GPU Updrage für 1080p, Multiplayer Shooter, 5800X3D

Eben weil jene besagte 6600 GT äußerst günstig unters Volk gebracht wurde. Wobei mir das ehrlich gesagt wenig glaubwürdig erscheint.

Die 3 x 6600GT waren von 2 unterschiedlichen Herstellern, aber alle den selben Fehler = keine Bildausgabe

Denn wer ordert nach dem zweiten defekten Exemplar ein Drittes? Von dem Hersteller wie Händler, der dafür gerade stehen muss, mal ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Eben weil jene besagte 6600 GT äußerst günstig unters Volk gebracht wurde.

Es war eine günstige Karte von der es aber auch teurere Custom gab ;)

Nebenbei war das im Jahr 2004, da war ich gerade mal 20 Jahre jung, pleite und du hast doch gelesen was für einen ärger ich mit 3 Karten hatte:heul:

Unterm Strich kaufte ich dann eine doppelt so teure ATI X800XT und hatte dann keine Probleme.


edit: Klar wird das meiste bei Foxconn gefertigt, dass heißt aber nicht dass die selben Bauteile verwendet werden.
 
waxwiesel schrieb:
kawanet schrieb:
Ich würde nach so etwas Ausschau halten. Das wird mit Sicherheit nicht das letzte Angebot seiner Art gewesen sein.

MSI Radeon RX 6800 GAMING Z TRIO 16GB VRAM Grafikkarte RGB 405,99€
ihr habt diese anforderung des TE gelesen?
ar4ch. schrieb:
Wichtig: Grafikkarte muss zwingend ein 2 Slot Design haben wegen Gehäuse-Mainboard-Kombi


für die 6800 Gaming Z Trio V1 bräuchte er davon abgesehen auch noch ein neues NT.


Satsujin schrieb:
Evtl. bekommt man ja Treiberabstürze, wenn man immer das günstigste Custom Model kauft :freaky:
sicher nicht.

Satsujin schrieb:
Was will man bitte für deine genannten 200€ erwarten? Gute Custom Modelle kosten doch schon um die 100€ mehr als 0815 Custom Design.

Nur als Beispiel 7900XT Pulse 838€ , 7900XT Nitro 926€ macht 88€ Differenz, ergo nahe an meinen gesagten 100€.
karten für deutlich über 800€ als beispiel für den aufpreis für "gute custom modelle" bei ner graka für 2xx€? echt jetzt?

teurer heißt nicht automatisch besser und günstig nicht automatisch schlecht. was die von dir verlinkte "0815" 7900XT Pulse betrifft: Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB im Test – Die günstigere Variante ist nicht die schlechteste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet
Deathangel008 schrieb:
teurer heißt nicht automatisch besser und günstig nicht automatisch schlecht...

👍

Man/n kann's gar nicht oft genug erwähnen.

mit frdl. Gruß
 
Tendiere aktuell dazu AMD mal eine Chance zu geben in Form der 6700xt. Werde den Markt bisschen beobachten und auf ein Schnäppchen hoffen und nebenbei etwas auf die 4070 schielen, falls sich da eine gute Gelegenheit bietet.
Evtl erbarmt sich AMD und released endlich mal die neue Mittelklasse als weitere Option (sodass ich dann vermutlich feststellen werde, dass die 6700xt immernoch der bessere Deal ist 😉)

Außerdem merke ich, dass die Limitierung auf 2 Slots doch etwas nervt, vll gönne ich mir noch eine neue Schachtel.

Danke euch auf jeden Fall.
 
Deathangel008 schrieb:
karten für deutlich über 800€ als beispiel für den aufpreis für "gute custom modelle" bei ner graka für 2xx€? echt jetzt?

Da hatte ich gerade die Preise so halbwegs im Kopf :D und ich bezweifle das es bei einer heutigen 200€ Gurke überhaupt nennenswerte Unterschiede gibt. Bei so einer kleinen Karte fliest kaum Strom, ergo kaum Belastung, kaum Wärmeentwicklung etc. Bei 200W (ergo 6700XT Niveau) aufwärts ist ein vernünftiger Kühler mMn. schon wichtig. Meine Red Devil 6700XT ist bisher die leiseste Karte die ich bisher besessen habe und deswegen ist sie mMn. jeden Cent Aufpreis wert. (Sooo viel war es damals gar nicht, weil eh alles teuer war :D)

Dein verlinkter Test hilft jetzt auch nicht wirklich, da der Vergleich zur teureren Nitro fehlt ;)
Auf die schnelle habe ich auch keinen vernünftigen Vergleich gefunden, aber wenn die 7900XT Pulse schon 3 dB lauter als eine "XTX" Nitro (Quelle CB) ist, dann vermute ich mal dass der Nitro Kühler es noch einfacher mit der XT haben wird.
(Ich gehe jetzt davon aus, dass beide den selben Kühler haben. Falls das nicht der Fall sein sollte, bitte ich um Korrektur.)

@ar4ch. Probier es einfach aus. Solltest du auch zu den Pechvögeln gehören wo etwas nicht läuft, schickste sie einfach zurück und probierst was anderes aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
die RX 6000er Karten werden eh sehr heiß , das sollte man nicht unterschätzen . Ich hatte auch die Red Devil und selbst dort war der HotSpot nicht ohne
 
ar4ch. schrieb:
Kandidaten sind für mich aktuell:
3060ti
3070 (P/L schlecht)
4070 (teuer, P/L schlecht)
6700xt
6750xt
6800 (2 Slot nur gebraucht, am meisten Abwärme)

Wie hoch muss ich on der GPU Leistung gehen, dass die GPU unter meinen Bedingungen gut zum 5800x3d passt und ich lange Zeit was von den beiden habe? Was sagt eure Glaskugel?

Würde in Richtung 4070 schielen, P/L ist da nicht schlecht, sondern relativ gut, vor Allem wenn man die günstigste aktuell nimmt: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-v128279.html
Die KFA² ist auch eine der besten Kühldesigns (sehr kühl & gleichzeitig sehr Leise).

3060 ti hat meiner Meinung nach ein schlechteres P/L Verhältnis, weil die nur 8gb Speicher hat, und du bei FHD bei den ersten Games abstriche machen musst.
Zudem, DLSS 3.0 kann nochmal etwas ausmachen

Recht frisch:

Und für Raytracing:


Zwischen einer 3060 12gb und einer 4070 12gb scheint wohl eher AMD interessanter zu sein, was die Kombi aus Leistung + Speicher + Preis angeht.
 
kawanet schrieb:
Denn wer ordert nach dem zweiten defekten Exemplar ein Drittes? Von dem Hersteller wie Händler, der dafür gerade stehen muss, mal ganz zu schweigen.

Ach das habe ich übersehen, vermutlich wegen dem edit.

Ich wollte die Karte damals unbedingt, weil die vom Preis sehr sexy war. Nach dem ersten Model ging ich von einem simplen defekt aus, ergo Austausch gegen eine andere gleiche Karte. So nun machte die den selben Fehler, ergo wieder beim Händler gemeldet, Problem wieder geschildert und dann wurde gezweifelt und die Karten vom Händler getestet, mit dem selben Ergebnis. Da schlug mir der Händler eine dritte 6600GT vor, aber ich sollte die Marke wechseln. So kam nach 2 Gainward GLH eine Asus (Model weiß nicht mehr) und die lieferte wieder kein Bild. Wieder mit dem Händler auseinander Gesetzt, der konnte mir dann auch nur mein Geld wiedergeben. So musste ich dann überlegen was noch nehmen könnte, in der Preisklasse gab es nichts vernünftiges, ergo 200€ mehr auf dem Tisch und X800XT her, weil ich Nvidia nicht mit dem kauf einer teureren Karte belohnen wollte.

Nein das habe ich mir nicht ausgedacht, das habe ich wirklich so erlebt und ist auch schon seit 10 Jahren im Forum lesbar im Thread Grafikkarten-Historie (bis auf die letzten 4 Karten, die stehen noch nicht im Thread).

2001 MSI GeForce2 MX 400
2002 MSI GeForce4 Ti 4200 (Defekt)
2003 Hercules ATI 9200 SE (Übergangskarte)
2003 Powercolor ATI 9800 XT (Defekt)
2004 Gainward GS GLH GeForce 6600 GT (2x Defekt)
2004 Asus GeForce N6600 GT (Defekt)
2004 Club 3D ATI X800XT und Powercolor X800GTO
2008 HIS IceQ ATI 2600XT (Übergangskarte)
2009 XFX ATI 4890
2012 XFX AMD 7950 BE DD (Ausgetauscht)
2013 Gigabyte 7950 Windforce OC (Defekt)
2016 MSI GTX 970 4 Gaming
2018 Asus ROG Vega 56
2021 Sapphire 5700XT Nitro
2021 Powercolor RX 6700XT Red Devil

Man sieht schön, ich habe anfangs auch eher günstig gekauft habe (Referenz statt Custom, billige Customs statt teure etc.) und heute nehme ich lieber mehr Geld in die Hand (so weit es möglich ist) und bin zufrieden wie nie :)

@waxwiesel

Definiere mal bitte heiß! Ich finde 89°C bei 100% Last, 27°C Raumtemperatur und "ohne" Gehäuselüfter nicht heiß. Über 100°C wäre ungeil mMn.
27Grad Stresstest.jpg
 
Finde die kfa2 4070 auch nicht verkehrt, aber bei mir käme dann bei dieser wegen Bauhöhe noch zwingend ein Gehäuse on top (siehe Startpost)
 
Die Rx 6700 Karten sind auch nicht kleiner
 
Es gibt sowohl von der 6700xt als auch der 4070 2-slot Ausführungen. Die kfa2 ist höher als 2 slots
 
Und die Karten kannste dann auch oft vergessen
 
Satsujin schrieb:
2002 MSI GeForce4 Ti 4200 (Defekt)
2003 Powercolor ATI 9800 XT (Defekt)
2004 Gainward GS GLH GeForce 6600 GT (2x Defekt)
2004 Asus GeForce N6600 GT (Defekt)
2012 XFX AMD 7950 BE DD (Ausgetauscht)
2013 Gigabyte 7950 Windforce OC (Defekt)

Bedauerlich, dass unter deiner Obhut eine Karte nach der anderen das Zeitliche segnet. In unserem Haushalt hingegen wird ausschließlich der Zuschlag erteilt, wenn der Preis heiß ist und abgesehen von der HD 7950? liefen alle anderen Karten zur vollsten Zufriedenheit. Wobei das Desaster dem Treiber und weniger der Karte geschuldet war.

Man sieht schön, ich habe anfangs auch eher günstig gekauft habe (Referenz statt Custom, billige Customs statt teure etc.) und heute nehme ich lieber mehr Geld in die Hand (so weit es möglich ist) und bin zufrieden wie nie :)

Passt schon, schließlich muss ja jemand die Wirtschaft am Ankurbeln, bzw. am Laufen halten. Schließlich will auch der Aktionär bedient werden.

Aber auch dies nahm noch ein gutes Ende, eben weil ich mich kurz vor Ablauf der Garantie dem Problem annahm und mir schlussendlich der volle Kaufpreis erstattet wurde. Sprich, ansonsten kein einziger Ausfall zu verzeichnen, so dass ein Neuerwerb nie unter Kaufzwang erfolgte.

Satsujin schrieb:
Definiere mal bitte heiß! Ich finde 89°C bei 100% Last, 27°C Raumtemperatur und "ohne" Gehäuselüfter nicht heiß. Über 100°C wäre ungeil mMn.

Gut 50°C in einem Kleinstgehäuse (NZXT H1*), mit einem Fassungsvolumen von knapp 14 Liter, zu einem Kaufpreis von knapp 100 Mücken, einschließlich Netzteil und AIO. Custom Design, RX 6600, 200 Glocken, einschließlich Versand und Spiel. Mit einem Gehäuselüfter kann der Würfel auch nicht dienen.

Für uns ist der Kram Mittel zum Zweck, wo sich jegliche Liebhaberei verbietet.

* NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
vorallem der Wattman und sein reseten.
Seit dem schnellstart aus ist in win,resettet bei mir garnix mehr,eventuell mal testen.
 
kawanet schrieb:
Bedauerlich, dass unter deiner Obhut eine Karte nach der anderen das Zeitliche segnet.

TI 4200 wollte einfach nicht mehr, machste nix :heul:

Die 9800XT litt an kaputten VRAM (ohne OC), da macht auch keiner was gegen.

Die 3 defekt gelieferten 6600GT liefen doch von Anfang an nicht ¯\(ツ)

Die XFX 7950 habe ich innerhalb der Rückgabefrist ausgetauscht, weil tierisch laut, nicht leise wie der einzige Test im Netz einem verkaufen wollte.

Die Gigabyte lief etwas über 3 Jahre mit 50% Core OC, bis sie in einem Spiel (GTA) Artefakte erzeugt hat. Lag es am OC? Ich glaube nicht! Zwei freunde haben innerhalb von 2-3 Monaten nach meinem Kauf, eine Windforce RX 7870 (UV + UC) und eine Windforce GTX 670 (Standard) gekauft und beide sind ebenfalls im Zeitraum 3-3,5 Jahren gestorben... das riecht eher nach geplanter Obsoleszenz von Gigabyte ;)

Einige meiner alten Karten laufen auch heute "vermutlich" noch, wie zb. die olle GTX 970, die ich als IGPU-Ersatz noch habe.

Gut 50°C ...RX 6600, 200 Glocken.

Ganz andere Leistungsklasse, was soll bei einer 130W Karte auch an Wärme rumkommen?!


@ar4ch. Wenn es das Portemonnaie es zu lässt, würde ich wohl auch zu einer 4070 greifen. Der 5800X3D kann ne ganze Ecke mehr, als eine 6700XT leisten kann. Meinen 5800X3D habe ich sogar auf 4GHz runtergetaktet (bei 1,1v), was schön sparsam und trotzdem noch schnell genug für die 6700XT ist. Bei einem GPU Neukauf, dürften es für mich aber gerne 100% mehr Dampf sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ar4ch.
Die hier war's, die sich nicht mit dem Treiber verstand.

3GB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Abseits der Treiber-Abstürze war die ein Leisetreter und bleib dennoch kühl.

Aber wir schweifen ab, geht doch der TE an und für sich kein Risiko ein, wenn er online ordert. Denn stellt ihn das Objekt der Begierde nicht zufrieden, geht der Krempel halt wieder retour. Auf Grund meiner damaligen Erfahrung würde ich persönlich nie wieder solch einen Artikel vor Ort kaufen.

Schön hingegen, dass die AMD Karte absolut problemfrei läuft. Verglichen mit meiner Inno3D RTX 3060 12Gb ist die zudem ein echter Leisetreter und das trotz der eingezwängten Bauweise. Das Töchterlein wird sich freuen.

Spulenfiepen scheint auch kein Thema, zumindest nehme ich nichts dergleichen wahr. Was wär denn das Äquivalent zur RX 6600? Die abgespeckte 3060, die kurioserweise immer noch mit 280 Mücken zu Buche schlägt? Sprich, schon den Einstieg kostet bei Nvidia 80,- Euro mehr. Von dem Gratis Spiel mal ganz zu schweigen. Und so zieht sich das durch's gesamte Angebot von Nvidia.

Also warum nicht AMD eine Chance geben?

Edit. Weil mir dies ins Auge gestochen ist:

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel

Also ich persönlich würde das Ganze nicht über's Knie brechen und abwarten, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Die Lager sind prall gefüllt und der Krempel verkauft sich nicht wie gewünscht. Und abseits der Einstiegskarten, m. E. noch zu hoch eingepreist. Zudem steht der Sommer vor der Tür, sprich Urlaubszeit, wo bekanntlich weniger konsumiert wird.

Das ist natürlich nicht jedermann's Sache. Wir hingegen tätigen vorrangig im Sommer und Februar größere Anschaffungen, weil der Krempel dann am günstigsten ist.

Ich persönlich würde davon ausgehen, dass auch hier irgendwann die Dämme brechen. Der Kram wird in höheren Stückzahlen gefertigt, als absetzbar. Hier wird zwar mit Preisabsprachen gegengesteuert, nur wird sich angesichts derartiger Preiskalkulation das Gro in Kaufzurückhaltung üben, so dass in gewissen Zeitfenstern immer wieder Abverkäufe zu erwarten sind.

Langfristig dürfte wohl zu erwarten sein, dass der Absatz zurückgeht, weil sich die holde Kundschaft angesichts derartiger Preise in Nachhaltigkeit übt. Sprich, selbst dem lässt sich etwas Gutes abgewinnen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ar4ch.
Zurück
Oben