-3 FPS mehr die nichts an der Spielbarkeit ändern ?
bullshit.


@ Zwirbelkatz : ich werde deinem beispiel wohl folgen. 3850 oder 3870, mal sehen wie die Preise sich entwickeln.

Erstmal wird getestet ob mir nicht meine 1900xt bis Ende des jahres auch ausreicht, aber dafür muss der Monitor erstmal kommen.

Eigentlich wollte ich ja in jedem Fall eine x2 nehmen, aber wenn man sich mal ansieht wie mikrig der Vorteil WIRKLICH ist, dann ist man schon enttäuscht.
 
Naja... die 3870X2 ist sicherlich nicht die "Über-Karte" des Jahrhunderts.
Genauso wenig trifft das aber momentan für irgendeine andere Karte zu.

Ich hab einen Acer AL2423W und zocke mit meiner 8800 GTS (640MB) noch alles recht flüssig.
Dazu hab ich sie lediglich unter Wasser gesetzt und übertaktet (das Wasser war für die Lautstärke, nicht in erster Linie die Temperaturen).

Auch Crysis und ähnliches kann ich mit dem guten Stück spielen.

Das soll nicht heißen, dass ich die Karte zum jetzigen Zeitpunkt noch empfehlen würde,
aber vielmehr etwas anderes deutlich machen: Alle der genannten Karten (außer 3850) "reichen".

Wirklich nett wird das ganze momentan noch nichts. 1920x1200 mit 8xAA und netter Optik geht halt nicht ohne ein Vermögen zu investieren.
Daher würde ich MOMENTAN eine 3870 nehmen (JA, ich bevorzuge ATi... das Wort Fanboy trifft es aber nicht ganz).
Die gibt es schon für 165€ und ist nicht ZUUUU schwachbrüstig um an den Monitor gehängt zu werden.

In einem halben Jahr sollte es dann vernünftiges Silizium geben, dass die Auflösung bedienen kann.

Grüße vom:
Jokener
 
y33H@ schrieb:
@ @Wuffi
Warum kann/konnte Crysis dann kein gescheites CF/SLI? :D

cYa

Kanns doch oder nicht? Das Problem ist nur, dass das Grafikspeicher von 512 bzw. 768 MB für die Texturen bei Crysis nicht ganz ausreicht. Nun haben zwar CF Systeme 1 GB und SLI Systeme bis zu 1,5 (bzw. 2,25 bei Tri-SLI oder wie das heißt ^^), aber das ist eben kein gemeinsamer Speicher... Sprich: 512 bzw. 768 MB pro Chip. Aber jeder Chip braucht die gleichen Texturen, sodass dann also auch wieder alles belegt ist... Und das ist noch eine gewaltige Bremse. Und bei Crysis funktioniert es dafür noch recht gut. Bei anderen Spielen auch, wie zum Beispiel Oblivion. Ich denke, kommende Spiele werden immer besser CF und SLI unterstützen. Wofür gibt es das sonst? ;)

ALs CF und SLI aktuell wurden, waren viele Spiele schon in Entwicklung, sodass es schwierig gewesen wäre, eine optimale Unterstützung einzubauen. Aber Spiele, deren Entwicklung jetzt erst gestartet wird, werden wohl von Anfang an so optimiert werden.

Nichts desto trotz bleibt das jetzt meine eigene Meinung. Ich glaube an die Zukunft von CF und SLI. Schon deshalb, weil das bei den CPUs vor ein paar Jahren genau das gleiche war und nun doch so gekommen ist, wie es ist :D
 
Realsmasher schrieb:
Meine Kaufentscheidung wurde leider hierdurch nicht erleichtert :(
Tja, riesige Rechnung völlig am Thema vorbei. Da kommt nichts raus. Du mußt nicht ermitteln, mit welchen Karte sich am billigsten die Wünsche irgendwelcher anonymer Leute nicht erfüllen lassen. :)

Geh anders an die Sache ran:
1. Erstelle eine Liste der Programme, die ___DU___ laufen lassen willst.
2. Erstelle eine Liste der in Grafikkarten und __entscheide__ bei jedem Modell, ob es die unter 1. benannten Programme ausreichend schnell darstellen kann oder nicht (also _ja_ oder _nein_)
3. Nun sind nur noch die Karten im Spiel, die deinen Ansprüchen genügen. Unter ihnen kannst du nun mit deiner Preis/Leistungs-Rechnung oder mit einem anderen Verfahren ermitteln, welches Modell gekauft wird.
 
@ @Wuffi

Ohne den Einsatz von (A)AA oder Auflösungen über 1680*1050 bekommst du bei Crysis keine 512Mb voll - diese limitieren also nicht, da sind schlicht alle aktuellen GPUs am Boden, mehr nicht. Bei Oblivion sieht es ohne Texur-Mod ähnlich aus.
Als CF und SLI aktuell wurden, waren viele Spiele schon in Entwicklung, sodass es schwierig gewesen wäre, eine optimale Unterstützung einzubauen.
SLI/CF gibts seit locker drei (3) Jahren und von daher ist diese Technologie sicherlich nichts neues für die Entwickler. Klar sind genug Titel über zwei (2) Jahre in der Entwicklung, vll hast du recht - Dual-Core CPUs kann man aber nicht mit GraKas vergleichen ;)

cYa
 
Ja vor 3 Jahren kam das ganze ungefähr raus. Aber damals hatte es noch kein Schwein. Da hätte es sich für die Entwickler auch nicht gelohnt, ihre Spiele so anzupassen. Aber Spiele, die jetzt entwickelt werden, werde mit Sicherheit zum größten Teil auch eine zufriedenstellende Dual-Grafikkarten-Unterstützung haben. Jedenfalls soweit, wie es bei den Spielen möglich ist. Davon bin ich jedenfalls von überzeugt, und da kannste dir noch so viel Mühe geben, du kannst mich da nicht vom Gegenteil überzeugen :D
 
nun hört endlich mit der dämlichen sli/cf Diskussion auf oder sucht euch nen anderen Thread dafür.


@ mensch183 :

würde ich ja machen, aber leider gibt es zu dem was ich so vorhabe leider nur wenige Ergebnisse.

beispielsweise gibt es zu Dirt nirgends vernünftige benchmarks, genausowenig wie zu HGL, Witcher oder auch Juiced 2.

Demnach muss ich mich auf das verlassen was die Karten in anderen spielen so leisten.
 
cb hat nur benches von der dirt demo, welche aber VIIIEL langsamer ist wie die version ab patch 1.1

deswegen sind sie wohl auch bei dem neuestem test nicht mehr drinne.
 
Vielen Dank für deine wirklich sehr gute Zusammenfassung!

Im Hinblick auf die Probleme von CF/SLI ist eine GTS da wohl wirklich die beste Alternative.

Ich möchte jedoch anmerken, dass keine dieser Grafikkarten das kritischste aller Spiele, Crysis, wirklich sehr gut auf 1920 darstellen kann (mit entsprechenden Details). Für diese Gruppe lohnt es sich schon auf eine GT200/R700 zu warten. Vorallem weil diese dann der aktuellen Konsolengeneration so weit voraus sind, dass auch die Spiele noch sehr lange passen sollten.
 
auch eine 3870/8800Gt(s) ist den konsolen-grakas weit vorraus, technisch gesehen.

Das das nicht immer was aussagen muss sieht man ja z.b. an der miserablen Leistung in Vegas und teilweise auch bei Dirt und Pro Street.


Aber recht hast du schon : die kommenden Spiele werden zu großen Teilen Konsolenportierungen werden und dürften dann eigentlich auf "Standardhardware" auch gut laufen für die nächsten 2-4 jahre.

achja : Danke fürs Lob :)
 
Zurück
Oben