Die Lüfter drehen sich nicht

clowny

Newbie
Wer weiß von Euch, wie die Lüfter gesteuert werden und warum die gerade bei mir nicht laufen.
Ich hab jetzt ein älteres Board von Asus "reaktiviert" und dieses startet ohne Probleme.
Mir wurde nur die Info zugetragen, daß sich der CPU-Lüfter nicht dreht und müßte so gesehen nur ausgetauscht werden. Bevor ich aber sage, daß der Lüfter "putt" ist, versuche ich diesen einfach an einen anderen FAN-Connector...z.B. Chassis oder Power

OK :D es ging nicht, also nahm ich an, daß der Lüfter in den "Ruhestand" gegangen ist.

Schnell einen neuen Lüfter gezuckt...doch dieser lief auch an keinen der o.g. Connectoren.
Tjaa...mal den Lüfter an 12V des Netzteils angetippt...und es dreht sich.

Also...Ventilator geht

Soo...:freak: ich vermute, daß irgendwie alle Lüfteranschlüsse auf dem MB hopps gegangen sind. Doch wie oder wo, kann ich das Problem beheben, denn ich sehe, daß auch der Chipsatz-Kühler (aktiver Ventilator) still steht :(

Was jemand da einen Rat (außer MB-Neukauf) ?? hihihi

Hi!
Es gibt ja reichlich Adapter, Du könntest also alle Lüfter über eben solche ans Netzteil anschließen. Damit ginge Dir zwar der Komfort einer evtl. vorhandenen Lüfterregelung verloren, aber immerhin dreht sich was. ;)
Bleibt allerdings die Frage, ob außer den Lüfteranschlüssen nicht noch was anderes am MoBo das zeitliche gesegnet hat... :freak:

Gruß, Andy

Hat das MB noch Garantie? Falls ja schicks ein, wart 2~3 Wochen, und alles geht wieder, ist halt ne lange Zeit ohne PC :D Anderfalss könntest du dir auch einfach ne Lüftersteuerung kaufen, so Ala Zalman ZM-MFC1, die läuft und läuft und läuft... ;)

wie man dem text entnehmen kann, glaube ich kaum das es noch garantie hat. er sagte ja das er ein altes board reaktviert hat. deshalb nehme ich an das er es aus ner dunkeln ecke rausgezogen hat?
also wenn das board sonst keinen schaden hat dan kannst du natürlich die lüfter mit einem adapter betreiben. aber allerdings wie schon gesagt wurde geht dan eventuell komfort flötten im sinne der lautsärke.

Ist ein altes ASUS K7V133 und sollnur für die einfachsten Office-Aufgaben sein.

Also ich hab im Moment einfach einen 80er Lüfter über ein Y-Kabel an die Laufwerks-Stromversorgung angeklemmt. Somit wir die CPU erstmal beatmet :lol:

Nun..jetzt muß ich mir was mit dem Chipsatzkühler ausdenken.

Nee..ich dachte nur, wenn es jetzt nur ein Bauteil...o.ä. wäre, dann würde ich mir die Mühe machen...

aber jetzt irgendwo einschicken, Lüftersteuerung, WaKü :)...neee...das lohnt sich nicht bei dem Mainboard-Dino ;)

Wenn jemand noch eine Idee hätte, schnell was umlöten..oder so...dann her damit, ansonsten kann ich auf den "Komfort" der leisen Laufleistung verzichten.

Es gibt doch so Adapter von 4Pin Molex auf Lüfterstecker, sind bei einigen Lüftern auch dabei. Das müsste auch für den Chipsatzlüfter passen. Oder eben einfach was löten, der Chiplüfter braucht eigentlich nur 12 Volt und gut ist...

Gruß, Andy

du kannst die lüfter relativ einfach an die 4 pin molex anschließen, je nachdem auf 12v, 7v oder 5v, musst nur die kabel anders verlöten (oder fachmännisch mit klebeband und heißkleb)

gibt auch adapter dafür, vielleicht ma googeln dann findeste bestimmt auch ne genaue beschreibung

Zurück
Oben