News Die Installation von iOS 7 ist freigegeben

Ich muss etwas zurückrudern und mir eingestehen zu früh geurteilt zu haben.
Als ich die Beta von iOS 7 auf das 5er gezogen habe bin ich ja wirklich erschrocken gewesen und dachte mir wie kann man nur so etwas hässliches entwerfen.
Nach etwas rumspielen flog die Beta wieder vom Gerät und ich entschied mich (eigentlich) iOS7 so lange wie es geht zu meiden.
Jetzt habe ich mir aber doch die finale Version installiert und muss mir eingestehen zu früh geurteilt zu haben.
iOS 7 ist ein durchaus gelungenes update und sieht mit einem entsprechenden Hintergrundbild (da Farben der Ordner ect. ja automatisch angepasst werden) richtig frisch und modern aus.
Die neuen Funktionen und die Bedienung sind ebenfalls positiv hervorzuheben und alles läuft Butterweich. Rundrum also ein sehr gelungenes update, das ich jetzt schon nicht mehr missen möchte.
So schnell kann man seine Meinung ändern, wer hätte es gedacht.

Mittlerweile ist es neben meinem iPhone 5 auch auf unserem iPad 4 und dem iPhone 4 von meiner Frau, und auch da läuft alles bestens.
Wobei ich beim iPhone 4 meiner Frau etwas bedenken hatte, welche sich aber als unbegründet herausgestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das IOS7 unheimlich effizient arbeitet auf dem Ipad4, jedenfalls habe ich das Gefühl, benutze 32GB Wifi only.
 
Ich finde die Performance auf dem iPad 3 etwas bescheiden. Transitionen der Fenster etc. sind oft mit Rucklern behaftet und einige grafische Effekte fehlen. Habe es im Juni 2012 gekauft. Dummerweise kam wenig später ja schon das update.
 
Also meiner subjektiven Einschätzung nach, hat das iPhone 5 unter iOS 7 eine reduzierte Akkulaufzeit. Vor allem der neue Systemdienst "Häufige Orte" zieht unheimlich viel am Akku. Momentan habe ich die kompletten Ortungsdienste deaktiviert und aktiviere sie nur bei Bedarf (Navigation, etc.).

Ansonsten läuft iOS 7 sehr geschmeidig, evtl. etwas träger als iOS 6.1.4.

Die Optik ist Geschmackssache. Das SMS-Menü finde ich grauenhaft. Da gibt es überhaupt keinen Kontrast. Weißer Hintergrund + grüne Sprechblase + weiße Schrift. Unter WhatsApp hat man noch die alte Tastatur, die mir wesentlich besser gefiel. Okay, man gewöhnt sich wahrscheinlich an alles nach einer gewissen Zeit.

Ich hoffe das Update 7.0.3. fixt mal den Akkubug. Da muss irgendetwas falsch laufen beim 5er iPhone. Im Vergleich zum 5C oder 5S reduziert sich die Akkuleistung um 20% laut einem Bericht. Beim 5S bewegt man sich nur im einstelligen Prozentbereich.
 
Bei mir läuft iOS 7 inzwischen auch sehr flüssig auf dem iPhone 5. Die Verbindungsabbrüche über die ich Anfangs berichtet habe sind nach kurzer Zeit verschwunden. Vielleicht haben da auch nur andere Devices reingestört, wer weiß das schon so genau...

Bzgl. Akku habe ich bis jetzt gute Erfahrungen - gefühlt hat sich die Akkulaufzeit leicht verlängert. Wichtig ist, dass man die Hintergrundaktualisierung nur für die Apps einstellt, wo es auch notwendig ist. Bei den Systemdiensten sind bei mir 'Diagnose & Nutzung', 'In der Nähe beliebt', 'Ortsabhängige iAds' und 'Häufige Orte' deaktiviert. Gerade der letzte ist berüchtigt für hohen Akkuverbrauch...
Wo sich der Verbrauch aber massiv verbessert hat, ist beim hören von Radiostreams über 3G. Das 5er wird dabei auch nicht mehr so heiß wie früher - selbst wenn die Netzqualität nicht optimal ist.

Ein Bug ist mir allerdings aufgefallen. Manchmal springt der iPod-Player während der Wiedergabe bei eintreffenden Nachrichten und beim Entsperren zurück an eine bestimmte Stelle - allerdings hatte ich das jetzt bis jetzt nur bei einem 3-stündigen Livemitschnitt. Und das war auch noch vor dem Update auf 7.0.2
Was im Player unbedingt noch besser werden muß, ist die Abstufung des Positions-Sliders. Bei besagtem 3Std-Mix kann man in maximal 8-Minuten-Schritten vor und zurück spulen. Das ging in iOS 6 viel viel genauer.
 
druckluft schrieb:
Bei mir läuft iOS 7 inzwischen auch sehr flüssig auf dem iPhone 5. Die Verbindungsabbrüche über die ich Anfangs berichtet habe sind nach kurzer Zeit verschwunden. Vielleicht haben da auch nur andere Devices reingestört, wer weiß das schon so genau...

Bzgl. Akku habe ich bis jetzt gute Erfahrungen - gefühlt hat sich die Akkulaufzeit leicht verlängert. Wichtig ist, dass man die Hintergrundaktualisierung nur für die Apps einstellt, wo es auch notwendig ist. Bei den Systemdiensten sind bei mir 'Diagnose & Nutzung', 'In der Nähe beliebt', 'Ortsabhängige iAds' und 'Häufige Orte' deaktiviert. Gerade der letzte ist berüchtigt für hohen Akkuverbrauch...
Wo sich der Verbrauch aber massiv verbessert hat, ist beim hören von Radiostreams über 3G. Das 5er wird dabei auch nicht mehr so heiß wie früher - selbst wenn die Netzqualität nicht optimal ist.

Ein Bug ist mir allerdings aufgefallen. Manchmal springt der iPod-Player während der Wiedergabe bei eintreffenden Nachrichten und beim Entsperren zurück an eine bestimmte Stelle - allerdings hatte ich das jetzt bis jetzt nur bei einem 3-stündigen Livemitschnitt. Und das war auch noch vor dem Update auf 7.0.2
Was im Player unbedingt noch besser werden muß, ist die Abstufung des Positions-Sliders. Bei besagtem 3Std-Mix kann man in maximal 8-Minuten-Schritten vor und zurück spulen. Das ging in iOS 6 viel viel genauer.

Das mit dem Positions-Slider betrifft aber nicht nur den iPod-Player. Egal welches Video, man kann nicht mehr so genau vorspulen wie noch bei iOS 6. Das ist einfach Grütze.
 
Zurück
Oben