Die leidige Frage: beste Sicherheitssuite

2Stoned

Lieutenant
Ich mache mir aktuell Gedanken zum Thema Sicherheit.
Ein Punkt ist, dass es u.U. zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann, wenn man Software von unterschiedlichen Anbietern installiert.
Deshalb würde es sich empfehlen, ne SecuritySuite zu nehmen, wo direkt alles drinn ist!
Nur welche ist die "beste"? Ein Virenscanner der mit 5 Engines scannt bringts auch nicht für den Alltagsgebrauch, da er einfach zu viele Fehlalarme produziert.
Ne Firewall die die halbe Bandbreite frisst bringt auch nicht viel.
Und das die systemüberwachenden Tools 60% CPU-Last verursachen ist auch unnötig.

Was so eine Securitysuite können muss, sollte wohl klar sein:
Den Computer vor Schädlingen aller Art schützen.
Viren, Trojaner, Würmer erkennen, Spyware blocken, unerwünschte Zugriffe von Außen abblocken aber trotzdem ein komfortables und vor allem schnelles Arbeiten ermöglichen!
Ein Spielemodus mit vordefinierten Profilen für gängige Spiele wäre ja auch erwünscht.

Nun bleibt die Frage, welche Sicherheitssoftware/Sicherheitssuite ist geeignet?
G Data Total Care vielleicht? Ich denke ich werde dieses Produkt in nächster Zeit testen. Oder gibt es andere Vorschläge?
Bisher habe ich mit einer Kombination aus verschiedener Software gearbeitet.
Einerseits den Standardprogrammen von Vista Ultimate, andererseits mit ClamWin, Search&Destroy, HiJackThis. Leider leider gibt es den Spamihilator (noch(?)) nicht für Vista, weshalb ich auf die Junkmail Funktionen von Windows Mail zurückgreifen musste, welche erstaunlich gut funktionierten!

Zuletzt bearbeitet:
..die Suiten sind vor ein paar Wochen getestet worden. Weiß aber nicht mehr wo (googeln).

Norton 2005-360 bin im Moment von weg. Zu langsam, viele Ressourcen. 2008 nicht getestet.

G-Data habe ich früher mal gehabt. Gute Scan-engine. Firewall mit Netzdrucken hat mich immer aufgeregt das einzustellen.

Aktuell habe ich Kaspersky Suite 2009. Kann ich empfehlen.

Gruss m@c hero

Also meiner meinung reicht die Windows-Firewall mit nem guten Virenscanner vollkommen zum Schutz.
Es gilt, wer mit eingeschaltetem Kopf surft hat sowieso den besten Schutz. Noch besser: eingeschränkte Konten zum surfen.

Aber wie gesagt, Windows-Firewall und dazu AVG Antivirus oder Antivir.

Ich bin mitlerweile weg von Antivir und benutze den von AVG. Gefällt mir irgentwie besser. Beide sind aber sehr gut und auch immer sehr aktuell...

Also die aktuelle GDATA ist sehr gut, so gut wie kein Ressourcenverbrauch!
Virenschutz,Spamschutz,Firewall etc! Die Firewall kommt mit Spielemodus und kann dann auf eine Art Autopilot geschaltet werden!

...Finer weg von der Windows Firewall. Reine Paketfilter sind unsicher. Personal-Firewall mit einer Statefull Inspectengine bitte.....

Gruss m@c hero

@ m@c hero:

Warum Finger weg von der Windows-Firewall?
Ne Personal-Firewall, die du zusätzlich installierst kann mehr Tore öffnen als die von Windows unsicher sein soll (nach dir)...

..eine Suite schaltet die Windows-Firewall (eigentlich) immer ab. Suiten sind in der Regel Paket und Application-Firewalls. Sie lassen sich in der Regel im Stealth-Mode installieren und sind somit nicht scanbar. Offene Port sind ja, aber eigentlich immer von Innen nach Außen. Das nennt man NAT (network address Translation. Incomming geht also nur, wenn zugelassen. usw usw.

Gruss m@c hero

Nur dummerwise schneiden in Tests die Firewalls der Reihe nach mit mangelhaft ab.
So richtig zu ner Firewall kann man eingentlich kaum raten...

Hallo,
... Frage, welche Sicherheitssuite ist geeignet?
keine.

Wer will schon solch ein aufgeblähtes Programm?
Router, Windows Firewall, ein schlankes AV Programm (zB. AVG (free) oder NOD32 (kostet), ein aktuelles OS, konfigurierte Dienste, ein eingeschränktes Konto fürs www und ein wenig Brain.exe reichen allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Was wer für wichtig hält, bitte ich doch jeden einzelnen entscheiden zu lassen.
Nicht jeder kennt sich gut mit PCs aus, weshlab die Suiten schon ihre Daseinsbereichtigung haben.
Denn was bringt einem z. B. ein Spywareprogramm auf dem PC, wenn ich es nicht benutze.
Bei den Suiten wird bei jedem Virenscan alles gescannt, ohne das bei jedem Programm einzeln starten zu müssen.

@Boogeyman
Auch wenn es bei solche Threads leicht passieren kann, sollte man hier keine Werbung für irgend ein Antivirenprogramm posten.

@ Combine:

Das würde ich jetzt nicht als Werbung ansehen.
Sonst dürfte man auch keine "Werbung" für Asus-Boards, HP-Notebooks, Canon-Drucker, MDT-Speicher oder sonst was machen...

@ Boogeyman: Nicht wenn man Zusatzfeatures wie Spamfilter haben möchte.
Aber im eingentlichen Sinne gebe ich dir Recht.
Wofür ich ne Backup-Funktion im Virenscanner benötige, werde ich ebensowenig begreifen, wie in einer Brennsuite (zumal diese eh nur sehr bescheiden integriert sind)...

Es geht nicht darum, dass er Kaspersky erwähnt, sondern dies in Zusammenhang mit
Schützt vor allen Typen Malware und Spyware
tut.
Somit entsteht der Eindruck, als ob Kaspersky alle Schadprogramme erkennt und dies kein anderes Av-Programm schafft.

@Combine
Du solltest schon den Zusammenhang beachten, wie es zu diesem Beitrag gekommen ist! :freak:
Es geht ja überhaupt nicht darum ob das nur Kaspersky kann oder nicht, es ging um die Erkennung von Malware und Spyware, das können alle normalen Antiviren Produkte auch.
Auch ist das nun mal keine Werbung, sonst könnte man den kompletten Download Bereich hier im Forum als Werbung bezeichnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. nutze Antivir + ZoneAlarm und ne Hardwarefirewall im Router.
Hatte vorher AVG aber das hat mir den Ladevorgang von XP en bischen zu stark in die länge gezogen.

Aus Erfahrung könnte ich Kaspersky empfehlen. Die Internetsecurity ist meiner Meinung nach sehr gut von Scangeschwindigkeit und Systemleistung.
Mit GDATA konnte ich bis jetzt noch nicht viel Erfahrung sammeln...
Von Norton 360 würde ich abraten. Die CPU und Speicherauslastung ist relativ hoch und das Programm ist an sich meiner Meinung nach auch sehr schwerfällig.
Ich hatte z.B einmal das Problem, dass der Autoupdateprozess von Norton360 sobald ich am LAN angeschlossen war dauerhaft nach Updates gesucht und meinen PC voll ausgelastet hat.

Allerdings fällt mir in letzter Zeit öffters auf das Schadprogramme ala "MS Antivirus 2008" o.ä von Programmen wie Kaspersky usw. nicht erkannt werden...
Weis jemand an was das liegen könnte?
Ich bekomme solche Software dann nur mit Programmen wie SmitfraudFix oder in wenigen Fällen Spybot S&D runter.

MfG

MS Antivirus 2008 wurde auch AntiVir nicht erkannt, weiß persönlich alleine von 5 Fällen :eek:

Zurück
Oben