Die passende Grafikkarte

Lullaby07

Newbie
Hey PC Profis,

seit Ende letzten Jahres kaufe ich mir nach und nach Teile. Ich habe fast alles am Start, eigentlich fehlt mir nur noch eine Grafikkarte. Die Sache ist ich bin echt eine Anfängerin und ein Kumpel hat mir bis vor kurzem geholfen und sich dann einfach abgewendet, deswegen brauche ich eure Hilfe. Mein Mainboard ist das MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail und dazu einen AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 Prozessor. An sich möchte ich den PC für Videoschnitt nutzen aber auch für Gaming. Vom Preis her habe ich mir gedacht so 200-250.- auszugeben. Wenn was günstigeres auch passt, wäre das natürlich auch gut. Vllt empfehlt ihr mir ja etwas mehr auszugeben, wie auch immer ich bin gespannt und freue mich über eure Hilfe.

Liebe Grüße

Luzie

Welche Spiele, mit welchen Details, auf welcher Auflösung, mit wieviel FPS sollen denn gespielt werden?

Willkommen im Forum.
Gib mal bitte noch an was für Spiele du spielen möchtest und es dir wichtiger ist als Videoschnitt, oder Videoschnitt wirklich das Hauptmerkmal. Am besten auch die Software die zum Videoschnitt nutzt, eine Software sind CPU andere GPU lastig.

Erstmal eine Übersicht (200€ - 300€)

Meine persönliche Empfehlung ist eine "1660ti" "1660 Super" von Nvidia (in der Preisklasse von 200-300€)

Bei 300€ - 400€ wäre meine Auswahl sofort klar: Eine RX 5700XT !

Zuletzt bearbeitet: (Noch was aufgefallen ;))
Pauschal würde ich auch eher was richtung 5700XT empfehlen.

Also da die Vorgabe 200-250 Euro ist und "Wenn was günstigeres auch passt, wäre das natürlich auch gut", schießen die Empfehlungen bislang etwas am Budget vorbei.

Dass mit 200 Euro kein 4K Gaming mit Ultra Settings läuft, dürfte ja klar sein. Das Budget bestimmt die Regler-Einstellungen.

Von daher (aufsteigender Preis / aufsteigende Leistung):

Günstiger als 200 Euro und mit der Bedingung, dass dir der hohe Stromverbrauch egal ist:
RX 580 (170 Euro)
Genau 200 Euro mit der Bedingung, dass dir der hohe Stromverbrauch egal ist:
RX 590 (200 Euro)
Um 250 Euro, je nachdem wie hart die 250Euro-Grenze ist:
1660 Super (Palit), 1660 Super (Gigabyte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter und dsahm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und dsahm
dsahm schrieb:
Meine persönliche Empfehlung ist eine "1660ti" von Nvidia (in der Preisklasse von 200-300€)
1660ti lohnt absolut nicht im Vergleich zur 1660 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und yannickgond
MaW85 schrieb:
Willkommen im Forum.
Gib mal bitte noch an was für Spiele du spielen möchtest und es dir wichtiger ist als Videoschnitt, oder Videoschnitt wirklich das Hauptmerkmal. Am besten auch die Software die zum Videoschnitt nutzt, eine Software sind CPU andere GPU lastig.
Vielen Dank :).
Also ich möchte Spiele wie Sims 4, GTA 5 und sowas z.B. in höchster Einstellung spielen. Mein Monitor hat eine 1080p Auflösung und ich würde dann mit Premiere Pro die Videos schneiden, natürlich am besten auf der aktuellsten Version.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Also da die Vorgabe 200-250 Euro ist und "Wenn was günstigeres auch passt, wäre das natürlich auch gut", schießen die Empfehlungen bislang etwas am Budget vorbei.

Dass mit 200 Euro kein 4K Gaming mit Ultra Settings läuft, dürfte ja klar sein. Das Budget bestimmt die Regler-Einstellungen.

Von daher (aufsteigender Preis / aufsteigende Leistung):

Günstiger als 200 Euro und mit der Bedingung, dass dir der hohe Stromverbrauch egal ist:
RX 580 (170 Euro)
Genau 200 Euro mit der Bedingung, dass dir der hohe Stromverbrauch egal ist:
RX 590 (200 Euro)
Um 250 Euro, je nachdem wie hart die 250Euro-Grenze ist:
1660 Super (Palit), 1660 Super (Gigabyte)
1660 Super (Palit), 1660 Super (Gigabyte) Welche spürbaren Unterschiede haben diese beiden denn?

Zuletzt bearbeitet:
Geh nach Bewertungen. Da würde ich dann die Gigabyte nehmen. Die Zeiten der Sonderangebote bei den 1660 TI Modellen scheint vorbei zu sein. Ich hatte letztes Jahr 2 mal das Glück für je 240 Euro eine zu ergattern. Aber dafür gibt es ja nun die gesuperte 1660 ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lullaby07
Asghan schrieb:
1660ti lohnt absolut nicht im Vergleich zur 1660 Super.
Okay...hast Recht....dachte, die "Super" kostet über 300€ ! :daumen:
Werde es korrigieren...Danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Lullaby07 schrieb:
Mein Mainboard ist das MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail und dazu einen AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 Prozessor.

Liebe Grüße

Luzie

Hey. Zur Grafikkarte ist ja vieles schon gesagt worden. Ich habe da eine andere Frage: Wer hat dir zu oben zitierter Kombination geraten? Ein Mainboard mit 570er Chipsatz in Verbindung mit einem Ryzen 7 2700X ist nämlich ziemlicher Unfug. Nicht das es nicht läuft, man hätte aber am Mainboard sparen können und dafür einen stärkeren bzw aktuelleren Prozessor einbauen können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Pisaro schrieb:
Hey. Zur Grafikkarte ist ja vieles schon gesagt worden. Ich habe da eine andere Frage: Wer hat dir zu oben zitierter Kombination geraten? Ein Mainboard mit 570er Chipsatz in Verbindung mit einem Ryzen 7 2700X ist nämlich ziemlicher Unfug. Nicht das es nicht läuft, man hätte aber am Mainboard sparen können und dafür einen stärkeren bzw aktuelleren Prozessor einbauen können :)
Ok schade wie gesagt habe da ganz auf den Kumpel vertraut :/.. Wie könnte ich das ganze eines Tages wieder ausgleichen ? Oder lohnt es sich jetzt lieber noch irgendwas zu verkaufen und dann was geeigneteres zu einzubauen, da ich die Sachen nicht einmal ausgepackt sind? Was würdest du jetzt machen :D?

Lullaby07 schrieb:
Was würdest du jetzt machen :D?
Ziemlichen Unfug würde ich das nicht nennen.

Mainboard und CPU erstmal unverändert behalten und mir ab ca. Ende des Jahres die dann erhältlichen Zen3 bzw. Ryzen 4000 CPUs anschauen, sobald es sie gibt.
Aktuell spricht alles dafür das diese auf ein X570 Mainboard passen werden. (z.B. ein AMD Ryzen 7 4700X oder wie auch immer die sich dann nennen werden.)

Falls die Sachen noch originalverpackt sind und der Kauf noch nicht so lange her ist, kannst du auch überlegen die CPU zurückzuschicken
und dir statt dessen den aktuellen Nachfolger AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html zu holen.

----------------

Wenn Spiele und Videobearbeitung auf dem Plan stehen, würde ich dazu mindestens eine
nVidia RTX 2060 Super https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_14+0007181+-+RTX+2060+SUPER&sort=p#gh_filterbox
nehmen, noch besser bzw. stimmiger wäre natürlich eine nochmals teurere
nVidia RTX 2070 Super https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_14+0009062+-+RTX+2070+SUPER&sort=p#gh_filterbox

Ich hoffe auch das wegen Videobearbeitung 32GB Arbeitsspeicher vorgesehen sind und nicht nur 16GB.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ziemlichen Unfug würde ich das nicht nennen.

Mainboard und CPU erstmal unverändert behalten und mir ab ca. Ende des Jahres die dann erhältlichen Zen3 bzw. Ryzen 4000 CPUs anschauen, sobald es sie gibt.
Aktuell spricht alles dafür das diese auf ein X570 Mainboard passen werden. (z.B. ein AMD Ryzen 7 4700X oder wie auch immer die sich dann nennen werden.)

Falls die Sachen noch originalverpackt sind und der Kauf noch nicht so lange her ist, kannst du auch überlegen die CPU zurückzuschicken
und dir statt dessen den aktuellen Nachfolger AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html zu holen.

----------------

Wenn Spiele und Videobearbeitung auf dem Plan stehen, würde ich dazu mindestens eine
nVidia RTX 2060 Super https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_14+0007181+-+RTX+2060+SUPER&sort=p#gh_filterbox
nehmen, noch besser bzw. stimmiger wäre natürlich eine nochmals teurere
nVidia RTX 2070 Super https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_14+0009062+-+RTX+2070+SUPER&sort=p#gh_filterbox

Ich hoffe auch das wegen Videobearbeitung 32GB Arbeitsspeicher vorgesehen sind und nicht nur 16GB.
Ja gut dann ist das ja erstmal nicht so schlimm :D. Uff ne habe tatsächlich schon 16GB RAMs Zuhause.

Na ja, dass wäre halt schön, wenn...

Aber natürlich würde auch eine günstigere Grafikkarte grundsätzlich funktionieren und auch "nur" 16GB Arbeitsspeicher.
Kein Grund zur Panik... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lullaby07
MoLeicester schrieb:
Die kann man sogar gerade für um die 293€ (309€) über Computeruniverse bekommen (5€ Neukundengutschein + 5€ Newslettergutschein + 2% Shoop Cachback).
verdammt, hatte sie mir über Ebay mit Gutschein für 303€ bestellt

Zurück
Oben