News Die Preisvergleich-Top-10 der 33. Woche 2012

Die HD6870 ist nicht totzukriegen. Jetzt ist die Sapphire auch wieder besser verfügbar, nachdem sie fast überall ausverkauft war. Noch mal schnell zuschlagen, bevor die teureren Nachfolger kommen. Bei der neuen Generation ist das Preisniveau wahrscheinlich höher.
 
deo schrieb:
Bei der neuen Generation ist das Preisniveau wahrscheinlich höher.

Gerade die 6870 war doch schon preiswerter zu bekommen :o - allerdings füllt sie immer noch die Lücke (sowohl preis- als auch leistungsmäßig), welche zwischen HD7770 und HD7850 liegt.
 
hol dir die 256GB. Der Ärger darüber, dass sie vielleicht demnächst um 10€ fallen könnte, ist nichts im Vergleich zu dem, wie du dich über die 128GB-Version ärgern wirst, wenn sie mittelfristig zu voll wird ...
 
Da wird nichts mehr sinken.
Die Dinger haben wohl ihre Produktionskosten, die erst durch neue Modelle und Produktionsverfahren geringer werden (können). Eher steigt der Preis wieder an, wenn eine neue Generation auf den Markt kommt und der Run auf den Ausverkauf die Preise wieder anhebt (mit der m4 beispielsweise sieht es derzeit ähnlich aus, wie auch 'damals' mit den erfolgreichen Postvilles - bevor sie ganz vom Markt verschwanden, stabilisierten sich ihre Preise auf relativ hohem Niveau).
 
Zuletzt bearbeitet:
erfreulich zu sehen, dass sich die SSD Preise seit meinem Kauf halbiert haben (SATA 2, 60GB für 100€, ->Corsair SF-Chip).... hoffe mal, dass ich nächstes Jahr beim aufrüsten nochmal mehr für mein Geld bekomme....

PS: Mit SSDs sind Kapazitäten von 4TB auf 2,5" technisch schon jetzt möglich... ist nur unbezahlbar.... noch.... warten wir mal 10 Jahre ab, dann nutzt kaum noch wer eine mechanische Festplatte, denn die können ihren Kapazitätsvorsprung nicht ewig halten.... wie lange ist schon 2-4TB die Grenze? es dauerte ja schon ewig bis überhaupt was größeres als 2TB raus kam und das sind dann auch eher Exoten.

edit; Seagate und WD sollten schauen, dass sie auch SSDs anbieten, sonst stehen sie nachher genau so blöd da wie Kodak oder Agfa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso in einen ruinösen Markt einsteigen, wenn das Festplattengeschäft brummt?
Die werden zuerst mal versuchen, über OEMs einzusteigen und dazu braucht man langfristige Verträge, was wesentlich sicherer ist, als sich mit Dutzenden Anbietern zu streiten.
 
Mit SSDs sind Kapazitäten von 4TB auf 2,5" technisch schon jetzt möglich... ist nur unbezahlbar....
... und damit irrelevant.

Seagate und WD sollten schauen, dass sie auch SSDs anbieten, sonst stehen sie nachher genau so blöd da wie Kodak oder Agfa.
Mach Dir mal keine Sorgen um diese Hersteller. Die haben Entwicklungen am Laufen, von denen Du noch nicht einmal was ahnst.

Seagate über die Zukunft der Festplatte
In ferner Zukunft soll die Speicherdichte durch die Kombination von HAMR und patterned media auf bis zu 50 Tbpi steigen können, sprich für Festplatten mit etwa 300 TB Kapazität. Bereits HAMR allein soll nach seiner Markteinführung etwa acht bis zehn Jahre lang ausreichen, um die HDD-Kapazität im aktuellen Tempo weiterwachsen zu lassen.
Auch dem Thema SSD/Flash erteilt Seagate vorerst eine Absage: “There isn’t enough flash memory in the world to replace all hard drives today.” - dem kann man eigentlich nur zustimmen, denn weder gibt es aktuell genügend Speicherchips, noch ist der Preis je GB auch nur annähernd konkurrenzfähig zur HDD.
http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3666
 
Zuletzt bearbeitet:
festplatten sind ja wieder erschwinglich geworden :))
 
Butter_b.d.F. schrieb:
Mach Dir mal keine Sorgen um diese Hersteller. Die haben Entwicklungen am Laufen, von denen Du noch nicht einmal was ahnst.
die Aussage in deinem Link ist 2 Jahre alt. Seitdem hat sich iVgl zu "vorher" praktisch nichts getan. WD hat sich jetzt gerade mal erbarmt, die Dichte auf 1TB/Platter zu erhöhen, aber auch nur bei den REDs. Da geht momentan rein überhaupt nichts, es wird sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht.
 
Warum sollten die HDD Hersteller auch was Neues auf den Markt werfen? Die Konkurrenz kommt mit Toshiba gerade mal ein wenig in Fahrt, die Kapazitäten reichen völlig aus, das Einzige, was sinnvoll wäre, ist Kosten senken. Also vielleicht an den Herstellprozessen feilen. Da aber die Marge gerne auf dem aktuellen Niveau bleiben darf, wird der Kunde wenig davon haben. Solange SSDs nicht zu ernsthaften Konkurrenz werden, muss sich bei HDDs leider gar nix tun.

@Speicherbedarf: Ich habe im Macbook ne 90GB SSD. Reicht völlig. Im Rechner ist ne 115GB SSD. Reicht auch. Wozu gibt es externe Platten?
 
Zitat von romeon:
die Aussage in deinem Link ist 2 Jahre alt. Seitdem hat sich iVgl zu "vorher" praktisch nichts getan. WD hat sich jetzt gerade mal erbarmt, die Dichte auf 1TB/Platter zu erhöhen, aber auch nur bei den REDs. Da geht momentan rein überhaupt nichts, es wird sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht.
Wie "alt" darf eine Meldung eigentlich sein, damit ihre auf eine fernere Zukunft (lesen!) ausgerichtete Kernaussage ihre Gültigkeit behält?
Ich bin da ganz zuversichtlich, dass a.G. der sich weiter entwickelnden Festplattentechniken die Kapazität der Marktlage entsprechend allmählich angepasst werden wird und Seagate sehr wohl weiß, warum sie es sich leisten können, Flashspeichern vorerst eine Absage zu erteilen. Das ist reine Marktstrategie und hat nichts mit "Ausruhen" zu tun oder gar mit "Erbarmen" gegenüber naiven, ungeduldigen Konsumenten mit utopischen Vorstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben