Die Qual der Wahl _( Welchen Monitor nun?

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.532
Huhu

Ich hab mir jetzt mal Zeit genommen um mich in die Monitor problematik einzuarbeiten. Habe somit die Kaufberatungen hier im Forum mal durchgelesen und die unterschiede der Techniken genauer angeschaut. Ich kann mich aber immer noch nicht entscheiden, welcher Monitor schlussendlich der glückliche ist :D

Ich hab mir mal eine Liste mit Interessanten Monitoren aufgestellt:
HP ZR24w
HP LP2475w
Asus VG236HE
https://www.computerbase.de/preisvergleich/548816HP Pavilion W2448HC

Nutzen für:
Videobearbeitung / Compositing / 3D Modelling
Spiele wie Battlefield / Anno / CoH / und diverse andere Shooter/RTS
Filme schauen (Da ich selber Filme mache in dem Sinne ein grösseres Hobby von mir^^ Also setze ich da auch viel Wert aufs Bild und Ton = 1080p + 5.1 (Nur die farben sind beim aktuellen so lala)

Ich hatte lange Zeit ein IPS Panel im Sinne und ich denke den Schritt würde ich jetzt tun. Ich befürchte aber, dass mich die evtl. schlieren und der evtl. Inputlag evtl. stören könnten von den IPS Panel :D. Daher weiss ich nicht, ob ich das Geld dafür ausgeben soll. Ich setze viel Wert auf die Bildqualität, deshalb schalte ich auch gerne mal SSAA ein. Und für Videobearbeitung wäre es eh perfekt. Mein aktueller hat eine ziemliche Farbverfälschung, weshalb ich das vorschau/ausgabebild auf einen 17" Monitor verlagert habe, der einigermassen natürliche Farben liefert...

DIe 120hz technik ist aber auch wiederum interessant :D (nicht wegen 3D, bin noch ned willig mich darauf einzulassen :D)

Kriterien:
- 16:10
- kein blingbling Schirm (entspiegelt)
- gute Farben/Kontrast etc. für Videobearbeitung.
- geeignet für shooter

Daher die Fragen:
- Was haltet ihr von dem "neuen" HP ZR24w? Scheint sehr attraktiv zu sein und passt gut in mein "bild".
- HP LP2475w, wie siehts mit dem aus. Da befürchte ich einfach untauglich fürs spielen...
- Der ASUS mit der 120hz technik, einer erfahrungen damit? Also wie dort die farben etc. sind
- Oder reicht der simple HP Pavilion auch? Ich seh nur nicht ob der entspiegelt ist...

Wegen des Geldes. Tia ist so ne sache, klar am liebsten möchte ich so wenig wie möglich ausgeben für. Bin aber gern bereit für einen guten Qualitätsunterschied auch was draufzuzahlen.

Danke euch.
 
Pass bei den HP 16:10-Monitoren aus, die unterstuetzen kein Scaling fuer 16:9/HD-Material, aus http://h30499.www3.hp.com/t5/Monito...ns-useless-for-16-9-resolutions/td-p/1146744:
To make a long story short, I've spoken with the engineers at HP and the scaling issues are a hardware limitation and CANNOT be fixed via firmware update. There is no planned fix for the monitor so 1920x1080 content will remain stretched.
Ich fuerchte, dass die Wiedergabe von 16:9-Material generell ein Problem bei 16:10-Monitoren sein wird und Du daher bei Deinen Vorlieben eher bei 16:9-Monitoren fuendig werden wirst.
 
mit dem pc ist das kein problem mit 1080p @ zr24w

aber beispielsweise mit ner ps3 hat man dann ein verzogenes bild.
 
ich hab jetzt auch 16:10 halt einfach 22". Der Freund meiner mutter haben wir vor lagner zeit mal nen 16:9 24" monitor geschenkt und ich kann damit nichts anfangen. ist mir zu "breit" und zum arbeiten ziemlich mühsam ;)
daher 16:10.

meiner hatte bisher auch keine probleme mit 16:9 formaten oder es ist mir ned aufgefallen.
oder ist dass, weil dieser nur 22" hat und 1680er auflösung, dass er da nicht an die "grenzen" kommt?

Der Dell U2311H würde doch auch noch passen, oder nicht?

hm eher nicht.
1. nicht 16:10
2. 8ms reaktionszeit (ka ob g-g oder nicht)
3. ist dell nicht "meine" marke, hatte öfters probleme mit denen in der vergangenheit, auch das einer meiner kunden fast "ums leben" kam, da sie ja so einen super support haben -.- (er war körperlich behintert und auf den PC angewiesen, DELL gilt als ein unternehmen mit dem besten und schnellsten support und dass haben sie mehr als einmal verbockt, daher nie wieder...)

Resolution: 1920x1080
Response time: 8 ms (g2g)

greez
 
Zurück
Oben