• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Nintendo Switch 2 verkauft sich in dieser Weihnachtszeit auf dem Niveau der Wii U-Ära.

FatalFury

Lt. Commander
Hallo CBler,

ist es nicht komisch, wie die SW2 down geht in den Verkaufszahlen?

Hat Nintendo übertrieben mit den Preisen (?), oder zb die Paywall für Musik in Metroid Prime 4?

Ich hab das Gefühl das Nintendo sein Gesicht verliert und der Respekt sinkt.
Schlechte Verkaufzahlen für die SW2 ist etwas was N nicht gebrauchen kann. MK World für 59,- wäre vollkommen Ok für beide Seiten, aber 90,-?

Gruß
Fatal

Verdient.
FatalFury schrieb:
Ich hab das Gefühl das Nintendo sein Gesicht verliert und der Respekt sinkt.
Wer spiele nur noch Digital vertreibt, Kunden gottlos ausnimmt und alles und jeden verklagt, soll bitte nicht belohnt werden.
Früher gab es mal gebrauchte Konsolenspiele
Sony, Activision, EA & Co bitte gleich mit.
Nur durch nicht kaufen kann es besser werden

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak, Pisaro, DonChiChi und 6 andere
Kommen halt auch keine Games. Metroid Prime 4 ist das letzte große Spiel was kam und das soll ja "nur" ok sein, mehr aber auch nicht.

Wo neues Zelda?
Wo neues Mario?

Keine Systemseller, kein Verkauf der Konsole. Einfache Rechnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Benna und sebastian_uniq
Ich würde den Kopf einfach mal aus der eigenen YouTube Bubble ziehen. Dann merkste schnell, dass die Welt nicht so dunkel ist wie sie dort gezeichnet wird.

Die Switch 2 hat schließlich zum Start hin genug Rekorde gebrochen.

So schlecht gehts Nintendo nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Pisaro, Mondelorean und 3 andere
Warum sollte man von Switch zur Switch 2 wechseln?
Gibt kein Grund
Gibt auch kaum neue Spiele
Und die absurden Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und tollertyp
Ich würde YouTube erstmal nicht als seriöse Quelle heranziehen.
Immerhin scheint sich die Switch 2 bereits jetzt in ähnlicher Zahl verkauft zu haben als die WiiU im gesamten Lehenszyklus (rund 13 Millionen Stück)
Wie es weitergeht werden die nächsten Jahre entschieden, wir stehen erst am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, Mondelorean, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Die meisten haben eine Switch 1 daheim liegen.
Der Nachfolger kostet Geld und kann nur wenig mehr.
Eigentlich kann er gar nichts mehr, sondern alles was man schon hat nur etwas besser., bzw eine OLED Variante gibt es noch nicht einmal.
Solange die Switch 1 noch funktioniert und es nur wenige neue Systemseller gibt, für die man die Switch 2 braucht, nutzt man halt erstmal die 1er weiter.
Geht die ein-zwei Jahren kaputt und man möchte eine neue Kaufen, wird man sicherlich auf die Switch 2 umspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Gibt ja auch keine gescheiten Games. Bei der Switch 1 gab's Zelda und Mario Odyssey. Bei der Switch 2 ist das Maß aller Dinge ein Affen-ADHS-Simulator...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Bisher gibts halt wirklich kaum Systemseller. Die meisten Spiele laufen auch auf der Switch 1, oder sind halt Ports von PS5 und co. Hab die Konsole nur wegen einem Angebot vor ein paar Monaten einfach geholt, weil ich damit gerechnet hab, dass die Switch 2 erst mal nicht wirklich günstiger wird, und ich sie nächstes Jahr mindestens wegen einem neuen Fire emblem und Pokemon sowieso brauche.

Bin soweit zufrieden. Hab damit aber nur ein bisschen Mario Kart gespielt, weils eh dabei war, und das neue Pokemon, was ich aber hätte auch auf der Switch 1 spielen können.

Aber grade zum Start hat die Konsole ja Rekorde gebrochen.

Ich stimme vielen Argumenten in diesem Thread zu. Wobei viele von der Prämisse ausgehen, dass man bereits eine Switch 1 besitzt.

Wer allerdings keine besitzt, so wie ich, und z.B. Mario Karte 8 oder ein Mario Jump'n Run spielen möchte, kann mit der Switch 2 schon glücklich werden.

Aber generell stimme ich zu. Nintendo schläft auf der Softwareseite. Die Switch 2 Games sind alle so lala bis ganz gut...aber keine Knaller.

Ich hätte nicht gedacht mal einen Hardwarelaunch von Nintendo, ohne ein NEUES Mario Jump'n Run zu erleben.

Das hätte ich als (Bestands-)Kunde von Nintendo erwartet und genau das fällt Nintendo gerade auf die Füße.

Benna schrieb:
Wobei viele von der Prämisse ausgehen, dass man bereits eine Switch 1 besitzt.
Ich habe keine Switch 1.

Benna schrieb:
Wer allerdings keine besitzt, so wie ich, und z.B. Mario Karte 8 oder ein Mario Jump'n Run spielen möchte, kann mit der Switch 2 schon glücklich werden.
Ich sehe die Nintendo-Preise über dem Niveau der PS5 und greife lieber zur PS5.

@Siebenschläfer P/L-Technisch hast du sicher recht, aber auf der PS kannst du kein Mario-Spiele zocken. Und genau darum, und für den "Mobil"-Faktor, kaufen sich die Menschen eine Switch (2)...sonst hätte man gleich zu XBox/PS greifen können.

Übriegens:
Außer im Nintendo Store kosten die Spiele nirgendwo* die ausgerufenen 80€ oder gar 90€.

Schau dir die Preise mal bei Amazon und Co. an. Die waren schon kurz nach oder direkt zur Veröffentlichung deutlich drunter.

*Ausnahmen bestätigen die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik
@Benna genau das, was Nintendo ausmacht ist halt eben auch die andere Spielebibliothek. Deshalb hatte ich mir auch die Switch 1 geholt. Aber wenn Nintendo den Habenwill-Faktor mit dem Switch 2-Ökosystem nicht auslöst bleibts halt bei der Switch 1.

Benna schrieb:
P/L-Technisch hast du sicher recht, aber auf der PS kannst du kein Mario-Spiele zocken
Aber ohne Switch werde ich nie erfahren, was ich verpasst habe. 2013 habe ich die PS2 und PS3 für jeweils 99 € gekauft und das führte dann ein paar Jahre später zum Kauf der PS4 für 299 €. Die Switch 1 kostet immer noch fast 300 €. Das zu teuer, um die Mario-Spiele mal auszuprobieren.

Die Switch 2 hat sich mit Ende September mehr als 10 Millionen Mal verkauft und damit so ziemlich alle bisherigen Rekorde gebrochen.

Die Preispolitik von Nintendo bezüglich Zubehör (Pro-Controller etc.) war immer schon grottig. Jetzt versuchen sie es halt auch bei den 1st Party Spielen. Zum Glück scheint dies nicht Aufzugehen, da kurz nach dem Release die meisten Spiele teilweise bereits deutlich unter UVP zu haben sind

Naja was erwartet man?
Kaum Neues, Spielepreis hoch und nur noch digital. Dazu extra sd Karten , die noch teuer sind und Spiele die richtig Platz brauchen.

Da bleib ich auch bei der Switch 1 und spar mir das.
Problem ist immer, man muss den Eltern erklären können, warum es Wechsel sein muss.
Das genau ist das gleiche Problem, was die Wii u auch hatte.
Die Leute haben es nicht verstanden und nicht gekauft dann.
Das wird der switch2 nun auch blühen, dazu noch kaum System seller spiele, alles schon mal gehabt…

Benna schrieb:
Ich hätte nicht gedacht mal einen Hardwarelaunch von Nintendo, ohne ein NEUES Mario Jump'n Run zu erleben.
War beim Gamecube so.
War bei der Switch 1 auch schon so.

Aber auch sonst gibts tatsächlich kaum Gründe für ne Switch 2 wenn man die Switch 1 noch hat und man kein Interesse an den derzeitig erhältlichen Spielen hat.

Bei der Switch 1 gabs zum Release zumindest BOTW. Auch wenn es BOTW davor schon für die WiiU gab, hatten das viele nicht gespielt weil die WiiU nicht so verbreitet war.

Zurück
Oben