Die Option auf Verlängerung bei Freiberufler Projekten

RobertVox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
59
Ich bin tätig als Freiberufler in IT. Ich suche ab und zu projekte in Java und ab und zu stoße ich auf den Folgenden Text „Projekt Dauer: 3 Monate mit Option auf Verlängerung“.
Es geht um „die Option auf Verlängerung“.

Wie oft kommt es Ihrer Erfahrung nach vor, dass ein Projekt verlängert wird.
Ist diese Option nicht manchmal ein falscher Trick, um mehr Bewerber anzulocken?
Wie wir wissen, wollen die meisten von uns solche kurzfristigen Projekte nicht, und ist das nicht manchmal ein hinterhältiger Trick, um mehr Kandidaten zu ködern?

Ich bin gespannt wie es bei euch war.
 
Viele Stellenanzeigen sind, typisch deutsch nicht sehr qualifiziert und Projekte ziehen sich meist länger.
Spätestens seit der Corona Krise.
In Deutschland dauert es 10 Jahre einen Flughafen zu bauen, in China dauert es 6 Monate.
Somit muss das keine böse Absicht sein wenn ein Projekt nach 3 Monaten doppelt so lange oder gar länger läuft.

Man spricht in Projekten ja auch von Pilotphasen, wertet aus, ob der Weg der "Richtige" ist. etc...
 
Ich hab jetzt in dem Bereich keine direkte Erfahrung, kenne es aber bei uns so, dass z.B. studentische Hilfskräfte von vielen Kollegen erstmal befristet für 3 Monate eingestellt werden, einfach als eine Art Probezeit, weil eine formale Probezeit bei befristeten Hiwi-Verträgen laut Uni irgendwie nicht geht oder so aufwändig ist, dass man dann das Entlassen des Hiwis, falls er sich als Flopp rausstellt, doch nicht machen würde.

Das wird aber bei uns im Bewerbungsgespräch dann auch offen kommuniziert: Erstmal 3 Monate als Test, aber solang man pünktlich erscheint und ordentlich arbeitet, ist die Verlängerung fest eingeplant, weil eigentlich immer für mindestens 1 Jahr jemand gesucht wird. (Bitte jetzt keine Diskussion darüber, ob die Praxis so ethisch ist oder nicht - es ist einfach nur das, was bei uns halt läuft, und ich arbeite nicht in der Personalabteilung oder im Management und kann daher auch nix dran ändern).

Ich kann mir also vorstellen, dass es auch auf die Firma ankommt und man dem ganzen im ersten Gespräch einfach mal auf den Zahn fühlen muss. Wenn es nur um 3 Monate geht, ist das Projekt / der Projektteil, was man dann in der Verlängerung bearbeiten würde, normalerweise schon fest eingeplant, budgetiert usw., also sollten sie dazu schon was Konkretes sagen können.

Wenn es dagegen nur schwammiges Gelaber ist, ist es wohl eher ein Trick zum anlocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Wenn die Aussage von einem Vermittler kommt, sollte man besser nichts darauf geben.
Falls die Aussage vom Kundem direkt kommt, ist das schon belastbarer. Man spürt im persönlichen Erstgespräch eigentlich schon ganz gut ob da was dran ist oder eher nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben