• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Multiplayer Shooter und das (nachteilige) Framelimit?

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Reine Interessensfrage:

Man kann in BO2 die frames limitieren, 30,60,90.... FPS.

Allgemein liest man...the higher the better.... ein Artikel bei, glaub pcgames, erklärt 60 sind besser als 30 weil der zurückgelegte Weg etwa bei 60 frames doppelt so weit wäre wie bei 30 frames, in Millisekunden übersetzt/begründet.

Da frage ich mich....der eine hat nen ping von 34, der andere hat nen ping von 68, da machen die 13ms zwischen 30 und 60 frames doch genausowenig den Hund fett?

Wie sinnig sehen die eingefleischten Zocker hier die Jagd nach frames?
 
Probier es doch aus.
Also mich störts schon wenn ich in einem Multiplayer Shooter nur 30 FPS habe.
Es wirkt einfach als wenn es etwas hinterher hängen würde.
 
ja, war jetzt das Beispiel aus pcgames, 30/60, gibt ja auch noch 90 und 120.

Probiere es gerade mit 60 Limit statt Vsync, leichtes tearing, dafür aber statt mit Vsync oder unlimited frames bei 120-180 je nach Map nur eine 70 Prozent statt 100 Prozent ausgelastete 5830.

Sprich weniger Wärme, weniger Krach, solange die 5830 unter 90 Prozent läuft ist sie gepflegt kühl und leise, daher die Interessensfrage ^^
 
Die Frames haben nichts mit dem zurückgelegten Weg zu tun, d.h. du läufst nicht schneller nur weil du mehr/weniger Frames hast.

30fps sind theoretisch für den Ruckelfreien Betrieb genug, allerdings gibt es immer Leute wie z.B. edneti schreibt die bei 30fps noch störende Ruckler haben (mich eingeschlossen).

Onlineshooter habe ich somit, wenn überhaupt, auf 60fps begrenzt, da ein 60hz TFT so oder so nicht mehr darstellen kann.
Bei BF3 stellt sich diese Frage aber nicht, da ich auf Ultra sowieso nie die 60fps habe :D
 
Also die Story mit diesem zurückgelegten Weg habe ich auch mal gehört, was da dran ist, weiß ich allerdings nicht.

Ansonsten schließe ich mich edneti an. Probier's aus ;)
Ich persönlich finde auch, dass ich MP lieber stabil hohe FPS habe als eine auf Anschlag gedrehte Optik. Hoch, klar damit es nicht ruckelt und stabil, weil mich FPS-Drops total stören und ich sowas schon relativ schnell merke (ich merke z.B. sofort, wenn BF 3 bei mir mal unter 60 FPS fällt, mit aktiviertem VSync ist das noch brutaler, da dann direkt auf 30 gedroppt wird), mein Ziel in einem Onlinespiel sind stabile 60 FPS. Mehr als 60 brauche ich aber auch nicht, da mein Monitor nicht mehr packt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Spiel BO2 mit 120 FPS Limit. Ich finde es läuft viel besser und es ist für mich schon ein Unterschied ob 60 oder 120. Ich hab öfters gelesen das bei mehr Frames die Engine anders läuft, also die Engine die mehr Frames berücksichtigt in der Berechnung. Wenn du dir COD4 anschaust waren 'Strafejumps' oder 'Bounces' nur mit 120 FPS aufwärts möglich. Laut Profis auch die Schritt geräusche
 
Yinj schrieb:
Wenn du dir COD4 anschaust waren 'Strafejumps' oder 'Bounces' nur mit 120 FPS aufwärts möglich. Laut Profis auch die Schritt geräusche
Sollte dass eine Tatsache sein, wäre es für mich ein Grund mehr COD zu meiden ;)
Ganz ehrlich, ein Unterschied bei über 60fps darf nicht existieren, vorallem nicht auf 60hz Monitoren - wenn doch ist das Spiel mMn schlecht programmiert.

Wenn gewisse Sachen, intendet oder nicht, nur bei 120fps funktionieren würden wäre es doch ein unfairer Vorteil für Leute mit besseren PC's. Ich denke eher dass ist nur eine Ausrede der ganzen "Profis" damit sie ihre niedrigen Qualitätseinstellungen rechtfertigen können.

Ich spiele seit Jahren Spiele wie Quake, UT, Counterstrike, Battlefield auf hohen/höchsten Settings und habe bzw. spiele das auch kompetitiv. Wirkliche Nachteile, ausser eben der Sichtbarkeit des Gegners, habe ich dabei noch nicht festgestellt.
Trotzdem sehe ich es nicht ein dass ein Spiel wie 1995 aussehen muss nur um damit "pro" zu sein.

Auch wenn die Sichtbarkeit teilweise unter den hohen Settings leidet, mir ist es lieber ich sehe in dem Spiel was vom Hersteller angedacht war als, wie bei Quake z.B., alle Texturen auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Yinj hat recht, ich kenne das noch aus CoD2, da war es möglich bei 125 FPS und mehr Sprünge hinzulegen, die sonst nicht möglich waren und somit konnte man auch auf manchen Karten stellen erreichen, die so nicht direkt vorgesehen waren.
 
Strafe Jumps kommen von Quake aber okay. :D Und da Teile der COD Engine von Quake kommen sind Strafe Jumps auch dort möglich. :D Außerdem wirst du immer einen Vorteil haben in Spielen wenn du mehr FPS erreichen kannst. :) Die spiele laufen einfach 'smoother'
 
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wann-laufen-Spiele-fluessig-1034704/



Jeder Computer hat mit Latenzen zu kämpfen, die sich aus den Signallauf- und Verarbeitungszeiten der Ein- und Ausgabegeräte ergeben. Eine für Spieler bedeutsame Latenz wird durch die Zeit bestimmt, welche die Grafikkarte zum Rendern eines Bildes benötigt. Bei 60 Fps beträgt diese rund 17 Millisekunden (1.000 ms/60), bei 30 Fps bereits das Doppelte. Dazu kommen unter anderem die sehr unterschiedlichen Verzögerungen des Bildschirms und minimale Lags der Eingabegeräte. Unabhängige militärische Untersuchungen bei der Pilotenausbildung haben gezeigt, dass die Zielsicherheit enorm litt, sobald die Latenzzeit des Simulators von 40 auf 80 Millisekunden verdoppelt wurde. Für die große Mehrheit aller Menschen sind Latenzzeiten bis maximal 70 ms vertretbar, wobei vereinzelte Testkandidaten bereits bei Reak*tionszeiten von 50 ms Probleme mit der Genauigkeit bekamen.

Der 24-Fps-Mythos: Fallbeispiele und Zahlen
Die Untersuchungen lassen sich direkt auf Spiele übertragen. Angenommen, Sie fahren eine Gerade mit einer Geschwindigkeit von 60 Metern pro Sekunde (216 km/h). Bei 24 Fps wird zwischen zwei angezeigten Bildern eine Strecke von 2,5 Metern zurückgelegt, bei 48 Fps sind es noch 1,25 Meter und bei 120 Fps nur noch 0,313 Meter. Je kürzer der Lag, desto präziser lassen sich Gas und Bremse dosieren. Rennspiele wie Race Driver: Grid, Dirt oder NfS: Hot Pursuit reagieren mit 24 Fps extrem träge; erst oberhalb von 40 Fps kommt allmählich Spielspaß auf. Ähnliches gilt für Ego-Shooter mit 24 Fps: Während der 42 Millisekunden zwischen den Einzelbildern, zu denen sich die anderen Latenzen und Ihre eigene Reaktionszeit addieren, hat Sie womöglich schon ein Kontrahent niedergestreckt. Sofern Sie also nicht über die Gabe der Präkognition verfügen - Sie wären der Erste -, lohnen sich hohe Bildraten


Der Absatz daraus bzgl zurückgelegter Strecke....
 
@punkrockfan: macht Sinn, nur über 60fps bleibt die Latenz gleich da sie dann vom 60hz Monitor bestimmt wird, d.h. 60 oder 120fps macht bei einem 60hz Monitor keinen Unterschied.
 
Ok.

Warum haben 60 frames limit ohne vsync ungleich mehr tearing als 45 frames limit ohne vsync?:)
 
Das hängt von der Absprache zwischen Bildschirm und Graka ab. Bei VSync zwingst du deine Graka auf deinen Bildschirm zu warten. Also dir Graka wartet mit dem Senden des nächsten Bildes bis dein Bildschirm das erste Bild voll Dargestellt hat. Wenn du Manuel deine Graka auf 60 limitierst kann es trotzdem dazu kommen das die Graka das nächste Bild zu 'früh' sendet. Deswegen Tearing.
 
Jupp.

Aber je nach anzahl frames und je nach graka bei verschiedenen frameraten mehr oder weniger tearing? Ist normal?
 
Man sollte vllt. noch anmerken, dass kein Mensch den Unterschied von mehr FPS -> Hz sehen kann. Heißt, man sieht ab 60FPS auf einem 60Hz Monitor keinen Unterschied mehr. Solle man meinen, man sieht einen, ist es Einbildung, das geht nicht.
Das evlt. bessere Spielgefühl kommt durch die Spielengine. In COD4 z.B. habe ich nur mit +250FPS ein gutes Movement, darunter geht einfach nichts.

Im Grunde muss man es aber selbst testen. Einbildung ist hier auch keineswegs vom Nachteil. Wenn man besser mit 200FPS auf einem 60Hz Monitor klar kommt, wieso nicht? Im Grunde würde ich da aber schon eher die bessere Grafik bevorzugen.
 
punkrockfan schrieb:
Jupp.

Aber je nach anzahl frames und je nach graka bei verschiedenen frameraten mehr oder weniger tearing? Ist normal?

Unter 60 FPS sollte man eigentlich kein Tearing haben. Drüber ist alles möglich.^^ Mir fällt Tearing erst jetzt auf in meinen Spielen, aber auch nur weil der Riss genau in der mitte vom Bild ist. Wenn er oben oder unten ist fällt er mir nicht auf. Wenn dir das Tearing zu viel ist und dich beim Spielen stört (Bei MP ist wohl am schlimmsten) dann solltest du VSync und ggf. Triple Buffering einschalten.
 
Naja, wenn ich Vsync anmache hab ich ja wieder Verlust des Vorteils niedriger Auslastung der Graka, weniger Wärm/Krach, der den Experimenten zugrunde liegt ;-)

Bei Black Ops 2 auf 60 frames hab ich im Drehen die Risse mittig, nervt schon, werd es nochmal mit 45 spielen, da teart sich nix, Performance war eigentlich auch ok.

Framelimit raus läuft die Graka eben auf 100 Prozent, sprich Lüfter geht auf 58-60 Prozent, und da wird es dann schon leicht staubsaugerartig
 
Schatten/Ragdoll/Umgebungsverdeckung/FXAA/Antialiasing aus
Tiefenunschärfe gering
Texturen normal/Texturenqualität mittel

Sichtfeld 89, 45 Frames, Vsync aus, 1920mal1080
 
Zurück
Oben