Die Latenz bei Fritzbox Vpn verringern?

TheHedgedog61

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
10
Hallo,

ich nutze die Fritzbox vpn, um mein Fritzbox 7490 Heimnetzwerk mit einem anderen Fritzbox Netzwerk (Fritzbox 7430) per VPN Tunnel zu verbinden. Die 7430 ist an einen Hauptrouter angeschlossen. Der ISP des Hauptrouters hat einen CGNAT. Ich hab kein Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen des Hauptrouters.
Die 7430 hat also keine öffentliche IP. Die 7490 schon.
Die beiden Netwerke sind ca. 120 Kilometer voneinander entfernt.
Ich nutze den VPN Tunnel, um per WOL mein Gaming PC ausserhalb meines Heimnetzwerks hochzufahren und danach mit einer Remote Streaming Software wie Parsec zu nutzen. Hab auf beiden Routern max 50 Mbit Download und 10 Mbit upload.
Nun ist es so, dass die Latenz über Parsec ziemlich hoch ist. Die Internetgeschwindigkeit ist ebenfalls langsam. Hab öfters auch ein rauschendes Bild. Liegt das an der VPN?
Habt ihr vielleicht noch Ideen wie man das anders lösen könnte?

Ich bin kein Profi und wär für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.
 
Die Parsec Session fängt ganz normal mit 20 ms Latenz an. Wird aber später immer schlimmer. Geht hoch bis 350 ms. Bei einer auflösung von 1280x720p. Also 1080p nicht wirklich möglich.
 
die 10Mbit/s werden zu wenig sein, laut parsec ist das das absolute minimum. für 1080p 60fps werden 30Mbit/s empfohlen.

kannst maximal versuchen, die auflösung zu verringern und h265 zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und Wilhelm14
FBs mit schnellerem SoC nehmen. Aber gegen den geringen Upload wird das nicht helfen.

Welches VPN Protokoll nimmst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Wilhelm14
Leider wird die 7430 kein 7.50 oder Wireguard bekommen. Also beide Fritzboxen via Wireguard koppeln klappt wegen der 7430 nicht.
 
Zurück
Oben