GPU Updrage fĂŒr 1080p, Multiplayer Shooter, 5800X3D

ar4ch.

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
BeitrÀge
9
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-600 (kommt auf die Antworten an 😉)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle und zukĂŒnftige Multiplayer Shooter, aktuell v.a. Hunt Showdown (,R6 Siege, Bf2042)
  • Welche Auflösung? GenĂŒgen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? niedrig bis mittel
  • GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Konstante 141 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte fĂŒr spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstĂŒtzt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorhanden: Samsung C24Fg73 (23,5", 144Hz, 1080p, G-Sync kombatibel und wird genutzt)

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+curved+monitor+c24fg73+321918

Es hÀngt noch ein zweiter 1080p 60Hz Monitor dran, auf dem aber nicht gespielt wird.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660 super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • GehĂ€use: Sharkoon V1000
  • Mainboard: Asrock B450m Pro4 (Pcie 3.0)
  • 16 GB DDR4 3000Mhz
6. Hast du besondere WĂŒnsche bezĂŒglich der Grafikkarte? (LautstĂ€rke, AnschlĂŒsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wichtig: Grafikkarte muss zwingend ein 2 Slot Design haben wegen GehÀuse-Mainboard-Kombi,
einigermaßen leise wĂ€re wĂŒnschenswert

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel

Hi Leute,

hatte mir Anfang 2020 als Wiedereinstieg nach einigen Jahren Abstinenz ein Budget System mit Ryzen 2600x und Gtx 1660 super fĂŒr damals 650€ aufgebaut (hach, das waren Zeiten 😉). Diese Kombi wurde auf diversen Seiten fĂŒr 1080p empfohlen und ich war damals komplett raus mit meinem HW-Wissen.

Spiele eigentlich fast nur Multiplayer Shooter und meist schon allein wegen besserer Sichtbarkeit der Gegner auf eher niedrigen Einstellungen. Seit einigen Monaten bin ich auf den 5800X3D umgestiegen, weil der 2600x v.a. in Hunt Showdown (sehr CPU lastig) ein ziemliches Bottleneck war. Der 5800x3d deshalb, weil er gut mit langsamen RAM klarkommt und ich so die aktuelle AM4 Platform möglichst lange nutzen kann, evtl AM5 ganz auslassen kann.

WĂŒrde nun gerne auch die GPU tauschen. Die Motivation in Hunt dann konstante 141 fps zu erreichen (aktuell schwankend ca. 110-141) wird nun erstmal fast jede neue GPU erreichen.

Ich suche daher eine möglichst gĂŒnstige GPU, die zum 5800X3D passt (Randbedingungen 1080p, eher niedrige Settings), sodass der Rechner dann möglichst viele Jahre fĂŒr meinen Zweck ausreicht. Idealerweise kommen dann in einigen Jahren CPU und GPU möglichst zum gleichen Zeitpunkt an das Limit (so zumindest das Ziel 😉)

Weitere Upgrades sind erstmal nicht geplant. Reizen wĂŒrde mich ein 24" Oled mit >=240Hz, aber die gibt es noch nicht und das wĂŒrde die Anforderungen nicht grundsĂ€tzlich verĂ€ndern. Das System wĂ€re halt etwas frĂŒher am Limit.

Eine wichtige Limitierung ist die Grafikkartenhöhe. Mein GehÀuse (mATX) hat hinten nur 4 Slots. Das aktuelle Mainboard hat dummerweise den PCIe Anschluss so niedrig, dass die Grafikkarte den 2. von oben nutzt. Daher ist nur etwa 2,5 cm Platz unter der aktuellen 2 Slot GPU (sieht ziemlich identisch zu https://www.reddit.com/r/pcmasterra...rflow_improvement_under_gpu_to_space_between/
aus). Weniger Platz unter der GraKa wird zu Problemen fĂŒhren. Beim nĂ€chsten Mainboard werde ich darauf achten, dass der oberste Slot genutzt wird, aktuell muss ich aber damit leben. Daher zwingend wieder eine 2 Slot GPU und effizient wĂ€re gut, weil die KĂŒhlung so zwar ok ist, aber nicht optimal.

4060ti ist raus, wegen Pcie 3.0.

Kandidaten sind fĂŒr mich aktuell:
3060ti
3070 (P/L schlecht)
4070 (teuer, P/L schlecht)
6700xt
6750xt
6800 (2 Slot nur gebraucht, am meisten AbwÀrme)

Wie hoch muss ich on der GPU Leistung gehen, dass die GPU unter meinen Bedingungen gut zum 5800x3d passt und ich lange Zeit was von den beiden habe? Was sagt eure Glaskugel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und HorstSan
ar4ch. schrieb:
Das aktuelle Mainboard hat dummerweise den PCIe Anschluss so niedrig, dass die Grafikkarte den 2. von oben nutzt.[...]Beim nÀchsten Mainboard werde ich darauf achten, dass der oberste Slot genutzt wird, aktuell muss ich aber damit leben.
x16-slot auf der ersten position fĂŒhrt schnell zu inkompatibilitĂ€ten mit ausladenden CPU-kĂŒhler. ein miditower ist keine option?


john.smiles schrieb:
aber die Info ist falsch - du hast PCIe 4.0
nee, die ist schon richtig. mit B450 gibts maximal 3.0, auch wenn die CPU an sich 4.0 kann.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
john.smiles schrieb:
aber die Info ist falsch - du hast PCIe 4.0
Die 300er & 400er Bretter können generell offiziell nur PCIe 3.0.
Ist bei meinem X470 Taichi nicht anders.

Solange die Grafikkarte x16-fach elektrisch angebunden ist, hat man kaum Verluste ggĂŒ. PCIe 4.0.
 
WĂŒrde in dem Fall auch zu einer 6700 XT raten. Habe ich selbst auch mit dieser CPU in Kombination. Allerdings ist meine GPU höher. Eventuell solltest Du auch mal nen Blick auf die Intel Arc A770 werfen.
 
ar4ch. schrieb:
6800 (2 Slot nur gebraucht, am meisten AbwÀrme)

Wie hoch muss ich on der GPU Leistung gehen, dass die GPU unter meinen Bedingungen gut zum 5800x3d passt und ich lange Zeit was von den beiden habe? Was sagt eure Glaskugel?
ich hatte die kombo mit rx 6800 und habe alles in 4k gespielt. ohne meist ohne RT (in f1 22 oder BF5 frisst es unsichtbar leistung^^) mit fps limiter auf 120 und UV (5800x3d mit Corecycler auf -25 alle kerne und ppt95 watt). ich war mit der hardware zufrieden. die adrenalin software ist aber leider meist eine "baustelle", vorallem der Wattman und sein reseten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade mein Handy hat aus Update ĂŒberall Updrage (was auch immer das sein soll) gemacht, peinlich :D

Danke schonmal fĂŒr die Antworten.

Die Tendenz scheint klar zu sein, dass es sich nicht lohnt das Geld fĂŒr eine 4070 auszugeben.

Anderes GehĂ€use kĂ€me grundsĂ€tzlich schon in Frage, aber nur wenn es sein muss. Bin ansonsten mit dem Aktuellen recht zufrieden und versuche mir nice-to-have Anschaffungen zu verkneifen 😉. Eine gewisse Kompaktheit taugt mir auch, da ich ganz gelegentlich auch mal den Rechner mit auf LAN nehme.

Als 6700xt wĂŒrde ich dann eher folgende AusfĂŒhrung nehmen, weil bei der oben empfohlenen recht viel Gejammer ĂŒber die LautstĂ€rke bei den Bewertungen dabei ist:
https://www.mindfactory.de/product_...FT-309-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-_1402058.html

In Frage kommende 3060ti:
https://www.notebooksbilliger.de/in...69940576&pid=788582&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=

Und bezĂŒglich RX6800 werde ich die Tage mal Ebay verfolgen. Das 500 Watt Netzteil sollte knapp reichen, oder?

Gegen die 3060ti spricht vor allem der Speicher, oder? Trifft mich das bei niedrigen Einstellungen ĂŒberhaupt bevor mir die FPS zu niedrig werden? Frage so dumm, weil mir in der Vergangenheit noch nie der Speicher ausgegangen ist.

Bei AMD bleibt bei mir noch so ein Restunwohlsein, weil ich noch nie eine hatte und auf Mindfactory wieder einige Bewertungen mit Treiberproblemen gelesen habe. Auch den Kommentar von feidl74 lese ich in die Richtung. Bei Nvidia liest man davon im Vergleich null. Mein Zeug muss zuverlĂ€ssig ohne Gebastel funktionieren, habe eh schon wenig Zeit zum zocken ;). Steinigt mich bitte nicht, ich weiß Nvidia-AMD ist bei manchen ein hitziges Thema :D 😀 (bin da emotionslos, schließlich wollen beide nur unser Bestes :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: waxwiesel
Mach dich nicht irre. Über JEDEN Hersteller wird an irgendeiner Stelle gemeckert. Ob es nun AMD, NVIDIA oder INTEL ist, spielt da keine Rolle. Kommt immer darauf an, WO man sich hinvergoogelt. Die von dir ausgesuchte 6700XT geht klar. WĂ€re auch meine erste Wahl gewesen, aber die war Anfang des Jahres genau in dieser AusfĂŒhrung enorm teuer gewesen. Deswegen ist es bei mir die ASUS Dual geworden. LautstĂ€rke ist letztlich eh subjektiv zu betrachten. Was fĂŒr den einen schon zu laut ist, ist fĂŒr den anderen beinahe unhörbar. Bei meiner höre ich auch eher den ProzessorlĂŒfter in hoher Auslastung, obwohl meine Karte laut einigen Tests nicht zu den Leisetretern gehören soll.
Generell ist ein Manko bei den Karten von NVIDIA, daß man in vergleichbaren Preisklassen dort weniger VRAM bekommt als bei den Mitbewerbern. Und den Speicher finde ich letztlich wichtiger als die FĂ€higkeit zu Raytracing, da das eher ein kosmetischer Aspekt ist. Das ist nur optischer Schw***vergleich (meine persönliche Meinung). Was nĂŒtzen einem die tollsten Lichteffekte, wenn das Spiel an sich Mist ist?
Den 5800X3D + die 6700XT bekomme ich locker mit nem BeQuiet! 550W gewuppt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: waxwiesel
ar4ch. schrieb:
Trifft mich das bei niedrigen Einstellungen ĂŒberhaupt bevor mir die FPS zu niedrig werden?
wenn "niedrige einstellungen" auch die texturen inkludiert werden auch 8GB noch lange reichen.
 
ar4ch. schrieb:
Bei AMD bleibt bei mir noch so ein Restunwohlsein, weil ich noch nie eine hatte und auf Mindfactory wieder einige Bewertungen mit Treiberproblemen gelesen habe.

Ich war bis dato auch skeptisch, insbesondere, weil auch meine damalige AMD Karte sich nicht problemlos mit dem Treiber verstand, so dass der Treiber gelegentlich seinen Dienst quittierte. Nichtsdestotrotz habe ich AMD eine erneute Chance gegeben (eben weil preislich noch akzeptabel), wenn auch in Form einer kleineren RX 6600. Die lÀuft seit kurzem absolut problemfrei, kein Treiberabsturz oder dergleichen. Spulenfiepen scheint auch kein Thema, zumindest nehme ich nichts in der Form wahr.

Sollte das Objekt der Begierde dich dennoch nicht zufriedenstellen, trittst du halt vom Kauf zurĂŒck, bzw. machst von deinem Widerrufsrecht Gebrauch.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ar4ch. schrieb:
Bei AMD bleibt bei mir noch so ein Restunwohlsein, weil ich noch nie eine hatte und auf Mindfactory wieder einige Bewertungen mit Treiberproblemen gelesen habe.

Komisch, dieses "Restunwohlsein" habe ich immer bei Nvidia, denn die liefen "bei mir" entweder Schei*e (GTX 970), oder einfach gar nicht (3 mal 6600GT)

FĂŒr die die es genauer wissen wollen:
(GTX 970 hatte in GTAO "immer" extreme HÀnger in der Mitte der Map, so das Rennen fahren unmöglich war)
(Die 3 x 6600GT waren von 2 unterschiedlichen Herstellern, aber alle den selben Fehler = keine Bildausgabe)

Seit der GTX 970 hatte ich eine AMD Vega56, kurzeitig eine 5700XT und seit 1,5-2 Jahren eine 6700XT. Keine der letzten 3 genannten hatte Treiberaussetzer oder Àhnliches.

Evtl. bekommt man ja TreiberabstĂŒrze, wenn man immer das gĂŒnstigste Custom Model kauft :freaky:
 
Die AMD Karten laufen auch nicht gut zur Zeit , hier liest man es immer wieder ! Ich hatte AMD auch mal ein Chance gegeben , wurde sehr enttÀuscht , dehalb jetzt wieder Nvidia . Im Freundeskreis hört man auch nichts gutes von AMD . Leider bekommen die ihre Treiber nicht in den Griff , bei Multimonitoring die reinste Katastrophe
ErgÀnzung ()

Satsujin schrieb:
Komisch, dieses "Restunwohlsein" habe ich immer bei Nvidia, denn die liefen "bei mir" entweder Schei*e (GTX 970), oder einfach gar nicht (3 mal 6600GT)

FĂŒr die die es genauer wissen wollen:
(GTX 970 hatte in GTAO "immer" extreme HÀnger in der Mitte der Map, so das Rennen fahren unmöglich war)
(Die 3 x 6600GT waren von 2 unterschiedlichen Herstellern, aber alle den selben Fehler = keine Bildausgabe)

Seit der GTX 970 hatte ich eine AMD Vega56, kurzeitig eine 5700XT und seit 1,5-2 Jahren eine 6700XT. Keine der letzten 3 genannten hatte Treiberaussetzer oder Àhnliches.

Evtl. bekommt man ja TreiberabstĂŒrze, wenn man immer das gĂŒnstigste Custom Model kauft :freaky:
Die GTX 970 war auch Mist , ab 3.5 GB Vram war da tote Hose und die Karte wurde gebremst :-)
 
@waxwiesel klar liest man in Computerforen darĂŒber, nur spiegelt das meine Umwelt nicht wieder.
In meinem Bekannten/Freundeskreis wird so ca. 50-75% auf AMD gesetzt und ich erinnere mich nur an einen einzigen in den letzten 2 Jahren, der mit einer 6900XT leichte Probleme hatte (UV wurde nicht ĂŒbernommen, aber sonst lief sie einwandfrei).

waxwiesel schrieb:
Die GTX 970 war auch Mist , ab 3.5 GB Vram war da tote Hose und die Karte wurde gebremst :-)

Das konnte ich damals nicht wissen. Vor Release bestellt und 3 Tage vorher erhalten... 2-3 Monate spÀter wurde das mit dem Speicher bekannt :freak:


edit: "in den letzten 2 Jahren" hinzugefĂŒgt
 
waxwiesel schrieb:

Ich wĂŒrde nach so etwas Ausschau halten. Das wird mit Sicherheit nicht das letzte Angebot seiner Art gewesen sein.

MSI Radeon RX 6800 GAMING Z TRIO 16GB VRAM Grafikkarte RGB 405,99€

Die 4070 wird doch hÀufiger zu dem Preis feilgeboten.

Suche fĂŒr "Geforce RTX4070"

mit frdl. Gruß
ErgÀnzung ()

Satsujin schrieb:
Evtl. bekommt man ja TreiberabstĂŒrze, wenn man immer das gĂŒnstigste Custom Model kauft :freaky:

Ich hoffe doch, dass dies nicht ernst gemeint ist. In meinem Fall hatte ich die A*** Karte gezogen, weil vor Ort gekauft und der HĂ€ndler sich weigerte, die Karte umzutauschen. Und gĂŒnstig war die Karte mitnichten, erwarte ich bei einem Preis von 200,- Euro aufwĂ€rts, dass der Krempel problemfrei funktioniert.

Die NVIDIA Karten hingegen liefen absolut problemfrei. Ob nun eine GTX 275, 980 oder das zu Corona erworbene RTX 3060... absolut Null Probleme zu verzeichnen. Letztere zur UVP ergattert, was dazumal nicht so selbstverstÀndlich war.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Satsujin schrieb:
@waxwiesel klar liest man in Computerforen darĂŒber, nur spiegelt das meine Umwelt nicht wieder.
In meinem Bekannten/Freundeskreis wird so ca. 50-75% auf AMD gesetzt und ich erinnere mich nur an einen einzigen in den letzten 2 Jahren, der mit einer 6900XT leichte Probleme hatte (UV wurde nicht ĂŒbernommen, aber sonst lief sie einwandfrei).



Das konnte ich damals nicht wissen. Vor Release bestellt und 3 Tage vorher erhalten... 2-3 Monate spÀter wurde das mit dem Speicher bekannt :freak:


edit: "in den letzten 2 Jahren" hinzugefĂŒgt
In meiner schon und in den Foren auch ! Meine RX 6700 XT lief unter Windows 10 super , sobald ich auf 11 gewechselt bin laufend AbstĂŒrze des Treibers .
 
kawanet schrieb:
Ich hoffe doch, dass dies nicht ernst gemeint ist.

Das ist nur eine These. Aber in meinem Leben hat sich bisher eines immer bewahrheitet. Wer billig kauft, kauft zwei mal, oder ist lÀnger unzufrieden.

Was will man bitte fĂŒr deine genannten 200€ erwarten? Gute Custom Modelle kosten doch schon um die 100€ mehr als 0815 Custom Design.

Nur als Beispiel 7900XT Pulse 838€ , 7900XT Nitro 926€ macht 88€ Differenz, ergo nahe an meinen gesagten 100€.

@waxwiesel

Das kann gut sein. Ich habe weder Win 11 noch kenne ich Privat einen Win 11 User. Hat keiner Bock drauf :)
 
Satsujin schrieb:
Das ist nur eine These...

Na du musst es ja wissen...

Satsujin schrieb:
(GTX 970 hatte in GTAO "immer" extreme HÀnger in der Mitte der Map, so das Rennen fahren unmöglich war)
(Die 3 x 6600GT waren von 2 unterschiedlichen Herstellern, aber alle den selben Fehler = keine Bildausgab

Aber in meinem Leben hat sich bisher eines immer bewahrheitet. Wer billig kauft, kauft zwei mal, oder ist lÀnger unzufrieden.

Auf solche Weisheiten gebe ich nicht viel, weil AbverkĂ€ufe und dergleichen nicht berĂŒcksichtigt. In einer Welt des Überflusses wird nun mal in schierer Menge produziert, so dass sich Kaufanreize hĂ€ufig nur ĂŒber PreisnachlĂ€sse realisiert lassen. Zudem sind volle Lager als totes Kapital zu betrachten. Gelegentlich wird dem zwar mit Preisabsprachen entgegengewirkt, was aber nichts an der Tatsache Ă€ndert, dass der Kaufmann i.d.R. genau dies vermeidet.

Zudem lĂ€sst du außer Acht, dass auch gĂŒnstige Produkte gesetzlichen Bestimmungen unterliegen. Sprich, ob nun teuer oder gĂŒnstig, der HĂ€ndler bzw. Hersteller birgt wĂ€hrend er GewĂ€hrleistung wie Garantie.

Generell wĂŒrde ich meinen, dass die FertigungsqualitĂ€t im Allg. sich nicht verstecken muss. Wir bspw. haben in unserem Haushalt kaum AusfĂ€lle zu verzeichnen. Hier verrichtet bspw. noch ein Monitor aus dem Jahre 2009 seinen Dienst.

I. d. R. wird der Kram doch noch vor dem Verfallsdatum entsorgt, weil die Industrie verstanden hat, sich Konsumdeppen heranzuziehen.

Zu deiner wilden Theorie. Foxconn fertigt bspw. fĂŒr Apple wie fĂŒr Billigheimer. FĂ€llt also alles vom selben Band. Diverse Bsp. könnte ich auch aus de Hifi Bereich aufzĂ€hlen...

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben