News „Die nächsten Kühler werden besser“, sagt AMD

Matzegr schrieb:
Ht4u hat es 2009 mal getestet. Zwischen 60°C und 85°C lag ne Differenz von 22W (11%). Im Schnitt stieg der Verbrauch aller 10 K um rund 4,5%.

Ich hoffe mal die "besseren" Kühler werden für weniger Temperatur und Lautstärke sorgen und nicht nur für weniger Lautstärke.

Doch soviel, ok dann sollte man bei der immer weiter steigender Zahl der Transistoren beim stromsparen eigentlich nochmehr viel mehr auf die Temperaturen achten.
Aber wenn man das bei der Hardware so sieht wird die Kühlung mit den Jahren immer besser und auf manchen Mainboard oder Grafikkarten schon fast zum Kunstobjekt.
 
DT-Fan schrieb:
Da wirst du dein Glück nur in der HD7950 von IceQ finden. Das ist die einzige Karte mit brauchbarem Radiallüfter, der konsequent alles nach außen entsorgt und dabei gleichzeitig dein Gehört schont. Toms Hardware hat sie mal getestet.

Die Lautstärkemessung von TH kann man aber wohl vergessen ;-)

laut-last.png
 
die.foenfrisur schrieb:
eines der HAUPTGRÜNDE, wieso der titian so effizient ist, ist sein sehr gute kühlung.
diese senkt zusätzlich eben auch den verbrauch.

Dieses Phänomen solltest du dir patentieren lassen ;-)
 
Es gibt eigentlich genug gute Partnerlösungen... trotzdem sollte man des Images wegen eine gute Referenzlösung bringen, weil sich bei den ersten Tests immer auf diese bezogen wird.

Mir kanns egal sein... günstigste Karte... Kühler fliegt runter und wird durch die WaKü ersetzt.
 
Werden besser... ist das ähnliche Ankündigung seit Jahren, dass die Linux Treiber besser werden?
 
Visual_Addict schrieb:
Ich würde auch eher billige Referenzkühler bevorzugen... die kommen eh ab und nen Accelero drauf und gut ... leiser als solche Dinger ist dann eh nur noch ne Wäku :D

Ist ja alles machbar! Nur leider verliert man meistens die Garantie, sobald man den Lüfter entfernt. Das ist nicht jedermanns Sache!


Evanescence schrieb:
Werden besser... ist das ähnliche Ankündigung seit Jahren, dass die Linux Treiber besser werden?

Unter Umständen handelt es sich einfach nur um Bla Bla des Marketings. Selbst wenn sich etwas verbessert, besteht immer noch die Frage "WAS" und für "WEN"! Das wird hier nämlich ein wenig verschwiegen!



Otsy schrieb:
Indem man genau das tut: Ohne Sinn und Verstand auf 'weiter' klicken. Das Scheinargument der schlechten Treiber kommt in erster Linie von Leuten, denen die Realität augenscheinlich nicht in ihr Weltbild passt.

Es handelt sich nicht um ein Scheinargument, sonden einen fundierten Kritikpunkt! Von Weltbild möchte ich bei solchen Kommentaren wie deinem auch sprechen...!

"Was, du hast einen Fehler? Ich nicht, also ist es mir egal"
-> Ein typisch egoistisches und arrogantes Verhalten wohl noch dazu...

So langsam fange ich an, dieses Verhalten zu hassen. Habt ihr euch schon einmal überlegt, dass ihr eurem Gegenposter sämtlche Kompetenz absprecht und nebenbei noch beleidigt? Mit solch unqualifizierten Aussagen tut ihr euch selbst keinen Gefallen!

Um in diesem Punkt beim Thema zu bleiben:
Für schlechte Lüfter kann auch die Kombination aus Treiber und Kartenbios zusammenhängen. Benutzt man nämlich externe Tools, wird schnell klar wie schlecht eingestellt diese sind. Warum soll der Lüfter mit etwa 70°C röhren, wenn er bei 76°C und etwas weniger Drehzahl moderat bis silent agieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir Direct Heat Exhaust ganz vorne steht war in den letzten Jahren Nvidia angesagt. Schon mit der neuen Preispolitik (für alte GPU :mad:) bei NV hat bei mir ein Umdenken eingesetzt - ich bin ganz einfach nicht bereit mehr als 400 ocken für eine halbwegs schnelle Graka auszugeben. Schön wenn AMD dort jetzt etwas tut - das macht mir die Entscheidung in Zukunft noch leichter.
 
DvP schrieb:
Die Lautstärkemessung von TH kann man aber wohl vergessen

Also eine His 7870 habe ich selbst hier, die ist bis 40% lüfterauslastung noch gut leise und Dabei erreicht die GPU temps von 60-70° unter Vollast. Wenn man also lustig ist, kann man den noch gut drosseln. Ab ca. 50% wurde dann aber langsam laut.
Btt. Warum kooperiert man nicht einfach mit Arctic cooling? Für einen großabnehmer wie AMD sollten die ja nicht all zu teuer sein, dafür aber boden gut. Dann kostet die hd7970 eben 15€mehr, wenn dafür die Kühlung super ist, ist es das den meisten doch wert.
 
Otsy schrieb:
Indem man genau das tut: Ohne Sinn und Verstand auf 'weiter' klicken.
Das war heute bisher eindeutig die dämlichste Antwort in diesem Forum.
Was änderst du denn bitte im Setup vom Catalyst ab ?
Den Treiber kannst du nicht abwählen, der Rest dürfte für die Funktionsweise des Treibers unerheblich sein.
 
Für den Werbeeffekt ist ein guter Referenzkühler extrem wichtig. Wer nach den Eigenschaften einer Grafikkarte schaut, wird oft zuerst auf Tests von Referenzkarten stoßen. Die Hersteller können immer noch günstigere Alternativkühler verbauen und damit die Kosten reduzieren wie bei der GTX 770.
 
Dai6oro schrieb:
Braucht kein Mensch.
Diese dämlich Aussage braucht in Foren auch kein Mensch. (Um mich mal auf dein Niveau herunterzulassen.)
Und jetzt kauf' dir einen Presslufthammer, damit kannst du den Tunnel vor deinem Gesicht abreißen.

Außerdem heißt "besser" nicht automatisch "teurer".
 
Athlonscout schrieb:
Wenn ich richtig informiert bin, war die 7970 GHz Edition zumindest im deutschsprachigen Raum seit Release überhaupt noch nicht im Refernzdesign käuflich erwerbbar.

Umso verwunderlicher das speziell seitens CB in fast jedem Grakatest auf genau diesen zu laute Referenzkühler eingegangen wird.:freaky:

Vorteil zumindest einer Referenzplatine ist, dass 3rd Party Kühlerhersteller optimal kompatible Designs entwickeln können.

Bis heute wird darauf rumgehackt! Es gab PÜNKTLICH! zum Release der 7970(Ghz) immer entsprechende Partnerkarten, die deutlich leiser waren.

Solange entsprechende Alternativen zeitnah zum Release verfügbar sind, kann einem das Referenzdesign wurscht sein.
 
Ich glaube die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Zu gute Kühler verärgern die Partner zu Schlechte die Endkunden.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Es handelt sich nicht um ein Scheinargument, sonden einen fundierten Kritikpunkt! Von Weltbild möchte ich bei solchen Kommentaren wie deinem auch sprechen...!

Und genau hier irrst du: Besagtes Scheinargument ist eben weder fundiert noch belastbar. Vielmehr stellt es eine Meinung dar.

In 90% der Fälle sitzt das Problem vor dem Monitor, ebenso wie es in 90% der Fälle von Treiberproblemen bei nVidia-Produkten vor dem Monitor hockt und flucht.
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Das war heute bisher eindeutig die dämlichste Antwort in diesem Forum.
Was änderst du denn bitte im Setup vom Catalyst ab ?
Den Treiber kannst du nicht abwählen, der Rest dürfte für die Funktionsweise des Treibers unerheblich sein.

Vorweg: Ich denke in Bezug auf die Erkennung von Dummheit bist du eine reichlich unqualifizierte Referenz. Ferner hat dies auch nichts mit dem eigentlichen Streitpunkt zu tun.

In erster Linie bezog ich meine Aussagen auf ein vernünftiges Installieren/Updaten der Treiberpakete. Bei der Deinstallation des vorherigen Treibers scheinen viele Leute nicht so genau darauf zu achten, was sie eigentlich deinstallieren. Dass es hier zu Problemen kommen kann, sollte jedem einigermaßen verständigen Menschen bewusst sein.

Abschliessend bleibt zu sagen, dass sich am Tenor meiner AUssage nichts ändert: Der Fehler sitzt ausserhalb des Systems.
 
@Otsy:

Mit der Aussage machst du es dir aber schon ein wenig zu einfach. Der Hersteller muss heute Software liefern die problemlos deinstallierbar ist ohne auf irgendwas zu achten oder einfach installierbar ist ohne auf irgendwelche Dinge zu achten. Eben weil diese Produke direkt für den Endkundenmarkt bestimmt sind und im Endkundenbereich sitzen die wenigsten Profis vom Fach.

Seit Win7 ist es möglich mehrere GPU Treiber gleichzeitig zu installieren ohne das es zu schwerwiegenden Problemen kommt. Wenn die Treiber Software hier trotzdem mal Probleme macht, ist sie natürlich nicht gleich automatisch schlecht (richtung Blutschlumpf schielen). Es gibt immerhin viele verschiedene, zig tausende Hard und Software konstellationen. Gut möglich das man auf dem Rechner irgendeine bestimmte Software installiert hat die eigentlich nichts mit der GPU zu tun hat, aber trotzdem Probleme auslösen kann.
Gutes Beispiel hier Metro Last light und der Logitech Treiber für die Maus. Der Treiber hat dazu geführt das Metro Last Light unspielbar war (sehr niedrige FPS). Auf sowas muss man erstmal kommen, dass das Problem der Treiber für die Maus war.

BTW. ist dieses fortwährende gebashe gegen die AMD GPU Treiber ohnehin schon langweilig geworden, die Treiber bewegen sich auf dem selben Niveau wie jene von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Diese dämlich Aussage braucht in Foren auch kein Mensch. (Um mich mal auf dein Niveau herunterzulassen.)
Und jetzt kauf' dir einen Presslufthammer, damit kannst du den Tunnel vor deinem Gesicht abreißen.

Gib mir doch mal ein paar Argumente warum man unbedingt ein tolleres Referenzdesign brauche? Wenn es die einzige zu kaufende Varainte wäre dann ja. Ansonsten verlass ich mich da auf die Partner, die in dieser Hinsicht über wesentlich mehr Erfahrung verfügen. AMD sollte sich auf die Chips konzentrieren und keine weiteren Ressourcen in die Entwicklung einer Superduperkühlung stecken. Wenn ich das Referenzdesign wegen ner WAKÜ brauche muss ich mir um den Referenzkühler schon gleich 3x keine Gedanken machen.

Wenn sich einer eine Boxed CPU kauft kommt er auch nicht auf die Idee diesen zu verwenden. Man greift auf CPU Kühler von Firmen zurück die Jahrelange Erfahrung damit haben.

Ich sehe weiterhin keinen Grund für teure Referenzdesigns bei den der Kühler einen Großteil der Kosten verursacht (Im Vergleich zu den übrigen Komponenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
SaarL schrieb:
Nachteil ist halt nur, dass hier auf CB(respektive Review XY) dann der DAU sieht "WAS? AMD ist so laut wie ne Jetturbine, Nvidia ist so viel besser. AMD muss schlecht sein, also kauf ich nichts von denen" aber halt nicht beachtet, dass das das Referenzdesign ist.

Hihi, damit kann nicht ICH gemeint sein, denn ich bin wie Du für einen einfachen Referenzkühler. Die Karten sollten zuvorderst immer erschwinglich bleiben. Wer mehr will kauft dann eben nicht die Referenz. Insbesondere für mich als Wasserkühler ist der neue Nvidia-Trend pures Gift - ohnehin überteuerte Karten, deren Preis durch den teuren Kühler mit viel Blingbling dann völlig abhebt. Grade die Referenzmodelle sind für Wasserkühler wichtig, weil für sie die meisten Kühlblöcke entwickelt werden, und der Referenzluftkühler ist nach dem ersten Test sowieso Elektronikschrott.

AMD täte gut daran, einen günstigen - natürlich aber nicht notgedrungen grottenschlechten - Kühler zu entwickeln und die neuen Karten gewohnt preiswert zu halten. Nvidias Preispolitik ist zum Kotzen und würde dadurch komplett brüskiert. Nach der nötigen Preisanpassung der Spitzenmodelle um 100 oder 200 Euro nach unten könnte man das Zeug dann vielleicht kaufen, falls man auf schon beim Erscheinen veraltete Technik steht.
 
Am Besten macht es AMD wie Nvidia bei der GTX770.

Sie bauen einen supertollen Kühler drauf, lassen in bei diversen Testseiten übern Klee loben, egal ob der den Boost halten kann oder nicht, hauptsache leise (bei CB nimmt die Kühlung im Fazit 2 der 6 Pluspunkte ein ist ja nur ein Drittel aller Pluspunkte) und zu kaufen gibt es ihn nicht da der Kühler für die Partner zu teuer ist. Ja das hilft wirklich sehr... nicht.
 
Zurück
Oben