Schweinegrippe, lasst ihr euch impfen...?

Werdet ihr euch impfen lassen?

• Ja

Stimmen: 49 9,2%
  • Nein

Stimmen: 424 80,0%
  • Weiss nicht

Stimmen: 57 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    530
@ selberbauer

Die Frage sollte man doch eher so formulieren: Warum lässt man eine Diskussion über ein medizinisches Thema in einem Computerforum zu, wenn man damit rechnen muss, dass hier meist nur gefährliches Halbwissen von sich gegeben wird?
Und wirklich medizinisch ist es ja nicht wirklich geworden. Im Grunde wurden nur mit irgendwelchen Zahlen um sich geworfen und versucht daraus mehr oder weniger sinnvolle Schlüsse zu ziehen und ich habe versucht zu begründen, warum es eben doch nicht so einfach ist.
Und das haben medizinische Themen meistens so an sich, dass es zumindest etwas medizinisch wird ;). Und gerade im medizinischen Bereich sollte man sehr vorsichtig sein, was man so von sich gibt, da die Auswirkungen sehr groß sein können. Leute lassen sich relativ einfach beeinflussen, wenn sie keine Ahnung von der Materie haben.
Wenn irgendein "Fanboy" die jemanden die falsche Grafikkarte aufschwatzt, dann hält sich der Schaden in Grenzen. Wenn man eine falsche Entscheidung im medizinischen Bereich trifft, weil man irgendwo etwas aufgeschnappt hat, dann können die Folgen schon deutlich größer sein.
Ich bin des Öfteren von Leuten gefragt worden, ob sie sich impfen lassen sollen. Da ich weiß, dass mein Wissen in dem Gebiet nicht groß genug ist, habe ich niemals jemanden etwas empfohlen oder in eine Richtung gedrängt (aber auch deswegen, weil ich nicht in der Verantwortung stehen wollte, falls doch etwas unvorhergesehenes eintritt).
Leider wird (auch hier) nicht immer versucht differenziert an dieses oder ähnliche Themen heranzugehen.

ich hab mich noch nie gegen grippe impfen lassen und werde auch in diesem winter nicht damit anfangen

Hi Seppuku

na, die Zahlen werden schon stimmen, Tom Jefferson sagte im Spiegel im Juli 2009 schon das gleiche.
"Die Grippezahlen die geschätzt werden sind nicht alle auf Influenza zurück zu führen (ca. nur 7 % ~ 700 - 1.400 sind Grippe :D ). Es gibt noch weitere 200 andere Erreger, die Grippeähnliche Erscheinungen auftreten lassen und Grund für Folgeerkrankungen sind oder sein können".

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-66133688.html

.... und er hat ja so recht, im Gegensatz zu dem Stöhr, der schon Jahre Millionen von Toten voraussagte und 2007 dann, ganz zufällig, zu einem Impfstoffhersteller (Novitas) wechselte.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Schweinegrippe;art1117,2938086
(Welch nette Verbindungen es da so gibt, kaum zu glauben :lol:, vermutlich stopfen die sich die Taschen ungeniert aus den Steuer-/ und Sozialversicherungstöpfen, evtl. schon seit Jahren, macht man evtl. noch mal ne Parteispende und alles wird gut oder evtl. sogar Kritiker beseitigt. http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,663992,00.html )

Deshalb darfst du ruhig auf das statistische Bundesamt vertrauen, dort gibt es solche Verbindungen nicht. Wer hier die Zahlen frisiert ist das AGI von Impfstoffherstellern gegründet, bei fallenden Krankheitszahlen/Absatzmarkt (1991-1992). ;)

Zur allgemeinen Info über Zustände evtl. mal bei google "Das Pharma-Kartell" eingeben.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Jahr sterben in Deutschland fast 5000 Menschen an der normalen Grippe !

An der Schweinegrippe sind bis jetzt nur knapp über 100 gestorben !

@ longi

Und die 7% sind auch geschätzt? Oder wie kommt er auf diese Zahl?
Hast du nun das Paper gelesen, das ich vor einigen Posts in den Anhang gepackt habe?
Man vertraut keinen Zahlen. Entweder weiß man sie einzuschätzen oder eben nicht. Für das erstere ist Wissen über das Zustandekommen notwendig und Fachwissen auf dem Gebiet. Tritt das zweite ein, sollte man auch nicht mit diesen um sich werfen...
Hast du überhaupt meine Argumentation bezüglich der Zahlen des statistischen Bundesamtes gelesen? In wie weit soll ich also diesen jetzt vertrauen?

Die Impfung ist eine hübsche Tortour.
Ich lag jedenfalls am nächsten Tag tot im Bett.

Nette Nebenwirkungen:
- Schlaflosigkeit
- Warm/Kalt-Phasen
- Kopfschmerzen
- Apetitlosigkeit
- Müdigkeit
- Trägheitsgefühl
- leichter Schüttelfrost

No Way. Keine Impfung für mich.

Btw: Mal die Suchmaschine deiner Wahl mit dem Namen "Albert Osterhaus" füttern....

Zuletzt bearbeitet:
man sieht ja, das die schweinegripp wie immer nur panikmache war.
hab ich ja von anfang an gesagt.
die schweinegrippe kann jetzt in die ruhmeshalle der panikmachen sich neben vogelgrippe, rinderwahn usw. gessellen

Seppuku schrieb:
@ longi
Und die 7% sind auch geschätzt? Oder wie kommt er auf diese Zahl?
Hast du nun das Paper gelesen, das ich vor einigen Posts in den Anhang gepackt habe?
Hi
na, die Zahlen von Jefferson hat er durch eine Studie ermittelt. Zumindest kann man ihm eine gewisse Neutralität nicht absprechen, was man Anderen, möglicherweise in Abhängigkeit der Höhe des Geldes das sie dafür bekommen, mit Sicherheit absprechen kann.
Und er scheint ja recht zu haben, erhöhte ARE-Fallraten sind z.Zt. (seit 6. Wochen) zu finden und die Presse- und Werbeabteilung der Pharmaindustrie (AGI) kann sich diesen aussergewöhnlichen Vorfall (erhöhte ARE-Fallzahl und ständig sinkende Influenzaaktivität) in keinster weise erklären. :eek:

Hier gibts auch noch einen schönen Beitrag, wonach eine Grippeimpfung fürn Arsch ist,
http://jama.ama-assn.org/cgi/content/abstract/290/12/1608
"There were also no differences between the vaccine and placebo groups regarding any of these outcomes during peak influenza periods"

...nicht nur in Pflege-/Altenheimen, bei denen ja bekanntlich vor der Impfung ein Arzt eine Impfung aus medizinischer Sicht für nützlich hält oder halt nicht, für den Fall der Impfling ist so krank das er diese nicht verkraften würde. Diese fallen dann natürlich ausschließlich in den Personenbereich der nicht geimpften wodurch die Bulletins des RKI noch einen ganz anderen Charakter erhalten, wenn diese Gruppe dann das gleiches Risiko hat, wie ältere Personen, denen eine Impfung wohl eher helfen sollte, dies aber aus den Bulletin in keinster weise zu erkennen ist. Sollte doch ein geringeres Risiko vorhanden sein.
Könnte es evtl. sein, das die Pharmaindustrie das erkannt hat, das auf längere Sicht in dem Bereich "Alte Menschen" nichts zu verdienen ist, weil sie eigentlich Immun sein müßten gegen viele (fast alle) Viren, da schon viel kontakt da war und jetzt versucht wird die gesamte Bevölkerung jährlich zu impfen und dies schon mit der Vogelgrippe und jetzt mit der Schweinegrippe versucht wurde bzw. wird?

Seppuku schrieb:
Zu den Toten der Spanischen ….. schon irgendwelche Zahlen im Kopf.
Zur „Spanischen Grippe“ (?DIE PHARMA- und MEDIENGRIPPE?)
die Erste;
Behandlung von Lungenentzündungen ohne Antibiotika um 1918 nicht möglich:
http://www.welt.de/wissenschaft/med...rien-fuehrten-zur-toedlichen-Katastrophe.html
die Zweite;
….und dann das damals schon von der „Gesundheits“pharma umworbene Grippeheilmittel „Aspirin“:
http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=38383
na, wenn das stimmt, so versteckt man dann offensichtlich Todesfälle durch Behandlungsfehler (Aspirin) aufgrund fragwürdiger Werbekampagnen 90 Jahre lang um sie dann irgendwann für eigene Werbezwecke für sich selbst zu mißbrauchen.
Na, dann mal herzlichen Glückwunsch.
.. und die Dritte;
…...welche Kolonien gehörten bis ca. Jan. 1920(Versailler Vertrag) zum Deutschen Reich?
Mal sehen, wo evtl. Risikogruppen die Spanischen Grippeopfer innerhalb des Deutsche Reich nach oben treiben, um die geschätzten 300.000 „Deutschen“ Opfer der „Bösen Grippe“ etwas realitätsnah betrachten zu können;
Teile Namibias, Teile Botswanas, Teile Togos, Teile Ghanas, Teile Kameruns, Teile des Tschads, Teile Kongos Teile Gabuns, Teile Tansanias, Teile Ruandas, Teile Burundis, Teile Mosambiks, Teile Kenias, Teile Papua-Neuguineas, Inseln: Salomonen, Marianen, Marshallinseln, Palau, Karolinen, Nauru, Kiautschou, Samoa.
(viele Opfer auf Samoa sind in vielen Artikeln zu entnehmen, Afrika selbst hat wohl eher weniger mit Grippen zu tun, klimabedingt, soll aber Opfer nicht ausschließen. Zählten die nun alle mit, bei den 300.000 die noch um die Aspirinopfer zu kürzen sind?)
http://www.spiegelblog.net/jahrelan...ch-ein-virus-verursacht-worden-sein-kann.html

Die Version, das 1918 an der spanischen Grippe so viele Menschen gestorben sind gibt es seit wann? ca. 10./15. Jahren? Wer profitiert von dieser Geschichte, in welchem Umfang, seit wann (seit evtl. 10./15. Jahren, welch ein Zufall)? Ist es bewiesen (durch wen?) oder nur eine Vermutung die zur allgemeinen Meinung propagiert werden soll, durch wen und wer profitiert davon?

Jetzt haben wir natürlich nur glück gehabt, komisch das der Jefferson, der Wordag und noch einige andere neutrale nicht korruptionsverdächtige/käufliche Stimmen das schon vorher gesagt haben. Das Grippemärchen 2009/2010 geht dem Ende entgegen.

Beitrag zu Doshi: http://ajph.aphapublications.org/cgi/content/full/98/5/939
"Zur Sterblichkeit bei pandemischen und nicht-pandemischen Influenza-Ausbrüchen erschien im Mai 2008 im Journal of Public Health (98:939–945) ein Artikel von Peter Doshi, der zeigt, dass im Lauf des 20. Jahrhunderts die Sterblichkeit fast linear fiel.
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts führten Jahre mit Influenza Pandemien (1957, 1968) zu keinerlei Anstieg in den allgemeinen Sterbekurven.
Als Auslöser vermutet Doshi bessere medizinische Versorgung(durch Antibiotika) und steigende Sozialstandards. (Impfungen gabs wohl 57/68 noch nicht, bzw. nicht in diesem Umfang, geht er auch gesondert drauf ein)
... und das ist dann in 20. Jahren der Erfolg von Grippeimpfungen?
Und jetzt wiederleg doch bitte mal Herrn Doshi, der schon 2008 einen Medizinischen Ausblick von sich gab und sagte:
"…should the trends observed over the 20th century continue to hold in the 21st, the next influenza pandemic may be far from a catastrophic event."
... und warum sollte der Trend plötzlich eine andere Richtung nehmen und der sich durch Impfstoffe aufhalten lassen, wo doch Grippeimpfungen noch nie einen Einfluss auf die Sterbekurve hatte und vermutlich auch nie haben wird. Jetzt ja auch nicht. Wie immer, ausser Spesen nichts gewesen.

(Entspricht wohl auch eher meiner Berechnung von weiter vorn,
Spanische Grippe 1918-Russische Grippe 1977-Schweinegrippe 2009,
hätte ich mir nicht mal nen Kopf machen brauchen, einfach Doshi lesen)

Cu

Zuletzt bearbeitet:
War von Anfang an gegen eine Impfung. Durch die Medien war ich zwar manchmal am grübeln ob es die richtige Entscheidung ist nichts zu machen. Aber wie sich jetzt rausstellt wars mal die ne schöne Panikmacherei.

Einzige was man daraus lernen sollte, dass man die Versorgung der notwendigen Medikamente bei einem wirklichen Notfall verbessern sollte.

Das ende vom Lied ist doch das wir Steuerzahler wieder Bluten müssen für den Irrsinn und die völlig übertriebe Impfstoff bestellungen des Staates. Jetzt sitzen sie da und können das Kontigent an Impfstoff garnicht abnehmen. Das war wieder reine Panikmache und Geldgier der Pharmaindustrie.

Ich sags gerade heraus: Ich bin geeimpft weil ich in einem Bereich arbeite in dem die schweren Fälle der "Schweinegrippe" zu erwarten waren, nämlich auf einer Intensivstation.

Im Endeffekt kann ich sagen, das der große Ansturm aus blieb. Es waren zwar eine Hand voll bedauernswerte Menschen da die beatmet werden mussten und ziemlich heftige Krankheitsverläufe hatten, aber alle hatten Vorerkrankungen welche den fulminanten Krankheitsverlauf begünstigten.

Naja ist halt so. Andererseits denke ich mir lieber so als wenn es anders herum wäre, d.h. eine wirklich tötliche Seuche mit Weltweiter Ausbreitung an der Millionen Menschen sterben.

Was allerdings die Presse daraus gemacht hat, war eine absolute Panikmache. Und einige Verantwortliche Pressesprecher müssen sich die Frage gefallen lassen ob nicht etwas mehr Fingerspitzengefühl vonnöten gewesen wäre.

Ich hab mich beim Arzt quasi im vorbeigehen Impfen lassen, is doch Wayne im endeffekt oder? Ich glaube bei der nächsten "Killer"-Pandemie wart ich ein bischen mehr ab ;)

Schweinegrippe? War da was gewesen? :freak: