Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNintendo Quartalszahlen: 10 Millionen Switch 2 verkauft, Prognose erhöht
Was viele hier ebenfalls übersehen ist, dass Nintendo im Gegensatz zu Sony und MS bereits mit der Konsole Gewinn macht, während die Playstation und Xbox kaum was abwerfen und durch die Spiele subventioniert werden.
Wer keinen Handheld will, kauft eben keinen Handheld...
Ich habe es letzte Woche persönlich sehr genossen im Urlaub abends noch 1-2 h Zelda im Bett zu spielen nachdem die Frau eingeschlafen war. Auch auf dem Flug war die Switch 2 ein guter Begleiter. Geschäftlich bin ich auch recht viel Unterwegs und spiele dann im Hotelzimmer gerne vor dem Schlafen.
Welche Konsole hat in ihren ersten 4 Monaten denn mehr als 10 Mio verkauft und wie viele Menschen der Weltbevölkerung können sich so eine Konsole überhaupt leisten?
Nur ein Prozent der Weltbevölkerung hat eine ps5. Die ist seit wann auf dem Markt?
59,5 Monate genau.
Die ns2 wird Sonys erfolgreichste Konsole überholen, das steht außer Frage.
Ich hab immer über die Switch gelacht Kinderkonsole und so....
Nun mein Dilemma - hab alle Sony exclusives durchgespielt und meine PS5 verkauft.
Wollte mir nun eine Pro holen - aber wofür eigentlich (außer GTA6)
Hab noch ne Series X wo ich aber auch alles durchhabe und nix neues holen will weil ich denke das mittelfristig die X Box und auch die Inhalte Tod sein werden
Neuer Plan also ich hol mir ne Switch 2 mit Pro Controller 2 und diese Games:
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Mario Kart World
Metroid Prime 4: Beyond – Nintendo Switch 2 Edition
Metroid Prime Remastered
Metroid Prime Dread
super mario odyssey
Super Mario 3D World + Bowser's Fury
Nintendo New Super Mario Bros. U Deluxe
Wonder Super Mario Bros. Wonder
Super mario Galaxy 1+2
Kirby und das vergessene Land
DONKEY KONG BANANZA
Turok Trilogy Bundle
Tomb Raider 1-3 Remastered (USK16)
Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung
Damit kann ich die 2 Jahre überbrücken bis die PS6 rauskommt.
Ergänzung ()
Dory schrieb:
Mein Sohn hat eine Switch 1 und bevor die Preise und Specs bekannt waren, war ich mir auch sicher, dass sich die Switch 2 hinzugesellt. Da sie mir für das Gebotene viel zu teuer ist, hab ich ihm eine PlayStation 5 gekauft, die inkl. FC26 in der Disc-Variante 100 Euro günstiger war, verglichen mit der Mario-Switch.
Verstehe ich total,denn so viele Switch 2 Spiele gibt es (noch) nicht,und es ist ja die Switch 1 vorhanden.
Eine Switch 2 lohnt sich vor allem für die die noch gar keine Switch haben so wie Ich - und dann kann man sich auch viele Switch 1 Games holen die viel besser auf der Switch 2 laufen.
Ergänzung ()
Dory schrieb:
dass ich 8 Jahre nach Release der Switch 1 einfach mehr erwartet habe, dazu noch zu einem besseren Preis
Die Leistung der Switch 2 ist 10x höher als bei der Switch 1
(Custom-SoC auf Basis des Nvidia Tegra T239 ("Orin") mit Ampere-GPU die Basis für die Nintendo Switch 2 darstellen und den alten Nvidia Tegra X1 T210 ablösen. Bei der Rechenleistung ist dank DLSS mit dem Faktor 10 zu rechnen, sodass die neue Spielkonsole in etwa auf Augenhöhe mit einer Geforce RTX 3050 spielt.)
Preis muss man eben schauen wo man kauft,bei Mydealz hat da gute Angebote 327,- oder 356,- mit Mario.
Ich schlage beim BF zu.
Was viele hier ebenfalls übersehen ist, dass Nintendo im Gegensatz zu Sony und MS bereits mit der Konsole Gewinn macht, während die Playstation und Xbox kaum was abwerfen und durch die Spiele subventioniert werden.
Ist seit der PS5 und Xbox Series S/X schon nicht mehr so. Die Konsolen wurden von Anfang an mit Gewinn verkauft.
Die Zeiten der Subvention sind leider vorbei.
Na dann viel Spass mit der deutlich schlechteren Hardware. Der Unterschied wird stärker als bei der jetzigen PS5. Vor allem wenn du quick resume von der Xbox gewohnt bist wirst du die Playstation verfluchen.
Jetzt trifft Microsoft endlich mal sehr gute, wichtige nutzerfreundliche Entscheidung, indem sie keine exklusiv Titel mehr anbieten und dann kommt von den verblendeten exklusiv Titel befürwortern die Aussage "die Xbox sei tot"
Ob die PS6 so viel schlechter ist als die XBox Next ist doch noch gar nicht klar.
Quick resume - dann speicher ist ebend vorher ab.
"nutzerfreundliche Entscheidung" - Ja für die PS und PC User ist das ne gute Entscheidung.
Für mich als X Box Jünger der ersten Stunde (habe jede X box gehabt) ist das ein verrat,und deshalb will ich mit X Box nix mehr zu tun haben.
Gamepass kann mir gestohlen bleiben und alles was MS rausbringt kann/werde ich auf der PS zocken.
Für mich ist die X Box nun überflüssig und MS ein Publisher wie Sega.
Und ja die Xbox ist Tod bzw.wird 2027 die letzte X box herausbringen und dann schleichend sterben.
Weil jeder PC nun eine "XBox" ist - MS will es doch so !
Nee...
Die Nintendo Switch 1 wird die Playstation 2 womöglich noch einholen können (auch wenn Sony da als es langsam absehbar wurde, dass die PS2 von der Switch eingeholt werden könnte, irgendwo noch ein paar Verkäufe aufgetrieben hatte, zum 30jährigen Jubiläum der Playstation).
Aber ich bezweifle, dass die Switch 2 die Verkaufszahlen der ersten Generation erreichen wird.
Ich mag meine Switch 2 sehr, aber sie ist 2025 herausgekommen und damit sind die Rahmenbedingungen ganz andere als bei der Switch 1.
1. Sie ist nicht konkurrenzlos! Als die Switch 1 erschien gab es außer ein paar lächerlich teuren PC-Handhelds (man erinnere sich an die Steamboy-Saga) nichts vergleichbares und trotz der eher geringen Leistung der Switch war sie ein sprichwörtlicher Quantensprung gegenüber dem Nintendo 3DS und der quasi-toten PS Vita.
Wer nun unterwegs Spiele spielen will hat noch bessere Smartphones, die sogar Windows-Spiele wiedergeben können, Steam Deck und PC-Handhelds sowie das kommenden Playstation-Handheld.
2. Nahtlos daran anschließend ist auch die Konkurrenz durch die Switch 1. Die wird weiterhin mit Indiegames versorgt und auch so mancher große Titel kommt aktuell noch auf der Switch 1 raus. Viele werden es sich zweimal überlegen, ob eine Switch 2 wirklich nötig ist, wenn die Switch 1 doch "noch gut" ist.
Ist ein wenig wie mit dem Nintendo 3DS als Nachfolger des Nintendo DS, der erreichte nur etwa die Hälfte der Verkaufszahlen. Denn: Es war eine ganz andere Zeit, erschien der DS vor dem Aufkommen der Smartphones und bediente so zwangsläufig den gesamten Casualmarkt mit, erschien der 3DS erst als Smartphones fest etabliert waren. Da waren das iPhone 4 und Samsung Galaxy S (sowie HTC Desire) bereits einige Zeit auf dem Markt und die waren vollends "gut genug" um auch für Zweifler klarzumachen, dass Smartphones kein vorübergehender Trend waren. Casuals kauften sich nun ein iPhone oder Galaxy S für ihr Sudoku-Spiel, oder blieben einfach beim alten DS. Der höhere Preis des 3DS half natürlich auch nicht - was sich heute mit der Switch 2 (in einem Markt in dem jedoch gerade sowieso nahezu alles teurer wird) wiederholt.
Hatte wohl einen Fehler bei der KI Zusammenfassung (oh Wunder......)
Zusammenfassung
Die PS5 hat weltweit über 80 Millionen verkaufte Einheiten erzielt (Stand August 2025), was sie zur erfolgreichsten PlayStation-Generation von Sony macht. Im Q2 2025 wurden allein 2,5 Millionen Konsolen verkauft, und insgesamt hat die PS5 den Umsatz von 136 Milliarden US-Dollar generiert.
Ich schlage zu sobald das neue Fire Emblem erscheint 😊. Wenn bis dahin nicht noch ein ungeahnter Banger erscheint, reicht die 1er noch.
Ich warte auch auf Collectors Editions der Konsole. Eine Standardversion zu holen, wenn kurz danach eine Fire Emblem Version erscheint wäre echt traurig 😌
auch wenn Sony da als es langsam absehbar wurde, dass die PS2 von der Switch eingeholt werden könnte, irgendwo noch ein paar Verkäufe aufgetrieben hatte, zum 30jährigen Jubiläum der Playstation
Wer wartet wird wie bei der Switch 1 eine bessere Revision mit SOC Shrink bekommen und längerer Akkulaufzeit. Gerade Letzteres ist ja bei der Switch 2 nicht gerade prickelnd für so eine "mobile" Konsole.
Vielleicht kommt auch neuer Screen rein der nicht so ein lahmes IPS ist was selbst unter der Reaktionszeit der Ur-Switch 1 liegt.
Nach 3 Jahren kommt vermutlich dann die OLED-Variante.
Gibt schon Gründe warum man eben auch mal 2-3 Jahre warten kann und dann erst zuschlägt. Zumindest nicht wenn man nicht jedes Game Day One zocken möchte.
@KuroSamurai117
Der Bildschirm ist nicht wirklich schlecht. Top premium? Nein, aber auch nicht schlecht.
Mir ists eh egal, ich spiele zu 99,9% am Fernseher.
Den Leuten geht es um eine technische Analyse von bspw Digital Foundry. Nahezu niemandem wäre es überhaupt aufgefallen von denen die rumheulen wegen des Screens.
Habe die Switch 1 OLED und mit der Switch 2 gezockt und es fällt mir auf. Zocke selbst schon auf meinen schnelleren IPS Monitor nicht weil es Schlieren zieht bei einigen Objekten ab 60Hz und Unschärfe mit sich bringt.
Teil ist halt Downgrade zur Switch 1 OLED. Sicher mag es der breiten Masse nicht auffallen aber Leute die halt vorwiegend auf OLED (Handheld/TVs, Monitor) zocken kann es halt ins Auge fallen.
Jedem selber überlassen ob es einem stört oder nicht. Nintendo wird dennoch in 2-3 Jahren sicher besseren Screen verbauen. Allein dass HDR nicht wirklich HDR ist fällt zumindest manch ungeübten Auge dennoch auf.
@Hylou
Ja ich weiß, deshalb schrieb ich es ja. Für einen LCD-Bildschirm ist der sogar sehr gut, mit Sicherheit wird aber irgendwann eine OLED-Version kommen, da ja die Nintendo Konsolen lange auf dem Markt sind und es bei der NS1 auch schon refreshes gab.
Die Konsolen werden aber demnächst eh alle teurer, die RAM/SSD-Preise schlagen ja auch da durch und die Beziehungen mit China werden ja auch nicht besser und wir warten ja auch noch auf einen Konflikt da drüben ...
Lol
du weißt nicht mal genau was dieses Feature bringt was nahezu unmöglich ist wenn du wirklich ne Xbox hast. Abgesehen davon kannst du nicht immer und überall speichern.
Auf jedenfall wirst du negativ überrascht sein wie lange eine Playstation braucht vom starten der Konsole bis zum Spielen.
Bei der Playstation sind das Minuten bei der Xbox Sekunden.
Und doch bis jetzt sieht es sehr danach aus, dass die Playstation 6 erheblich schwächer wird als die neue Xbox. Kann man wohl der Playstation 5 pro verdanken.