Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Was das Paket aktuell wiegt, weiß ich natürlich auch nicht. Die Box die ich für Runde1 gebastelt hatte, war jedenfalls ziemlich leicht.
 
So,werde die Tastatur jetzt mal ausgiebig testen.:D
 
...das heißt, das Teil ist wieder aufgetaucht?
Und was heißt hier "ausgiebig"? Du willst doch nicht etwa wochenlang darauf rumtippen, in paar Stunden hast du das erledigt. :D
 
Ja, es ist wieder aufgetaucht, wie in Post #326 nachzulesen.

Ich will doch hoffen, dass Dreamliner sich keine Wochen damit beschäftigt, ich will ja auch noch :)
 
...nein das meinte ich nicht. Das Paket war ja nochmal "verschollen", siehe ab #361. ;)
 
Bevor ich mit meiner Review anfange,möchte ich mich erstmal bedanken.

Zunächst gilt mein Dank an Alle,die es ermöglicht haben,dass man so testen konnte,was für Tasten einem besser liegen!
Dann möchte ich mich noch bei CA3D0 bedanken,der mir geholfen hat,das Päkchen wiederzufinden,indem er netterweise Hermes ne Mail über den Verbleib der Sendung geschickt hatte.

So und nun zu meiner Review:

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Haben mir überraschend gut gefallen,weil sie sich so ähnlich anfühlen wie die MX Browns,wobei ich sagen muss,dass ich mir die MX Browns besser vorstellen kann zum Schreiben etc. Aber definitiv Platz 3 in meiner Favoriten!
  • MX Black: Für mich ist hier die Feder definitiv zu stark!
  • MX Dark Grey: Eigentlich dasselbe wie bei den Blacks,auch hier ist mir die Feder zu hart
  • MX Lock: siehe MX Blacks bzw. MX Dark Grey


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Sie belegen Platz 1 meiner Favoriten,fühlen sich einer "normalen" Tastatur am Ähnlichsten an mMn.,die Leichtgängigkeit ist super und zudem besitzen sie nicht dieses nervige "Klick" Geräusch!
  • MX ErgoClear: Platz 2 meiner Favoriten,auch hier gefiel mir die Leichtgängigkeit,aber diese Tasten wird es wahrscheinlich sehr selten geben bei nem Keyboard aufm Markt.
  • MX Clear: Auch net schlecht,aber hier ist mir die Feder schon etwas zu stark.
  • MX Panda: Siehe MX Clear.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Haben mir auch sehr gut gefallen,sind ja quasi MX Browns mit dem Klickgeräusch.Das Geräusch ist aber eben das,was mich auf Dauer nerven würde,daher fiel meine Wahl auf die MX Browns.
  • MX Green: Gehen garnicht,einmal das Geräusch und dann noch die zu starke Feder.
  • MX White: Auch hier ist die Feder zu stark für mich



Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Mir pers. auch etwas zu rau.
  • Cherry ABS DoubleShots:Fühlt sich für mich am Besten an von der Struktur und Oberfläche her,mein klarer Favorit!
  • imsto/KBC PBT Dyesubs:Etwas rauer als die CM Storm ABS Taste,fühlt sich ganz gut an.
  • CM Storm ABS Padprint: Ist mir pers. viiiel zu glatt und ohne Struktur
  • WASD ABS graviert+gelasert: Gefallen mir von der Struktur her nicht so sehr.

__________________________________________________________________
P.S. Das Paket geht am 02.10 auf Reise!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab es heute in letzter Minute noch geschafft, das Paket abzuschicken. Ist also unterwegs :)
 
Ich befinde mich in gerade auf der verzweifelten Suche nach einer Möglichkeit, die verschiedenen Switches einmal auszuprobieren, bevor ich viel Geld für eine mechanische Tastatur ausgebe. Fast hätte ich mir schon für über 30€ aus UK einen Sampler bestellt, da bin ich über diesen Thread gestolpert. Heureka!

Was für eine wundervolle Idee. Ich hoffe, es wird eine Runde 3 geben? Ich hatte zwar eigentlich vor, mir akut eine neue Tastatur zuzulegen, im Zweifelsfall würde ich aber dann doch warten. Ob ich in der Zwischenzeit die geforderten 10 Beiträge in diesem Forum zusammen bekommen, weiß ich zwar nicht, aber ich bin höchst interessiert!
 
Danke für den Hinweis. Der ist dann tatsächlich auch noch ein paar Euro günstiger samt Shipping.

Ich konnte aber eben im MM doch nochmal die Logitech G710+ und Razer Black Widow Ultimate antesten und fand die blues irgendwie knackiger als die browns (mag aber auch nur am Geräusch liegen). Schade, dass es so gut wie keine linearen in normalen Handel gibt.
 
Das MSTG ist übrigens am Donnerstag bei mir angekommen - habe vergessen, mich zu neigen. Sorry.

Werde es wohl diese Woche noch zurück schicken, dafür bräuchte ich allerdings eine Adresse :)
 
Freut mich.

Btw. die PayPal Zahlung brauchst du nicht mehr zu machen,Preis war doch geringer als gedacht! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal einen von den Verantwortlichen per PM an, vielleicht hat ja schon seit einer Weile keiner von ihnen in den Thread geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch auch in den Regeln, dass das per PN erfolgen sollte.
Nicht dass das Teil nochmal verschwindet...
 
DeathAdder hat mir inzwischen schon per PN geantwortet.
Ergänzung ()

Erstmal danke an DeathAdder und alle Anderen, die sich die Mühe machen, um uns das zu ermöglichen.

Ich bin nicht ganz Mecha-unerfahren, aber ich wollte einmal alle Schalter ausprobieren, dazu hat man ja sonst nie eine Möglichkeit. Bei uns in AT sind nicht mal in den größeren Elektronik"fach"märkten Mechas zum ausprobieren ausgestellt...

Ich nutze im Büro eine Cherry G80 mit MX Blacks (zu einer teureren Tastatur konnte ich meinen Vorgesetzten nicht überreden... :) ) und habe auch schon Tastaturen mit Greens und Browns ausprobiert.

Jetzt, wo ich so gut wie alle gängigen Switches ausprobieren konnte, kann ich definitiv sagen: Blacks sind immer noch meine Favoriten.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red:
    Sehr angenehm, aber durch die niedrige Auslösekraft kommt es bei mir wahrscheinlich dauernd zu Fehleingaben, wenn ich die Finger auf der Tastatur liegen lasse. Könnten aber beim Spielen ganz nett sein.
  • MX Black:
    Mein All Time Favourite. Linear, kein Lärm. Löst nicht schon aus, wenn man sie nur mit der Fingerspitze berührt, man muss allerdings auch keinen Elefanten draufstellen, um eine Taste zu drücken.
    Außerdem muss ich die Taste nicht ganz herunterdrücken, was das Schreiben mMn angenehmer macht.
  • MX Dark Grey:
    Ist mir deutlich zu schwer zum Tippen oder Spielen. Könnte ich mir allerdings gut für Tasten vorstellen, die gerne mal versehentlich ausgelöst werden...
  • MX Lock:
    Kann mir ehrlich gesagt keinen sinnvollen Einsatzzweck vorstellen. Bestenfalls für Caps Lock oder die NUM-Taste...



Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown:
    Fühlen sich für mich sehr ähnlich wie eine Rubberdome an. Konnte einen Kollegen davon begeistern, der Rubberdomes zwar vom Gefühl her mag, sich als Vielschreiber allerdings darüber ärgert, einmal jährlich die Tastatur wechseln zu müssen...
  • MX ErgoClear:
    Fühlt sich angenehm an, ist mir allerdings im Anschlag zu laut.
  • MX Clear:
    Knapp an der Grenze. Finde ich fast schon zu stark.
  • MX Panda:
    Ein bisschen schwerer zu drücken als die Clears, gefällt mir nicht besonders.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue:
    Der Klick ist mir deutlich zu laut. Fühlt sich aber ganz in Ordnung an.
  • MX Green:
    Siehe Blue, der Klick ist auf jeden Fall zu laut. Außerdem gefällt mir die Kombination Klick+hohe Auslösekraft nicht besonders...
  • MX White:
    Den leisen Klick finde ich in Ordnung. Aber wie schon bei den Grünen gesagt: Die Kombi Klick+starke Feder gefällt mir nicht.


Jetzt noch die Tastenkappen

  • SP ABS/PBT, DoubleShots:
    Die ABS Kappe ist mir ein Wenig zu rau, aber sonst ganz okay.
    Die PBT Kappe gefällt mir gut. Hat eine fühlbare Struktur, aber ist nicht so rau wie die ABS.
    Was mir bei beiden gut gefällt ist, dass die Schrift nicht wirklich fühlbar ist. Finde das unangenehm...
    Mein Favorit.
  • Cherry ABS DoubleShots:
    Könnte ein bisschen rauer sein, ansonsten ganz okay.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs:
    Hätte ja gerne ausprobiert, wie sich Dyesub anfühlt, allerdings hat die Verbaute Kappe ja keine Schrift... :D
  • CM Storm ABS Padprint:
    Ist mir zu glatt, ein Bisschen Struktur darf es schon sein...
  • WASD ABS graviert+gelasert:
    Das Eingravierte finde ich grausam. Wenn man denn wenigstens mit den Fingerspitzen erfühlen könnte, was dauf ist.
    Außerdem glaube ich, dass durch die hohen Tasten mit viel Volumen der Anschlag lauter ist.

Werde das MSTG morgen weiterschicken. Aber nicht wundern, wenn es länger dauert... Am WE geht bei der Post in AT nicht viel weiter.
 
Zurück
Oben