Die MSTG-Tour geht weiter! | Erlebe alle Cherry MX-Module mit nur einem Gerät!

Hallo,

ein herzliches Dankeschön erstmal, dass es diesen Thread gibt und man die Möglichkeit bekommt, alle möglichen Schalter so unkompliziert zu testen. Selbst in den größeren Elektronik(fach)märkten in meiner Nähe gibt es meist nur mechanische Tastaturen von Razer oder Logitech.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red:sehr leichter Anschlag, wie man es von OEM Tastaturen gewöhnt ist, im Vergleich zu meiner Ducky mit MX Red kommt mir das Keypad etwas gedämpfter und somit leiser vor
  • MX Black: einen Ticken schwerer zu betätigen als die Red, aber auch noch angenehm
  • MX Dark Grey: meiner Meinung nach viel zu hohe Kraft nötig
  • MX Lock:bleibt gerne mal hängen (evtl schon erste Abnutzungserscheinungen?)


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown:
  • MX ErgoClear:
  • MX Clear:
  • MX Panda:
  • MX Grey:
    Im Vergleich zu den MX Red würde mir auf Dauer die teilweise hohe Betätigungskraft sowie der Aufwand zum überspringen des Klicks nicht gefallen.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue:
  • MX Green:
  • MX White:
    Ähnlich zu den taktilen Switches würde mir auf Dauer das "klicken" auf die Nerven gehen. Es ist sicherlich für den Anfang ein netter Ton, vor allem bei einer neuen Tastatur, aber auf Dauer wohl nur etwas für echte Fans.



Jetzt noch die Tastenkappen

Da ich selbst farbige Tastenkappen auf meiner mechanischen Tastatur verwende, bin ich den farbigen Keycaps nicht ganz abgeneigt. Was ich teilweise noch etwas schade finde ist, dass die Ausleuchtung im Vergleich zu den alten klassischen Tastaturen nicht immer ganz optimal ist. Nichtsdestotrotz sind meiner Meinung nach Double Shot Keycaps auf Grund er Haltbarkeit doch den gelaserten vorzuziehen.

Da ich mir selbst im Juni eine Ducky One 2 TKL mit PBT Keycaps und MX Red Schaltern zugelegt habe, bin ich wohl leider etwas vorbelastet und nicht ganz unvoreingenommen in diesen Test gegangen. Ich hatte bereits vor meinem Tastaturkauf den MSTG Thread entdeckt, dann aber leider wieder vergessen. Nun habe ich den Thread allerdings wieder durch Zufall entdeckt und wollte mir die Möglichkeit nicht entgehen lassen um alle möglichen MX Schalter doch testen zu können. Im Nachhinein bin ich aber beruhigt damals mit den MX Red die richten Schalter gekauft zu haben. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur für das Büro. Doch leider sind alle Schalter durch die Bank für mein Empfinden einfach zu laut um in einem Büro ohne die Kollegen zu stören eingesetzt zu werden. Falls hier aber doch noch jemand einen Tipp hat, kann er mir diesen gerne geben. Ich würde nämlich schon gerne von meiner OEM Tastatur wegkommen. :)

Grüße

Sebastian

P.S.: Ich warte derzeit noch auf eine PN mit der Adresse des nächsten Testers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam138
Sobald es neue Teilnehmer gibt, schicke ich dir die Adresse durch :)

Danke für den Bericht!
 
Hallo miteinander,
meine alte Logitech G15 v1 gibt so langsam aber sicher den Geist auf und ich habe vor mir eine neue Tastatur (Mecha) zu kaufen. Leider wird man von den ganzen Tastern erschlagen und ich würde daher gerne das Testangebot in Anspruch nehmen :D
 
Adressen sind ausgetauscht. Wirst bald die Möglichkeit haben selbst ein Bild von den Schaltern zu machen ;)
Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Cool Danke :)

Ein Testbericht werde ich entsprechend dann hier posten. Freue mich schon darauf :)
 
Hallo zusammen,

voll cool, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ich interessiere mich gerade für eine neue Tastatur und ziehe ein Mechanische in Betracht. Leider kann man die schwer ausprobieren. Daher freue ich mich umso mehr über den MSTG-Ausprobierprozess.

Leider habe ich keine 10 Posts im Computerbase-Forum und ich möchte jetzt auch keine 10 irrelevanten Posts aus dem Boden stampfen. Falls es für euch in Ordnung ist, bin ich gerne bereit mich anderweitig zu legitimieren. PN dazu an r3m4 ist raus.

Freue mich über euer Feedback und wünsche euch bis dahin besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

mackeyboard

Edit: Geil, Ich habe den 666sten Post geschrieben. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ein großes Dankeschön das ich an der Tour teilnehmen durfte. Ich finde die Idee super und bin von der Arbeit die hier reininvestiert wurde begeistert.

Hier nun mein Bericht.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Red: Sehr leicht zu betätigen wobei mir das Feedback fehlt. Daher habe ich mich auch für Taktile Switches entschieden
  • MX Black: Deutlich schwerer zu betätigen und es wäre mir auf Dauer zu anstrengend auf so einer Tastatur zu tippen
  • MX Dark Grey: Noch schwererer als die Blacks und somit für mich keine Option
  • MX Lock: Hier handelt es sich um eine klassische Lock Taste die mit gleichem Kraftaufwand wie die Blacks gedrückt werden muss


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Sehr angenehm zu betätigen und das Feedback gefällt mir sehr gut. Letzten Endes habe ich mich dann aber für Blue Switches entschieden, weil ich total auf das Klicken abfahre :D
  • MX ErgoClear: Irgendwie finde ich die Taste sehr mekrwürdig. Wenn ich auf einer Tastatur mit diesen Schaltern schreiben müsste, würde ich glauben sie sei defekt xD
  • MX Clear: Lässt sich besser betätigen als die ErgoClear obwohl mehr Kraft aufgewendet werden muss
  • MX Panda: Zum betätigen der Panda muss spürbar mehr Kraft als zur Clear aufgewendet werden
  • MX Grey: Die Grey ist nochmals schwerer auszulösen


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Obwohl mehr Auslösekraft im Vergleich zu den Browns benötigt wird habe ich mich in die Schalter einfach verliebt :D Das Klicken gefällt mir sehr gut und ich freue mich schon darauf wenn meine Ducky One 2 endlich bald vor mir liegt.
  • MX Green: Im Prinzip wie die Blues nur mit mehr Kraft zu betätigen
  • MX White: Wie die Greens nur ist das Klicken deutlich leiser



Jetzt noch die Tastenkappen

Weswegen ich an der MSTG-Tour teilgenommen habe lag daran herauszufinden welche Schalter für mich am geeignetesten sind. Die Tastenkappen waren für mich nie von Bedeutung xD Vielleicht wird es in Zukunft für mich ein Thema werden.
 
Nachdem hier so viele Leute schon von diesem Projekt profitiert haben bin auch ich daran interessiert mir eine Mecha zu kaufen... Aber bevor man viel Geld für nichts verpulvert würde ich doch sehr gerne mal die verschiedenen Taster nebeneinander ausprobieren.
Hab deswegen mal eine PN an @rema geschrieben, vor allem da ich erst 6 Posts hier im Forum habe und die älteren Posts alle von meinem 15-jährigen ich stammen das inzwischen 18 ist und studiert ;).
LG Herbrert/Luca
 
Hab dir geantwortet :)
Dein 18 jähriges Ich kann ja sicherlich auch unabhängig vom MSTG ein paar gute Beiträge im Forum leisten ;)
 
Der wird sich jetzt wundern warum er ne Benachrichtigung bekommt :)
Mein 15 jähriges ich hat den Namen damals eben so geschrieben ^^ Das ist leider nicht erst 3 Jahre her :heul:
 
Danke, dass ich an der Tour teilnehmen durfte. Und danke an die Organisatoren, dass sie diese Mühe auf sich nehmen, um uns diese Erfahrung zu ermöglichen. Ich habe mir selbst viele Fragen beantworten können. Anbei findet ihr meinen Bericht, der natürlich auf meinem Empfinden beruht.

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert

SwitchUrteil
MX RedKraftaufwand minimal zu niedrig - vielleicht eine Frage der Gewöhnung?
MX BlackKraftaufwand minimal zu hoch - vielleicht eine Frage der Gewöhnung?
MX Dark GreyKrauftaufwand viel zu hoch.
MX LockFür mich sehe ich den Nutzen dieses Switches nicht.

Erkenntnis: Perfekt wäre eine Auslösekraft zwischen zwischen MX Red und MX Black also 50cN oder 55 cN. Meine Tendenz geht zu 50 cN.


Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

SwitchUrteil
MX BrownZu hakelig.
MX ErgoClearZu hakelig.
MX ClearZu schwammig.
MX PandaZu schwergängig.
MX GreyViel zu schwergängig.

Erkenntnis: Ich glaube taktile Switches sind einfach nicht meins. Das taktile Feedback irritiert mich mehr als es mir hilft.


Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

SwitchUrteil
MX BlueIrritierender Klick.
MX GreenIrritierender Klick.
MX WhiteZu schwergängig. Kaum hörbarer Klick.

Erkenntnis: Taktile Switches mit Klick sind definitiv nicht meins. Das Klicken würde mich mit der Zeit wahnsinnig machen.


Jetzt noch die Tastenkappen

KappeUrteil
SP ABS/PBT, DoubleShotsDie Labels finde ich zu deutlich spürbar.
Cherry ABS DoubleShotsFühl sich toll an. Die etwas niedrigere Tastenhöhe finde ich angenehm.
imsto/KBC PBT DyesubsÄhnlich wie die Cherry ABS DoupleShots. Obwohl es in beiden Fällen MX Brown verbaut sind, scheint die Cherry einen ticken mehr Widerstand zu haben.
CM Storm ABS PadprintDen Print spüre ich zu sehr unter den Fingern. Finde auch die zweite Beschriftung an der Seite nicht hilfreich.
WASD ABS graviert+gelasertMir gefällt das Lasern besser als die Gravur.

Erkenntnis: Cherry ABS DoubleShots und imsto/KBC PBT finde ich am besten, weil die Tasten nicht so hoch sind und die Beschriftung deutlich, klein und nicht so stark spürbar ist.


Fazit: Dieser Test zeigt mir, dass ich lineare Switches mit 55 cN oder besser 50 cN Auslösekraft mit Tastenkappen von Cherry oder imsto brauche.

@Organisatoren: Ich fand bei der Bewertung eine Tabellenansicht übersichtlicher als die Listenansicht. Falls ihr das ebenfalls so seht, freue ich mich, wenn einer von euch das Template aktualisieren würde. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an diejenigen die dieses kleine Projekt ermöglichen. Denn bei Switches ist es tatsächlich hauptsächlich ausprobieren und der eigene Geschmack...
Jetzt aber erstmal zu meiner Auswertung:

Lineare Switches, der Auslösekraft nach sortiert
Zuerst mal allgemein... Ich finde linear nicht gut und stehe auf einigermaßen starkes Feedback beim tippen.
  • MX Red:
    Zu leicht und kein Feedback. Wenn ich ne ganze Tastatur von denen hätte würde ich wahrscheinlich die ganze Zeit voll durchdrücken...
  • MX Black: Interessantes Tippgefühl, irgendwie aber etwas zu schwer und halt leider linear.
  • MX Dark Grey: Viel zu starker Widerstand. Für ne Zeit in Ordnung, aber insgesamt auf Dauer wahrscheinlich zu viel des guten.
  • MX Lock: Naja... aus denen baut man mit Sicherheit keine ganze Tastatur. Aber für sowas wie Caps oder Num bestimmt interessant.

Taktile Switches (ohne Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Brown: Der Switch von dem ich dachte der wirds. Muss aber sagen, dass ich diesen vergleichsweise schwammig finde. Er hat zwar eine gewissen Taktilität, aber die fällt ein bisschen unter den Tisch. Außerdem ist mir bei den Browns der Weg bis zum Klickpunkt zu kurz.
  • MX ErgoClear: Ein sehr interessanter Switch und mein 2.Favorit. Relativ betonte Taktilität, und genau richtiger Tastenwiderstand.
  • MX Clear: Wieder ein sehr angenehmer Widerstand, aber leider erneut eine enorm schwammige Taktilität.
  • MX Panda: Ganz komisch, eigentlich genau wie der Clear(ist ja um genau zu sein eigtl auch n Clear...)
  • MX Grey: Wieder relativ gut, etwas komischer Druckpunkt. Genau wie der Dark Grey aber meiner Meinung nach zu "hart" für den Dauergebrauch.

Taktile Switches (mit Klick), der Auslösekraft nach sortiert

  • MX Blue: Mein Liebling. Sehr angenehmer Druckpunkt. Mit dem Klicken komm ich zurecht und der Widerstand ist nur minimal zu niedrig.
  • MX Green: Hat den besten Druckpunkt aller Switches. Leider wieder relativ schwergängig.
  • MX White: Also ich hör bei dem gar keinen Klick und der Druckpunkt ist echt schwammig. Gar nicht meins...


Jetzt noch die Tastenkappen
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es bei Tastenkappen so krasse Unterschiede gibt... aber immerhin was neues gelernt..
  • SP ABS/PBT, DoubleShots: Gefallen mir richtig gut. Vor allem die leicht sandige Oberfläche und die Tatsache, dass der Aufdruck nur leicht tastbar ist.
  • Cherry ABS DoubleShots: Gefällt mir nicht. Die Oberfläche von denen ist mir zu glatt.
  • imsto/KBC PBT Dyesubs: Nicht meines. Kann nicht genau sagen warum...
  • CM Storm ABS Padprint: Hat eine etwas zu glatte Oberfläche. Aber der Aufdruck gefällt mir sehr in der Tastbarkeit.
  • WASD ABS graviert+gelasert: Tolle Oberfläche, aber die Gravur find ich grauenhaft... das würd ich auf dauer nicht aushalten...
Noch ein kleines persönliches Fazit:
Bei mir wirds wohl auf MX Blue oder MX (Ergo)Clear rauslaufen. Eher Blue, da Tastaturen mit denen einfach besser zu bekommen sind.
Tastenkappentechnisch werden bei mir wohl irgndwann die Signature Plastic's DoubleShot draufkommen. Aber vorerst nehm ich da mal das, was mit der Tastatur mitkommt... Ist für mich nämlich eher ein Nebenaspekt.

EDIT: Bin jetzt Besitzer einer Ducky One mit MX Blue Switches. Klasse Teil. Kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die ausührlichen Berichte.
Die tabellarische Form scheint wirklich ein wenig besser lesbar zu sein, werde das entsprechend im Startpost einfügen, danke dafür.

Wenn kein dringender Bedarf am MSTG besteht, werde ich das Teil zu mir schicken lassen und mal wieder reinigen etc. bevor es weitergeht. Meldet euch einfach :)
 
Tolles Thema, über das ich zum Glück vor dem Gedanken einer Neuanschaffung einer Tastatur gestolpert bin. PN kommt gleich mit den Daten.
 
Kacke mir ist die Benachrichtigung durchgegangen.
Projekt gibts noch und das MSTG liegt aktuell wieder bei mir. Wenn dein Interesse noch da ist, werde ich es dir rausschicken. Gib einfach kurz Bescheid.

Sorry für die Wartezeit!
 
Top. Bin noch im Urlaub, Paket geht Montag raus.
 
Zurück
Oben