Ideale Grafikkarte für neuen Allround-PC?

criwood

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
2
Hallo,

ich bin grad dabei mir einen neuen Allround-PC zusammenzustellen (Budget ~800€ /ohne BS).

Diesen möchte ich gerne sowohl zum Spielen (Fifa11, F1 2010, GTA4,...), als auch zur Foto- und Videobearbeitung (Photoshop, Premiere CS5) nutzen. Zudem sollte er noch möglichst "zukunktssicher" sein - d.h. ich möchte das System die nächsten 3-4 Jahre möglichst unverändert nutzen können und wenn dann nur stellenweise aufrüsten (müssen).
Übertakten habe ich derzeit zwar (noch) nicht vor, würde ich mir aber gerne in Hinblick auf die Zukunft offen halten - oder macht das wenig Sinn?

Das System (bzw. die Zusammenstellung) das ich mir dafür in etwa vorgestellt hatte wäre das folgende (Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht ;) ):

Intel Core i5-2500K
MSI P67A-C43 oder ASUS P8P67-M Rev. 3
8GB-Kit G.Skill RipJaws 1333Mhz (CL7)
Samsung Spinpoint F3 1TB
LG GH24
Cooler Master Silent Pro M600 oder eines von bequiet! (Oder ist 600W überdimensioniert?)
Gehäuse noch unklar (Zalman Z7, Cooler Master RC 310 / 330 oder 690 II Lite)



Bei der Grafikkarte zweifle ich momentan noch am meisten. Ich hab mir die letzte Woche zwar unzählige Reviews durchgelesen, aber je mehr ich lese, desto unsicherer werd ich.



Zumindest habe ich meine Auswahl aufgrund der folgenden Schlüsse eingrenzen können:

- Es kommt nur eine nVidea in Frage, weil diese für Videobearbeitung besser geeignet sind (-> Premiere CS5 unterstützt nur CUDA)
- 2GB sind von Vorteil, weil die von mir gespielten Spiele grafikspeicherintensiv sind und ich auch ab und an Texturmods benutzte, 2GB auch für Videobearbeitung (rendern) von Vorteil und generell "zukunftssicherer" sind



Sofern meine Schlüsse stimmen (bitte wieder verbessern falls ich irre ;) ) kommen aufgrund von Leistung und Preis nur mehr entwender eine GTX 460 2GB (~180€) oder eine GTX 560 Ti 2GB (~250€) in Frage.

Da die GTX 560 Ti in der 2GB Version eigentlich deutlich mehr kostet als ich für die Grafikkarte eingeplant hatte (~200€) wollte ich fragen ob sich der Mehrpreis von 70€ gegenüber der GTX 460 wirklich lohnt? Oder würde die GTX 460 für meine Ansprüche vollkommen ausreichen?

Zu welchem Modell der Karten würdet ihr mir raten? Oder gibts zu den beiden Karten evtl. auch noch eine Alternative, die meine Ansprüche ebenfalls erfüllt?

Noch zur Info: Das ganze sollte auf einem 24"-Monitor mit 1920x1200 in hoher Qualität laufen können.


Fragen über Fragen...die ich hoffe mit eurer Hilfe lösen zu können!

Bin für jede Anregung und Info - auch bzgl. des Systems - mehr als dankbar!!

Gruß Cri
 
Zuletzt bearbeitet:
die 560 ist schon deutlich stärker als die 460, allerdings gibt es kaum Modelle mit 2GB. Ich seh bei geizhals genau 2 gelistet und von Palit halte ich schonmal gar nichts.. Die 460 wäre zu schwach im Vergleich zum 2500k, von daher wäre das auch keine sinnvolle Alternative. Außerdem gibts für wenig mehr ja schon die 570, und die hat ja auch immerhin 1,2GB und ist nochmal um einiges flotter.
 
Die FAQ scheinst du dir ja bereits angesehen zu haben, das ist schonmal gut.
Die 560 Ti ist definitv eine gute Wahl. Der Aufpreis von 50€ für 2GB ist allerdings mehr als happig, ich würds lassen und hier mal nen Abstrich machen. Bei deiner Auflösung sind auch so schon Texturmods desöfteren möglich. Greif am besten zur Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, die is grad sogar im Preissturz.
Das Netzteil reicht mit knapp 500W bei weitem. Das be quiet! Straight Power E8 CM 480W oder eben das Cooler Master mit 500W sind empfehlenswert. Für den eher geringen Aufpreis von momentan ca. 7€ kannst du auch mit dem Antec liebäugeln, hat auch noch mehr Anschlüsse. Ich würde zu letzterem tendieren. Arbeitsspeicher kauf dir einfach den billigsten, bessere latenzen oder gar kühlkörper, hier dann auch fürs desgin, sind maximal nen aufpreis von 4€ wert, seh bestimmt nicht nur ich so. Das Cooler Master CM 690 (II) als Gehäuse bietet fürs Geld eine solide Ausstattung, gerade die Lite Version.
Als Prozessor wird auch in der FAQ durchweg der 2400er empfohlen. Der reicht locker aus und is nochmal günstiger, sollte später mehr Leistung nötig sein dann machs manuell. Du kannst für deine Belange auch ruhig mal nen Blick auf die Sechskerner von AMD werfen. Falsch gemacht haste aber schonmal nichts ;)

Edit:
Achja, wie siehts mit nem CPU-Kühler aus? Schau auch hier einfach nochmal in die FAQ, der Mugen 2 ist aber so die übliche Empfehlung. Guter Preis, guter Lüfter, mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine GTX 460 oder 560 und einen Sandy-Bridge mit moderatem OC reicht auch das Silent Pro M500. Immerhin kommt ein M500 auch mit meinem deutlich stromhungrigerem System klar^^

Zu den 2GB-Karten würde habe ich folgendes zu sagen:
- lass die Finger von den Gainward/Palit Karten, außer falls dir entweder die Lautstärke komplett egal ist oder du eh vor hast, einen anderen Kühler zu montieren (Ausnahme: Gainward Phantom)
- 2GB sind für 1920x1200 selten sinnvoll, da in den meisten Situationen wo für Spiele 2GB gebraucht werden die Grafikkarte eh zu langsam ist für spielbare fps. Falls du downsampling betreibst (mit den neuen Treibern deutlich einfacher geworden!) und / oder die von die erwähnten Textur-Mods viel einsetzt dürften sich 2GB dann doch bemerkbar machen.

-> Für CUDA, Auflösungen jenseits Full-HD und hohe Ansprüche ist die Gainward GTX 560 Phantom 2GB wohl die beste Karte - oder eine GTX 570 / 480.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag zu, solange sie gerade so günstig ist.

Oder zack dir die 5850 für 125€. Mußte dich aber sputen.

GUt ist auch ne 470 für 165€
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte dir Karten mit einem vieel besserem P/L empfehlen, wenn du nicht unbedingt 2GB vram willst. NV und 2GB in Kombination ist ne schwierige Sache. Ich denke für dich würde da nur die Phantom für knapp 250€ in Frage kommen. Allerdings würde ich mir da wirklich überlegen ob du nicht vlt. Abstriche in Sachen vram machen solltest, denn bereits für 270€ gibt es eine GTX570 mit "immerhin" knapp 1,3Gb vram. Und der Leistungsunterschied zwischen 560 und 570 ist schon relativ deutlich wie du in Tests sehen kannst. Im Endeffekt musst du selbst entscheiden wie wichtig dir die 2GB vram sind und ob du sie wirklich unbedingt brauchst.
Eine NV-Karte mit absolutem Top P/L ist wie schon von asworn gesagt die Gigabyte 560 OC für 190€, doch das dir 1Gb vram zu wenig sind, kann ich verstehen.
...ich möchte das System die nächsten 3-4 Jahre möglichst unverändert nutzen können...
Das kannst du mit einer GTX460 2GB bei den Spielen und Bildqualität die du haben möchtest definitiv knicken.

edit - Achja, was mir noch so eingefallen ist: An deiner Stelle würde ich wirklich hier zuschlagen und dann auf die 28nm GPU's warten die Ende 2011, Anfang 2012 rauskommen. Ist zwar noch eine Weile, aber ich finde das wäre der beste Kompromiss, denn die 460 ist atm. noch keine schlechte Karte und der Leistungsschub durch die neue Architektur wird nicht klein ausfallen.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!

Inzwischen hab ich mein restliches System folgendermaßen angepasst:
- Intel i5-2400 statt i5-2500k und H-MB statt P-MB (wegs potentieller Nutzbarkeit integrierter GraKa)
- Silent Pro M500
- Cooler Master CM 690 (II)

@asworn: Scythe Mugen 2 war eh schon eingeplant, habe ich lediglich in meiner Auflistung vergessen gehabt ;)


Bzgl. GraKa:

Von der 2GB-Variante der GTX 560 Ti hab ich mich - auch dank eurer Posts - mittlerweile eigentlich schon verabschiedet. Der Preis- und Leistungsunterschied ist mir die 1GB VRam mehr eigentlich nicht wert, zumal die Auswahl an NV Karten mit 2GB VRam sehr überschaubar ist. Radeon wäre da schon viel besser aufgestellt, wäre da nicht CUDA :(

Oder ist es gar nicht mehr so sinnvoll auf CUDA groß Rücksicht zu nehmen bei der Entscheidung, weil Open GL in Zukunft wichtiger werden soll? Würde das Radeon dann auch für Videobearbeitung interessanter machen? Und wie wahrscheinlich ist es, dass sich da zeitnah (~1 Jahr) etwas ändert? In diesem Fall käme dann nämlich auch eine Radeon in Frage...idealerweise die 6950 2GB.


@1337Kevim & Maut de Saster: Ich kann mir durchaus vorstellen bis Ende 2011, Anfang 2012 eine "Überbrückungskarte" einzusetzen und der Vorschlag mit der MSI 460 ist prinzipiell wirklich gut, aber sind 768mb VRam - auch zur Überbrückung - nicht ein bisschen gar wenig? Soll ich da evtl. eher zur günstigsten 460 mit 1GB greifen? Etwa die

Oder soll ich mit der GraKa besser noch ein wenig warten bis die 560Ti (2Gb) im Preis fällt -in der Zwischenzeit könnte ich ja die integrierte nutzen?
 
criwood schrieb:
Schon mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe!
@1337Kevim & Maut de Saster: Ich kann mir durchaus vorstellen bis Ende 2011, Anfang 2012 eine "Überbrückungskarte" einzusetzen und der Vorschlag mit der MSI 460 ist prinzipiell wirklich gut, aber sind 768mb VRam - auch zur Überbrückung - nicht ein bisschen gar wenig? Soll ich da evtl. eher zur günstigsten 460 mit 1GB greifen? Etwa die

Oder soll ich mit der GraKa besser noch ein wenig warten bis die 560Ti (2Gb) im Preis fällt -in der Zwischenzeit könnte ich ja die integrierte nutzen?

Bei einer Überbrückungskarte würde ich dann wirklich die günstigste Karte nehmen die deinen Ansprüchen noch entspricht. Der Unterschied zwischen 768MB und 1Gb bei der GTX 460 ist nicht wirklich virulent.

Würde die 460 nehmen, und vielleicht stellst du nach ein paar Monaten fest, dass sie eigentlich sehr gut ist für 99 Euronen.

Sonst ist die GTX 560Ti für dich das Richtige. Da kann man die Gainward nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber sind 768mb VRam - auch zur Überbrückung - nicht ein bisschen gar wenig?
An den geringen vram der Karte habe ich jetzt garnicht so gedacht.... Da könntest du schon recht haben mit dem mageren Speicher. In so gut wie jedem Spiel würde die 768 Variante zwar auch locker reichen, allerdings wäre das bei zB GTA IV nicht der Fall.
Falls du dich für die Überbrückungsvariante entscheidest, kannst du je nach eigenem Ermessen halt auch die 1Gb Version nehmen. Das musst du mit deinem Geldbeutel klären:D
Aber mal zu der Cyclone im allg.: Soweit ich weiß die beste/leiseste Kühllösung für Mittelklassekarten. Glaube damit wärst auch fjeden Fall erstmal sehr zufrieden;)
 
Zurück
Oben