Die neue Schweinegrippe 2011 - Lasst ihr euch diesmal impfen?

Lasst ihr euch 2011 gegen die Schweinegrippe impfen?

• Ja, das ich lasse mich ohnehin jährlich gegen Grippe impfen

Stimmen: 7 4,6%
  • Ja, ich habe mich bereits letzte Saison gegen H1N1 impfen lassen

Stimmen: 4 2,6%
  • Ja, diese Saison zum ersten Mal

Stimmen: 0 0,0%
  • Unentschlossen

Stimmen: 5 3,3%
  • Nein

Stimmen: 135 89,4%

• Umfrageteilnehmer
    151
  • Umfrage geschlossen .
ich habe tierisch angst vor spritzen bevor ich mich impfe müssen erst mindestens 10000 leute vor meinen augen gestorben sein. und dann muss ich chuck norris einen roundhousekick geben.

Lasst ihr euch eigentlich gegen andere Sachen impfen? Meine letzte Impfung gegen irgendwas ist schon über 10 Jahre her und ich hab da auch keinen Überblick mehr. Ich bin auch nicht sonderlich scharf drauf mich gegen irgendwas impfen zu lassen mit dem ganzen Quecksilber und so.

Den "Hype" um die Schweinegrippe halte ich für ein wenig übertrieben, aber gegen die "normale" Grippe lasse ich micht jedes Jahr impfen (wenn da jetzt der Impfstoff gegen die Schweinegrippe mit enthalten ist ist das halt so).

Ich werde mich wie in jedem Jahr fuer die "normale" Grippe impfen lassen, da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Alle Sonderversion (Vogel-, Schweine-, Sonstwas-Grippe) lass ich weg, ist m.E. total von der Lobby und den Medien gehypted.

ToXiD schrieb:
Wer davon selbst mal betroffen war, für den wird sich die Frage: Impfen oder nicht? nie wieder stellen.

Das einzige Mal das ich Grippe hatte ( vor ~15 Jahren) wurde ich von einem Familienmitglied angesteckt, welches sich selbst bei einer Grippeschutzimpfung und anschließend die halbe Familie angesteckt hatte. Damit stellt sich die Frage für mich tatsächlich nicht mehr.

newbie2 schrieb:
Lasst ihr euch eigentlich gegen andere Sachen impfen? Meine letzte Impfung gegen irgendwas ist schon über 10 Jahre her und ich hab da auch keinen Überblick mehr.

Dann such mal nach deinem Impfpass. Es gibt schon eine reihe sinvoller Impfungen, die ab und an mal aufgefrischt werden können. Nach 10..15 Jahren könnte da wieder was fällig sein.

Da in meiner Familie neulich erst die Schweinegrippe unterwegs war, hab ich ein paar Infos vom behandelnden Arzt dazu bekommen.

Es ist wohl so, dass die Schweinegrippe durchaus heftiger ist, als eine normale Grippe, aber hauptsächlich junge und gesunde Personen betroffen sind, da (aus welchen Gründen auch immer) bei der heutigen Generation 80+ zum großen Teil schon eine Immunität gegen den entsprechenden Erreger besteht.
Dadurch sind also viel weniger Risikopatienten als von der normalen Grippe betroffen. Deswegen liegen die Todeszahlen der Schweinegrippe mit 600-800 auch viel niedriger, als die der normalen Grippe (mit schätzungsweise 10000-30000).
Dazu ist aber auch zu sagen, dass "Grippetote" sinnfreier Weise ermittelt werden, indem man die Anzahl der Toten im Sommer von denen im Winter abzieht und ein paar kleinere Faktoren rausrechnet. Diese Zahlen halten also einer echten Überprüfung (durch Einsicht in das Sterberegister) nicht stand.

Die Schweinegrippeimpfung ist dieses Jahr übrigens Bestandteil der jährlichen Grippeschutzimpfung und muss gar nicht separat durchgeführt werden.

Nichtsdestotrotz haben wir (also der nicht betroffene Teil meienr Familie) uns nicht impfen lassen. Unser kleiner (8 Wochen) ist zu jung, und für ihn ist die Impfung nicht zugelassen und ansonstenm gehören wir nicht zu der Risikogruppe, für die es möglicherweise fatal verlaufen könnte.

Insofern ist uns zumindest im Moment die mögliche Ansteckung ein kleineres Risiko als die bekannten Nebenwirkungen einer entsprechenden Impfung.

Ich habe mir letztes Jahr auf Mallorca die Schweinegrippe eingefangen. Ich habe mich zwar elendig gefühlt. Fieber, Schweißsausbrüche, Schüttelfrost, Übelkeit - das volle Programm.
Der Arzt auf Mallorca konnte leider weder Deutsch, noch Englisch und mein Spanisch begrenzt sich aufs Allernötigste, so dass wir lediglich mit Hustensaft und Ibu-Prophen zugepumpt wurden.

Drei Tage später (Montag) zurück in Deutschland hat mir ein Arzt bestätigt, dass ich die Schweinegrippe habe. Also wurde unsere ganze Mallorca-Truppe von insgesamt 21 Jungs vom Gesundheitsamt in Quarantäne versetzt. (Wir waren die ersten mit Schweinegrippe auf Mallorca, das kam sogar bei RTL.nrw und jetzt bin ich ein Y-Promi und kann beim Dschungelcamp mitmachen. :lol:) Da war die Grippe aber auch schon fast vorbei. Ich habe mich zwar noch ein bisschen schlapp gefühlt, aber ich habe mich nicht mal ansatzweise wie in einer lebensbedrohlichen Situation gefühlt.

Es ist einfach eine Grippe wie jede andere auch. Ich habe mich letztes Jahr nicht impfen lassen und ich werde es auch dieses Jahr nicht machen. Das Risikopatienten die Impfung empfohlen wird, kann ich nachvollziehen. Aber ein gesunder erwachsener Mensch steht das auch durch, ohne irgendwelchen Konzernen viel Geld in den Rachen zu werfen, wie es Vater Staat letztes Jahr wohlwollend getan hat.

Ich lasse mich nicht impfen, jeder ist für seine eigene Gesundheit verantwortlich. Ich möchte nichts in meinen Körper spritzen lassen, ohne das es einen konkreten Anlass dafür gibt.

mdave schrieb:
Dann such mal nach deinem Impfpass. Es gibt schon eine reihe sinvoller Impfungen, die ab und an mal aufgefrischt werden können. Nach 10..15 Jahren könnte da wieder was fällig sein.

Diphterie und Tetanus sind 9 Jahre her aber sonst habe ich glaube ich keine Impfungen mehr.
Ich weiß auch nicht was man als Erwachsener braucht. Und Lust auf Impfungen habe ich auch nicht, weil man ja nie weiß, was da am Ende für Nebenwirkungen kommen.
Ich habe aber mal was über Meningokokken gesehen das war ziemlich krass. Da hatte sich eine infiziert und der musste fast das Bein abgenommen werden! :eek:
Ich weiß nicht ob man sich gegen sowas impfen lassen muss oder sollte und falls ja wie oft.

Ich lasse mich ebenfalls nicht gegen Schweinegrippe impfen. Ich war seit über 2 Jahren nicht mehr krank. Hab ein gutes Immunsystem (meiner Meinung nach).

Natürlich denke viele von euch (und auch ich), dass man nicht geimpft werden will. Ansich macht die Grippe bei gesunden Menschen "nichts kaputt". Wir können jedoch, wenn wir den Erreger in uns tragen, andere Menschen mit schwächerem Immunsystem anstecken, z. B. Kinder, ältere Menschen, Menschen mit chronischen Krankheiten.... Für diese Personen kann so eine Grippe natürlich weitaus schlimmere Folgen haben.

PS: Ja, ich weiß, das Argument passt nicht ganz mit meiner "Ich-lass-mich-nicht-gegen-Schweinegrippe-impfen"-Meinung zusammen. ;)

MFG Matze

ToXiD schrieb:
schon längst passiert - oder zahlst Du keine Steuern? ;)

Jeder grössere Arbeitgeber bietet die reguläre und Schweinegrippe-Impfung soweit Kostenfrei durch den Betriebsarzt an. Kostet mich einmal im Jahr also 3 Minuten Arbeitszeit und direkt 0€.
Ich habe mich impfen lassen, weil ich es verantwortungslos fände, als Überträger von Grippeviren andere Menschen zu gefährden.

Und natürlich, weil ich selbst mal eine Grippe hatte, mit Notarzt und allem drum und dran. Wer davon selbst mal betroffen war, für den wird sich die Frage: Impfen oder nicht? nie wieder stellen.

Viel Spaß mit dem Quecksilber im Körper und mit der stark erhöhten Krebsgefahr... aber ja, Hauptsache man überlebt die Grippe (die bei gesünderen Menschen nur selten zu Komplikationen führt). Ich krieg schon genug Mercury durch Fisch etc, da brauch ich nicht noch einen solchen Gift-Punsch, den du immer in dir trägst, nur wegen der sehr kleinen Gefahr, an Vo-, erm, Schweinegrippe zu sterben.

Sicherlich mag die Schweinegrippe, um es mal vorsichtig zu formulieren, höchst unangenehm sein.
Ob jetzt eine Impfung, abgesehen aus finanziellen Gründen, Nebenwirkungen birgt weiß ich nicht. Zur Sprache kam einmal mögliche allergische Reaktionen, oder ähnliches. Aber diese Infos kamen auch immer von halbinformierten Ärzten die in der Öffentlichkeit ein kurzes Statment abgegeben haben.

Zur Frage:
Ich werde mich nicht impfen lassen. Das hat weniger damit zu tun, dass Pharmaunternemen dadurch imense Gewinne zu verzeichnen hätten... Klar ich denk auch die verdienen genug :)
Eher sehe ich da keinen ernsthaften Sinn, noch habe ich jemals ein vernünftiges Stichaltiges Argument gehört.
Zu ZiVi Zeiten, wo die S-Grippe kursierte wurde bei uns im Rettungsdienst auch keine Impfung unternommen.
Fakt ist es sterben jedes jahr Menschen an der Schweinegrippe aber ich finde es werden oft die Vergleichszahlen zu anderen Krankheiten/ Todesursachen vergessen.
Wenn deutlich mehr Menschen an "normaler" Grippe sterben oder passiv Rauchen (ja lästiges alt hergeholtes Thema ;( ), ist ein Hype deswegen meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Sofern mir jemand begründen kann warum ich mich Impfen lassen sollte, würde ich das auch in Erwägung ziehen.
Bislang ist herscht nur die allseits beliebte "sich die Köpfe mit Phrasen einschlagen" Stimmung.

Mal sehen... wenn wer die Wdr2 Kabarett Podcasts verfolgt.
Ich warte auf die Hamstergraupe :D

Ps: vom 10.1 über den Dioxinscnadal war auch gelungen

Wir werden alle sterben!!!!!111 :skull_alt: ;)

Nein, natürlich nicht. Voller Impf- und Panikmacheverweigerer.

Kann man denn Instituten wie dem RKI trauen? Die haben ja letztes Jahr auch munter auf der Panikgitarre gespielt. Ich glaube da spielen monetäre Interessen auch eine gewaltige Rolle bei den "Empfehlungen" die da vergeben werden.

Nein, werde ich nicht! Um ehrlich zu sein habe ich nicht mal mehr Mitleid mit Menschen, die diesem Scam aufsitzen.... Mein Statement lautet bei dieser Frage lediglich:
"Leute, schafft Euch einfach ein gutes Immunsystem an!:o"
Kristin