News Die neuen „wahrscheinlich-Specs“ der 7800 GT

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Zur Zeit geht es heiß her, was die Gerüchte der wohl im August erscheinenden GeForce 7800 GT-Grafikkarte von nVidia betrifft. Zuerst war von 24 Pixel-Pipelines die Rede sowie von einem Release in der vergangenen Woche. Dies is jedoch alles Vergangenheit; mittlerweile sieht der Stand der Dinge ganz anders aus.

Zur News: Die neuen „wahrscheinlich-Specs“ der 7800 GT
 
Wenn sich die 4 fehlenden Pipelines nachträglich aktivieren lassen, hole ich mir die Karte auch.
Das ist dann meiner Meinung nach das optimale Preis/Leistungsverhältnis. Das Topmodell mag zwar noch schneller sein, aber das rechtfertigt den höheren Preis wohl nicht.

Vielleicht ist es aber auch cleverer auf ATIs neue Karten zu warten. Könne sein dass die 7800GT dann noch etwas im Preis fällt. Kommt halt drauf an wo ATI die eigenen Karten platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke das diese Runde diesmal mit Sicherheit an Nvidia gehen wird und ATI im Moment nicht mithalten kann in Sachen Leistung, aber warten wir einfach mal ab, vielleicht findet ATI den Anschluß ja doch noch?
 
MacGyver schrieb:
Wenn sich die 4 fehlenden Pipelines nachträglich aktivieren lassen, hole ich mir die Karte auch.
Das ist dann meiner Meinung nach das optimale Preis/Leistungsverhältnis. Das Topmodell mag zwar noch schneller sein, aber das rechtfertigt den höheren Preis wohl nicht.
Jedem das Seine, aber optimal würde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht gerade bezeichnen - für 449€ bekommt man bereits einen kompletten Computer. Der Preis ist für eine neue Grafikkartengeneration sicherlich nicht ungewöhnlich, in meinen Augen aber dennoch viel zu hoch, als dass sich ein Kauf lohnen würde.

Gruß,
the Interceptor
 
Sehr schön zu beobachten, wie die Preiskurve über die Jahre ständig nach oben geht. Wenn man Einfuhrzölle usw. draufschlägt wird die wohl 500 € oder mehr kosten (Listenpreis, nicht bei Geizhals). Ich war ja bei meiner aktuellen Karte auch so verrückt. Hätten wir noch die DM, hätte ich kaum n 1000er für eine Grafikarte ausgegeben.
 
weit vor der GF 6800Ultra?? ich weiß ja nicht. so weit kann ich mir wahrlich nicht vorstellen. Aber finde den abstand zur gtx ziemlich krass, denn 4 Pipes sind schon ein ganz beachtlicher unterschied und wenn ich mir sone teure karte hole, dann probier ich bestimmt nicht irgendwelche fwmods aus die die Karte dann in die ewigen jagdgründe schicken könnten. dann kommts auf die 100€auch nicht mehr an.
das verhältnis im gf6800 fand ich besser aber anscheinend hat nVidia den Braten gerochen und somit den Usern erschwert ihre billigere GT so schnell auf ultra niveau zu bekommen
 
Also die GTX Karten sinken ja auch rapide im Preis die gibts jetzt schon unter 500€ ich denke die Prese für die GT werden sich dem schnell anpassen.

@hotshot also das war schon immer so ich hab hier ne gf3 zu liegen die mal 1000DM gekostet hat ;)
 
Bei dem was ich bis jetzt von den neuen Grafik-Generationen sowohl von ATi als auch von Nvidia gehört/gelesen habe, finde ich das die Karten wahrscheinlich ziemlich gleich schnell bzw. leistungsstark sind, aber ist nur ne persönliche Meinung.
Finde auch das die Karten immer teurer werden, gerade am Anfang. Nen Vorteil hats aber, denn die 6er Reihe wird bestimmt nochmal billiger und mit ner 6800GT/Ultra kann man auf jeden Fall noch 2 Jahre lang alles in toller Grafik spielen.

PS: 2x "jedoch" in einem Satz klingt komisch oder?;)

mfg JoKer
 
ich glaub eher das die pixel piplines defekt sind. Also net das die deaktiviert sind sondern das sondern dass das die sind die wo ne pipline defekt ist.
 
das glaube ich auch, quasi die "Abfallprodukte"
 
wenn das so ist dann wäre das mit den 32 pips ja auch aus der welt
 
Ausserdem sind niemals so viele kaputt ;) und selbst wenn müßten sie trotzdem deaktiviert weden dann erst recht.

ich glaub eher das die pixel piplines defekt sind. Also net das die deaktiviert sind sondern das sondern dass das die sind die wo ne pipline defekt ist.
 
Es kann doch sein das beimanchen nur eine defekt ist bei andern vielleicht 4 und sie haben dann bei allen die 4 deaktiviert, damit man sie noch benutzen kann.

Was bringt es dir eine defekte pipline zu aktivieren. da kommen nur bildfehler

Atiist schrieb:
Ausserdem sind niemals so viele kaputt ;) und selbst wenn müßten sie trotzdem deaktiviert weden dann erst recht.
deswegen werden die ja dann deaktiviert
 
und die anderen die noch gehen sind lasergecutted. ich glabe nVidia ist nicht nochmal so doof und lässt die einfach reaktivierbar!
 
Warum doof, oder sogar, gewollt? ;)

Man muss schauen das es zwischen nV40 - R420 / R480 ein richtiges Kopf an Kopf Rennen war, wenn man dann vielleicht nur wenig Geld in der Tasche hat und man von freischaltbaren Pipelines hört, möchte man dann vielleicht doch die nVidia kaufen, auch wenns vielleicht nicht klappt. ;)

Klingelst? ;)
 
@3 : Papa Schlumpf! Also diese Aussage ist sowas von komplett daneben, sagenhaft.
Ich würd gern eure Gesichter sehen, von den Leuten die jetzt schon fest GTX und auf GT warten und vorbestellen und auf einmal ist die ATI da und wird der GTX das wasser reichen können und vl billiger sein. Boah, würd ich lachen. Und wenn nicht? Ganz einfach, zeig mir ein Spiel, wo die Karte sinn macht und wo derzeit eine 6800 Ultra nicht ausreicht.
Jo aber für die Zukunft, was da alles an Grafik kommen wird. Gut erkannt und mag wohl sein, aber das ist zukunft und bis dahin gibts noch einige revisonen die dann auch günstiger sein werden.
Immer diese "materiellen" Sch....vergleiche! :D
 
@shadow
das wäre verdammt spekulativ und das würde wohl kein Berater empfehlen auf soviel mehreinnahmen durch diese Grund zu hoffen

aber nachvollziehbar ists
 
Danke! ;)

Es geht ja hier um viel Geld und auch um viel Prestige, wobei auch wie gesagt das freischalten nicht mit allen Karten geklappt hat, sagen wir von 100 Karten hats im Endeffekt bei 15 geklappt , sorgt aber für viel Wirbel & Werbung, vor allem in der schnellebigen Computerbranche und dem dazugehörigen Internet und ihren Foren, also warum dann nicht die nVidia kaufen und freischalten wenn die ATi im Vergleich einiges mehr kostet.
 
Auweiha, ich "freue" mich schon auf die nächste Welle im GraKa-Forum wegen freigeschalteten Karten, die nicht mehr richtig funktionieren, so wie vor nicht allzulanger Zeit bei der 6800LE...

@Freespace: Nana, wer wird den gleich so unfreundlich sein?
 
Zurück
Oben