Die MSTG-Tour | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Acanthophis

Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
2.470
Aktueller Status: !!Die MSTG-Tour ist umgezogen!! Runde(n) ≥3 macht nun r3m4.
(Max. Teilnehmer pro Runde: 15)
Alte Teilnehmerlisten




Einführung

Hallo erstmal! ;)

Nach meinem Thread für die Kaufberatung (Link) hatte ich mir überlegt, wie man Neulingen noch besser helfen kann, sich in die Welt der mechanischen Tastaturen (in dem Fall die der Cherry MX-Module) zu stürzen.
Allzu oft sind Neulinge überfordert, wenn es darum geht, den für sich richtigen Switch zu finden. Linear, taktil, klickend, mehr Kraft, weniger Kraft, starke taktile Ausprägung, schwache taktile Ausprägung, bitte was?!
Letztendlich kann es einem schwer fallen sich mit so viel Theorie noch vorzustellen, wie sich der Switch denn nun anfühlt.
Daher meine Devise: Klappe halten und einfach testen! :D
"Jaja", denkt der Neuling sich, "aber wie, wo kann ich denn sowas testen? Die meisten Elektronikfachmärkte führen nicht einmal mechanische Tastaturen und die Onlineshops haben auch meist nur MX Red, Black, Brown und Blues."
Nun, ich hätte da eine Lösung... ;)




Die MSTG-Tour!

55m8R48.gif



Grober Ablauf

Erst einmal musst du dich hierfür anmelden (dazu später mehr). Nach der Anmeldephase werde ich eine Liste erstellen, die die Reihenfolge der Teilnehmer festlegt. Nun wird das Trypad (dazu später auch mehr) brav nacheinander, von Teilnehmer zu Teilnehmer, versendet (hierzu auch später mehr), so dass jeder einmal nach Lust und Laune testen kann.
Wenn alles glatt verläuft, wovon ich ausgehe, wird euer Wissen an Cherry Switches reicher sein und das Trypad landet am Ende wieder bei mir und ist bereit für die nächste Runde.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an meine zwei Helfer Dr. MaRV und multipla, die sich um die Verteilung der Adressen via PN kümmern.




Regeln der MSTG-Tour (Wichtig!! Unbedingt lesen!!)



  • Sei ein registriertes Mitglied auf computerbase.de und habe dort mindestens 10 (sinnvolle) Beiträge verfasst.
  • Gib deinen vollständigen Namen und Privatadresse an. KEINE Arbeitsadressen, KEINE Nicknamen!
  • Bitte sei dir im Klaren über die Kosten für Versand mit Sendungsverfolgung innerhalb Deutschlands, bzw. ins deutschsprachige Ausland oder nach Deutschland zurück. Paketdetails: 26 × 10 × 22 (B×H×T in cm), Gewicht ist unter 2 kg.
  • In keinster Weise darf das Trypad verändert und/oder beschädigt werden. Das Abziehen der Tastenkappen ist NICHT erlaubt!
  • Nimm dir eine Woche (7 Tage, ±1 Tag) Zeit, um das MSTG zu testen. 9 Tage sind das absolute Maximum! Sollte es Probleme geben, kontaktiere Dr. MaRV, multipla oder/und mich.
  • Schreibe ein kleines Review (Vorlage weiter unten) über die verschiedenen Schalter hier im Thread. Gerne auch mit Foto des Trypads auf deinem Schreibtisch.
  • Versende das Trypad IMMER im gepolstertem Karton, in dem du das Trypad erhalten hast. Bitte gehe mit dem Klebeband sparsam um, wickele also keine 10 Meter um das Paket. Versende das Trypad IMMER mit einer Sendungsverfolgung. Wenn du keinen Versand mit Sendungsverfolgung stellen kannst, darfst du nicht teilnehmen. Sende die Tracking ID + Versandunternehmen via PN an Dr. MaRV, multipla oder/und mich.

Ein striktes Einhalten dieser Regeln gewährt einen reibungslosen Ablauf und vermiest den übrigen Teilnehmern und uns nicht den Tag.
Auch sind eure Daten bei uns sicher. Diese werden gelöscht, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Datenweitergabe an Dritte wird ebenfalls nicht stattfinden.
Der nächste Teilnehmer in der Liste wird via PN über den Versand informiert, auch bekommt er gleich die Tracking ID.




Anmeldung

Wenn alles einleuchtend ist und ihr an der nächsten Runde teilnehmen wollt:

>>> Hier geht's zur Anmeldung <<<




Die Hauptattraktion des Threads: Das MSTG, oder ausführlich: Das mechanische Switch-Testgerät

Es wurde ein Keycool 22 mit MX Blues in das MSTG verwandelt. (Bilder des Umbaus in diesem imgur Album)
Das Trypad ist mit 12(!) verschiedenen MX-Modulen bestückt. Auch 7 verschiedene Tastenkappen (PBT, ABS, 2shots, Dyesubs, lasered, padprint, engraved) sind mit von der Partie.
Aber da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte, lasse ich nun Bilder sprechen:

Switch- und Tastenkappenlayout:
JAHOQ5l.jpg
wZ0HRhU.jpg



izHLrfc.jpg



iC76HCd.jpg





Review-Vorlage

Vielen Dank hierfür an swm-kullerkeks! Einfach den ganzen Block via Copypasta nutzen. Keine Sorge, die Zeilennummerierung wird nicht mitkopiert ;)
Code:
[U][SIZE=5]Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert[/SIZE][/U]

[LIST][*][B][COLOR=#ff0000]MX Red[/COLOR]:[/B] [*][B]MX Black:[/B] [*][B][COLOR=#696969]MX Dark Grey[/COLOR]: [/B][*][B]MX Lock:[/B][/LIST]


[U][SIZE=5]Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert[/SIZE][/U]

[LIST][*][B][COLOR=#8b4513]MX Brown[/COLOR]:[/B] [*][B][COLOR=#808080]MX ErgoClear[/COLOR]:[/B] [*][B][COLOR=#808080]MX Clear[/COLOR]:[/B] [*][B][COLOR=#808080]MX Panda[/COLOR]:[/B][/LIST]


[U][SIZE=5]Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert[/SIZE][/U]

[LIST][*][B][COLOR=#0000ff]MX Blue[/COLOR]:[/B] [*][B][COLOR=#008000]MX Green[/COLOR]:[/B] [*][B][COLOR=#ffffff]MX White[/COLOR]:[/B] [/LIST]



[U][SIZE=5]Jetzt noch die Tastenkappen[/SIZE][/U]

[LIST][*]SP ABS/PBT, DoubleShots: [*]Cherry ABS DoubleShots: [*]imsto/KBC PBT Dyesubs: [*]CM Storm ABS Padprint: [*]WASD ABS graviert+gelasert: [/LIST]



FAQ, bzw. Fragen die bisher aufkamen

sehe grade, dass in den regeln steht, dass man seinen richtigen namen angeben soll (ist ja auch logisch). im anmeldeformular steht dazu aber nichts...hab jetzt leider meinen richtigen namen vergessen...
wem soll ich denn nachreichen?
Einfach neueintragen. Im Anmeldeformular steht: "Bitte gib die Adresse genauso an, wie sie später auf der Paketmarke stehen soll"
Ohne Namen kommen Pakete meist schlecht an, vor allem in Mehrfamilienhäuser.






Bei Fragen, einfach fragen ;)
Entweder direkt hier im Thread oder via PN an Dr. MaRV, multipla oder/und mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer


Runde 1 [abgeschlossen]

Unsortiert (13/20):
  • Falcon
  • VERGiL1202
  • black_tiger
  • chu_
  • Curetia
  • Hc-Yami
  • BamBam.
  • Polarfrau
  • swm-kullerkeks
  • txcLOL
  • Shagrath
  • Mrdk
  • gonfle
Sortiert:
  • Curetia [erhalten | versendet]
  • Falcon [erhalten | versendet]
  • VERGiL1202 [erhalten | versendet]
  • black_tiger [erhalten | versendet]
  • chu_ [erhalten | versendet]
  • Hc-Yami [erhalten | versendet]
  • BamBam. [erhalten | versendet]
  • Polarfrau [erhalten | versendet]
  • swm-kullerkeks [erhalten | versendet]
  • Shagrath [erhalten | versendet]
  • Mrdk [erhalten | versendet]
  • gonfle [erhalten | versendet]
  • txcLOL [erhalten | versendet]

Runde 2 [abgeschlossen]

Unsortiert (15/15):
  • MusicJunkie666
  • cartridge_case
  • Marzee
  • imbattable
  • Rumbah
  • HeIIscream
  • Revan335
  • MiKayla
  • bnoob
  • Nuum
  • senna089
  • Dreamliner
  • akira883
  • Pleistobolinda
  • CA3D0
Sortiert:
  • Marzee [erhalten | versendet]
  • Revan335 [erhalten | versendet]
  • cartridge_case [erhalten | versendet]
  • imbattable [erhalten | versendet]
  • Rumbah [erhalten | versendet]
  • HeIIscream [erhalten | versendet]
  • MiKayla [erhalten | versendet]
  • bnoob [erhalten | versendet]
  • Nuum [erhalten | versendet]
  • senna089 [erhalten | versendet]
  • Pleistobolinda [erhalten | versendet]
  • CA3D0 [erhalten | versendet]
  • Dreamliner [erhalten | versendet]
  • MusicJunkie666 [erhalten | versendet]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man schon wann das MSTG auf die Reise geht? Da die Liste ja unsortiert zu sein scheint, wie ist die Reihenfolge? :p
 
Steht doch alles dran?
Wenn die Anmeldezeit vorbei oder die Teilnehmerliste voll ist.


Willkürlich.
Das heißt, ich such mir zum Anfang einen aus Berlin aus, damit ich mir die Versandskosten sparen kann ;)
Den Rest lass ich wohl so, wie die Anmeldungen reintrudeln.
 
Berlin klingt gut DA :) Dann kann man ja ein Treffen irgendwo machen und noch was Trinken gehen oder so.
 
Solang ich das Ding bis spätestens Mitte Dezember mal in den Händen hatte ist alles in Butter... Zu Weihnachten wollte ich mir auch endlich mal eine Mecha gönnen :-D
 
Die Hälfte der Plätze sind belegt, Anmeldezeitraum noch 9 Tage offen ;)
 
Ich denke der Thread könnte ruhig angepinnt werden, ist doch was sehr sinnvolles. :)
 
Ich bin auch gerade erst durch Zufall darüber gestolpert. Halte ich für eine sinnvolle Sache.


[Edit]
Vielleicht eine Überlegung wert: Gummiringe unter ausgewählte Tasten, damit man den Effekt auch noch gleich mittesten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mich gerne wieder abmelden, hab für das MSTG kein bedarf mehr, da ich sowohl zum arbeiten (mx browns), als auch zum gamen (mx reds) fündig geworden bin :)
 
hedsht aus eigenem Wunsch entfernt.
Noch eine Woche, 10 Plätze noch verfügbar.
 
Oh, natürlich – erledigt.
Als ich hier unten lesend angekommen war, hab ich irgendwie im Kopf gehabt, dass Du die Liste führst. ;)
 
Sollte man die MSTG Tour nicht irgendwie ein bisschen prominenter machen? Sticky im Forum oder noch besser eine Erwähnung im Foren-Boten wäre doch mal was. Keine Ahnung ob gewünscht, aber ich fänds gut :)
 
Zurück
Oben