die Qual der Wahl / AMD-PC

loaded

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
207
moin,

ich finde mich bei der großen auswahl fast nicht mehr zurecht.

Ich habe einen i7-4970k und der macht seinen Dienst , soll aber demnächst in Rente gehen.

Als neue CPU sehe ich den 3950 oder 5900/5950 von AMD.
Das ist Leistung satt und wird die nächsten 5-10 Jahre genügen.

Das Gehäuse soll behalten werden.
https://www.caseking.de/jonsbo-v4-micro-atx-cube-gehaeuse-schwarz-gejb-045.html

Als Grafikkarte ist zur zeit eine 1050 Ti im einsatz soll aber gegen eine 5700 xt getauscht werden wenn die mal zum UVP zu haben sind.

Meine Anforderung an das Board sind :
Stabil 24/7/365 läuft Linux drauf und ich schalte den PC selten aus immer nur im tiefschlaf.
Möchte 2 SSD als Raid für das System und Daten und 1 HDD als Archiv.
Sound sollte gut sein aber ich habe fast immer Kopfhörer dran.
4 Ram Bänke um später auf 128 GB aufrüsten zu können. ( werde ich bestimmt nie machen ) kommen aber 2 x 32 GB rein nur mit der Taktung habe ich keine Ahnung.
Wlan und Bluetooth brauche ich nicht.
 
Was wird den mit dem PC überhaupt alles gemacht? Linux alleine braucht ja erstmal keine Leistung.
 
multimedia , programmiere Webseiten und habe VM dabei am laufen.
als Monitor habe ich einen 49 Zoll curved von samsung deshalb muss die kraka auf jeden fall getauscht werden.
Spiele. Elderscroll.
 
Eigentlich alles Sachen die nicht riesig viel Leistung brauchen, je nachdem was auf den VMs bzw was du mit Multimedia meinst.
Grundsätzlich finde ich aber den 16 Kerner (3950) P/L Technisch am interessantesten, jedoch ist der 5900 in ähnlichen Preisregionen (Da müsste man mal schauen welche CPU bei deinem Workload Sinnvoller erscheint)

Wegen der Grafikkarte ist natürlich Blöd, da der Markt leider komplett Leergefegt ist, das wird sich auch kurzfristig kaum was ändern.
Beim Board ist es bei 24/7 gar nicht so einfach, da konnte ich noch nichts wirklich hochwertiges für den AM4 Sockel finden, nur irgendwelche Bunt leuchtende Teile.
Zwecks RAID würde ich wenn nicht gepfuscht werden soll nach einem Raidcontroller schauen.
 
habe im schuppen eine xeon server laufen den habe ich vor 2 jahren das letzte mal booten lassen.
linux debian drauf, der läuft und läuft.
sowas stelle ich mir auch bei meinem neuen vor.
Raidkontroller kann gerne an board solange alles in das Gehäuse rein geht :-)
 
Die Onboard RAID-Controller können schnell zum Problem werden, ist den eine Verfügbarkeit der Daten so wichtig? Ich würde immer solche Problemstellen umschiffen soweit es geht.
 
habe unter windows regelmäßig meinen Pc gekillt und es sind oft Daten weg gekommen.
Deshalb macht der Server alle 24 stunden ein Backup von meinen Daten auf dem PC.
Kontroller und SSD kosten nicht die Welt deshalb wollte ich das mit einplanen.
 
Trotzdem (oder gerade deshalb) muss ich Fujiyama Recht geben, ein (Mirror-)RAID ist immer nur eine "Notlösung", wenn direkte Verfügbarkeit nach einem Plattencrash zwingend erforderlich ist. Kannst Du max. ein paar Stunden Zeit an Ausfall verkraften, solltest Du auf RAID verzichten und eher externe Backups nutzen! Spätestens bei einem notwendigen Hardware-Wechsel könnte es sich sonst rächen! ;)
Einmalige Systemklonung mit regelmäßigen Backups relevanter Ordner (z.B. mit DirSync) auf externe Datenträger geht schnell und gibt mehr Sicherheit als ein RAID1, welches im Falle eines Virus oder einer Überspannung für die Tonne ist, sofern es nicht mit externen Backups gekoppelt wird... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm stimmt auch wieder.
Welches Mainbord könnt ihr empfehlen?
 
Das Problem ist: deine Anforderungen sind keine, nach denen man ein Mainboard filtern kann.
Auf Standard kann wahrscheinlich jedes Board ab 80€ auch die großen Prozessoren einigermaßen vernünftig befeuern.

Anforderungen, nach denen man ein Board filtern kann wären z.B. Anzahl an USB/SATA/M.2 Anschlüssen, Anzahl der PCIe Lanes(B550 oder X570)
 
Zurück
Oben