Die Jugendsprache (Schrift) - Wer kann das entziffern?

Ehrlichgesagt, ich glaube das ist ein allgemeines Problem dieser "Szene".
Ich bin eigendlich mitten in diese Generation reingeboren,
ist aber komplett an mir vorbeigegangen. Naja, zum eigentlichen Problem:

Ich würd mir erstmal keine Gedanken machen solang diese Art zu Schreiben nur für Liebesbriefe, SMS oder so verwendet wird. Das geht vorbei.

Gedanken solltest du dir machen, wenn du irgendwann eine Deutscharbeit in der Hand hältst, die du erstmal 30min dechiffrieren musst.

Edit: Seinen Kindern jetzt absofort immer über die Schulter zu schauen,ist IMO nicht wirklich hilfreich.
Was will man auch sagen? "Schreib gefälligst normal im Chat!" ?

Zuletzt bearbeitet:
Viel schlimmer sind ja die Kürzel, die pubertierende Mädchen so raushauen: hdgdlukadbunmz...

Eine freie Übersetzung:

[Ironie](:d.h. es soll nicht ernst gemeint seiin und niemenden beleidiigen)Äffshe, mein Türke
Warum mache ich immer diese blöde Schreibart?
Also ich stehe voll auf euren Tisch. Ich kenne dich und dne Tisch seit circa einem halben Jahr. Wir haben damals zusammen gegessen und dein Tisch hat mich voll angemacht. Es ist zwar erst ein halbes Jahr, aber ich leibe den Tisch trotzdem. Auf dem kann man sehr gut essen und trinken. Das macht immer so ein Spaß dadran zu Essen. Ich könnte jetzt einige Rezepte nennen. Wenn du den Tisch von einer Brücke schmeißen würdest, würde ich dich glatt hinterher schmeißen. ICh habe immer noch diese blöde Schriftart und werde dir dann in der Schule weiter auf den Keks gehen. Du Türke. [/Ironie]

Oh Mann, Ich bin selbst erst 15 Jahre alt, mir geht diese Schreibweise sowas von auf die Nerven, auf diesen ganzen Seiten wie Lokalisten etc. zum Glück bin ich da nicht angemeldet. Ich weiß auch nicht, was manche in meinem Alter dazu treibt so zu schreiben, wobei man dazu bestimmt doppelt so lange braucht als wenn man normal schreibt -.-"

Edit: haha das is geil baumnarr :D:D

Würde mein Sohn so schreiben, dürfte er den Führerschein erst mit 40 machen. :-D

Jetzt macht doch nicht die Schwaben so nieder :D

Ich würd mal auf ne Phase tippen. Sie wird das schon irgendwann mit der schreiberei hinkriegen.
Klassenarbeiten schreibt sie ja auch nicht so ;)
Wie alt ist denn eigentlich dein Sohn und mal im ernst, wieso liest du seine Liebesbriefchen?
Ich glaube, wenn ich herausfindenden würde, das mein Vater meine Zettelchen liest und dann auch noch im Internet postet, ich würd nen mittelprächtigen Wutanfall kriegen und dich mit lauter Musik strafen.

ich würde fix seine deutschnoten kontrollieren und versuchen dem jungen diese "schreibweise" abzugewöhnen.

Ich glaube mal, dass dein Sohn das noch viel besser kann als in dem Zettelchen...
Für Frauen macht man in dem Alter doch fast alles...

Aber wirklich... Warum liest du denn SEINE POST?
Nur weils nicht vom Postboten zugestellt wurde fällt das immer noch unters Briefgeheimnis.
Zumindest moralisch... Ich dramatisier das schon wieder, oder?

Aber solange er älter ist als sechs soll er doch machen was er möchte. Na gut... dreizehn.
Durfte ich auch immer und damit war alles was anderen verboten wurde schon fast langweilig...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Du könntest mal etwas Vater/Sohn-Zeit mit ihm verbringen und ihm beibringen wie man gefaltete Papierzettel wirft.
Damit spart man sich das weitergeben und braucht die schönen deutschen Rechtschreibregeln nicht so massiv zu VERGEWALTIGEN.
(Ja... so lange bin ich ja auch noch nicht aus der Schule raus... ich gebs zu :D )

Zuletzt bearbeitet:
Genauso schlimm ist es, wenn man die ganze Zeit Deutsch - Englisch schreibt :rolleyes:

Hey wann can ich zu dir @ home fahren? Lass uns fun haben und crazy sein. I go eben zum Kippenauto und sofort back.....

Da sträuben sich meine Nackenhaare!

Zuletzt bearbeitet: (Jace du Besserwisser)
Bei Warcraft verstehe ich z. B auch kein Wort :D und so ein "denglish" wie von Mr. Bolivia ist mir zum Glcük noch nicht untergekommen.

Was soll das sein? Das weiß nicht mal er selbst:p
Das ist doch nicht mehr normal? Ähm, nein^^
Wie kann man so schreiben?? Mit gebrochenem Unterarm über die Tastatur schleifen.
Ist das etwa normal? Nein, immer noch nicht
Machen eure Kinder das auch so? Wenn ich mal welche hab, drücke ich denen Deutsch-Nachilfe rein, bis das nachlässt;)
Ich mache mir Sorgen! Oh, ich auch
Nicht das mein Sohn auch schon bald so schreibt!

Was soll ich tun? Beten, oder mal mit ihm reden ob er zur Abwechselung, oder aus "Spaß" auch mal gerne Deutsch schreiben würde
Was haltet ihr davon? Das ist eine Phase, in die ich nie gekommen bin, nie kommen werde und auch niemanden aus meiner Familie kommen lasse!

Soviel dazu:D

Achja: Meine 13-Jährige Schwester hebt bei einem Anruf ab, und sagt: "Abo(?), was geht?"
Scheint neuerdings "cool" zu sein.

kranke sache ... kein wunder das pisa so schlecht abschneidet :D
ich kenn das auch aus diverse chats ... kotzt mich dermaßen aus sowas ...

McHurtz schrieb:
Jetzt macht doch nicht die Schwaben so nieder :D...

Vorsicht was du da von dir gibts... ;)

Wenn der gute normal sprechen kann ist doch alles in Ordnung... :D

Was spricht denn dagegen, einfach mal deinen Sohn auf das Problem anzusprechen? Sagst halt: Zettel lag aufm Boden und du hast zufällig mal nen Blick draufgeworfen. Ist ja nun auch nicht das Ding. ;)

Zurück
Oben