Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen (VOLMGR 46)

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe zuletzt 14 Windows Updates eingespielt und Avira AntiVir von Version 2012 auf 2013 aktualisiert. Jetzt erhalte ich nach einem Start in der Ereignisanzeige immer den Eintrag "Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen". Als Quelle wird "volmgr" und als Ereignis-ID "46" angegeben. :rolleyes:

Natürlich habe ich schon Google bemüht und bin zwei Tipps nachgegangen: "Ereignis in das Systemprotokoll eintragen" war bereits aktiviert und auch das Festlegen der Auslagerungsdatei (manuell oder automatisch durch Windows) hat nicht geholfen. Mehr Lösungs-Ansätze konnte ich leider noch nicht finden. :(

Ferner bezieht sich der Eintrag auf "\Device\HarddiskVolume2". Ich habe 4 Festplatten im System. Wie finde ich heraus, auf welche Festplatte und Partition sich die Meldung bezieht und wichtiger noch, wie kommt sie zu Stande und wie bekomme ich sie wieder weg beziehungsweise das Problem gelöst? :confused_alt:

Vor dem letzten Windows Update und der Avira AntiVir Aktualisierung auf Version 2013 ist mir der Fehler noch nie aufgefallen! Es kann natürlich aber auch nur ein Zufall sein, dass die Meldung gerade jetzt auftritt - glaube ich aber fast nicht! Laut SMART und CHECKDISK sind alle Festplatten und Partitionen in Ordnung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme exakt die selbe Fehlermeldung und zwar definitiv seit dem letzten Patchday mit 17 Updates aus dieser Woche.

Das ganze unter Windows 7 64 bit und 2 Platten, die Systemplatte ist eine SSD.

Augenscheinlich funktioniert das System aber absolut fehlerfrei.
 
Ähnlicher Fehler auch bei mir:
Windows 7 64bit
CPU: i5 2500K
MB: GA-Z68XP-UD3
2 Seagate SATA Drives

heute (17.10. 2012) Windows Update gezogen, und einige Stunden später ein Crash mit Bluescreen, unmittelbar nachdem ich im Windows Explorer auf das C: Symbol geklickt hatte.

Bluescreen sagt:

***STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005,0xFFFFF8800125BD5F,0xFFFFF8800319A838,0
xFFFFF8800319A090)

*** Ntfs.sys - Address FFFFF8800125BD5f base at FFFFF88001254000, Datestamp
5040d4c6


- was immer das bedeuten mag

unmittelbar vor dem Crash zeigt die Ereignissanzeige den schon genannten Fehler:

Fehler - volmgr - Ereigniss-ID 46
Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.


anschliessend Defragmentierung erfolgreich durchgeführt

danach zeigt die Ereignissanzeige mehrfach:

Fehler - Disk - Ereigniss-ID 11
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden.


bisher allerdings noch keinen weiteren Absturz

Ich halte den Zusammenhang mit dem Windows Update, nachdem ich das hier gelesen habe,
für sehr warscheinlich. Hab aber leider keinen Wiederherstellungspunkt angelegt um es wieder los zu werden.

Tja - Mist - never change a running system.
Gibts vieleicht schon ne Stellungnahme von Microsoft, oder noch besser, einen Patch der das Elend beendet ?

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt die selben bluescreens seit einigen tagen
1x vertex 4 256gb + 2xSamsung F3 im Raid 0 + 1xSeagate 1tb
storage config in Raid
Bluescreen 0x0000007e
 
Bug Check 0x7E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
Parameter1 (NT_STATUS_CODE): 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION
Hier eine Speicherzugriffsverletzung (Systemspeicher ist RAM, Cache und Grafikspeicher)

EID 11 Disk: zeigt einen fehler auf Festplatte 2, hier mit CrystalDiskInfo einen Screenshot der SMART Werte hier posten (Fenster so weit aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist)
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo

EID 46 Volmgr : die Initialisierung für Crashdumps ist fehlgeschlagen,
Diese Meldung tritt auf, wenn ein Bugcheck (=Bluescreen) auftrat, der z.Bsp. die Festplatte betraf, daraufhin kann natürlich nicht mehr auf der Festplatte gespeichert werden.

•Nur zur sicherheit Überprüfen:
In Systemsteuerung/Alle Systemsteuerungselemente/System/Erweiterte Systemeinstellungen/Systemeigenschaften/Reiter Erweitert auf Einstellungen klicken
/Starten und Wiederherstellen Punkt Debuginformationen speichern Kleines Speicherabbild einstellen, ok klicken, ev. auf Übernehmen klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand mehr dazu? habe das problem seit gestern. neu installiert habe ich office 2013 beta parallel zu office 2007...
Das problem habe ich nur, wenn ich in den standby modus gehe, mein pc wacht da nun irgendwie nicht mehr richtig auf bzw. gar nicht ):
 
bei mir auch diese Meldungen seit 11.10.2012 auf Harddisk 2 (SSD),
"Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen. Device\HarddiskVolume2 volmgr Ereignis 46",
allerdings funktioniert alles einwandfrei, die Meldungen will ich aber loswerden, irgendwelche Ideen?

Die Auslagerungsdatei habe ich seit Installation von 8GB RAM ausgeschaltet (lange vor diesen Meldungen), habe diese jetzt nochmal eingeschaltet um zu testen ob dies eine Änderung bringt.
Ergebnis: gleich 4 neue Fehlermeldungen
Ereignis 11: Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden.
Dieser Fehler ist anscheinend schon seit 2011 vorhanden, ohne irgendwelche Auswirkungen und doch ohne Zusammenhang zu Ereignis 46

Mein System:
Dell XPS M1730
CPU T9300
Win 7 x64
SSD OCZ Vertex2
WD 750GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe exakt das selbe problem. Die Bluescreens haben die gleichen ID`s wie die von martinol.

Mir wird auch der Fehler 46 angezeigt.

EventData \Device\HarddiskVolume2
0000000001000000000000002E0004C004100000080000C000000000000000000000000000000000

Also wird es wohl an einem Fehlerhaften Update seitens Microsoft liegen?

MfG
 
Hat sich das Problem inzwischen lösen lassen?. Ich habe diesen Fehler 46 auch (scheinbar schon seit längerem)
Kleines Speicherabbild und Kurzdump ist aber ausgschalten und in den Systemlog schaut man ja auch nicht jeden Tag rein. Da kommt nur beim Booten dieser Fehler 46 dreimal hintereinander mit Verweis auf Volume 2, wobei Volume 2 aber nicht die Platte ist, wo bei mir die Auslagerungsdatei liegen sollte.
Habe auch eine Vertex SSD seit 2,5 Jahren und 8GB Speicher mit W7 64.
 
Bei mir seit zwei Tagen die gleichen Symtome. Vertex 3 128GB SSD als Hauptplatte, neben einer 2 GB Hitachi unter windows 7 64bit
Ergänzung ()

Memtest86 bestätigt, Arbeitsspeicher in Ordnung. Hat jemand die Lösung gefunden ?
Neuester bluescreen: APC_INDEX_MISMATCH, dazwischen immer wieder MEMORY_MANAGEMENT
Ergänzung ()

Jetzt kam: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Habe davor die CPU mit einem Spiel auf vollast getrieben, zweimal fast bei der gleichen Stelel abgestürzt. Davor war es wieder MEMORY_MANAGEMENT

Der PC lief 2 Jahre ohne einen einzigen Fehler, liegt es an Hard- oder Software ?
 
Spannung = Netzteil austauschen ?
Taktung ? Wie wass hä ?
Ergänzung ()

Graphikkarte HD5700 Treiberupdate (obwohl der immer aktuell war) geupdatet, läuft... mal sehen wie lange..
 
Die Spannung und Taktung des Arbeitsspeichers kann im BIOS geändert werden (ausgenommen bei Notebooks).
Das sollte aber jemand machen, der sich da auskennt.
 
Lief jetzt 1 Tag problemlos, heute morgen wieder Absturz, im Ereignisprotokoll steht:

Es konnte keine kleine Speicherabbilddatei von der vollständigen Speicherabbilddatei erstellt werden.

und

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041284, 0x00000000060c4001, 0x0000000000000000, 0xfffff70001080000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: .
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Die Spannung und Taktung des Arbeitsspeichers kann im BIOS geändert werden (ausgenommen bei Notebooks).
Das sollte aber jemand machen, der sich da auskennt.

Und sowas kann spontan nach 2 Jahren auftauchen ? An dem PC ist nichts verändert worden, diese Abstürze waren auf einmal da... ?
 
Bug Check 0x1A: MEMORY_MANAGEMENT
Parameter1: 0x41284, A PTE (page table entry) or the working set list is corrupted.

Das ist der Arbeitsspeicher, und ja, auch das ist möglich.
 
Korrekt, habe den Arbeitsspeicher ausgetauscht, läuft seit einer Woche einwandfrei, thx.
 
Zurück
Oben