FritzBox - VPN Verbindung geht plötzlich nicht mehr

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Ich hatte mich in der Vergangenheit erfolgreich mit meinem Android Phone per VPN-Verbindung mit meiner FritzBox verbinden können. Seit kurzem geht es nicht mehr, ob wohl ich keine Daten geändert haben.

Befolgt habe ich alles strikt nach dieser Anleitung:https://avm.de/service/fritzbox/fri...ndung-zur-FRITZ-Box-unter-Android-einrichten/

Hat jemand eine Idee, ob seit einem Update eine bestimmte FritzBox-Option aktiviert werden muss? Ich bin über die Option" Verbindungen zur FRITZ!Box können hergestellt werden. VPN-Einstellungen anzeigen" gestolpert, die deaktiviert war. Aber auch nach dem Aktivieren funktioniert es leider nicht.

Mir ist aufgefallen, dass die Passwortabfrage gar nicht mehr auftaucht und stattdessen die Meldung " Es können nur Nummerische DNS Server Adressen für aurizon VPN verwendet werden". Was bedeutet das konkreit?

Ich habe die Verbindung neu hinzugefügt. Die Passwortabfrage erscheint jetzt, aber eine Verbindung ist dennoch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts verändert: auch an deinem Handy nicht oder nur auf der FB nicht ?
 
was kommt für eine fehlermeldung?
VPN nicht erreichbar? dann prüfe mal deine WAN IP! Evtl hat sich diese geändert.
Fritzbox seitig ist der benutzer aktiv?(Teste es mal über portal login)
Wie sieht es mit windows notebook VPN aus, geht es hier?
 
Ich habe die Ursache gefunden. Weil ich die Netzwerkonfiguration der Fritzbox geändert hatte, wurden sämtliche Port-Freigaben gelöscht. Dadurch war mein NAS nicht mehr erreichbar obwohl die IP korrekt war.

PS: Wenn ich meine DiskStation in 192.168.1.1 laufen lasse und die FritzBox in 192.168.178.1, laufen sie dann in unterschiedlichen (Sub-)Netzwerken?
 
GinoBambino schrieb:
Ich habe die Ursache gefunden. Weil ich die Netzwerkonfiguration der Fritzbox geändert hatte, wurden sämtliche Port-Freigaben gelöscht. Dadurch war mein NAS nicht mehr erreichbar obwohl die IP korrekt war.

Vasdada schrieb:
was kommt für eine fehlermeldung?
VPN nicht erreichbar? dann prüfe mal deine WAN IP! Evtl hat sich diese geändert.
Fritzbox seitig ist der benutzer aktiv?(Teste es mal über portal login)
Wie sieht es mit windows notebook VPN aus, geht es hier?
Ich werde es mal testen. Danke. Da ich keine statische IP habe benutze ich eine Domain mit DynDNS.

Um auszuschließen, dass sich irgendwas geändert hat, habe ich sämtliche Schritte wiederholt (sichergestellt, dass PW und preshared Key richtig sind).

Benötigt man für IPAsex XAuth PSK auch irgendwelchen Ports? Das könnte ich noch mal testen. Vorerst befinde ich mich mit der Fritzbox App ins VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun versucht, einige Ports zu forwarden (500/UDP (IKE), 4500/UDP (NAT-Traversal)), allerdings werde diese von der FritzBox zu ganz anderen Zielports gerforwardet.

Gibt es hier niemanden, der mit einem Android Phone erfolgreich eine VPN-Verbindung herstellen konnte?

1611970122324.png
1611970122420.png

Ergänzung ()

Mir ist aufgeflalen, dass sich die Freigaben auf meine DiskStation beziehen. Wie kann ich aber für die FritzBox selbst Freigaben erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir funktionierte die VPN-Verbindung auf meinem Windows-Notebook plötzlich nicht mehr. Da die Verbindung aber von meinem Samsung-Handy und Linux (Ubuntu) aus funktionierte, konnte das Problem also nur an Windows liegen. Bevor ich lange suchen wollte, habe ich einfach die Geräte „Shrew Soft Virtual Adapter“ und „Shrew Soft Virtual Adapter #nn“ im Gerätemanager gelöscht. Nach dem Aufruf des Programmes wurde das Gerät neu angelegt, und VPN funktionierte wieder.

Bitte beachten: Im Gerätemanager muss unter ‚Ansicht‘ die Option ‚Ausgeblendete Geräte‘ eingeschaltet sein, um die Adapter zu sehen.

Einfach, aber es hat geholfen :-)
 
Zurück
Oben