News „Die nächsten Kühler werden besser“, sagt AMD

Ich bin ja mal gespannt, wie der neue Referenzkühler wird, denn das was NVidia macht ist richtig und was der Herr von AMD sagt, stimmt ja auch. Bei guten Referenzkühlern müssen die Hersteller etwas rausbringen, was noch besser kühlt oder noch leiser ist.

Ob NVidia die Partner verärgert hat, wird sich ja sicherlich mit der GTX 760 zeigen, da diese ja nicht den Kühler von Titan/780/770 bekommen soll. Ist die Kühllösung wieder so superleise, dann wird das wohl nicht der Fall sein. Wird das Ding lauter sein, dann wird man (neben der Kosteneinsparung) wohl auch ein Stück zurück gerudert sein, um den Partnern mehr Spielraum zu bieten.
 
Also ob die Board-Partner wirklich so sehr an einem guten Referenzkühler interessiert sind bezweifle ich mal. Deren einziges Alleinstellungsmerkmal ist ja idR ein besseres Kühlsystem und ganz ganz selten mal tatsächlich ein eigenes Layout mit Änderungen bei der Stromversorgung und sowas (was dann natürlich zwangsläufig einen eigenen Kühler nach sich zieht).

Von daher sehe das mit dem Referenzkühler nicht so kritisch. Natürlich Respekt an Nvidia, mit dem Titan-Kühler haben sie echt was gerissen, andererseits soll dieser ja laut inoffizieller Quellen um die 50 Dollar kosten und kommt deshalb bereits auf der 770 schon nicht mehr zum Einsatz weil er den ganzen Boardpartnern schlichtweg zu teuer ist. Und mir (und wahrscheinlich einem Großteil der WaKü-Fraktion) wärs wahrscheinlich am liebsten ne Grafikkarte mit nem ziemlich billigen Kühler zu kaufen die dann auch entsprechend weniger kostet, denn der Luftkühler - egal wie gut - kommt eh runter und wird nicht mehr gebraucht.
 
XMenMatrix schrieb:
Ach? Von der Hardware können sie tatsächlich besser sein, aber die Treiber... die Abteilung sollte man komplett feuern.
Wie ich es hasse, wenn ich einen AMD Treiber aktualisiere und hinterher nicht mal mehr USB 3.0 richtig geht.

Also ich weiß nicht was manche Leute machen aber ich hatte in Kombination mit meinem Gigabyte GA-87A-UD3 ne Sapphire 3870 Ultimate, ne 6970 und nun ne 7970 GHz Vapor-X. Ich hab seit Ewigkeiten permanent ne USB 3.0 Platte als Datengrab dran. Ich hatte noch nie ein Problem mit den Treibern und ich nehme eigentlich so ziemlich jedes Update mit.
Diese Gerüchte, dass die Treiber scheiße sind, irgendwelche Probleme machen oder auch gar nicht funktionieren sind kaum belegbar. Ich glaub ja eher das liegt an manchen Anwendern ... dass vereinzelt Probleme in bestimmten Hardwarekonstellationen auftreten mag ich ja noch glauben aber nicht diese unterstellten permanenten Probleme.

BTT: Die Referenzlüfter sind wirklich schrecklich :/ mag nicht mehr an meine 6970 zurückdenken. Die hat man zwar halbwegs leise durch selbst eingestellte Lüfterprofile bekommen aber irgendwann wurde das Teil dann grenzwertig heiß (logischerweise).
 
Ein Schelm wer jetzt denkt, dass AMD den Titankühler reverse engineered und ein "ganz ähnliches Modell" entwickelt. ;)
 
Letzten Endes ein nachvollziehbarer Schritt von Nvidia. Auch wenn die Karte dadurch teurer wird...
 
also ich hatte in meiner ganzen computer-"karriere" nur eine referenzkarte, ne Radeon 3870. Zu Zeiten, wo ich auch mal mit Crossfire experimentiert hab^^ Den Sinn hinter diesen Referenzkarten versteh ich sowieso nicht, meistens haben die doch keine Vorteile. Partnerlösungen sind durch die Bank besser, spätestens wenn man Hand anlegt an die Lüftersteuerung. Meinetwegen kann AMD auch ganz auf die Referenzkarten verzichten, sollense lieber die Samples paar Tage früher verschicken damit die Partner zum Launch schon gescheite Karte anbieten können.
 
Ich würde auch eher billige Referenzkühler bevorzugen... die kommen eh ab und nen Accelero drauf und gut ... leiser als solche Dinger ist dann eh nur noch ne Wäku :D
 
Athlonscout schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, war die 7970 GHz Edition zumindest im deutschsprachigen Raum seit Release überhaupt noch nicht im Refernzdesign käuflich erwerbbar.

Umso verwunderlicher das speziell seitens CB in fast jedem Grakatest auf genau diesen zu laute Referenzkühler eingegangen wird.:freaky:

Vorteil zumindest einer Referenzplatine ist, dass 3rd Party Kühlerhersteller optimal kompatible Designs entwickeln können.

Das ist immer so! :(
 
Mich persönlich juckt ein lauter Referenzkühler nicht, so lange er nicht in den Handel kommt.
Wie man bei AMD ja sieht haben die Partner diverse Kühllösungen parat, zur Titan
war davon dann nix zu sehen, klar ist der Grundkühler gut kann man die Karte so lassen,
dem Kunden reichts die Partner können sich weniger voneinander absetzen...

Eine Zwickmühle.
 
XMenMatrix schrieb:
Ach? Von der Hardware können sie tatsächlich besser sein, aber die Treiber... die Abteilung sollte man komplett feuern.
Wie ich es hasse, wenn ich einen AMD Treiber aktualisiere und hinterher nicht mal mehr USB 3.0 richtig geht.

Wie ich es hasse, wenn ich einen Nvidia Treiber aktualisiere und hinterher nicht mal mehr mein PC richtig geht.
 
davon abgesehen, dass AMD Karten in der entsprechenden Performanceklasse, trotz Custom Kühlungslösung, immer noch viel günstiger sind und auschließlich diese Versionen erhältlich sind, gibt es beim nvidia Referenzkühler auch Einschränkungen. Die Lautstärke der Kühlung ist nur dann leise, wenn man auf den vollen Boost verzichtet. Dies haben Tests gezeigt. Je länger ein Spiel läuft, desto niedriger taktet der Boost. In normalen Benchmarks bemerkt man dies nicht, da diese zu kurz laufen. Um den Boost voll ausschöpfen zu können, muss man den Lüfter manuell regeln und dann wird er auch lauter. Abhilfe schaffen hier sicher ebenfalls Custom Designs.
Bei meiner HIS mit IceQ x² Kühlung habe ich trotzdem ein Referenz PCB und unlocked Voltage. Ich habe also keinen Nachteil dadurch und trotzdem eine der leisesten Highend Karten mit guten Temps auf dem Markt. Die GTX680 war trotzdem ~50€ teurer.

Ich als Kunde bemerke also weder Vor- und Nachteil durch einen besseren Referenzkühler. Ich finds dennoch gut, dass AMD hier Schwächen eingesteht und es verbessern will. Das ich dadurch später einen Vorteil habe, erschließt sich mir nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass AMD Karten dadurch insgesamt teurer werden, ohne jegliche weitere Effekte. Der NVIDIA Referenzkühler ist gut und vorallem auch besser als der von AMD (Wurde eigentlich überhaupt eien Highend Karte mit Referenzkühler verkauft?), aber perfekt ist er auch nicht wie Tests gezeigt haben.
 
CD schrieb:
Und mir (und wahrscheinlich einem Großteil der WaKü-Fraktion) wärs wahrscheinlich am liebsten ne Grafikkarte mit nem ziemlich billigen Kühler zu kaufen die dann auch entsprechend weniger kostet, denn der Luftkühler - egal wie gut - kommt eh runter und wird nicht mehr gebraucht.

Das würde ich auch begrüßen. Allerdings ist es in den meisten Fällen so, daß außer dem Customkühler auch noch Änderungen am Refdesign einhergehen, die sehr oft den Einsatz eines Fullcover Wasserkühlers unmöglich machen. Was leider gerade bei AMD eher die Regel ist.
 
die.foenfrisur schrieb:
eines der HAUPTGRÜNDE, wieso der titian so effizient ist, ist sein sehr gute kühlung.
diese senkt zusätzlich eben auch den verbrauch.

diesen effekt sollte AMD auch ausnutzen.

mfg
Ist im Prinzip eine einfache Methode um ein paar Watt einzusparen aber nur eine gute Kühlung macht ja aus einem stromhungrigen Chip auch kein Effizienzwunder ;-)
Zwischen 40° und 90° sind ja auch nur so ca. 10 W Unterschied, aber da sind ja schon ein paar Prozent gesehen auf den gesamt Verbrauch.
 
„Und nicht bei jeder Karte ist das Referenzdesign überhaupt verfügbar“, so Justin Walker, Product Manager GeForce bei Nvidia.

nachdem man die lobhudeleien der reviews eingefahren hat, läßt sich das auch leicht sagen.
kritisches nachfragen von CB zum fehlenden ref-design der 770? fehlanzeige.

wenigstens die pcgh hat es "gewagt". eigentlich eine selbstverständlichkeit.
 
Mastermind89 schrieb:
Zwischen 40° und 90° sind ja auch nur so ca. 10 W Unterschied, aber da sind ja schon ein paar Prozent gesehen auf den gesamt Verbrauch.

Ht4u hat es 2009 mal getestet. Zwischen 60°C und 85°C lag ne Differenz von 22W (11%). Im Schnitt stieg der Verbrauch aller 10 K um rund 4,5%.

Ich hoffe mal die "besseren" Kühler werden für weniger Temperatur und Lautstärke sorgen und nicht nur für weniger Lautstärke.
 
Wo ist die 7970 Partnerkarte welche einen so leisen Radiallüfter hat wie die Titan oder GTX 780? Ich will die warme Luft der Graka nicht in meinem Gehäuse haben und Lärm brauch ich auch nicht.
 
CH4F schrieb:
Ich weiß ja nich, aber irgendwie sagt mir das, dass das Problem vorm Bildschirm sitzt.
Klar, wenn was bei dir funktioniert und bei ner komplett anderen Rechnerconfig nicht, dann kann es ja nicht an der Software liegen. :freak:
Wie soll bei ner Treiberinstallation, die über ein Setup läuft in dem man einfach nur ein paar Mal auf weiter klickt, das Problem vor dem PC sitzen ?

FireBall4All schrieb:
Habe seit Jahren nur AMD/ATI Karten und noch nie so ein Problem gehabt.
Ich habe auch seit Jahren AMD/ATI Karten und relativ häufig Probleme gehabt weil das Setup den Treiber nicht installieren wollte/konnte oder der danach die Karte nicht erkannt hat.

Ich weiß nicht wie ihr schlechte Software definiert, aber wenn ein Treiber bei 90 Leuten einwandfrei funktioniert und bei 10 nicht, dann ist das imho trotzdem ein lausiger Treiber, egal was die 90% sagen bei denen alles funktioniert.
 
Wo ist die 7970 Partnerkarte welche einen so leisen Radiallüfter hat wie die Titan oder GTX 780? Ich will die warme Luft der Graka nicht in meinem Gehäuse haben und Lärm brauch ich auch nicht.

Da wirst du dein Glück nur in der HD7950 von IceQ finden. Das ist die einzige Karte mit brauchbarem Radiallüfter, der konsequent alles nach außen entsorgt und dabei gleichzeitig dein Gehört schont. Toms Hardware hat sie mal getestet.

Das Prinzip des Ref. Designs ist ja ganz ok (Hitze wird direkt entsorgt nach außen), nur die Umsetzung bei AMD ist im Moment halt nicht so gut wie bei Nvidia.
 
Blutschlumpf schrieb:
Wie soll bei ner Treiberinstallation, die über ein Setup läuft in dem man einfach nur ein paar Mal auf weiter klickt, das Problem vor dem PC sitzen ?

Indem man genau das tut: Ohne Sinn und Verstand auf 'weiter' klicken. Das Scheinargument der schlechten Treiber kommt in erster Linie von Leuten, denen die Realität augenscheinlich nicht in ihr Weltbild passt.
 
Zurück
Oben