News „Die nächsten Kühler werden besser“, sagt AMD

Dai6oro schrieb:
Am Besten macht es AMD wie Nvidia bei der GTX770.

Sie bauen einen supertollen Kühler drauf, lassen in bei diversen Testseiten übern Klee loben, egal ob der den Boost halten kann oder nicht, hauptsache leise (bei CB nimmt die Kühlung im Fazit 2 der 6 Pluspunkte ein ist ja nur ein Drittel aller Pluspunkte) und zu kaufen gibt es ihn nicht da der Kühler für die Partner zu teuer ist. Ja das hilft wirklich sehr... nicht.

Sehr geil! Habe das erst jetzt so erfahren. Dachte der Kühler sei generell gut - nicht nur fürs kurze Benchmarking der Tester.

Aber man bleibt bei CB ja eh für alle Zeit mit einer positiven/negativen Kühlung im Gedächtnis oO
 
Natürlich ist eine leise DHE Kühlung einer Axial Lösung mit zwei oder drei 80-100mm Lüftern unterlegen,
und die Ref.Kühlung der GTX 770 reicht nicht immer für den Boost, wenn die 80°C und das Powerlimit von 100% eingehalten werden sollen. Aber das hat CB auch so geschrieben im Test.

https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/12/

Nur das entschuldigt nicht das mittelmässige DHE Ref.Design der Radeons.
 
Mit der Aussage machst du es dir aber schon ein wenig zu einfach. Der Hersteller muss heute Software liefern die problemlos deinstallierbar ist ohne auf irgendwas zu achten oder einfach installierbar ist ohne auf irgendwelche Dinge zu achten. Eben weil diese Produke direkt für den Endkundenmarkt bestimmt sind und im Endkundenbereich sitzen die wenigsten Profis vom Fach.

In anbetracht der Tatsache, dass die wenigsten 'Endkunden' (sein wir ehrlich: Es handelt sich beim Gros um Laien) ihre Treiber überhaupt jemals updaten, halte ich diesen Punkt für wenig relevant.

Ferner würden mir, dieser Argumentation folgend, spontan 20 Unternehmen einfallen, welche dieser Definition nach schlechte Treiber herausgeben. Dass es vielen Treiberpaketen an Komfort mangelt, darauf wirst du von mir keinen Widerspruch vernehmen. Dass es sich bei besagten Treibern jedoch um 'schlechte Software' handelt, ist jedoch faktisch unwahr. Hier wünschte ich mir ein wenig mehr Differenzierung.
 
Heatpipes + größeren Radiallüfter und ich bin zufrieden ;)
 
Im zweiten Absatz meines letzten Beitrags kannst du auch lesen, dass ich besagte Treiber auch nicht einfach Stumpf als schlechte Software abhake.

Dennoch bleibt mir Abschliessend zu sagen, dass sich im Tenor meiner Aussage nichts ändert: Du machst es dir mit deiner Aussage zu einfach.
 
Das wird auch verdammt noch mal Zeit ! Schon vor Jahren hätte AMD diese Drecksteile verbannen sollen...

Haben bei mir nur nervige Geräusche gemacht - bei ALLEN Karten, die ich von AMD drin hatte ! :mad:
 
Whoozy schrieb:
...
Dennoch bleibt mir Abschliessend zu sagen, dass sich im Tenor meiner Aussage nichts ändert: Du machst es dir mit deiner Aussage zu einfach.

Dem widerspreche ich und beharre ebenfalls auf meinem Standpunkt.
 
Wayne interessiert hier bitte die Treiberproblematik? Schreibt bitte was zum Thema oder sucht euch den entsprechenden Thread...Kindergarten!
 
ex()n schrieb:
Wayne interessiert hier bitte die Treiberproblematik? Schreibt bitte was zum Thema oder sucht euch den entsprechenden Thread...Kindergarten!

Ganz verkehrt ist das Thema nicht, auch wenn es teilweise ins Offtopic geht! Sowohl die Treiber als auch das Bios der Grafikkarte sind maßgeblich für die Steurung der Lüfter verantwortlich.

Ich erinnere mich z.b. noch sehr gut wie damals Starcraft II die Grafikkarten bis zum Ausfall überhitzt hat. Das war Murks von mehreren Seiten. Für Hersteller wie AMD und die Spieleprogrammierer muss also jedes Spiel individuell angepasst werden. Je besser diese Anpassung, desto gleichmäßiger läuft der Lüfter auf der Grafikkarte.

Natürlich hilft die beste Optimierung nichts, wenn der Referenzkühler einfach grottig ist!


Hier setzt jedoch der wichtige Punkt ein:
-Der AMD-Mensch hat nicht gesagt welche Verbesserungen genau geplant sind. Ob er nun die Hardware mit besseren Materialien/Konstruktionen gemeint hat oder eine bessere Softwareimplementierung wurde nicht angesprochen. Eine Mischung aus beidem wäre ideal!
 
Der erste Test einer neuen Karte ist entscheidend und wenn der Referenzkühler mies ist, prägt sich das ein und es heißt dann generell, dass die Karten laut sind, auch wenn es danach bessere Kühler von den Herstellern gibt.
Ich lese deshalb die ersten Tests hier auf CB mit Vorbehalt, weil die oft relativiert werden.
 
Wenn die Referenz schon so gut ist das man nicht viel besser machen kann, wo bleibt dann der Sinn von Partnern? Drehen dann 50Mhz und Bam, soll man mehr bezahlen? Ich finde die 0815 Lösung von AMD ok, kaufen würde ich mir eh nie so ein Referenzdesign selbst wenn das so "leise" ist wie das von der letzten NV Gen. Man kann da auch gerne rumtricksen und es einfach wärmer werden lassen. Wie warm wird nochmal die 680 und im Vergleich dazu die 7970? :p
 
Das war auch für mich der Grund neben der längeren Herstellergarantiezeit von Zotac und EVGA zu Nvidia zu greifen. Die Kühllösungen sind einfach besser bzw. angenehmer. Was AMD da teilweise als Referenz gebracht hat, ist an Frechheit nicht zu überbieten. Sollte sich da was ändern, ist das schon zu begrüßen. Nach Jahren mit Nvidia, wird mal wieder ne ATI/AMD Karte fällig, vor allem bei den Mondpreisen zur Zeit von GTX 780 & Co... wobei die schon sehr geil sind.
 
SaarL schrieb:
Leise ist zwar ein "nice-to-have", aber halt kein muss. Ein Kühler muss funktionieren, auch im worst case. Für leise/leistungsstärker/"schöner"/größer/kleiner sind Custom Modelle zuständig..
Sehe ich vollkommen anders.

"Leise" und "funktioniert" dürfen sich nicht ausschließen. Wenn das der Fall ist ist das gesamte Grafikkartendesign von Anfang an falsch. Das gilt auch, oder sogar vor allem, für den worst case. Und ein Verweis auf Custom-Cooler ist in meinen Augen gleichbedeutend mit sich der Verantwortung entziehen. Für mich ist leise ein absolutes Kaufargument, und zwar nicht nur im Idle-Betrieb. Von mir aus kann es gerne Custom-Cooler geben die gewisse Nischen besetzen oder das letzte Quentchen rausholen, Stock-Cooler die röhren wie eine Flugzeugturbine bleiben trotzdem inakzeptabel.
 
SaarL schrieb:
Der Referenz (gut eigentlich ja alle) müssen die Karte nur unter allen Umständen am "Leben" halten - und wenn das heisst, dass debei 8 Sone erreicht werden, dann ist das so.

Leise ist zwar ein "nice-to-have", aber halt kein muss. Ein Kühler muss funktionieren, auch im worst case.

Wenn ich eine Karte für 300-500 Euro kaufe oder eine 6990 bzw. eine 7990 um 1.000 Euro, dann kann ich dafür auch eine vernünftige Kühlung erwarten.
Stell dir mal vor ein Mercedes würde so ein Krach machen wie ein Trabbi, würdest du ihn dann auch kaufen? Also ich nicht.

Davon abgesehen kaufe ich sowieso kein Heizkraftwerke von AMD. Das bekommt AMD schon jahrelang nicht auf die Reihe.
 
dann kann ich dafür auch eine vernünftige Kühlung erwarten.

Kann und nicht muss.
Müssen tut der Kühler nur kühlen.
Können tut er auch leise sein.
Darum gings mir.

Der Hersteller hat nur die Pflicht(du hast das Recht) dass die (Referenz) Karte respektive Kühler funktioniert (=gekühlt wird).
Der Rest ist ein Bonus (wie sehr dann das Individuum ihn einstuft ist zweitrangig).
 
Die nächsten/ kommenden Kühler können NUR *besser* werden ... ich seh da reichlich steigerungspotenzial ;-)
 
Wollen wir es hoffen .... ich habe schon wieder einen Originalkühler (HD 5870) dessen Lüfter seit einem Jahr in kaltem Zustand brummt. Nach drei Jahren Einsatz ohne OC in einem gut durchlüfteten Gehäuse. Div. User in div. Foren haben mit demselben Problem schon ein paar Wochen nach Neuanschaffung zu kämpfen gehabt. Und ich auch schon mal bei einer X1950XTX.

Einfach ... ÄTZEND!
 
Zurück
Oben