Die letzten Komponenten

bugmum

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.069
Müsste eigentlich in 2 unterforen aber tablubb:

Ich habe aufgerüstet und bin der 1500€ Konfiguration gefolgt, aber habe noch keine Grafikkarte gekauft ( also nur die 750 Euro Konfiguration so xD)
(
ryzen 2 3700x mit boxed kühler.
32gb G.skill aegis ram
b450 tomahawk max board
straight power 550w
gehäuse sharkoon m25silent pcgh edition.
)
aktuell noch drinne SSD mischmasch, rx480

Dadurch dass das Gehäuse gedämmt ist, dachte ich das die Geräuschkulisse schon passen wird, tut sie aber nicht. Der wraith prism ist mir deutlich zu laut. Auch mit etwas Lüfterkurve einstellen schaffe ich es nicht so richtig es einigermaßén akzeptabel von der Lautstärke zu kriegen.
Irgendwie bin ich zu blöd um die "typischen" Temperaturen und Lautstärken für einen 3700x @Stock zu finden damit ich meine aktuelle Geräuschkulisse besser gegen die Dezibel Zahl der Computerbase Lüftertests mappen kann.
Mein Ryzen läuft für mich zwar nicht zu warm, aber ich komme bei standardeinstellungen auf 84°C. Nichts bedenkliches, aber da ist der lüfter ordentlich am arbeiten und wir haben nichtmal sommer o.O.

Der scythe mugen 5 scheint ja allgemeingültig die sinnvollste Variante zu sein. Würdet ihr mir da zustimmen`? Eigentlich will ichs nur deutlich leiser, was kleineres billigeres geht vielleicht auch.

Also welcher Lüfter sollte passen?
Macht ein 3. Gehäuselüfter sinn?
Sollte ich bei den Grakas noch warten? Wann soll die neue Gen. kommen? Budget hatte ich <500€ geplannt.
 
Ich kenne deinen alten thread nicht
Kannst du einen Link dahin posten ?
Und.. warum machst du nicht im alten thread weiter?
 
bugmum schrieb:
Sollte ich bei den Grakas noch warten? Wann soll die neue Gen. kommen? Budget hatte ich <500€ geplannt.

Da empfehle ich derzeit nur die 5700XT und die 2070 Super. Von der Geschwindigkeit tun die sich nicht groß

unterscheiden. Mal ist die Eine schneller, mal die Andere.

Als Kühler würde ich z.B. meinen (Signatur) empfehlen, der lässt (z.B.) die Lüfter auch mit 2 * 400 Umdrehungen

laufen.

Den hörst Du kaum.

P.S. Ein gedämmtes Gehäuse und dann einen Boxed Kühler verwenden = Nonsens. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Den Mugen 5 PCGH habe ich auch, siehe Signatur. Der packt den 3700X locker und die Temps sind auch okay.

Günstiger und immer noch viel besser als der Stock wäre ein Arctic eSports 34 DUO.

Nur ein gedämmtes Gehäuse bringt ja nichts, wenn man innen auf Radaubrüder wie den boxed Kühler setzt. Die brauchen halt viel mehr RPM, was den dämmenden Effekt dann wieder konterkariert.

Bei Grafikkarten hilft oft Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Ganz ehrlich: Ich bin da recht skeptisch und würde gerne mal den Testaufbau wissen. Besser als Mugen 5 und Fuma 2?

Jedenfalls geht es ja um die PCGH-Version des Mugen 5.
 
Ich kann nicht einschätzen ob der Mugen5 oder der Arctic eSports 34 DUO besser ist. Aber sie scheinen in der gleichen Kategorie zu spielen oder ?

Unabhängig davon überlege ich auch die rtx2070 super zu nehmen, aber irgendwie sträubt sich was bei mir grade eine neue Graka zu holen weil die generation schon so "alt" ist (ja ist dumm ich weiß).

Die Lektion mit gedämmten Gehäuse und stock Kühler habe ich jetzt gelernt xD.
 
Hat sich erledigt. Antwort selber gefunden. Danke für die Antworten. Es ist ein Arctic eSports 34 DUO bestellt worden. Graka verschiebe ich, Gehäuselüfter habe ich einen dritten eingebaut (vom alten Gehäuse in niedrigster Drehzahl)
edited:
Narrenfrage, ist bei dem Arctic eSports 34 DUO WLP mit dabei oder muss die sepparat geholt werden? Die vom Boxed Kühler muss ich vorher ja abmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
@cool and silent
Ja ich denke das wird sich wenig schmeißen. Daher habe ich den günstigeren genommen. Alles ist vermutlich besser als der tolle wraith prism....
 
Gute Wahl für ein solides Produkt von Arctic für kleines Geld. WLP liegt bei, wie Du ja schon bemerkt hast, leider nur das Beutelchen und keine Tube. Für den Preis kann man da nicht meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und bugmum
Jo, gute Wahl!

Und auch so einen Beutel kann man mit nem Streifchen Tesafilm wieder verschließen. Das trocknet nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Zurück
Oben