Die Kuriosesten GRAKA´s die ihr so kennt

TM30-HWLUXX schrieb:
(noch) meine Quantum 3D AAlchemy 8164 mit 8x 3dfx VSA100 und 512MB 5,4ns SDR-SDRAM
Quasi 2x die 3dfx Voodoo 5 6000 und nochmal die doppelte Menge an RAM..=
die war sicherlich mal seehr teuer oda ?
und ne graka für grafiker nehm ich an

@Commander Alex

bei mir stand sie nur in der Vitrine rum ;)

Normalerweise wird diese Karte in Flug- und Fahrzeugsimulatoren eingesetzt.

@Sebl

So wie du das auf dem Bild siehst, quasi mehrere lange Schrauben... und da läuft der Strom direkt durch... ziemlich gewagt, hehe^^

@Doom Lord

Oh ja, ein kompletter Server (also mit Gehäuse, Mainboard, CPUs und Festplatten...) kostete an die 10000US$

@KabaFit Erdbeer
Du kannst ja nachrechnen, ich habe einen großteil bereits verkauft und der Rest (die seltenen Quantum3D Karten und Prototypen von 3dfx) wird gerade hier verkauft:
http://forum.voodooalert.de/thread.php?threadid=14787

---

ansonsten, wer sich für 3dfx und Quantum3D interessiert, dem empfehle ich meine Fotogalerie:
http://www.3dfx.ch/gallery/main.php?g2_itemId=9616

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und wo wenn man fragen dar hast du so viel von solchem zeug er ?

hab da auch eine ziemlich kuriose von Medion gefunden:

62_0.jpg

edit: hab noch eine, soll NVIDIA GeForce 6200 AGP sein

004_ct05.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also die is jetzt i wie net komisch find ich

mich erinnert die 8800 ultra immer an eine alte dampflock^^

(noch) meine Quantum 3D AAlchemy 8164 mit 8x 3dfx VSA100 und 512MB 5,4ns SDR-SDRAM
Quasi 2x die 3dfx Voodoo 5 6000 und nochmal die doppelte Menge an RAM...

also waren früher die PC gehäuse i wie größer ?

wird die karte nicht ziemlich warm ich men das sind ziemlich viele passiv kühler auf einem haufen :freak:

Kurios finde ich die extern zugänglichen DIP-Schalter. Handelt sich um eine EGA-Grafikkarte, Baujahr ca. 1986 oder früher, 8-Bit, ISA-Schnittstelle, "hochmoderne" 800x600 Auflösung, 64 Kilobyte DRAM-Speicher, von monochrome auf EGA-Farben per Jumper umschaltbar.

Im Gegensatz zur Wikipedia-Abbildung, wo man die DIP-Schalter nur erahnen kann, sind einige Chips abweichend, das Layout insgesamt nahezu identisch, sozusagen Referenz-Platinen :D

Mein eigener, erster 286er-PC hatte noch einen speziellen EGA-Monitor (9-polig, digital angesteuert !), bin aber kurz danach auf VGA gewechselt, die Dinger haben damals - aus heutiger Sicht - furchtbar geflimmert.

Leadtek GeForce 4 Ti 4600

War damals ne Killer-Karte.

Anhänge

• leadtek.jpg
    leadtek.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 464
@Kainskind
Du hättest noch den umlaufenden Kühler fotografieren sollen, meine "abgespeckte" A250 (4200 nur ein Lüfter), war klar die langsamste aus der Serie, lief jedoch sehr lange als Spiele-Karte, damals hatte ich noch Zeit zum Spielen :D

doesntmatter schrieb:
@Kainskind
Du hättest noch den umlaufenden Kühler fotografieren sollen, meine "abgespeckte" A250 (4200 nur ein Lüfter), war klar die langsamste aus der Serie, lief jedoch sehr lange als Spiele-Karte, damals hatte ich noch Zeit zum Spielen :D

Das Foto stammt nicht von mir, sondern kommt von der Bilder-Suche von Google.
Ich habe die Karte noch im Schrank und werde Heute dann mal zwei Fotos machen.

Zur Erklärung: Der Kühler bedeckt auch die Rückseite der Karte.

Das war damals eine verdammt spektakuläre und irre schnelle Karte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben