News Die-Plot des Nvidia GT200 und Überblick

Sicher gibts irgendwann keinen anderen Weg, als mehrere GPUs zusammenzuschalten, aber die nächsten 10-15 Jahre wird das noch nicht der Fall sein und Fertigungsstrukturen werden weiter verfeinert.

Außerdem, mehrere Chips sind immer ineffizienter als ein einzelner Chip.

Kasmopaya schrieb:
Man hat ja immer noch die Wahl 2 extra Mid-Range Karten zu kaufen, dann hast du dein Multi-GPU System...

MfG Kasmo
Na toll, dann hat er auch mehr Verlustleistung als mit einem High End Chip UND kommt nicht immer auf dessen Leistung.

Eine kleine Frage an die Experten.
wenn es heisst: "Die Karten werden am 17. Juni vorgestellt..", wie lange dauert sowas dann ungefähr, bis ich sie auch wirklich bei alternate kaufen kann? Eher so 2-3 Tage danach oder doch eher nen paar Wochen?
Dankeschön ^-^

@Kasmopaya
Wieso hat sich Nvidia aber entschlossen das der GT200 der letze Single-Core chip sein wird wenn es so schlecht ist? Es gibt so viele Technische Sachen die nicht perfekt sind, denkst du der GT200 wird perfekt? VIA würde über den Chip lachen und mit ein paar Arbeitsstunden hätten sie 30W weniger:D es kommt immer auf das Desing drauf an, ich als Elektroniker weiss das^^ so ein Chip ist genau das gleiche wie wenn man paar Bauteile auf ein Board haut und sich fragt wieso das IC zu heiss wird^^ nur ist er eben Komplexer:)

Trotzdem habe ich das Gefühl das sich hier die Meinung über ATi / NVidia recht gewendet hat. Als der R600 kam gingen ATi Käufer zu NV oder warteten auf den RV670, nun ist es wieder umgekehrt wenn der RV770 hält was er verspricht:)

Kayzah schrieb:
Eine kleine Frage an die Experten.
wenn es heisst: "Die Karten werden am 17. Juni vorgestellt..", wie lange dauert sowas dann ungefähr, bis ich sie auch wirklich bei alternate kaufen kann? Eher so 2-3 Tage danach oder doch eher nen paar Wochen?
Dankeschön ^-^

Die HD4870 und HD4850 sollen sofort in grossen Mengen verfügbar sein laut AMD. Von der GTX-280 und der GTX-260 weiss man noch nicht wann sie zur genüge verfügbar sein werden wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
WEil Nvidia selber gesagt hat das sie wie Ati jetzt immer doppelte Power im high end Bereich präsentieren werden.Nur der Refresh vom 200 wird nochmall eine ein high end gpu werden NV fanboy.Danach gibts bei Nvidia auch nur noch GX2 ganz oben...

@Kayzah

NV wird einen "hard Lounch" durchführen, also die Karten werden am 17. in den Regalen stehen. Aber mit einem Aufschlag von ca. 50-200€ musst du schon rechnen, wenn du am ersten Tag kaufst. Wenn du 1-2 Monate später kaufst wirst du sehr viel gespart haben. Hab meine GF 8 GTX(anfangs 650€) für 470€ 3 Monate später gekauft.

@Dark Soul

Hab ich doch vorher schon geschrieben -> Die Herstellungskosten sind einfach zu hoch, bei einem Brute-Force-Chip.
Bis jetzt ist es noch ein Gerücht das der GT200 der letzte große High End single Chip sein wird, durchaus möglich, aber ich hoffe das es nicht so sein wird. Es sei denn sie holen SLI endlich aus dem Beta-Stadium, dann ist es OK.

Bin auch gespannt ob der RV770 hält was er verspricht und ich glaube nicht das der GT200 floppt, wenn du das meinst.

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind 90% nur Fan Kommentare nichts objektives und fast alles Glaskugel gebrabbel.

Meldet euch mal alle für einen Wahrsager Kurs an.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird nicht Nvidia's letzter Single-Core Chip sein, sonder der letzte große Chip.
Hardware-Infos schrieb:
Nvidia kündigte erst jüngst an, dass der GT200 der letzte, große Chip gewesen sei. Künftig wird man wie AMD eher kleinere Chips produzieren und diese durch Verdopplung zu einer High-End-Lösung biegen.
Außerdem steht nicht explizit, dass die neuen HighEnd-Modelle Karten à la (G)X2 werden sondern, dass kleinere Chips zusammengefasst (z.B. auf einer Die) werden.

Kasmopaya schrieb:
@Dark Soul

Hab ich doch vorher schon geschrieben -> Die Herstellungskosten sind einfach zu hoch, bei einem Brute-Force-Chip.
Bis jetzt ist es noch ein Gerücht das der GT200 der letzte single Chip sein wird, durchaus möglich, aber ich hoffe das es nicht so sein wird. Es sei denn sie holen SLI endlich aus dem Beta-Stadium, dann ist es OK.

Bin auch gespannt ob der RV770 hält was er verspricht und ich glaube nicht das der GT200 floppt, wenn du das meinst.

MfG Kasmo

Habe nie gesagt das der GT200 floppt^^ ich denke sogar das er einiges schneller als der RV700 sein wird, sollte er ja auch da der RV770 nicht sein Gegner ist sondern der R700;)

Ich erwarte eine sehr hohe Leistung von NV, aber das wars dann auch wieder, Preis, Stromsparfunktion, DX10.1 die ja auch wichtig für das gesammtpacket sind, wurden auf Kosten der Leistung vernachläsigt!

Und der Chip ist noch extrem teuer, also 130$ nur der Chip ist halt schon was, ob der Gewinn da hoch sein wird? Eben du hast es ja schon gesagt:)

Nvidia hat ja die Technologie, 3dfx konnte SLI auch ohne Ruckler;) Ich wette wenn die schlauen Köpfe bei denen mal zusammenhocken, haben sie dieses Problem in ner Woche gelöst;) Die Performanceerhöhung pro Grafikchip müsste dann nur noch erhöht werden:)

Sgt.Speirs schrieb:
Es wird nicht Nvidia's letzter Single-Core Chip sein, sonder der letzte große Chip.

Zitat von Hardware-Infos
Nvidia kündigte erst jüngst an, dass der GT200 der letzte, große Chip gewesen sei. Künftig wird man wie AMD eher kleinere Chips produzieren und diese durch Verdopplung zu einer High-End-Lösung biegen.

Außerdem steht nicht explizit, dass die neuen HighEnd-Modelle Karten à la (G)X2 werden sondern, dass kleinere Chips zusammengefasst (z.B. auf einer Die) werden.

Ich rede ja auch von High-End Chips:D das ne Low-End Karte kein SLI Gespann (über Brückenchip oder Brücke) oder ein Multicore sein wird ich hier doch allen klar^^ Aber jede Graka hat ja eigentlich schon mehrere Kerne, halt die Streamprozzis. Dann müssten halt 2 GPUs auf ein DIE...

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
High-End ist es auch noch, wenn er nicht ganz so groß ist.
GT200 geht schon eher in Richtung Ultra-High-End dank 576mm², im Vergleich zum lächerlich kleinen G80 mit 484mm² oder gar R600 mit gerade mal 408mm².

nvidia baut im moment 100 gpus pro wafer, wovon die yieldrate auch nur 40% beträgt, nach gängiger information im moment. das ist nicht wirtschaftlich.

nVidia baut gar keine GPUs, sondern TSMC, und die 100 pro Wafer betreffen auch nur den G200.

nur ati ist dort schon weiter, nvidia muß erst ne völlig neue gpu entwickeln,

Kennst du den aktuellen Entwicklungsstand der GPUs bei nV abseits vom G200 und den Spekulationen drumherum? ;)
Nochmal zur Info als kleine Richtlinie: Der G80 hat mehr als 4 Jahre an Entwicklungszeit gebraucht.

resumee. ati ist auf dem richtigen weg, nvidia hat sich in ne sackgasse verrannt.

Das wäre dann der Fall, wenn sie weiterhin auf große Single-Chips bestehen würden, tun sie aber nicht, ergo keine Sackgasse, sondern eher nachzügler.

Unyu schrieb:
High-End ist es auch noch, wenn er nicht ganz so groß ist.
GT200 geht schon eher in Richtung Ultra-High-End dank 576mm², im Vergleich zum lächerlich kleinen G80 mit 484mm² oder gar R600 mit gerade mal 408mm².

Es geht ja nicht um die Grösse des Chips. So wie ich die News verstanden habe, wird auch Nvidia in zukunft Value Chips rausbringen für den höheren Midragebereich und dann 2 Chips für das High-End Produkt. Also einfach keine Transistormonster mehr die nur für High-End hergestellt wurden. Wenn du es anderst verstehst diskutiere ich gerne weiter mit dir:)

ich will gar nicht wissen wie heiß diese 280GTX wird! Die 280GTX wird wohl Leistung ohne Ende haben, aber für was benötigt man diese? Wenn der Leistungsschub der 4870 mit 30% stimmt, wird man mit dieser Karte jedes Spiel in feinster Optik erleben dürfen. Nun Frage ich mich, wieso brauche ich eine 280GTX für 600€, wenn ich mit einer 4870 für 300€ auch alles ruckelfrei spielen kann. Und dazu kommt noch, dass der Grafikkartenkäufer im Moment verwöhnt wird, man hat noch nie High-End Grakas so billig wie im Moment bekommen. Jetzt werde ich wohl gleich wieder als Fanboy abgestempelt obwohl ich eine 88GTX besitze. ;)

Bis jetzt gibts eben keine näheren Beweiße für deine Aussage.
In der CB News wird pczilla verlinkt, leider ohne Erfolg. Ohne diesen Link ist dieser letzte Absatz wertlos.;)

Ich habe die nächst beste funktionsfähige Gegenausage verlinkt.

@ndi.S schrieb:
ich will gar nicht wissen wie heiß diese 280GTX wird! Die 280GTX wird wohl Leistung ohne Ende haben, aber für was benötigt man diese? Wenn der Leistungsschub der 4870 mit 30% stimmt, wird man mit dieser Karte jedes Spiel in feinster Optik erleben dürfen. Nun Frage ich mich, wieso brauche ich eine 280GTX für 600€, wenn ich mit einer 4870 für 300€ auch alles ruckelfrei spielen kann. Und dazu kommt noch, dass der Grafikkartenkäufer im Moment verwöhnt wird, man hat noch nie High-End Grakas so billig wie im Moment bekommen. Jetzt werde ich wohl gleich wieder als Fanboy abgestempelt obwohl ich eine 88GTX besitze. ;)

Crysis in feinster Optik? Zockst du auf einem 15" Monitor mit 800x600 Bildpunkten?

Ich besitze immerhin auch eine 8800 GT 1024, aber doppelte Leistung reizt mich dennoch. Ich kann sie für vieles gebrauchen wegen 22" TFT 16080x1050er Auflösung. 21" CRT hab ich auch noch hier stehen.

Zurück
Oben