News Die Niederlande rudern zurück: Nexperia ist wieder zurück im Geschäft

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, aid0nex, NMA und 4 andere
Ja, der pöse pöse Chinese mal wieder. Da annektiert man einfach etwas was einem nicht mehr gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, HtOW, slow_snail und 3 andere
Völlig normal. Nur interpretieren zu viele Menschen "ihre" moralischen Werte in solche Themen.

Volker schrieb:
Oder ist es doch ein Einknicken vor China?
Wirklich? Suggestivfragen mit Konnotation?
Soll das objektiver Journalismus sein?

Tut mir leid, aber handwerklich ist das einfach nur schlecht. Im Deutschtest zum Thema "Artikel" (Na, wie definiert sich ein Artikel? Genau, durch Objektivität.) hätte man damit auf jeden Fall versagt.
Journalistische Standards wären noch höher, aber hey, ich geb mich fürs Erste auch damit zufrieden wenn ihr eure Textarten zusammenkriegt:
Artikel: Neutral
Kommentar: Meinung des Autors

Edit: Womit iich nicht sagen will, die Autoren hier dürften nicht auch mal Kommentare liefern, mit welchem Standpunkt auch immer. Dann aber bitte auch als Meinungsbeitrag ersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, gartenriese, CaS1nooo und 11 andere
Mal schauen, ob Firmen wie VW und Bosch daraus lernen oder "das haben wir schon immer so gemacht" Kommentar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, aid0nex, NMA und 2 andere
Höchste Profitmaximierung durch maximale Abhängigkeit und kurzfristiges Denken ist ja das Motto der deutschen Automobil-Industrie seit > 20 Jahren ... leider

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, gartenriese, Sensei21 und 11 andere
aller guten dinge sind drei...warum sollte man nach einer oder 2 krisen schon anfangen was anders zu machen?

die sind doch da auch nicht weit weg von dem was der chinese macht...kurzfristig denken...sparen wo es geht...würde mich nicht mehr wirklich wundern wenn bei einer der maroden brücken zeitungspapier anstelle beton im fundament gefunden wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Natürlich ist das ein Einknicken vor China.
Man hat über Jahre die Gewinne gern mitgenommen aber anscheinend vergessen, dass man mit dem Ausverkauf von wichtigen Technologien man eben Abhängig ist und sich erpressbar macht.

Kein Wunder, dass China Europa nicht ernst nimmt. Wir sind militärisch abhängig von den Amerikanern, wirtschaftlich auch von den Chinesen.

Europa bzw. die EU könnte viel mehr erreichen wenn an einem Strang gezogen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Hatch, slow_snail und 7 andere
Hört auf fremdes Eigentum zu beschlagnahmen nur weil dein "Daddy" es dir sagt! Vor allem solltest du nicht der Spielball zwischen 2 Großmächten sein.
Einfach attackieren und dann feststellen das, das gegenüber doch stärker als ein selbst ist, mussten auch die USA lernen.
Die Welt schaut zu und wendet sich immer mehr von Europa und den USA ab.

Die Diskussion über "Abhängigkeiten" kann man auch sehr einfach auf US-Unternehmen, wie Google, Microsoft usw. übertragen.
Hauptsache der Kanzler kann über Brasilien ablästern, wie schlecht es dort ist und Deutschland so toll ist.
Alles nur 🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡🤡

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Lan_Party94, slow_snail und 3 andere
evilhunter schrieb:
Man hat über Jahre die Gewinne gern mitgenommen aber anscheinend vergessen, dass man mit dem Ausverkauf von wichtigen Technologien man eben Abhängig ist und sich erpressbar macht.
Beste Zusammenfassung der letzten 20 Jahre, sehr traurig 😞

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Volker schrieb:
Die deutsche Industrie setzt zu viel auf Single-Source-Beschaffung

In Deutschland wurde mit der Nexperia-Krise einmal mehr Kritik an der Elektro- und Autoindustrie laut, die seit der Chipkrise in der Corona-Pandemie und Gas-Krise anscheinend nur wenig gelernt haben.
Die deutsche Industrie setzt nicht zuviel auf Single-Source-Beschaffung, sondern Europa insgesamt läßt sich bis heute viel zu oft von den Angelsachsen und insbesondere den Amerikanern vor den Karren spannen, um in der nächsten Nullrunde der US-Sanktionen und Tarife, für die imperialistischen Machtspielchen von drüben die Prügel einzustecken und uns in Deutschland wirtschaftlich und politisch systematisch selbst zu schwächen.

Single-Source war nie ein Problem, wenn man gewillt ist, Frieden als Grundlage zu akzeptieren …
Ist aber leider Gottes ein Konzept, was der Amerikaner niemals wird akzeptieren, weil die USA Niemanden dulden, der ihnen politisch, wirtschaftlich oder militärisch die Stirn bieten kann …

Von daher grenzt es an absoluten Wahnsinn und wirtschaftlichen Suizid, ständig auf Zuruf sich wirtschaftlich und politisch zu distanzieren, um am Ende des Tages der Welt vor den Kopf zu stoßen und uns ohne Not Feinde zu schaffen … Europa demontiert sich selbst und bettelt auf US-Geheiß um den eigenen Untergang.

Für all diese ständigen politischen und vor allem wirtschaftlichen Disruptionen, ist allein der Amerikaner verantwortlich zu machen — Wo immer die Amerikaner im Spiel sind, stiften sie Unfrieden.

Ich will gar nicht wissen, wieviele Milliarden und mittlerweile Billionen an wirtschaftlichen Schäden all die ständigen wirtschaftlichen Störungen und Lieferketten-Unterbrechungen seit Jahren die ganzen US-Sanktionen, Einfuhrzölle und "Blacklisting auf Zuruf" von den Vereinigten Staaten schon zur Folge hatten …

Europa wird auf Umwegen systematisch wirtschaftlich zerstört und politisch isoliert, aber das ist ja gewollt …

• Gefällt mir
Reaktionen: MDM und CM286
Schinken42 schrieb:
Wirklich? Suggestivfragen mit Konnotation?
Soll das objektiver Journalismus sein?

Artikel: Neutral
Kommentar: Meinung des Autors
Das fällt mir in letzter Zeit leider auch immer wieder unangenehm auf, das in Artikeln die wertende Meinung des Redakteurs mit einfließt und erst dadurch sich eine (oft nicht konstruktive) Diskussion im Thread entwickelt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt… 😕

TechFA schrieb:
Ist aber leider Gottes ein Konzept, was der Amerikaner niemals wird akzeptieren, weil die USA Niemanden dulden, der ihnen politisch, wirtschaftlich oder militärisch die Stirn bieten kann …
Nur mal der Form halber, bei China ist das anders? Weil… ?!? 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Der eigentlich Skandal ist doch der (wahrscheinlich) immense Druck aus Übersee dass NL sich überhaupt gezwungen sah die Firma zu enteignen. Zum eigenen Schaden und zum Schaden der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sumo und TechFA
Und da wird sich wieder schön gebückt vor China.. Wann macht man den Ausverkauf Europas an China offiziell?

TechFA schrieb:
Für all diese ständigen politischen und vor allem wirtschaftlichen Disruptionen, ist allein der Amerikaner verantwortlich zu machen
ich hoffe, du fühlst nach dem veröffentlichen deines politischen manifests besser. allerdings muss ich dich daran erinnern, dass momentan die crinks die grösste gefahr für die weltgemeinschaft darstellen. und genau deshalb ist single-source von einem crink eine gefahr, die es zu vermeiden gilt - zumal das im konkreten fall durchaus machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Hornblower, Hellsfoul und 3 andere
M@tze schrieb:
Das fällt mir in letzter Zeit leider auch immer wieder unangenehm auf, das in Artikeln die wertende Meinung des Redakteurs mit einfließt und erst dadurch sich eine (oft nicht konstruktive) Diskussion im Thread entwickelt. Ein Schelm wer Böses dabei denkt… 😕
Klar, die Gesellschaft polarisiert und politisiert sich immer mehr. Zeigt sich verständlicherweise hier genauso wie überall sonst.
Insofern sehe ich hier(sic) auch keine böse Absicht, nur, wie sag ichs, "mangelndes Bewusstsein".
Deshalb hab ich auch versucht die Kritik mit objektiven Maßstäben zu unterlegen, die jedem Journalisten einleuchten sollten.
Wenn auch, das geb ich zu, etwas pampig. Ich bin nunmal aber auch wirklich enttäuscht.

Second Source muss aber auch immer mit qualifiziert werden. Gerade bei Halbleitern ist das Pflicht. Und oft zeigen sich dann andere Verhalten, was es aufwendig macht. So einfach ist das nicht.

Zurück
Oben