• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Quartalszahlen: 10 Millionen Switch 2 verkauft, Prognose erhöht

piccolo85 schrieb:
Wer keinen Handheld will, kauft eben keinen Handheld...
Das ist doch quatsch, hier ging es explizit um Urlaub und der ist dafür da um Urlaub zu machen, also bleibt das Ding auch daheim. Unser Usecase ist: Sohn spielt im Zimmer, auf der Couch oder whatever im Handheldmode und ab und an mit Freunden oder Familie auf dem TV. Den TV-Usecase können wir zukünftig nun noch zusätzlich über die PS5 abbilden. Also, für uns die perfekte Kombi.

Und nochmal zum Thema, warum es keine Switch 2 geworden ist, als sich abzeichnete, dass die Switch 2 erscheinen wird, sind wir davon ausgegangen, dass sie einen immensen Schub gegenüber der Switch 1 machen würde, mit besserem OLED, neuen Innovationen, viel leistungsstärker für die Zukunft, und das auf ähnlichem Preisniveau, gerade bei den Spielen. Dann hätten wir die Switch 1 ersetzt und sie innerhalb der Familie an die Kleineren weitergegeben.
Geworden ist es aber eine Switch 1.3, die im direkten Vergleich sicherlich besser ist, aber die Innovationen suche ich immer noch. Ergo, als Handheld genügt uns die Switch 1 noch völlig, und wenn am TV gespielt wird, dann haben wir nun für weniger Geld noch zusätzlich eine Möglichkeit aus einem anderen Gamingkosmos.

Beteigeuze. schrieb:
Und doch bis jetzt sieht es sehr danach aus, dass die Playstation 6 erheblich schwächer wird als die neue Xbox. Kann man wohl der Playstation 5 pro verdanken.
Ich hole die PS6 um Sony exklusives zu Zocken.
Eine XBox Next wird auch nicht erheblich besser sein als mein PC mit einer 4080Super - warum sollte ich mir also nochmals eine X Box holen wenn ich meinen PC an den Oled anschließen kann, hab ich quasi genau das selbe…

Und ja, hätte Microsoft die Exklusivität behalten und würde jetzt nicht Publisher für alles sein hätte ich mir selbstverständlich die neue Xbox Next gekauft!

Beteigeuze. schrieb:
Auf jedenfall wirst du negativ überrascht sein wie lange eine Playstation braucht vom starten der Konsole bis zum Spielen.
Bei der Playstation sind das Minuten bei der Xbox Sekunden.

Lehn dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster, ist mit der nächsten "Xbox" aka "The regular PC now known as Xbox" noch ne ganze Weile hin und zum einen fällt als komplett offener PC jede Idee von Subventionierung weg, d.h. hohe Leistung = hoher Preis und zum anderen wird man Windows 11/12 bis dahin auch noch weiter kaputtentwickelt (z.B. Taskmanager die sich nicht schließen lassen, eine UI die immer schlechter wird) haben.

Der Schlafmodus bei Windows-Handhelds ist weiterhin kacke im Vergleich zu Steam Deck und Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B
iSight2TheBlind schrieb:
Lehn dich da mal nicht zu weit aus dem Fenster, ist mit der nächsten "Xbox" aka "The regular PC now known as Xbox" noch ne ganze Weile hin und zum einen fällt als komplett offener PC jede Idee von Subventionierung weg, d.h. hohe Leistung = hoher Preis und zum anderen wird man Windows 11/12 bis dahin auch noch weiter kaputtentwickelt (z.B. Taskmanager die sich nicht schließen lassen, eine UI die immer schlechter wird) haben.

Der Schlafmodus bei Windows-Handhelds ist weiterhin kacke im Vergleich zu Steam Deck und Switch.
Aha und was hat das nun mit meinem Kommentar zu tun? Warum soll ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen?

Abgesehen davon werden aktuell weder bei Nintendo Sony noch Microsoft Konsolen subventioniert.

Christian1976B schrieb:
Ich hole die PS6 um Sony exklusives zu Zocken.
Mal schauen wie lange es diese noch geben wird
Christian1976B schrieb:
Eine XBox Next wird auch nicht erheblich besser sein als mein PC mit einer 4080Super - warum sollte ich mir also nochmals eine X Box holen wenn ich meinen PC an den Oled anschließen kann, hab ich quasi genau das selbe…
doch es sieht danach aus dass die neue Xbox eine erheblich schnellere GPU als ne 4080 haben wird
Aber Quick resume und aber Features hast du dann trotzdem nicht
Seit Jahren habe ich meinen PC am OLED TV angeschlossen aber es trotzdem kein Vergleich zu einer Konsole wo einfach alles läuft und keine Einstellungen getroffen werden müssen.

@Beteigeuze.
MICROSOFT...
MACHT...
DIE...
XBOX...
JETZT...
ZUM...
PC!!!

Ich bin auch ein Fan von hochintegrierten Konsolen die man wie damals die Xbox One + Kinect einfach per Zuruf hochfahren lassen kann.
ABER...
Wenn Microsoft jetzt als neue "Xbox" einfach einem Standard Windows-PC mit APU den Xbox-Stempel aufdrückt und ein wenig an der Oberfläche bastelt um sie mit nem Controller bedienbar zu machen, dann gehen vielleicht die konsoligen Dinge die du an den jetzigen Xbox-Konsolen magst verloren! Weil sie keinen Weg finden Quick-Resume auf einem System zu ermöglichen auf dem man auch Excel mit 100 Tabellenblättern, jDownloader, zwei Spiele gleichzeitig und nen Bitcoinminer (also nicht offiziell, aber das weiß der Besitzer der alles im Web anklickt nicht) am Laufen hat!

Die oben genannte Funktion um die Xbox mit Standardzubehör (=Kinect) aus dem Schlaf per Sprache aufzuwecken ist beispielsweise auch weggefallen, das erfordert nun eine Anbindung an Alexa oder Google Home (hab ich beides nicht) und die Konsole kann es selbst nicht mehr.
Ich mein, Microsoft kriegt es nicht mal gebacken den Konsolen Namen zu geben die aufeinander aufbauen (Xbox -> Xbox 360 -> Xbox One -> Xbox Series -> (alles ist eine) Xbox (?!)), was lässt dich glauben, dass das Feature was dir jetzt gefällt in 3 Jahren auf einer komplett unterschiedlichen Softwarebasis (klar, das aktuelle OS der Konsole basiert auch auf Windows - aber Android basiert auch auf Linux und ist trotzdem was anderes, erst recht wenn man die Google-Dienste hinzuzählt) noch existiert?

Und bis dahin ist die Xbox eh komplett austauschbar geworden, weil Microsoft einfach für jeden Hardwarehersteller die Xbox-Oberfläche in denen Windows-Vorinstallationen freigibt, d.h. dann ist auch der PC von Lenovo mit einer RTX 6090 eine "Xbox".
Aber das bezahlst du entsprechend...

Die Playstation 6 bietet dann trotzdem viel Leistung zu einem erschwindliche(re)n Preis, mit Software die auch wirklich an die Hardware angepasst ist....

• Gefällt mir
Ich habe keine Switch aber bin irgendwie angetan dass sowas existiert. Es fehlen halt für mich relevante Spiele wie zB GTA5 und 6 und Diablo 4.

iSight2TheBlind schrieb:
@Beteigeuze.
MICROSOFT...
MACHT...
DIE...
XBOX...
JETZT...
ZUM...
PC!!!

Ich bin auch ein Fan von hochintegrierten Konsolen die man wie damals die Xbox One + Kinect einfach per Zuruf hochfahren lassen kann.
ABER...
Wenn Microsoft jetzt als neue "Xbox" einfach einem Standard Windows-PC mit APU den Xbox-Stempel aufdrückt und ein wenig an der Oberfläche bastelt um sie mit nem Controller bedienbar zu machen, dann gehen vielleicht die konsoligen Dinge die du an den jetzigen Xbox-Konsolen magst verloren! Weil sie keinen Weg finden Quick-Resume auf einem System zu ermöglichen auf dem man auch Excel mit 100 Tabellenblättern, jDownloader, zwei Spiele gleichzeitig und nen Bitcoinminer (also nicht offiziell, aber das weiß der Besitzer der alles im Web anklickt nicht) am Laufen hat!
Sie reden aber auch von einer Konsolenerfahrung. Klingt dann nicht danach dass es nur verkappter PC ist. Ding wird vermutlich schon die Co-Prozessoren einer Xbox Konsole bekommen. Sprich dass man Downloads und Firmewareupdates im Bereitschaftsmodus/Standby machen kann. Da Hardware ja grob vorgeschrieben ist wird da immer eine NVMe drinstecken um ebenfalls Quick Resume zu ermöglichen.
Sie wollen ja irgendwie die alten Xbox Games per Emulator auch ermöglichen. So wie man schon auf der Xbox One das Betriebsystem der 360 vorgegaukelt hat.
Im Grunde ist doch Xbox One und jetzt Series eh schon x86 Plattform mit zusätzlichen Chips. Kern war es schon immer Windows Kernel was die Teile angetrieben hat.

Werden ja dann sehen was dabei rum kommt. Muss eben nicht bei einfachen Fertig-PC von der Stange bleiben. Gewisses Hardwaregerüst wird man selbst mit OEM-Partnern vorgeben müssen damit Games und Funktionen in etwa überall gleich funktionieren.

iSight2TheBlind schrieb:
MICROSOFT...
MACHT...
DIE...
XBOX...
JETZT...
ZUM...
PC!!!

Das kannst du so oft wiederholen wie du möchtest es ändert trotzdem nichts an dem, was ich gesagt habe und dass dein Kommentar keinen Sinn in Bezug auf meinen macht. Abgesehen davon dass es nicht stimmt denn es gibt einen Unterschied zu ähnlicher und etwas gleich zu setzten.

Auch das jetztige Xbox OS basiert auch auf Windows Es wird immer noch ein konsolen os geben halt mit mehr Freiheiten.
Und laut Entwicklerbriefings werden Funktionen wie quick resume natürlich bleiben

Du scheinst nicht zu Verstehen das die Xbox eben immernoch nicht ein normaler PC sein wird. Sie wird immernoch als Konsole nutzbar bleiben ähnlich zu Steam os.
iSight2TheBlind schrieb:
Die Playstation 6 bietet dann trotzdem viel Leistung zu einem erschwindliche(re)n Preis, mit Software die auch wirklich an die Hardware angepasst ist....
In welcher Traumwelt lebst du eigentlich? Was glaubst du hätte z.b. die PS5 gekostet wenn es die Xbox series x nicht für 500€ zum start gegeben hätte? Lebst du eigentlich hinterm Mond oder schon vergessen, was Sony ursprünglich für die ps5 verlangen wollte?
Abgesehen davon sind PS5 und Xbox von der Hardware her eh schon fast normale PCs da wird nichts mehr speziell angepasst oder optimiert. Es werden lediglich passen Einstellungen für die grafischen Details gewählt. Das war's.

Die neue Xbox wird, wie auch die alte Xbox oder die ps5 oder Ps6 einen custom Chip von AMD bekommen.

Wie kann man nur seine geballte Inkompetenz so rumposaunen ohne sich dafür zu schämen. Also mir wäre das peinlich, wenn ich so viel Quatsch erzählen würde

Zuletzt bearbeitet:
misterk87 schrieb:
Also für mich lohnt sich das ganze schon wegen dem Formfaktor, Bildschirm und eben der Hardware, weil auch die meisten Switch 1 Spiele davon profitieren und besser laufen, schneller Laden oder auch hübscher sind.

iSight2TheBlind schrieb:
2. Die Switch 2 spielt alle Switch 1 Spiele (mit der Ausnahme der paar inkompatiblen) deutlich besser ab, was auf der Switch 1 ruckelt ruckelt auf der Switch 2 nicht mehr, die Ladezeiten sind auch kürzer und das Display ist größer. Die Switch 2 ist die bessere Switch 1
Grundsätzlich Zustimmung zu dem, was Ihr beide schreibt, aber weder "die meisten" noch "alle" Switch-1-Spiele laufen auf der Switch 2 besser, sondern nur ein winziger Bruchteil des riesigen Switch1-Spielkatalogs von über 15.000 Titeln.

Sämtliche Switch-1-Spiele ohne Switch-2-Update, die schon auf der Switch 1 keine Geschwindigkeitseinbrüche haben, nutzen weder eine höhere Auflösung noch eine höhere Framerate noch höherere Texturen. Abseits von ein paar AAA-Titeln laden die meisten Switch-1-Spiele auch recht flott, kürzere Ladezeiten werden dort gar nicht auffallen.

Ein größeres Handheld-Display bei unveränderter Render-Auflösung der Spiele halte ich auch nicht für einen grundsätzlichen Vorteil... besonders wenn die Grafik auf der Switch 1 in nativer Auflösung angezeigt wird und auf der Switch 2 durch Upscaling von 720p auf 1080p etwas verschwommener wirkt. Bei Switch1-Spielen mit sehr sehr kleiner Schrift ist es natürlich ein Vorteil bei der Lesbarkeit.

Bei mir landen nur folgende Switch-1-Spiele auf meiner Switch 2, der Rest bleibt auf meiner Switch 1 OLED:

• Switch-2-Upgrade verfügbar (mindestens höhere Auflösung und/oder 60-fps-Modus, zusätzlich gerne bessere Texturen u. ä.)
  • Spiele mit dynamischen Auflösungen, die auf der Switch 2 am oberen Limit bleiben
  • Spiele mit nervigen Geschwindigkeitseinbrüchen auf der Switch 1

So muss ich auch nicht frühzeitig eine (noch) teure microSD-express-Karte nachrüsten.

Christian1976B schrieb:
"nutzerfreundliche Entscheidung" - Ja für die PS und PC User ist das ne gute Entscheidung.
Für mich als X Box Jünger der ersten Stunde (habe jede X box gehabt) ist das ein verrat,und deshalb will ich mit X Box nix mehr zu tun haben.
Das ist jetzt aber schon etwas dramatisch. Selbst ohne neue Exklusivtitel wird ein bisheriger Xbox-Jünger doch so einige liebgewonnene ältere Exklusivtitel haben, die es auch heute noch nicht auf PC oder PlayStation gibt.

Ich sehe bisher auch keinen Kaufgrund für die nächste Xbox, aber meine Series X behalte ich dennoch für die bestmögliche Version meiner Xbox-Spiele (z. B. die Xbox One enhanced Spiele und die Xbox-Spiele mit FPS-Boost und sonstige Xbox-exklusiven Spiele aus 4 Konsolengenerationen).

Nero2019 schrieb:
Ich habe keine Switch aber bin irgendwie angetan dass sowas existiert. Es fehlen halt für mich relevante Spiele wie zB GTA5 und 6 und Diablo 4.
Würde mich nicht wundern, wenn Diablo 4 bald für die Switch 2 angekündigt wird. Bereits "Diablo 3: Eternal" und "Diablo 2: Resurrected" waren solide und populäre Portierungen auf die Switch 1. Den Offline-Modus und die Gamepad-Steuerung der Switch-1-Version würde ich mir auch für die PC-Version von Diablo 3 wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Beteigeuze.
Und auf der neuen Xbox laufen Spiele aus Steam, EGS, GOG etc. Microsoft verdient also nur mit Spielen aus dem GamePass Geld, alles andere kauft man dann direkt in Steam, da es dort günstiger ist weil der Konsolenaufpreis wegfällt.
Sorry, aber hast du denn auch nur ein klein wenig das absolute Versagen von Microsoft seit Ankündigung der Xbox One verfolgt? Die komplette Planlosigkeit, das ständige Über-den-Haufen-werfen von Plänen oder Features (wie viele neue UI-Designs hat meine Xbox One (und Xbox One X) damals bekommen? Meine PS4 hat vielleicht mal was optimiert, aber nicht komplett umgekrempelt), die Ablehnung von Crossplay (weil man damit das supertolle Xbox Live-Netzwerk untergraben würde) bis man dann Crossplay astroturfen wollte, als sich zeigte, dass der einzige Grund eine Xbox zu kaufen "Spiele mit deinen Playstation-Freunden, zahle aber nur den Xbox One S-Konsolenpreis!" sein würde.

In dem Moment in dem Sony zusagt, dass der GamePass auf die Playstation 5 kommen dürfe, in dem Moment begräbt Microsoft die Entwicklung der kommenden Xbox! Selbst wenn die gerade schon im LKW an den Handel ausgeliefert wird, würde man die LKWs zurückrufen und samt Lastwagenfahrer durch einen großen Shredder fahren lassen!
Microsoft ist - siehe Sega - ein reiner Softwarepublisher geworden und sieht seine Zukunft da insbesondere im GamePass. Auf Hardware haben die null Bock, sind aber gezwungen doch irgendwie welche anzubieten, da weder Nintendo noch Sony Bock darauf haben, dass der GamePass auf ihrer Plattform alle Einnahmen sämtlicher (Indie-)Spiele aufschlürft, denn wer kauft schon "Heidi im Pferdeparadis" für 30€ und davon gehen 10€ an Sony/Nintendo, wenn er das Spiel auch im Gamepass für 15€ im Monat kriegen kann und davon nur 5€ bei Sony/Nintendo hängen bleiben...
Die teure Hardwareentwicklung leistet sich Microsoft also nur, weil man gezwungen ist den GamePass weiterhin im Wohnzimmer zu halten. Wenn Sony oder Nintendo einknicken oder ein anderer großer Player plötzlich im Wohnzimmer auftaucht und den GamePass dort ermöglicht, dann stößt man die Hardwareentwicklung für Konsolen sofort ab.

Deine supertolle Xbox Hyperschlonz (oder wie auch immer sie auch heißen wird) erscheint also nur, weil Sony nicht so blöd ist den GamePass auf ihrer Plattform zu erlauben.
Sollte sich das auf der Seite von Sony ändern - dann ändert sich das auch auf der Seite von Microsoft :P

• Gefällt mir
Haggis schrieb:
Zum Vergleich: MS hat in 5 Jahren ca. 30 Millionen Xbox Series verkauft.

MS hat es leider auch mit dem Namen vergeigt. Die ziehen den Wii U Fehler durch, XBox 1, 2, 3, 4 usw. wär einfach besser gewesen. Hätten auch einfach Nummern überspringen können damit sie mit Sony gleichziehen können. Dies war sicher der Hauptfehler der XBoxen.

• Gefällt mir
Jaa Nintendo, zeigt dem Pöbel mal wie man Konsolen verkauft! Sony weint gerade weil ihre Masterracekonsole jämmerliche Absatzzahlen hat.

Jetz mal ernsthaft: Ich wundere mich sehr über die Verkaufszahlen. Meine Prognose als Nintendo Fanboy war, dass die Switch 2 ähnliche Verkaufszahlen wie die Wii U haben wird. Da hab ich mich wohl geirrt.

ytrap schrieb:
Ja kann er weil er die Switch 1 hat . .

Vergleicht mal bitte nicht immer bei jedem Produkt release upgrade mit Neukauf , viele haben noch keine Switch und kaufen nun halt direkt die 2. Der Anteil der upgrades wird bestimmt nicht den Großteil ausmachen. Auch Hersteller stellen nicht primär für Käufer der letzte Variante eine neues Produkt auf den Markt... So ca die selben Kommentare bei S24,S25 auf s26 usw..

Bei manchen Leuten hab ich echt das Gefühl das das Konsumgame schon auf max level gespielt wird.. ;)

Doch, der Großteil der bisherigen Switch 2 Käufer sind Umsteiger. Das wurde von Nintendo heute detailliert aufgeschlüsselt.

Quelle:
Eurogamer Deutschland

• Gefällt mir
Hab nicht alle Kommentare gelesen, von daher verzeiht mir falls ich bestimmte Infos wiederhole; aber der Grund warum die Softwarezahlen so niedrig sind liegt daran das Nintendo zum Beispiel die ganzen "Switch 2 Editions" teilweise noch als Switch 1 Spiele bewertet, je nachdem über welchen weg diese gekauft werden digital oder Retail. Kauft sich jemand zum Beispiel Breath of the Wild Retail als Switch 2 Edition, ist es nen Switch 2 Spiel. Wird BotW aber digital erworben zählt es als Switch 1 Spiel.

Gleiches gilt auch für das neue Pokemon, da dies nen Switch 2 Edition Spiel ist. Oder das kommende Metroid Prime 4.

Liatama schrieb:
Doch, der Großteil der bisherigen Switch 2 Käufer sind Umsteiger.

Quelle:
Eurogamer Deutschland
So wie Ich !
Die beiden großen Konsolen stehen am Ende ihres Zyklus und die Switch 2 erst am Anfang. Das ist schon mal der Hauptgrund.

Und dann wollen viele von der Xbox weg, weil sie nicht wissen, wie’s dort weitergeht, beziehungsweise wie schnell der Tod auf Raten kommt.

Hätte nie gedacht, dass ich mir mal eine Switch kaufe. Aber jetzt hab ich schon über 15 Spiele, die ich unbedingt zocken will. Also würde mich das alles mit Pro Controller über 1200 € kosten und ich werde definitiv zum Black Friday zuschlagen.

Niemand kauft sich jetzt mehr eine Xbox und die PlayStation 5 Pro wird nur von extremen GTA 6 Fanboys gekauft, aber eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn mehr, diese Konsole zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Christian1976B
Niemand kauft sich jetzt mehr eine Xbox und die PlayStation 5 Pro wird nur von extremen GTA 6 Fanboys gekauft, aber eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn mehr, diese Konsole zu kaufen.

Sehe ich genauso. Würdige Exclusives gibt es nur noch bei Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Christian1976B
Einen weiteren gewaltigen Vorteil ist der stromverbrauch von switch im vergleich zu ps5 / xbox.
Die switch 1 verballert satte 11w im TV-Modus. Switch 2 wohl auch in diesem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik, iSight2TheBlind und EdwinOdesseiron
anexX schrieb:
Ich hab das mal für dich korrigiert. :evillol:
20251106_122309.jpg

Gerade gekommen. Lieferung schneller als von Amazon.

Mario Key verkaufe ich hier wahrscheinlich.

Zurück
Oben