Die leiseste/kühlste GTX 980 Ti?

IndigoHD

Lieutenant
Nachdem Hardwareversand nach nun knapp zwei Monaten warten die GTX 980 Ti AMP! Extreme aus dem Programm genommen hat ohne mir Bescheid zu sagen, überlege ich ob ich vielleicht eine komplett andere Karte bestellen sollte.

Am liebsten wäre mir eine die sehr still läuft, Overclock wäre ideal, aber nicht zwingend erforderlich.

Gibt es spezifische Modelle die sich so langsam als Favorit heraustun?

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Ein Link alleine ist wenig aussagekräftig.

Warum empfiehlst du diese Karte? Was ist daran so besonders etc?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Luftkühlung wird immer gewisse Geräuschkulissen haben. Denn es gibt noch keinen hier der die Physik aushebeln kann. Strömungsgeräusche und andere Eigengeräusche der Lüfter lassen sich einfach nie zu 100% vermeiden.

Leider ist die Wahrnehmung immer subjektiv. Es kann also sein das ein Test im Netz eine Karte als leise bezeichnet und auch evtl. gemessen wurde aber:

1. Hast du vermutlich nicht das selbe Hintergrundgeräusch wie die Tester denn nur selten erfolgen diese Bewertungen in den Test im Schalltotenraum
2. Nimmt jeder Mensch verschiedene Frequenzen bei den Geräuschen deutlich anders wahr
3. Hilft dir der leiseste Kühler nichts wenn die Elektronik der Karte dann noch Geräusche macht, was bei den VRMs heute fast schon ein Versprechen ist.

Wenn du eh im Versandhandel bestellen möchtest, dann lass dir doch eine Karte kommen, teste sie und wenns nicht passt weil zu laut dann gehts in den 14 Tagen zurück. Fertig.

Also der X3 Air Boss Kühler der Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti HerculeZ X3 Air Boss Ultra war immer einer der besten Kühler, seit es ihn gibt. Und auch bei der 980 Ti liefert er sehr gute Werte ab.
Man darf nur nicht den Fehler machen und den X4 nehmen, wenn man auf eine geringe Lautstärke aus ist, denn da hängt ein kleiner vierter Quälgeist dran. Zumindest bei der 780 Ti war dieser Mini-Lüfter schrecklich nervig. Allerdigns geht es Inno3D bei der X4 auch nicht um die Lautstärke, sondern um minimale Temperaturen, v.a. bei allen Bauteilen, also auch den Spannungswandlern.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe die Palit GTX980ti SuperJetStream.
Im IDLE lautlos, und unter Vollast höre ich sie wenn überhaupt minimal.
Habe sie in nem Fractal Define R5 Gehäuse.

Ich würde auch die inno3d ichill airboss empfehlen über viele Tests hinweg die leiseste Karte aber halt mit ner ordentlichen überlänge.

Die Airboss hat halt den Nachteil, dass die VRMs nicht gekühlt werden und somit nach 30 Minuten mit 105°C ordentlich Hitze ins Gehäuseinnere abgeben. Sowas möchte ich definitiv nicht in meinem PC...

Moin,

ich sag ja die SuperJetStream von Palit ist ne Top Karte.

Zurück
Oben