Mesh Router Qual der Wahl

Deco ging zurück weil er 200 € kostet einen Account Zwang hat per APP ( Hardware wird ohne die Software nicht mehr funktionieren ) und technisch gegenüber den zwei alternativen die ich gefunden habe unterlegen zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zeit ist auch Geld, ich hätte den behalten, wenn er funktioniert. Hattest doch schon alle übel wie app und co eingesetzt.

Also ich würde den Router wenn es geht einfach mal soweit nach links verschieben wie möglich, evtl. auch mit einem flachen Kabel mal in Richtung WC, kommt ja auch drauf an, wo da Strom ist.

rezzler schrieb:
Naja, Gigabit schafft man da auch schon durch im gleichen Raum. Bei mir schaff ich mit WiFi 5 schon konstante 500 MBit/s im Nebenraum vom Router, und das im MFH.
Es geht, aber wie erwähnt üblich ist es nicht.

Auf wie viel unabhängigen Datenpfaden (MIMO) wird bei Dir gesendet und empfangen, um die 500Mbit/s netto zu erreichen?

Matusalem schrieb:
Auf wie viel unabhängigen Datenpfaden (MIMO) wird bei Dir gesendet und empfangen, um die 500Mbit/s netto zu erreichen?
Du fragst Sachen... Hardware ist eine FritzBox 6591 und Intel AC8260.

japanology schrieb:
Hoffe das schafft Klarheit
Hast Du den Router mal testweise direkt an die Ecke Richtung Arbeitsplatz ausgerichtet, so daß die Abstrahlung dorthin besser klappt?
1772017935149.png

testwurst200 schrieb:
Ich kann doch meine Erfahrungen hier mitteilen, oder wo ist Dein Problem? Und ja, genau so hatte es bei mir letztlich immer geendet.
testwurst200 schrieb:
Oh doch
Mein pc hängt am fritz 1700 und da gibt's wirklich 0 Probleme.
Freu Dich, aber das Glück hat nun mal nicht jeder. Gerade Altbauwohnungen mit großen Räumen und entsprechenden Mauern machen hier viele Probleme, da hat man schon nach 2-3 min ins nächste Zimmer kein gescheites WLAN mehr.
testwurst200 schrieb:
Es ist echt anstrengend mit euch
Was ist daran anstrengend, wenn man hier seine ehrlichen Erfahrungen teilt? :confused_alt:

rezzler schrieb:
Du fragst Sachen... Hardware ist eine FritzBox 6591 und Intel AC8260.
Die FritzBox 6591 beherrscht 4x4 MIMO, sprich kann über 4 Datenpfade senden und empfangen die Intel AC8260 beherrscht 2x2 MIMO.

Da werde ich spontan vorsichtig, wissend das ja die Fritz!Box in der Übersicht die Mbit/s der Verbindung anzeigt, welche auf physischer Ebene erreicht werden. Quasi so ein halb brutto. Wirklich netto auf Transportebene, mit z.B. iPerf gemessen, dürfte die Datenrate deutlich niedriger sein.

Matusalem schrieb:
Wirklich netto auf Transportebene, mit z.B. iPerf gemessen, dürfte die Datenrate deutlich niedriger sein.
Das war gemessen via speedtest.net.

japanology schrieb:
Eigentlich wollte ich nur wisse welches der beiden Geräte besser ist.
Antwort dürfte zu spät kommen, weil beide Artikel schon abverkauft sind. Aber um Deine Frage zu beantworten: Dazu müsste man beide besitzen, also die Netgear 760-Serie und die Linksys MX6200-Serie.

Ich kann nur auf die technischen Daten schauen und meine Erfahrung von Schwester-Modellen einbringen. Beides sind sehr „billige“ Systeme, denn sie haben nur zwei Spatial-Streams in jedem Funk-Modul. Und auch kein Multi-Gig-Uplink. Auch ist die Web-Oberfläche bei Beiden mehr Qual als Wahl: UI-Emulator. Technisch ist Linksys flexibler, weil jeder WLAN-Punkt sowohl Router als auch Satellit sein kann. Außerdem nutzt Linksys als drittes Band nicht ein zweites 5-GHz-Moduls sondern das 6-GHz-Frequenzband – das ist einfach besser, wenn Du viele Nachbarn oder bevorrechtige Nutzer im 5-GHz-Frequenzband hast.

Du wirst mit einem 6e/7/8 wifi mesh schiessmichlol nicht mehr erreichen als mit einem popligen wifi5 Router mit 3 streams. Grund: je mehr wlan Sender auf zu engem Raum aufgestellt sind, desto gröber stört das wlan Signal untereinander.
Deswegen,… Teste mit dem Router des Provider. Bekommst Du damit 300mbps oder mehr, reicht das auch. Egal was auf der Website steht, wieviel mbps so ein wlan mesh set (nur geeignet für Häuser mit mehreren Stockwerke oder mehr als 100m2), schlussendlich ist wlan weder stabil noch verlustlos. Willst du 100% Internet, geht das nur mit lankabel

Zurück
Oben