News Die Preisvergleich-Top-10 der 11. Woche 2013

Schön zu sehen das die Samsung SSD 840 Pro mittlerweile auf knapp 190 Euro gesunken ist ,wenn die 512 MB Version 350 Euro kosten sollte dann würde es sich für mich lohnen diese zu nehmen.
 
Das ist mir noch zu teuer. Ich habe eine SSD830 mit 128GB und solange eine SSD die Festplatte nicht vollständig ersetzen kann zu einem akzeptablen Preis, bleibt die drin und die 2,5" Festplatte als leises und stromsparendes Datengrab.
Im Laptop sind 256GB akzeptabel. Daheim, wo ich auch noch Filme speichere reicht das nicht mehr.
 
Ich find es schön, dass mein im letzten Jahr im Mai gekaufter PC nicht wirklich viel an Wert verloren hat.
Und dass die Gigabyte 7870 mit drin ist, ist absolut gerechtfertigt. Die Karte ist richtig super. Gerade das Kühlsystem Windforce hat mich sehr beeindruckt. War absolut keine Fehlentscheidung, meine 6870 zu verticken und auf die 7870 umzusteigen.

Eine 2. SSD wird bei mir auch noch fällig. Allerdings würde ich persönlich trotzdem immer noch zur M4 von Curcial greifen.

Sputnik
 
In den Top 10 war lange Zeit keine Grafikkarte vertreten, aber die Gigabyte HD 7870 hält sich ja jetzt schon seit 3-4Wochen in den Top 10 was sie auch zurecht ist, weil ein gutes P/L Verhältnis, der Windforce Kühler und die Werksübertaktung für sie spricht.

Es scheinen ja ich gerade viele aufzurüsten oder neu zukaufen (oder zumindest Interesse daran zu zeigen) weil der Core i5 3570K auf Platz 3 ist und jetzt auch noch der Core i7 3770K in den Top 10 ist.

Allerdings ist schon seit Monaten kein Mainboard in den Top10
 
Ich wundere mich über Platz 1.

840 pro 256 GB für 189€


Auf Platz 5 gibts die ohne "Pro" mit 6GB weniger Platz, aber für viel günstigere 142€.
 
@JamesFunk
Liegt daran das Samsung die 840 Serie in zwei Klassen geteilt hat und die 840Pro hat eine längere Lebenserwartung wegen besserer Chips und hat eine höhere Schreibgeschwindigkeit.
 
Ich hab gesehen, dass die Pro 2 Jahre mehr Garantie hat, MLC statt TLC Chips hat und etwas flotter ist.
Aber dafür 33% Aufpreis?
 
Hoffentlich gibt es bald eine SSD von der Konkurrenz die mit der Samsung 840 Pro vergleichbar ist, bloß günstiger.
Dann wird Sammsug die Preise senken, ca. 30€ - 50€ von nonPro zu Pro ist ziemlich viel.
 
JamesFunk schrieb:
Ich hab gesehen, dass die Pro 2 Jahre mehr Garantie hat, MLC statt TLC Chips hat und etwas flotter ist.
Aber dafür 33% Aufpreis?

ja warum nicht?! wer was will muss dafür blechen und hier wird einem schon einiges mehr geboten als bei dem günstigeren model
 
@DiamondDog: Bei der 840 Pro muss man sehr gut aufpassen. Es werden in Deutschland auch Modelle verkauft, die gar keine Garantie haben. Für eine längere Garantie ist ein guter Aufschlag sicherlich gerechtfertigt, aber wenn es für identische Preise SSDs mit und ohne Garantie gibt, ist das schon irreführend.
 
Wie gesagtch denke die M4 ist immer noch eine gute Alternative. Schreiben zwar nicht ganz so schnell
aber bei einer Systemplatte zählt eh Leserate und IOPS und da nehmen sich beide nicht viel

Sputnik
 
sudfaisl schrieb:
@DiamondDog: Bei der 840 Pro muss man sehr gut aufpassen. Es werden in Deutschland auch Modelle verkauft, die gar keine Garantie haben. Für eine längere Garantie ist ein guter Aufschlag sicherlich gerechtfertigt, aber wenn es für identische Preise SSDs mit und ohne Garantie gibt, ist das schon irreführend.

da sind aber die Händler die schwarzen Schafe und nicht Samsung.

Diese verkaufen günstigere Grauimporte ohne dieses kenntlich zu machen zum vollpreis. Was den Anschein weckt, man kaufe das "richtige"
 
Ich hab mal geschaut, ich konnt auf Anhieb keinen einzigen Händler finden, der offensichtlich eine SSD mit der Endung EU anbietet (= Garantie in Deutschland, laut Samsung Garantiebestimmungen). Vielleicht bedürfen auch einfach die Garantiebedingungen auf der Homepage einer Überarbeitung.
 
meinst du da achtet otto drauf? der geht davon aus, dass Garantie auf alle elektrischen Geräte vorgeschrieben ist. Glaub mir, gibt nur eine Bevölkerungsschicht, die du in eine Schublade namens "DAU" oder "Dumm" stecken kannst... der Otto-Normal-Verbaucher!!!

ich hoffe, diese Händler nehmen bei einem Defekt nach 6 Monaten nicht einfach so den defekten Artikel zurück... *muhahaha* was ich jetzt schon eine Schadenfreude habe :D *grins*
 
Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Ich hab mal geschaut, ich konnt auf Anhieb keinen einzigen Händler finden, der offensichtlich eine SSD mit der Endung EU anbietet (= Garantie in Deutschland, laut Samsung Garantiebestimmungen). Vielleicht bedürfen auch einfach die Garantiebedingungen auf der Homepage einer Überarbeitung.

In der Tat, Samsung schreibt auf ihrer Garantie-Homepage:

Hinweis:
Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.


Solange dieser "Hinweis" keinen Hinweis darauf liefert, wo diese Typenbezeichnung steht - auf sämtlichen Bildern, denen man habhaft werden kann, steht jedenfalls kein "/EU" auf der SSD (Beispiel) - bleibt das nur ein irreführendes Geschwätz seitens Samsung. Das "/EU" ist mit aller Wahrscheinlichkeit eine Schimäre, die man nie zu Gesicht bekommt. Dazu kommt noch, dass auf einigen Bildern alternativ "5 Years Warranty" zu lesen ist, auf anderen wieder nicht (selbstverständlich immer ohne "/EU"). Fragwürdig, was das 1. bedeuten könnte bzw. 2. was Samsung mit diesen schwammigen Garantiebeschreibungen bezweckt...

Am besten lässt man sich z.B. vom Hardwareversand deren unmissverständlich angegebene 5-Jahresgarantie vor einer Bestellung noch einmal schriftlich geben. Hardwareversand ist im Übrigen der erste seriöse Anbieter, der in der Preisvergleichsliste mit einer 5-Jahres-Garantie auftaucht, während die ersten 6 "Billig"-Anbieter (darunter Mindfactory an 1. Stelle) gleich mal überhaupt keine Angaben über eine erweiterte Garantie machen. Da bleibts einfach bei der üblichen 2-Jahres-Gewährleistung im Kleingedruckten, was mich veranlasst, (auch) Mindfactory künftig als unseriös von meiner Einkaufsliste zu streichen (ein Anbieter, der nicht in der Lage ist, eine klares Bild in einer wichtigen Angelegenheit zu vermitteln, ist schlicht unten durch).
 
Ich denke, dass Samsung an der SSD840 mit billigem TLC NAND trotzdem gut verdient.
Der TLC NAND hält 1000 Schreibzyklen aus (1000 p/e cycles), der MLC NAND der SSD840pro und anderen, die MLC haben, 3000 (3000 p/e cycles) Schreibzyklen. Da dürfte die SSD840 noch nicht mal halb so viel kosten wie die SSD840 Pro.
 
Ist das legal, als Händler Produkte ohen Garantie an einen Privatkunden zu verkaufen?

Es gibt da doch gesetzliche Regelungen...


Mir wäre es egal, ob 3 oder 5 Jahre Garantie hat.
So lange behält man die SSD sowieso nicht.
 
Gewährleistung ungleich Garantie, kann man gar nicht oft genug sagen.

--> Falls es bei der Samsung Garantie-Geschichte Diskussionsbedarf besteht, schlage ich vor, dass ihr einen Thread im entsprechenden Unterforum erstellt, damit wir hier nicht ganz so abschweifen. BTT nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben