• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

die PS3 und das Streaming

BasCom

Commodore
Hallo leute. ich will mir bald mal n medien zimmer machen sobald meine sis ausm haus raus is. Dabei soll natuerlich ein Media PC nicht fehlen. abspielen soller koenn Blue-Ray, divx, xvid x264 und alle andren gängigen formate ala DVD.

das ganze soll natuerlich aufn TV übertragen werden. Desweiteren soll der PC von nem andren rechner im Heimischen Netzwerk streamen koennen.

Meine Frage: kann die ps3 dieses? hab gehört die xbox 360 kanns ( bis auf blue-ray) , aber die ist ja vorerst nur mit HD-DVD laufwerk zu haben.

Ne PS3 würde mich ja billiger kommen, denke ich, als so ein Media PC.
Wenn jemand Erfahrungen dazu hat, scheue er das posten nicht :-)

Danke, BasCom

ja ehm das war wohl das falsche forum, wenn ein MOD bitte so gut wär um es zum Consumer Electronic zu verschieben. Vielen Dank.

mal ganz ehrlich:
die 360 bietet ne bessere medienunterstützung als die ps3 und ich finde auch die kann noch zuwenige formate.

wer ein medien-zimmer einrichtet will aber natürlich komplett alles abspielen können.
klar jetzt kommt dann wieder linux ins gespräch...
fakt ist: wer nicht gerade informatiker ist oder einen hang zum basteln mit software hat ist mit linux nicht gerade gut bedient.

die beste lösung für ein multimedia-zimmer ist noch immer ein barebone pc wie z.b.
http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-14215/
sowas hier.

dazu noch n blu-ray brenner und du bist nur ein paar euro teurer als ne ps3 kostet.
(mit nem bd-rom wärst natürlich billiger)

der nachteil: du kannst keine 360iger oder ps3 spiele spielen.
aber im notfall kannst ja nen 360iger funkcontroller für den pc kaufen.

ne andere möglichkeit: 360 oder ps3 kaufen und auf einem starken (!!) computer die mediendaten on-the-fly zu konvertieren.
gerade bei hd-filmen brauchst du dafür aber wirklich einen sehr starken computer.

Ich habe genau das was du machen willst zu Hause, einen 40 Zoll Full HD Fernseher, eine 5.1 Heimkinoanlage, eine PS3 als Blueray Player und einen Computer als Streaming Server und bisher funktioniert alles ohne Probleme.

So wie du es beschrieben hast gibt es nur ein Problem: Die PS3 kann bisher das Format x264 nicht abspielen.

Das Einrichten eines Medien Servers ist auch sehr einfach mit dem Windows Media Player 11 realisierbar.

Wenn du x264 nicht unbedingt benötigst würde ich dir die PS3 empfehlen (x264 kommt vielleicht noch per Firmware update)
Falls du x264 brauchst solltest du zu einem richtigen Computer greifen.

nun .. auch ich habs eben so zuhause:
40zoll hdtv, 5.1 und eine 360.
und wie gesagt, die 360 spielt sogar mehr formate ab als die ps3 und ich bin noch ned zufrieden.
(x264 is ned das einzige format das probleme bereitet)

am besten informierst du dich vorher sehr gut über die medieneigenschaften resp. kompatiblität von 360 und ps3. (google ist dein freund!)

lass dir nur nichts falsches erzählen !

jo das ist mir auch wichtig, wenn sollse alles koenn. naja zur not verzichtet man auf hd-dvd oder blue reay und lauft sich ne abspielgerät. Linux und Informatik ist generell kein Problem.

natuerlich ist mir lautstärke und stromverbrauch auch ne n Kriterium, kollege hat berichtet so ne PS3 ist bei 180 Watt dabei.

BTW: Zum zocken wil ich die dinger gar net haben, ist aber natuerlich n feines nebenfeature, wenn Besuch mal n spiel mitbringt.
Gut auch: die Ps3 und xbox kommt ja mit wlan und LAN daher, kann man nicht von jedem Barebone sagen.

Nachteil: DVB-S / DVB-T ist mit keiner der Konsolen möglich, sehe ich das richtig?

die 360 bringt kein wlan mit, das is separat erhältlich.
denke aber mit wlan wirst beim hd-film streamen sowiso keine freude haben.

wegen DVB-S / DVB-T --> nochma: google is dein freund
darfst und hier gerne auch informieren was du herausgefunden hast betreffend den medienfähigkeiten der konsolen :)

also ich hab neben mir hier ein kollege sitzn der, was zumindest die xbox360 angeht: dank firmware update kann die wohl alles abspielen, auch via Stream. Ist auch was offizielles. Darunter soll wohl auch x264 fallen.

PS3:

Unterstützte Disk-Formate:

Blu-ray (ROM, -R, -RE)
DVD (ROM, -R, -RW, +R, +RW)
CD (ROM, -R, -RW, Super Audio)

Unterstützte Video-Formate:

MPEG-1
MPEG-2 (PS, TS)
MPEG-4 SP
MPEG-4 AVC/H.264

Übers streaming steht da leider nix.

Zurück